Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentragebereich Philipsburg


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

wer heute auf dem summer rifle ( ?) Match in PBurg war, hat eventuell die kleine „ Streitigkeit“ mitbekommen die es vor Ort gab.

Eine Gruppe die unter Supervision eines RO (?) ein IPSC Training durchführte hatte beim Kaffeetrinken an der Wirtschaft 10 Meter neben ihrem Stand die Waffen im

Holster.

Auf Nachfrage seitens einer Dame warum sie das tun war die Antwort „ weil wir unseren Stand nicht abschließen können und für einen Kaffee die Waffen nicht komplett wegpacken und im Auto wegschließen“.

Erscheint mir persönlich logisch und meines Wissens nach ist der komplette Stand in Philipsburg Waffentragebereich.

Die Antwort war auch in meinen Augen sehr freundlich und nicht patzig.

Wenn ich persönlich dort auf einem Match bin laufe ich ja auch von Stand zu Stand und habe die Knifte dabei.

Kein Problem?

Die Gattin des ( Schützen?) die sich dann initial beschwert hatte war aber recht deutlich und meinte das wäre nicht Ok.

Der Platzwart war aber auch immer mal da, hat es definitiv gesehen und es schien für Ihn kein Problem zu sein.

Jetzt meine Frage- erlaubt ?

Immer?

Sollte das einer der Jungs lesen- ihr wart echt nett  ich will euch nichts Böses ich hätte es nur gerne für mich gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist in PBurg das komplette Gelände Waffentragebereich.

In Ständen wo du mit den Kanonen nicht vor die Tür sollst steht das idR so zum Beispiel im Magnum in Düsseldorf, da hängt ein Zettel an der Tür“ bis hier und nicht weiter“.

 

Da auf jedem IPSC Match auf dem ganzen Stand Waffen getragen werden dürfen, finde ich das Verhalten der von dir geschilderten Gruppe in Ordnung und sehe da nichts verwerfliches.

Ich habe die Situation nur ganz am Rande mitbekommen und fand den Ton von der Schützendame nicht angemessen.

Da fand ich die Contenance der Gegenseite bemerkenswert.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher bei einem Mitglied des BDS oder zumindestens der Ehefrau eines BDS Mitgliedes solche Töne herkommen?

Die rifle Leute karren doch auch ihre Kanonen auf dem Hackenporsche durch die Gegend und bei längst nicht allen zeigt das Business End der Kanone dabei nach oben so wie es soll....

Da darf man denn auch mal an sich selber arbeiten und spuckt vielleicht nicht ganz so große Töne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist das in der Ausschreibung bzw. im General Briefing definiert.

BDS DM z.B. mussten Waffen außerhalb des Stands im Behältnis sein, bei IPSC Matches ist Waffentragebereich im ganzen Gelände.

Wer also die Pforte der Anlage in Pburg passiert hat sich vorher informiert.

 

So war z.B. die Ausschreibung der DM ... wer kein IPSCler ist kennt es vermutlich nicht anders

 

  • Wir bitten dringend alle „Dienstwaffenträger“, auf das Tragen dieser Waffen während der DM bzw. auf der Schießanlage Philippsburg zu verzichten.
  • Der Waffentragebereich während der Deutschen Meisterschaft Kurz- und Langwaffe ist nur der Bereich der Waffenkontrolle und der jeweilige Schießstand. Außerhalb der Waffen- kontrolle und außerhalb der Schießstände dürfen Waffen nur verpackt transportiert werden. Zuwiderhandlungen führen zur Disqualifikation.
Bearbeitet von scotty600
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob waffentragebereich oder nicht, bestimmt der "hausrechtsinhaber" ( bzw. der jeweilige veranstalter, zb. standartprogram, ipsc, western)

geholsterte waffe bei ipsc, westernmatch oder auch polizei-training betrieb ist daher absolut normal !

wenn die dame probleme mit geholsterten waffen AUSSERHALB der stände hat, müsste sie mal zur dm western komme: ca. 240 mann mit 480 revolvern im holster - vom start bis zur pipi - box ?.......das würde sie vieleich kurieren.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Handgunner:

stimmt so PAUSCHAL für alle veranstaltungen nicht !!!!! - vergleiche z.b. standartprogramm .....

Bei der dm hast sicher recht da alle Stände hierfür geblockt sind... allerdings bei kleinen Matches kann der Veranstalter das sicher für seine Leute festlegen in der Ausschreibung... wenn ich aber dort nicht Teilnehmer bin und auf einem andern Stand trainiere kann ich auf der kompletten Anlage die Waffe im Holster tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BBF:

Woher weißt du von einer BDS Mitgliedschaft?

Die Gruppe in der sich die Dame aufgehalten hat war komplett in BDS Kluft.

Insofern ist der Gedanke das es sich um Mitglieder des BDS handelt naheliegend.

Sollte sich also nicht eine wildfremde Frau bei als BDS Schützen getarnten Fremdschützen wechselweise auf den Schoß setzen ist der Gedanke das es sich um Freundin/Gattin eines BDSlers handelt naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fyodor:

 

Grundsätzlich ist in PBurg das ganze Gelände Tragebereich. Außer es wird beschränkt.

Was ja auch sinnvoll ist. Auf der Steel ist das auch so. Bei der DM Standard aber eben nicht. 

Das heißt also wenn ich mir einen Stamd dort miete, kann ich auf dem ganzen Gelände mit Waffe im Holster rumlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb callahan44er:

Das heißt also wenn ich mir einen Stamd dort miete, kann ich auf dem ganzen Gelände mit Waffe im Holster rumlaufen?

Ja, warum auch nicht?

 

Man sollte halt nicht ungefragt und ungebeten bei anderen auf deren gemietete Stände latschen. "Ganzes Gelände" also dann doch nicht...

Bearbeitet von German
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe in Philippsburg eigentlich nur dann ohne Waffe herum wenn ich selbst als RO arbeite oder rein als Zuschauer unterwegs bin.

(Also normalerweise mit KW im Holster, Langwaffen auf dem Rolly oder Rücken, Magazine am Gürtel).

Das ist so gang und gäbe, allerdings bei 2-3 Terminen im Jahr, wo die Anlage komplett für Meisterschaften in Standarddisziplinen vermietet ist, nicht erlaubt.

 

Die Gruppe, die da Samstag mit ROs saß, könnten unsere SuRT-Aspiranten gewesen sein.

Ich war auch den ganzen Samstag auf dem Gelände, als RO und Matchteilnehmer, war auch mehrmals im Pausenbereich, habe aber keine solche Diskussion mitbekommen.

 

Wie oft bei Turnieren waren auch Samstag aber auch etliche Zuschauer da. Wenn diese bisher keine Berührung mit Waffen hatten oder aus DSB-üblichen oder anderen statischen Schießsportdisziplinen kommen, sind sie gerne mal irritiert. Mir ist Samstag auch ein Zuschauer im BDS-Gewand aufgefallen, der seiner Begleiterin sehr viel erklären mußte / durfte.

Ich habe auch schon öfter während Meisterschaften in BDS-Standarddisziplinen, deren Termine ich oft gar nicht kenne, auf anderen Ständen IPSC oder Steel geschossen und die Wurst dann zwischendurch auch ohne "abzulegen" gegessen. Da schaut dann der ein oder andere komisch, aber Unhöflichkeiten sind mir bisher nicht begegnet.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.