Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer sportlich nutzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Hunter375:

Und genau das könnte auch das größte Eigentor bei der Sache werden ;) 

Ist es nicht schon so, das die Baugebiete immer mehr bzw. näher an die Gemarkungsgrenzen rücken wo auch die Schützenvereine sind?

B-Pläne müssen angepasst werden, mit allen Berücksichtigungen.

Bearbeitet von Alex
Geschrieben

Zu reinen Trainingszwecken sehe ich keine Probleme, wenn die Standzulassung das hergibt. Bei Wettbewerben darf halt die Sportordnung dem nicht entgegenstehen und würde ich mich vorher natürlich beim Veranstalter erkundigen, ob SD-Nutzung zulässig ist. Sicherlich spannend, weil Vorteil der Schusspräzision und so ggf. wettbewerbsverzerrend.

Geschrieben

Die Mirage macht den vorgeblichen Vorteil (sehr) schnell zunichte.
Mit einer MB kommt man insgesamt meist auf mehr Vorteile.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Waffen Tony:

Warum kein Verleih der Dämpfer zur Nutzung auf den Ständen erfolgt, könnte man auch hinterfragen.

Da bei SD im Prinzip nichts genormt ist, wie soll das bei der Vielzahl an möglichen Schnittstellen (Gewinde, Schnellkupplung, etc.) funktionieren?

Geschrieben (bearbeitet)

MAn hält einfach die Adapter vor und kann die auch an Nutzer verkaufen. DIe Gewinde sind ja übersichtlich.
Man muss aber auch nicht für jeden Exoten was vorhalten, was dann doch keiner nimmt.
Möglicherweise (eher schwierig) gingen auch Klemmadapter (für die ohne Gewinde)
Es wäre ein Angebot ;)

Muss ja keiner.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Joe07:

Du bleibst mit dem Absehen auf dem Stück und siehst sehr gut wie es zeichnet. Und da gibt es noch einen interessanten Effekt, welchen ich hier jetzt nicht ausplaudere!

Meinst Du das "Nichterkennen" des Schusses bzw. zumindest die anscheinend schwerer "Ortung" der Herkunft des Schusses durch das Wild? Bin schon teilweise sehr überrascht, wie wenig ein Schuss mit Schalldämpfer die restlichen Stücke interessiert. Evtl. sind dadurch auch die Fluchtstrecken kürzer, wobei mir da der Vergleich, zumindest in statistisch auswertbaren Zahlen, fehlt.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Joe07:

Ich denke, schießsportlich vergeht jedem die Freude am SD. Schließlich beginnt schon nach geringer Schusszahl das Zielbild an zu Flimmern!

Das hängt halt auch vom verwendeten Kaliber ab. Bei .300 Blackout bleibt bei Verwendung von Subsonic-Munition und einem ausreichend großvolumigem Dämpfer der Schalldämpfer kalt und auch die Hülsen kommen kalt aus der Waffe. Bei Supersonic-Muinition ist das Ganze ein bisschen wärmer, aber den Schalldämpfer habe ich bisher noch nicht so heiss bekommen, dass man ihn nicht mehr hätte anfassen können. Geflimmert hat das gar nix.

 

Wollte man das, würden sich also auch in dieser Hinsicht für bestimmte Disziplinen geeignete Kombinationen finden lassen, die keine gravierenden Nachteile haben.

Geschrieben

@German, selbstverständlich ist das richtig was du geschrieben hast. Aber jagdlich benötigst die vorgeschriebene Geschossenergie 1000/2000 Joule! Zudem möchte ich auf eine gestreckte Flugbahn nicht verzichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere an den Threadtitel:

 

Zitat

Schalldämpfer sportlich nutzen

Von howagga, Gestern um 10:52 Uhr in Waffenrecht

Deine Aussage:

 

Am 12.2.2019 um 21:41 schrieb Joe07:

selbst wenn SD dem Sportschützen ohne Bedürfnisnachweis eingetragen würden, würden sich die wenigsten einen anschaffen.

 

Ich denke, schießsportlich vergeht jedem die Freude am SD. Schließlich beginnt schon nach geringer Schusszahl das Zielbild an zu Flimmern!

Dein Kontext:

 

vor 28 Minuten schrieb Joe07:

Aber jagdlich benötigst die vorgeschriebene Geschossenergie 1000/2000 Joule!

Kurzum: Du gehst ggf. von den falschen Voraussetzungen aus bzw. hast falsche Bilder im Kopf. Denn sportlich ist das meist vollkommen unnötig.

 

vor 28 Minuten schrieb Joe07:

Zudem möchte ich auf eine gestreckte Flugbahn nicht verzichten.

Die ist bei Disziplinen mit vergleichsweise kurzer (lies: bis sagen wir mal 100 m) Schussentfernung relativ uninteressant. Zumal Geschosse aus "großen" und leistungsstarken Patronen auf die Distanz u.U. noch nicht mal richtig stabilisiert sind. Bei einem Kaliber mit weniger Gasschlag beim Mündungsaustritt und ggf. noch einem SD aber vielleicht schon.

 

Wie gesagt: Kopf frei machen von verzerrenden Bildern. Man könnte durchaus sportlich interessante Dinge mit Schalldämpferwaffen machen, wenn man darauf achtet, die systemimmanenten Nachteile zu umschiffen.

Bearbeitet von German
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb German:

 Bei Supersonic-Muinition ist das Ganze ein bisschen wärmer, aber den Schalldämpfer habe ich bisher noch nicht so heiss bekommen, dass man ihn nicht mehr hätte anfassen können. Geflimmert hat das gar nix.

Damit es flimmert, muss es nicht sonderlich heiß sein. Gerade bei kalten Temperaturen, reichen 5 Schuss aus, das der Lauf flimmert. Sonderlich warm ist er dabei noch nicht.

Geschrieben

@German, ich bezweifle nicht, dass man Schalldämpfer mittels eigens dafür angefertigter Munition schießsportlich einsetzen könnte! Mir persönlich wäre jedoch der Aufwand, entsprechende Munition auszuwählen oder anzufertigen zu groß!

Jeder so wie er mag!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Joe07:

Mir persönlich wäre jedoch der Aufwand, entsprechende Munition auszuwählen oder anzufertigen zu groß!

 

Hier gibt's 'n extra Unterforum "Präzisionsschützengewehre", wo fast jeder sich eigene Munition zusammenmurkst, weil das halt abgestimmt auf die vorgesehene Verwendung besser ist als von der Stange.

 

Wobei meine Munition alles Fabrikmunition ist, weil ich trotz Pappe gar keine Zeit zum Wiederladen habe.

Ob ich jetzt die eine oder die andere Kiste Munition im Laden mitnehme ist doch kein Aufwand. Aber wenn Du meinst, dass Du Dir das so zurechtargumentieren musst, werde ich Dich nicht weiter mit Fakten belästigen... ;)

 

Wie Du schon sagst:

 

vor 12 Minuten schrieb Joe07:

Jeder so wie er mag! 

 

:drinks:

Geschrieben
Am 12.2.2019 um 21:41 schrieb Joe07:

Ich denke, schießsportlich vergeht jedem die Freude am SD. Schließlich beginnt schon nach geringer Schusszahl das Zielbild an zu Flimmern!

Ich dachte dazu wurde das Flimmerband erfunden?

Machst halt nen Ring mit nem Nöcken vorne um den SD und hakst das da ein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.