Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer sportlich nutzen


howagga

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch diesen Post stellt sich mir die Frage, in wieweit ich meine jagdlich erworbenen Schalldämpfer auch sportlich nutzen könnte.

Die Auflage in meiner WBK lautet "....darf nur in Verbindung mit einer eingetragenen schalenwildtauglichen Langwaffe der passenden Kalibergruppe verwendet werden."

(Das Thema Überhitzung würde ich hier gerne außen vor lassen, mich interessiert nur der rechtliche Aspekt)

Ich hielt das bestenfalls für eine Grauzone und vermutete, dass das sicher Scherereien gibt. Daher hatte ich das Thema für mich gleich zu Beginn abgehakt.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb howagga:

Angeregt durch diesen Post stellt sich mir die Frage, in wieweit ich meine jagdlich erworbenen Schalldämpfer auch sportlich nutzen könnte.

Wenn lt. Sportordnung ein Kompensator / Mündungsbremse erlaubt ist, kannst Du auch eine Mündungsbremse mit einem Metallmantel (oder Carbonmantel) also einen Schalldämpfer nutzen. Ist zwar bei längeren Serien nicht sinnvoll, aber danach hast Du ja nicht gefragt.

vor 3 Minuten schrieb howagga:

Die Auflage in meiner WBK lautet "....darf nur in Verbindung mit einer eingetragenen schalenwildtauglichen Langwaffe der passenden Kalibergruppe verwendet werden."

Ziemlich "blöde" Auflage, da Du echt aufpassen musst, dass Du nicht aus Versehen einen Schalldämpfer in ".338" auf eine Waffe im Kaliber .308 verwendest - egal ob jagdlich oder sportlich. Anscheinend möchte Deine Behörde, dass Du viele Schalldämpfer kaufst. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb howagga:

Mir wurde auf Nachfrage schon beschieden, dass auch mehrere SD pro Waffe kein Problem wären. (vor der aktuellen Misere)

?

Stimmt, nur hat ein Schalldämpfer kein "Kaliber" (wird, zumindest wenn sich der SB auskennt, auch nicht in die WBK eingetragen) sondern nur eine Angabe welche maximalen Kaliber damit nutzbar sind. Deine Behörde schränkt die Nutzung Deiner Schalldämpfer idiotischer Weise ein und Du riskierst einen Verstoß nur aufgrund dieser dumm vormulieren Auflage in der WBK.

 

Bei mir ist die Nutzung der Schalldämpfer auf "... jagdlich zugelassene Langwaffen..." beschränkt. Welche Langwaffen (von Vorderlader-Langwaffen und Luftgewehren mal abgesehen) sind denn jagdlich nicht zugelassen? Wobei Luftgewehre auch interessant sind, da darf ich dann einen frei käuflichen Schalldämpfer drauf packen aber meine "normalen" Schalldämpfer nicht. Wie gut, dass ich kein Luftgewehr habe und damit nicht aus versehen gegen die Auflage verstoßen kann. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Waffen auch erst seit Kurzem ;) "Luftgewehre" sind selbstverständlich in erlaubtem Rahmen möglich.

 

Bevor man aber zu aufgeregt ist, sollte man erst einmal abwarten, was mit den Schalldämpfern denn künftig überhaupt sein wird.

Danach dämpft sich die Aufregung wieeder, weil es sportlich meist garnicht so toll ist mit dem SD.

Es gibt Disziplinen welche die Verwendung nicht ausschließen und es gibt Disziplinen, welche diesen ausdrücklich zulassen.

 

Nur würde ich das Thema erst einmal wieder ganz weit in die Schublade stecken und den ersten Schritt abwarten. Es ist keineswegs klar, wie es it den SD weitergeht. Alles ist im Fluss. Da baut man keine Staudämme. ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiesse im Verein in einem Bunker. Zulassung bis 7000 Joule. Da rumsen GK Gewehre schon ordentlich. Könnte man da , wenn man wollte und vor allem dürfte, zumindest Zeitweise mit SD schiessen, wäre das eine sehr angenehme Sache. Klar laufen da Leute rum und sagen wie toll ihr 19 DB SNR Wert TopShot aktiver Gehörschutz für 19,95 Euro  ihre Ohren schützt, auf nachfragen kommt aber meistens ein " Hä??" weil sie einen nicht mehr verstehen. Das sind dann auch die, die sagen Sportschützen brauchen keine SD, das ist Quatsch...... ICH würde mir mindestens einen zulegen, alleine aus " Spaß an der Freude ", und wenn es einer für KK wäre. Aber andere entscheiden das das Quatsch ist. Genau meine Art von Humor..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Hauptvorteile eines Schalldämpfers auf Schießständen, vom "Dämpfen des Schalls" abgesehen ?, ist die Wirkung als Mündungsbremse ohne die Beeinträchtigung der Schützen auf den Ständen links und rechts vom eigenen Stand. Auch wird kein Dreck aufgewirbelt der einem selbst um den Kopf fliegt.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb erstezw:

Im Moment sind die halt mystisch. Mir wäre es zu blöd, alle paar Schuss eine Kühlpause einlegen zu müssen die die Wettkampfzeit nicht vorsieht. 

Zur Abkühlung sind regelmäßig neue Streifen durchwachsenen Speck aufzulegen! :)

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HBM:

Wirkung als Mündungsbremse ohne die Beeinträchtigung der Schützen auf den Ständen links und rechts vom eigenen Stand. Auch wird kein Dreck aufgewirbelt der einem selbst um den Kopf fliegt.

 

Das geht aber auch mit einer Mündungsbremse mit "Redirekt", also einer stino Mündungsbremse um die ein größeren Rohr den Druck abgemildert nach vorne umleitet.

Habe ich am RPR in .308 im Einsatz, gut... die Bremswirkung ist etwas verringert, aber mit ging es in erster Linie darum, die nachströmenden Gase etwas vom Geschoss fern zu halten.

sieht so aus:

Muendungsbremss-mit-Sound-Redirect-3-Kam

 

 

Bearbeitet von Schwertmaid
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GK LW sind eben jagdlich und mit SD. Ich bins gewohnt alle ~5 Schuss die Waffe zu wechseln, bzw Pause zu machen, das stört mich nicht sonderlich.

Natürlich müsste man sehen inwieweit man mit den Wettkampfzeiten hinkommt. Bei der LHZ 2 (DSU) z.B. hat man 4 Serien a 5 Schuss, je Serie 35 Sekunden. Über die Pausen dazwischen steht da nichts, das wäre also machbar, wenn ich das richtig interpretiere.

Natürlich würde ich nicht zur DM oder zum Pokalschießen gehen und dort ewig die jeweilige Bahn belagern, aber bei der Liga, wenn auf den heimischen Stand genug Kapazitäten da sind, könnte man sich das mal überlegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb HBM:

Einer der Hauptvorteile eines Schalldämpfers auf Schießständen, vom "Dämpfen des Schalls" abgesehen ?, ist die Wirkung als Mündungsbremse ohne die Beeinträchtigung der Schützen auf den Ständen links und rechts vom eigenen Stand. Auch wird kein Dreck aufgewirbelt der einem selbst um den Kopf fliegt.

 

B&T Blast Deflector mit Rotex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lasst uns doch einmal eine SD-Disziplin kreieren:

  1. Keine Probeserie.
  2. max. 10 Schuss.
  3. Der SD in der Wertungsklasse mit dem geringsten Schalldruck  geht mit 100 % in die Wertung ein.
  4. Der/die SD mit geringerer Dämpfung führen pro dB zum Abzug eines Ringes.
  5. Der/die SD mit dem geringsten Erstschuss Schalldruck.
  6. Distanz 300 Meter.
  7. Max. Schießzeit 10 Min.

Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Konstruktionen. Selbst SD-Gewehre sind zugelassen (bringen nicht immer die besten Ergebnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erstmal abgewartet, dass überhaupt was zu Schalldämpfern kommen wird ;)

DIe Leute laufen schon ganz aufgeregt rum und die Büchsenmacher erzählen, was alles schon Gesetz wäre und jetzt werden auch schon Disziplinen kreiert :D

Weiter entfernt von der Realität kann man kaum sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Joe07:

Mein Beitrag ist nicht so zu verstehen, dass eine derartige Disziplin als Bedürfnisnachweis herhalten soll.

Es gibt genügend Jäger welche zugleich den Schießsport betreiben.

Natürlich. Die benutzen aber ganz selten dafür SD. Auch im IPSC (wo explizit in der Sportodrnung erlaubt) nutzt das niemand. Weder national noch international.

Es ist eben eher weniger gut. Wer wollte findet aber entspr. Disziplinen. Schon beim Anschießen der JAgdwaffen werden die Beschränkungen spürbar und lästig. KK wäre eine gute Variante, aber das hat auch eher weniger störende Lautheit.
Den Sportschützen wäre tatsächlich mehr über vernünftige (und leider sehr teure) Anlagen geholfen. Warum kein Verleih der Dämpfer zur Nutzung auf den Ständen erfolgt, könnte man auch hinterfragen.

Dazu wird leider die Gesundheit (weil als Argument angeführt) an vielen anderen Punkte vernachlässigt. Unzureichender Gehörschutz, gesundheitsgefährdende Munition (Bleibelastung vs Sintox), Feinstaub durch unzureichende Anlagen oder mangelnden/fehlenden Atemschutz, kein Augenschutz, unzureichende Bekleidung...

Das kann natürlich jeder für sich behalten. Es ist ja seine eigene Gesundheit.
Leider gibt es aber immer wieder ernstzunehmende Erkrankungen i.d.Zshg.. Natürlich sind besonders exponierte Personen stärker betroffen.

 

Alles natürlich Randthemen, aber eventuell beschäftigt man sich nicht voreilig mit Dingen, welche auch schnell ins Kippen kommen können.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waffen Tony selbst wenn SD dem Sportschützen ohne Bedürfnisnachweis eingetragen würden, würden sich die wenigsten einen anschaffen. Mit 7 - 9 Schuss 6,5 x 55 SE war dass ZF auf meinen Hausken JD 224 XTRM eingeschossen. Trotz der geringen Schusszahl war der so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. Habe danach noch die Treffpunktabweichung mit der Blaser-Mündungsbremse kontrolliert (glücklicherweise ist die so gering, dass ich am ZF beim Wechseln zwischen SD und Mündungsbremse nichts verstellen muss). Lediglich ohne SD und ohne Mündungsbremse ändert die der Treffpunkt und der Höhe um ca. 10 cm.

 

Jagdlich nutze ich den SD beim Ansitz und der Drückjagd. Im Schießkino verwende ich meine Mündungsbremse!

 

Ich denke, schießsportlich vergeht jedem die Freude am SD. Schließlich beginnt schon nach geringer Schusszahl das Zielbild an zu Flimmern!

 

Jagdlich sieht das anders aus. Du bleibst mit dem Absehen auf dem Stück und siehst sehr gut wie es zeichnet. Und da gibt es noch einen interessanten Effekt, welchen ich hier jetzt nicht ausplaudere!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.