Zum Inhalt springen
IGNORED

Nur Einzellader, Stand für Mehrlader verboten?


supermeier

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen eines Gesprächs kam jetzt die Frage auf, ob ein Stand nur für Einzellader  zugelassen sein kann.

Es geht um einen KK Stand, in dessen Zulassungsunterlagen wohl von Verwendung von Einzelladern die Rede ist,
der Stand ist schon ewig alt.
Kann es sein, dass ein Stand tatsächlich nur für Einzellader genehmigt ist, oder ist da die Angabe der Joule, Munition die Maßgebliche Angabe.
Oder ist es nur eine alte Formulierung, weil früher keine Ha oder Repetierer bei Sportschützen im Umlauf waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sachbearbeiter:

Eine Unterscheidung nach Ladesystem habe ich noch nirgends gesehen.

Das dürfte es, von behördlicher Seite (Standzulassung) aus auch nicht geben.

 

Wenn es diesbezüglich Beschränkungen gibt (was nicht selten ist), dann haben die Vereine/Standinhaber sie sich selbst als Standnutzungs-Regeln auferlegt.

Und so was ist ggf. auch schnell änderbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt der Stand ist über 30 jahre alt so wie er jetzt ist, davor auch schon ewig.
Ich hatte schon daran gedacht, dass Einzellader nur aufgenommen wurde, weil es vielleicht damals
nur Einzellader im Sportschießen gab, und des deswegen geschrieben wurde.

Ich hatte es eigentlich auch so gelernt, dass die Joule und vorgeschriebene Munition wichtig sind.

Naja, die nächste Abnahme kommt bestimmt, dann wird es wohl geändert werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karlyman:

Welchen Sinn soll eine solche Auflage, im Hinblick auf die schießstättenrechtliche Genehmigung der Anlage, machen?

 

(OK; Sinnfrage....)

 

DSB Verein, grüne Jacke, roter Kopf. 

 

Teile des Vorstandes sind aktiv gegen privaten Waffenbesitz engagiert. Waffen im Verein sind genug, alles über .22lfB gehört verboten... :bad:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlackBull:

Was aber im echten Leben jeglicher Relevanz entbehrt.

Doch ich habe es vor ca: 25 Jahren in einem Verein erlebt..da konnte man GK Gewehr schiessen, durfte aber immer nur  eine Patrone laden. Das hat sich aber mit der Zeit erledigt, bis die HA gekommen sind da meinten doch ein paar Betonköpfe diese dürften nur max. mit 5 Patronen geladen werden.  Hat sich auch erledigt.  Betonköpfe verstorben oder uralt und nicht mehr aktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Panhandle Pete:

Doch ich habe es vor ca: 25 Jahren in einem Verein erlebt..da konnte man GK Gewehr schiessen, durfte aber immer nur  eine Patrone laden. Das hat sich aber mit der Zeit erledigt, bis die HA gekommen sind da meinten doch ein paar Betonköpfe diese dürften nur max. mit 5 Patronen geladen werden.  Hat sich auch erledigt.  Betonköpfe verstorben oder uralt und nicht mehr aktiv.

 

Meine Anmerkungen falsch verstanden. 

Es ist irrelevant, ob SB sowas schon irgendwo gesehen hat oder nicht...hat keinerlei Bedeutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.