Zum Inhalt springen
IGNORED

Einsicht in Waffenbesitz-Akte - möglich?


LARgeGun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Aufgrund eines Erlebnisses mit meiner Waffenbehörde (LKA Berlin) entstand folgende Frage: kann man eigentlich Einsicht in die "eigene" Waffenbesitzakte nehmen? Hintergrund: aufgrund mehrerer Umzüge wurde der Papierkram wohl nicht so ordentlich weitergereicht wie es notwendig gewesen wäre. Auf jeden Fall fehlte mal etwas, das LKA meldete sich daraufhin bei mir. Nicht schlimm, aber etwas arbeitsintensiv. Nun gut, konnte man letztlich problemlos beheben. Aber trotzdem würde mich ja mal interessieren, was da inzwischen alles in meiner Akte drinsteht (und auch: in welchem Zustand ;-) ).

 

Bevor jetzt die eine oder der andere gleich laut loslacht: Einsicht in gespeicherte Daten ist nichts Unmögliches, das geht mit Schrieb an die zuständige Stelle ja auch bei Polizei und Verfassungsschutz. Klar, Geheimes wird man nicht erfahren - nur ist ja bei mir in diesem Falle nix geheim, da sowohl das Amt als auch ich wissen, welche Waffen ich besitze ;-) Aber andere Infos fehlen mir, da ich die letzten 20 Jahre meines Waffenbesitzes nicht mehr vollständig erinnere. Meine Idealvorstellung wäre somit eine Art "Schufa-Auskunft" oder "Registerauszug" vom LKA ... hat jemand von euch schon mal Akteneinsicht beantragt? (Und erhalten?)

 

Vielen Dank!

Beste Grüße

 

LARgeGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, beim BVA: https://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/NWR/Meldungen/Newsletter/2014-01_thema5.html

An­trag auf Er­tei­lung ei­ner Selbst­aus­kunft nach § 19 NWRG

Für ei­ne Aus­kunft über die zu Ih­rer Per­son im Na­tio­na­len Waf­fen­re­gis­ter ge­spei­cher­ten Da­ten nach § 19 NWRG (Selbst­aus­kunft) be­nut­zen Sie bit­te den An­trag Aus­kunft über mei­ne Per­son.

 

 

Dauert nicht allzu lange und dann hast Du was zu lesen: nicht nur was Du hast (bzw. was registriert ist), sondern auch wieso (Sportlich, Jagdlich) usw...

 

Ist sogar kostenfrei

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manue_:

Hallo,

 

ja, beim BVA: https://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/NWR/Meldungen/Newsletter/2014-01_thema5.html

An­trag auf Er­tei­lung ei­ner Selbst­aus­kunft nach § 19 NWRG

Für ei­ne Aus­kunft über die zu Ih­rer Per­son im Na­tio­na­len Waf­fen­re­gis­ter ge­spei­cher­ten Da­ten nach § 19 NWRG (Selbst­aus­kunft) be­nut­zen Sie bit­te den An­trag Aus­kunft über mei­ne Per­son.

 

 

Dauert nicht allzu lange und dann hast Du was zu lesen: nicht nur was Du hast (bzw. was registriert ist), sondern auch wieso (Sportlich, Jagdlich) usw...

 

Ist sogar kostenfrei

 

 

 

Ich bin begeistert! Das ist ja sogar noch besser als erwartet! (Weil kostenfrei ;-) ) Okay, dann muss ich gar nicht in die Papierversion im LKA gucken können, denn da dürfte ja auch nicht wesentlich mehr drinstehen als im NWR-Auszug. Vielen Dank!

 

LARgeGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es haben sogar einige dazu geschrieben.

Was soll daran bedenklich sein?

Die bemerkten Fehler kann man ja mal anmerken.

Bei mir waren es einige.

Man kann aber auch einfach zu seinem SB gehen. Der wird dazu nämlich sowieso vom BVA angeschrieben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IMI:

Ist es schlau dort anzufragen? Oder bedenkenlos...

Gibt's hier User, die schon angefragt haben?

 

Klar ist das bedenkenlos, hast ja einen Rechtsanspruch drauf.

Habe ich auch Interessehalber schon mal gemacht.

 

EDIT:

Ja, die Fehler da drin häufen sich mit der "Karriere". :king:

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastians:

 

Klar ist das bedenkenlos, hast ja einen Rechtsanspruch drauf.

Habe ich auch Interessehalber schon mal gemacht.

 

EDIT:

Ja, die Fehler da drin häufen sich mit der "Karriere". :king:

 

Das ist für mich eine sehr wichtige Information, vielen Dank! Damit ist meine Akte wohl kein Einzelfall, wenn ihr hier gleich so früh im Diskussionsverlauf ähnliche Erlebnisse berichten könnt. Gut zu wissen!

 

LARgeGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LARgeGun:

Ich bin begeistert!

 

Das, was im NWR abgelegt ist, kannst Du auch in Deiner/Deinen WBK(s) nachlesen.

Viel interessanter ist Deine Akte bei Deiner zuständigen Erlaubnisbehörde, inkl. eingeholter Auskünfte, behördeninternem Schriftverkehr, handschriftlicher Notizen von Sachbearbeitern, fehlenden Nachweisen wie z.B. Kopien von Prüfungszeugnissen etc.

Da tun sich manchmal Abgründe auf.

Mir sind allerdings aus dem Bekanntenkreis 2 Fälle bekannt, in denen die Akteneinsicht erst eingeklagt werden musste, weil die Behörde dieses zunächst verweigerte.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manue_:

Hallo,

 

ja, beim BVA: https://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/NWR/Meldungen/Newsletter/2014-01_thema5.html

An­trag auf Er­tei­lung ei­ner Selbst­aus­kunft nach § 19 NWRG

Für ei­ne Aus­kunft über die zu Ih­rer Per­son im Na­tio­na­len Waf­fen­re­gis­ter ge­spei­cher­ten Da­ten nach § 19 NWRG (Selbst­aus­kunft) be­nut­zen Sie bit­te den An­trag Aus­kunft über mei­ne Per­son.

 

 

Dauert nicht allzu lange und dann hast Du was zu lesen: nicht nur was Du hast (bzw. was registriert ist), sondern auch wieso (Sportlich, Jagdlich) usw...

 

Ist sogar kostenfrei

 

 

 

O.K., aber für was sollte das denn gut sein? Kostenfrei?

Wenn ich sehe was für´n Aufwand. Muß zur Behörde wegen der beglaubigten Unterschrift.

???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cartridgemaster:

 

Das, was im NWR abgelegt ist, kannst Du auch in Deiner/Deinen WBK(s) nachlesen.

 

Wenn es denn deckungsgleich ist mit den Eintragungen in meinen Erlaubnissen ;-)

 

Gerade eben schrieb cartridgemaster:

Viel interessanter ist Deine Akte bei Deiner zuständigen Erlaubnisbehörde, inkl. eingeholter Auskünfte, behördeninternem Schriftverkehr, handschriftlicher Notizen von Sachbearbeitern, fehlenden Nachweisen wie z.B. Kopien von Prüfungszeugnissen etc.

Da tun sich manchmal Abgründe auf.

Mir sind allerdings aus dem Bekanntenkreis 2 Fälle bekannt, in denen die Akteneinsicht erst eingeklagt werden musste, weil die Behörde dieses zunächst verweigerte.

 

CM

 

In der Tat. Diesen Ansatz meinte ich ja auch zu Beginn, aber ein kostenloser NWR-Auszug ist schon mal ein guter Anfang. Klar, ins LKA spazieren, die oder den SB/in begrüßen und mal ins Papier schauen: interessante Idee, keine Frage. Aber wenn das wieder nur Ärger in Richtung Klagebestrebungen zur Folge hat, muß man sich den Aufwand vorher gut überlegen. So wichtig ist es bei mir nun nicht, es gibt auch gar keinen konkreten Anlaß für zeitnahe Einsicht ins LKA-Konvolut, jenseits der reinen Neugier.

 

So bin ich zumindest schon mal zufrieden: NWR-Auszug ist kostenlos, kann man zur Gegenprüfung mal nach Hause kommen lassen. LKA-Akteneinsicht wäre, da bin ich mir sicher, eine andere Hausnummer und das will - wie so oft im Leben - wohlüberlegt sein. Erfahrungswerte sind - von denen, die es schon mal gemacht haben - natürlich hochwillkommen. Stichwort: Neugier ;-)

 

LARgeGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Selbstauskunft in NWR erhälst du "keine" Akteneinsicht sondern nur eine Mitteilung zu den zu deiner Person gespeicherten Datensätze!

 

Die Einsicht in die von der Behörde geführte Waffenakte ist im § 29 des Verwaltungsverfahrensgesetzt - VwVfG geregelt:  https://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/VwVfG.pdf

 

Demnach gibt es Akteneinsicht nur in der Behörde und dies nur bis zum Abschluss des Verwaltungsverfahrens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb erstezw:

Das klingt nur so wichtig. Woanders heißt dieses "LKA" Ordungsamt der Stadt- oder Kreisverwaltung.

 

Richtig. Steht so auch in meiner WBK als erstausstellende Behörde, welche nicht das LKA Berlin ist ;-) Mir ging es nur darum: einen Brief an eine Verwaltung zu schicken, die den Registerauszug kostenlos und geplant anbietet, ist das eine. Eine Akteneinsicht in "Live-Akten", gerade bei einer Waffenbehörde, ist - in meinen Augen - das andere. Ersteres ist (wie hier schon erwähnt wurde) ein recht unkompliziertes Recht, das leicht wahrzunehmen ist. Letzteres riecht für mich schon wieder nach ... nun, sagen wir: Engagement. Ich hab mit dem LKA 553 in Berlin nur positive, vorsichtiger formuliert: mindestens neutrale, definitiv noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne (dank eigener Involvierung) auch die Behördenwelt und das Thema Akteneinsicht recht gut, deshalb sortiere ich das eben etwas anders ein. Ist vielleicht auch eine Charakterfrage oder altersbedingte Bocklosigkeit, aber heute denke ich mir oft: ach ... lass gut sein ... :-) Hätte es hier einen standardisierten und erprobten (= von euch für gut befundenen) und darüber hinaus vielleicht noch freundlichen Weg gegeben (bspw. Termin beim LKA-Datenschutzbeauftragten und dann Akteneinsicht in dessen Büro), dann wäre das wieder interessant geworden. Aber solange das fehlt, möchte ich keine unnötigen Fässer öffnen. Später vielleicht :-)

 

LARgeGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cartridgemaster:

 

Das, was im NWR abgelegt ist, kannst Du auch in Deiner/Deinen WBK(s) nachlesen.

Dem ist leider nicht so.

Im Register steht ein wenig mehr und es ist auch nicht unbedingt deckungsgleich mit deiner WBK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schiiter:

... es ist auch nicht unbedingt deckungsgleich mit Deiner WBK.

 

Ja, das stimmt.

Es ist oftmals höchst verwunderlich, welch seltsame Verwandlung ein älterer WBK-Eintrag im Rahmen des manuellen Datentranfers der Behörden in das NWR erfahren hat.

Mein lustigstes Beispiel ist immer noch die handschriftlich eingetragene Kaliberbezeichnung "12GA" in der WBK, aus der im NWR die Waffennummer "126A" wurde (nein, das ist kein Joke!).

So gibt es im NWR auch eine Vielzahl von 98er Karabinern mit der gleichen Waffennummer, weil die Datensystematik des NWR den Eintrag der ergänzenden Herstellerkennzeichnung, z.B. "byf" o.ä., nicht erlaubt.

Die Liste derartiger Kuriositäten ist sehr lang.

 

CM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb lastunas:

 

....2  Schützenkollegen hats ermittelt, einer hatte ne Schachtel KK im unverschlossenen Transportkoffer

 

Kontrolle des Transportvorgangs?

Oder nehmen die bei ihren Aufbewahrungs-Kontrollen (§ 36 WaffG) auch die Kontrolle herumstehender Transportkoffer vor...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.