Zum Inhalt springen
IGNORED

"Bleifreie" Kurzwaffen Munition


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Geschosse aus Messing oder Kupfer sind bei weitem nicht so hart, das sie verboten wären und man darf die ja auch kaufen, besitzen und sich auch für Kurzwaffenpatronen als Wiederlader damit Munition laden.

 

Gleichzeitig lese ich immer wieder von den wenigen Bleifrei-Geschossherstellern, daß sie keine Munition für Kurzwaffen anbieten dürfen, weil diese nicht zugelassen werden dürfe.

 

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Markt ist nicht bereit für den notwendigen Preis, der hoch wäre weil die Mengen klein sind.

Dann wird es einige Stände geben, auf denen solche Geschosse nicht willkommen wären, wegen der Belastung der Stahlkugelfänge und Beschädigung von Fangmatten oder Polykugelfängen.

 

Ergo wird es hier in DE nur eine Nische sein, die keiner Bedienen will. Sonst hätte die RUAG doch längst was auf dem Markt, die sollten sich ja auskennen mit sowas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EkelAlfred:

Geschosse aus Messing oder Kupfer sind bei weitem nicht so hart, das sie verboten wären und man darf die ja auch kaufen, besitzen und sich auch für Kurzwaffenpatronen als Wiederlader damit Munition laden.

Gleichzeitig lese ich immer wieder von den wenigen Bleifrei-Geschossherstellern, daß sie keine Munition für Kurzwaffen anbieten dürfen, weil diese nicht zugelassen werden dürfe.

Kann mir das jemand erklären?

Magtech First Defence ist doch bleifrei? 

Die Forderung, den Fangschuß mit der KW auch bleifrei anzutragen, stand afaik auch schon im Raum. Ein mir bekannter Funktionär hat geistesgegenwärtig dieses mutmaßlich retrovaginale Ansinnen unterstützt da diese ja grundsätzlich lieferbar sei. Dann war das wohl ganz schnell wieder vom Tisch.

Lösung deiner Begehrlichkeit evtl. durch Reimport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EkelAlfred:

Ne, ich will keine Muni kaufen - ich will die Rechtslage verstehen.

 

Das Waffenrecht verstehen wollen? Hast Du getrunken? Geraucht? Also ich gehe jetzt lieber mal schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred mußt genauer präzisieren

was du mit bleifrei meinst bzw.

insbesondere genau zum Geschoss.

 

 

Das sind zb welche die sind aus Kupferstaub gepresst und zerfallen in staub und andere wiederum an der Drehmaschine gedreht oder aus nem Kupferstück in Form gepreßt ...gegossen... diese werden sich vermutlich nicht in Staub auflösen ... alle würde man aber als bleifrei bezeichnen ( weil da kein Blei drin ist) ... neben der Sache was überbleibt nach dem Auftreffen stellt sich sicherlich auch die Frage der Härte dieser Geschosse und n paar weitere.

 

 

Bleifrei hier zu Lande da versteht

man doch idR eher ein Geschoss mit Bleikern und Totalkupfermantel incl 

Bleifreiem ZH. 

 

 

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rwlturtle:

25HB wäre dann Alu oder?

 

Aber auch nur Reinalu. Viele brauchbare metallische Werkstoffe bleiben da allgemein nicht mehr. 25 HB ist schon sehr niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Absicht war, schutzwestendurchschlagende Kurzwaffenmunition vom Markt fernzuhalten.

 

Da dieser Wert aber "nur" in einer Verordnung steht, weiss ich nicht so recht, wie viel da beim Verfassen über die möglichen praktischen Folgen nachgedacht wurde und wieviel Materialkunde da dahintersteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.