Zum Inhalt springen
IGNORED

Wiederladen DEVA 6. Auflage 2017


DatHeinz

Empfohlene Beiträge

In der Vergangenheit wurde das Wiederladebuch der DEVA an vielen Stellen empfohlen. Leider war es in der 5. Auflage nicht mehr erhältlich.

Nun halte ich die 6. Auflage in Händen und muss sagen, auf den ersten Blick bin ich ein wenig enttäuscht.

Was mir vor allen Dingen auffällt, der überwiegende Teil der Ladeempfehlungen  basieren auf Pulvern von Reload Swiss und RWS.

Wer hat beide Ausgaben und kann evtl. Auskunft darüber geben, ob die Inhalte zwischen den beiden Ausgaben stark abweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reload Swiss Pulver sind gut verfügbar und von daher finde ich das gut, dass es auch mal Ladedaten zu anderen Pulvern gibt wie die allseits angestammten. Dazu gibts ja Ladedaten in den diversen amerikanischen Ladebüchern. Dort findest du in keinem RS Pulver. Allerdings habe ich meine Ausgabe auch noch nicht erhalten und warte drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb juergen111:

...und auf egun wird auch schon eines über Wert verkauft...
 

 

natürlich. Gestern ging dort eine 4. Auflage für 49,-- weg :gr1:. Für die 5. werden meistens zwar keine dreistelligen Beträge mehr bezahlt, aber für 69 Sofortkauf war letzte Woche auch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem urpsrünglichen Beitrag schrieb ich, dass die meisten Ladedaten auf RS und RWS Pulvern basieren.

Ich habe mal ein wenig recherchiert. ReloadSwiss von der Nitrochemie Gruppe und RWS (RUAG) bilden einen Firmenverbund.

Unter dem Dach der Rheinmetall Nitrochemie sitzen sogar die jeweiligen CEO (RS/RUAG) im Aufsichtsrat bei Rheinmetall Nitrochemie.

 

Insofern ist die neue DEVA Ausgabe für mich kein Querschnitt durch die Wiederladelandschaft und die hatte ich mir erhofft.

Noch einmal meine Frage.....waren die Daten in den früheren Ausgaben auch so stark in Richtung eines Pulverherstellers ausgerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.3.2017 um 07:55 schrieb DatHeinz:

....Noch einmal meine Frage.....waren die Daten in den früheren Ausgaben auch so stark in Richtung eines Pulverherstellers ausgerichtet?

 

Nach meinem Empfinden: nein.

 

Ich habe die Ladedaten jetzt nicht ausgezählt, aber beim schnellen Durchblättern gestern den Eindruck gewonnen, dass RS bei den Langwaffenpatronen sehr stark dominiert und praktisch keine Daten mehr für US-Pulver enthalten sind.

Für mich selbst kein Beinbruch, weil ich bislang ohnehin nie US-Pulver verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern zwischen Ausgabe 5 und 6 vergleichen und stelle für mich fest, dass diese 39€ eine Fehlinvestition waren.

Da schaue ich lieber in den Onlineladedaten der Hersteller nach und investiere die 39€ sinnvoller in Quickload.

Das ist meine bescheidene Meinung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die ersten 200 Seiten gibt es für den nicht gewerblichen Wiederlader-Anfänger in Deutschland keine Alternative. Allerdings ist der Preis dafür kaum angemessen.

Günstiger geht es über die DEVA-Mitgliedschaft - die Rabatte lassen, besonders wenn man häufiger Messungen durchführen lässt, eine Mitgliedschaft zur lohnenden Investition werden.

Die Ladedaten finde ich auch sehr enttäuschend - in den bisherigen Auflagen habe ich immer eine Steigerung erlebt - der im Vorwort genannte "neue Weg" vermag mich nicht zu überzeugen. Reload Swiss ist sicherlich OK, kann aber bei weitem nicht die bewährten Sorten ersetzen. Insgesamt hatte ich nach dem langen Vorlauf eine deutlich höhere Erwartungshaltung.

Ich hätte mir eine Neuauflage der 5. mit zusätzlichen Ladedaten gewünscht.

 

Viele Grüße

 

sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich die Deva nicht gesteigert und warum Mitgliedschaft in dem Laden wenn sie eh nichts Neues bringen.

Online bin ich aber besser dran da finde ich ja bei den Namhaften Herstellern besser beraten. 

Ok wenn ich den Wiederladeschein machen will dafür ist das Buch schon ok da lernt man eben alles was man wissen muss.

 

Gruß Lusches 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die neue Auflage, und da mein erstes WL-Buch keine Vergleichsmöglichkeiten. Nachdem aber überall so von den DEVA-Büchern geschwärmt wurde, bin ich bissl enttäuscht. Hab mir die ganze Sache irgendwie... ausführlicher vorgestellt. Nun denn... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei aller Kritik : Eine Anschaffung des DEVA-Buches für den Anfänger lohnt sich alleine wegen der sehr guten Zusammenfassung und Kommentierung der rechtlichen Rahmenbedingungen (die Eigensuche zu Erwerb, Transport, Lagerung ist ebenso eine Herausforderung - zumindest für "Nichtjuristen" -  wie die Antragsformulare der Behörden).

Auch die technischen Beschreibungen sind OK. Um zu "sehen" bietet youtube.com eine Ergänzung ("wiederladen" oder "reloading" eingeben).

Eine gute Übersicht über Geräte und Komponenten findet man (auch als Druckversion) bei :

http://reimer-johannsen.de/katalog.htm

Ladedaten u.a. hier :

http://www.vihtavuori.com/en/reloading-data/about-reloading.html

 

Da Kombikurse (Wiederladen-Vorderladerschießen) eher die Regel sind, ergänzend :

https://www.dwjmedien.de/Das-Schiessen-mit-Perkussions-Vorderladern

 

Bei den "Böllerern" zusätzlich die "Sicherheitsregeln für Böllerschützen" (oft beim Lehrgangsmaterial).

 

Sinnvolle Ergänzungen für die nächste DEVA-Auflage wären : Bewährte Sportlaborierungen in .223, 6,5x55, .308, 9mm Luger, .38 Special, .45 Auto und MIP/Faktor-Laborierungen für .357 und .44 - die 6.Auflage ist doch recht "Jägerlastig".

Sehr gut wäre im Anhang ein kleines Wörterbuch (nicht nur, um die youtube-Filmchen zu finden).

Einige wenige Seiten zum Vorderladerschießen könnten das Ganze abrunden.

 

Bevor wir uns als Lehrgangsträger nun völlig überflüssig machen - wir bieten Praxis/Unterhaltung unter Gleichgesinnten und die in Deutschland leider unvermeidliche "behördliche Prüfung".

 

Viele Grüße

 

sundance

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lehrgänge habe ich damals bei Günter Sames (zunächst WL & VL und später nochmal Böller) gemacht. In seinen Kursgebühren war stets auch entsprechendes Lehrmaterial enthalten und eine Vorbereitung vor dem Kurs war jeweils nicht erforderlich.

Wer Material in dieser (i.e. Einführung Wiederladen) Richtung sucht, kann sich die (offiziell) digitalisierte Version des blauen RWS-Buches aus dem Netz holen.

 

 

Ich habe die 1. Auflage, die 5. Auflage und nun eben die 6. Auflage des DEVA Buches und muss gestehen, dass ich mich geärgert habe die 6. Auflage gekauft zu haben. 

 

Im Vorwort des Präsidenten finden sich Sätze, die m.E. alles offenbaren: "Das ist bei weitem weniger als in den vorangegangnen Auflagen. Allerdings werden wir in regelmäßigen Abständen neue Ladedaten ermitteln und in Form einer Ergänzung zum Wiederladebuch veröffentlichen. Diese werden in Neuauflagen eingepflegt."   Es ist bezeichnend, dass die DEVA nicht einmal mehr die Anzahl der Ladedaten benennt. Die 1. Auflage hatte 800 Daten für 64 Kaliber, die 5. Auflage 1700 für 113 Kaliber. 

 

Ich habe Verständnis dafür, dass die Erstellung von Ladedaten wahrscheinlich nicht lukrativ ist und man mit anderen Arbeiten mehr Geld verdienen kann. Das Vorwort gibt m.E auch diesbezüglich einen deutlichen Hinweis: "In meinen Dank eingeschlossen sind alle Mitarbeiter des DEVA e.V., die neben der alltäglichen Arbeit große Anstrengungen unternommen haben, dieser 6. Auflage ein neues Gesicht, überarbeitete Inhalte und aktuelle Ladedaten zu geben."  

 

Wenn die Ermittlung von Ladedaten nicht zum Kerngeschäft. gehört, dann soll man es eben lassen - aber nicht so tun als ob. Für mich hat sich das Thema DEVA mit dieser Enttäuschung erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schoenauer:

Die 1. Auflage hatte 800 Daten für 64 Kaliber, die 5. Auflage 1700 für 113 Kaliber.  

  .. die 6.Auflage 502 Daten für 66 Kaliber (falls ich mich nicht verzählt habe, aber der Trend stimmt). Leider wird bei sehr vielen Daten P mit max. angegeben. Ich fand den Vergleich konkreter Werte mit den Ballistik-Programmen interessant.

 

Viele Grüße

 

sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sundance:

  .. die 6.Auflage 502 Daten für 66 Kaliber (falls ich mich nicht verzählt habe, aber der Trend stimmt). Leider wird bei sehr vielen Daten P mit max. angegeben. Ich fand den Vergleich konkreter Werte mit den Ballistik-Programmen interessant.

 

Viele Grüße

 

sundance

:s75: Danke für's Nachzählen. Das habe ich mir erspart - ausser bei den Kalibern. Von den 66 sind 9 KW-Patronen, für die es ohnehin Ladedaten wie Sand am Meer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.