Zum Inhalt springen
IGNORED

Actioncam im Einsatz


Tribun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Actioncam anzuschaffen. Primär sollte sie als Shotcam dienen.

Nun gibt es aber u.A. in Philippsburg ein Film- und Fotografierverbot. Ist das Filmverbot auf vielen Schießanlagen oder gibt es auch Orte, wo man sich beim schießen filmen darf?

 

Und wenn ja, mit welchen Kameras habt ihr Erfahrungen?

 

Gruß

 

Tribun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nutze ich einen externen Kameramann der mir folgt :s75: Kamera ist eine Nikon Coolpix 8200 also nix besonderes.
Ergebnis sieht dann so aus wie hier -> https://www.youtube.com/channel/UCGk_XeRngv8b2I294aGlNKQ

Ich filme und lasse überall filmen wo man es mir nach vorheriger Absprache erlaubt.
In Deutschland eher nicht gerne gesehen leider, aber es gibt ja genug Events im Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

zum "Eigenbedarf" ohne hochladen in div. soziale Netzwerke gibt es in (D) genügend Stände..

Ich nutze eine Sony AZ1 (ist sehr klein und leicht und stört nicht am Gehörschutz).. Videos aus dem Ausland darf man meistens hochladen wo man möchte.

Videos lassen sich sofort per WLAN aufs Handy / Tablet / Laptop hochladen - ebenfalls ist die Bedienung per Handy oder mitgelieferter Fernbedienung (Handgelenk) möglich. 

Montiert hab ich das Teil direkt am Gehörschutz, war etwas Arbeit aber besser als Zubehörlösungen. 

Persönlich nutze ich das aber eher um zu schauen was alles schief gelaufen ist.

 

Ach so... 

Vorher hatte ich eine Contour 2+ die war ähnlich Flach, wog aber mehr und war größer.

Von GoPro halte ich beim schießen (jedenfalls beim dynamischen) nichts, da das Gerät zu groß ist bzw. übel überstehtwenn man es seitlich montiert.

 

 

Bearbeitet von Widd3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schattenspeer: Deine Videos sehen ja schonmal gut aus. Leider bin ich noch Einzelkämpfer und habe niemanden, der die Kamera halten könnte.

 

@Widd3R: Die Sony macht schonmal keinen schlechten Eindruck. Dachte am Anfang an eine hochwertigere China Cam à la Yi 4K, aber hatte das mit der Größe und Gewicht noch gar nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb von Deutschland kein Problem - in Deutschland teilweise nur gegen Unterschrift für den eigenen Gebrauch.

Ich benutze eine GoPro 3 Black auf Stativ oder Klemme für Außenansicht und eine Mobius auf dem Cappy. Die Mobius ist günstig und macht bei gutem Licht sehr schöne Aufnahmen. Die im Link hat "Fischauge" was aber nicht stört. Und sie ist sehr klein und leicht, stört gar nicht. (An die GoPro auf dem Cappy hast du dich aber auch sofort gewönt, sieht nur sehr ....komisch aus)

 

https://www.amazon.de/Mobius-ActionCam-1080p-Minikamera-Weitwinkelobjektiv/dp/B011OQC06K

 

Kann dir gerne nen Link mit mein IPSC-Aufnahmen von Dänemark, Tschechien, Belgien schicken, da sieht man die Unterschiede Mobius - GoPro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mateusz:

Outdoor ist gar kein Problem. Bei dunklen Gängen in Arras und Fort Lier braucht man ne GoPro

Kann ich nur bestätigen!

Im hellen (Outdoor oder wirklich gut beleuchtet) kommen eigentlich alle Cam's recht gut zurecht, wenn auch nicht wirklich immer super gut!

Aber bei nicht optimalen Lichtverhältnissen spielen die GoPro's absolut in einer eigenen Liga!

Wie immer gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die GoPro habe wir getestet, Bild war super, erschien uns aber zu klobig.

Daher sind wir auf die Tachyon HD gegangen. Der Hersteller bietet verschiedene Betriebssysteme, eines sogar speziell für IPSC.

Dieses schaltet die Cam nach 2 Minuten automatisch ab. Vergisst man sonst sehr gern ;-)

Kleiner Nachteil der Tachyon, ein Akku gibt nach nach drei Jahren langsam den Geist auf.

Laut Hersteller 30$ + 18$ Fracht. U.U.

 

Was die Helligkeit angeht, da ist viel mit einem guten Schnittprogramm (ich verwende Edius 8) zu retten, bzw. heraus zu holen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

HAb eine KAmerad mit fixer 5facher Vergrößerung. Das entspricht eher dem tatsächlichenEmpfinden des Betrachters. Bei den Standard Actioncams ist meist wenig vom Ziel zu erkennen. Man kennt den Effekt ja vom fotografieren. Auf dem Bild ist alles zu klein und zuweit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schiiter:

Auf dem Bild ist alles zu klein und zuweit weg.

 

Das ist halt immer ein Kompromiss.

 

Ich hatte mir mal mit der "808 #16" Kamera und einer Schutzbrille so ein System selbst gebaut... die Bildqualität ist erstaunlich gut für ein 30,-€ Teil, und die Ziele sind schön nah. Dafür ist halt kaum was außenrum zu sehen, selbst ein Revolver im Anschlag verschwindet fast am unteren Rand. Aufgrund der Größe der Kamera ist sie außerdem recht hoch und sehr weit außen montiert, so daß auch von Langwaffen fast nur die vordere Hälfte zu sehen ist. Also alles was im Nahbereich passiert, verschwindet schnell aus dem Blickfeld.

 

Mittlerweile nutze ich die oben schon verlinkte AimCam, die eine Linse mit stärkerem Weitwinkel hat. Natürlich werden dadurch die Ziele kleiner, dafür kann ich aber eben sehen was ich mit den Revolvern so anstelle, und ob ich beim Nachladen der Flinte halbwegs die Patronenlager treffe. Durch die hohe Auflösung sind die Ziele zwar recht klein, aber trotzdem scharf erkennbar. Ich finde das besser als eine Zoom-Kamera, bei der außer dem Ziel nichts zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich beobachten wollen würde, stünde eine Kamera an der Seite auf mich gerichtet ;) Sich selbst kann man ja problemlos filmen, nur beim Ziel haperts dann immer bei einem Parcour oder der Jagd. Das ist also meine Vorliebe.

Jeder wie im beliebt natürlich. Auf der JAgd geht mit herkömmlichen Action Cams garnichts und auch bei IPSC lässt sich nur erahnen, dass da vorn wohl auf irgendwas geschossen wird. Das macht in meiner Bewertung keinen Sinn. Auf der Jagd will ich später auch sehen, ob ich auch getroffen habe. Das ist nur mit Vergrößerung machbar. Aus diesen Gründen gefallen mir auch die meisten Actionfilme nicht. Beim Gewehr schaut man gelangweilt auf ein Rohr und nichts passiert-
Die VErgrößerung ist übrigens fix und nicht zoombar.

Wer andere Präferenzen hat, kommt natürlich zu anderen Lösungen.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2017 um 23:42 schrieb Iggy:

NEIIIIN!!!! NIIIIIIIICHTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Also schießen auf so ner schönen  grünen Wiese wie es sie da ganz oben im Norden gibt beim RM Match - Très Chic ... :)

 

Mateusz ... du bist da nicht ganz up to date. :victory:

 

Jungs ... :drinks:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2011-Jack:

 

Also schießen auf so ner schönen  grünen Wiese wie es sie da ganz oben im Norden gibt beim RM Match - Très Chic ... :)

 

Mateusz ... du bist da nicht ganz up to date. :victory:

 

Jungs ... :drinks:

 

 

 

Wieso? Hast du was neues was noch funzt?

 

:victory:

Bearbeitet von Mateusz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.