Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Waffenaufbewahrung


Drmario09

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit letzter Woche meinen Jagdschein und eine Frage zur Waffenaufbewahrung. Ich habe einen A Schrank mit B Fach und diesen will ich im Keller an der Wand und im Boden verankern. Darf ich den Schrank im Keller eines Mehrfamilienhauses aufstellen? Die anderen beiden Parteien sind meine Eltern und mein Opa, somit für mich Nähe und vertrauenswürdige Verwandte. Der Kellerraum hat eine Stahltür, alter Heizungskeller, Schlüssel könnte nur ich dann haben.

Vielen Dank!

Ps: ein super Forum! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch eine Frage. Ein Freund, auch Jagdscheininhaber meint, man müsse auch den a Schrank mit b innenfach unter 200 kg nur bei mehr als 5 kurzwaffen andübeln. Also falls ich den Schrank doch lieber in der Wohnung aufstelle, kann ich mir das zerstören der Wand dann sparen? Auf den bekannten infoseiten der Behörden steht das mit den 200 kg nur bei b Schränken.

Nochmals danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund, auch Jagdscheininhaber meint, man müsse auch den a Schrank mit b innenfach unter 200 kg nur bei mehr als 5 kurzwaffen andübeln..

So ist es

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Sicherheit/WaffenrechtlicheErlaubnisse/merkblatt_waffenaufbewahrung.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Bearbeitet von Paddy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal versucht, einen vollen Rottner Zeus 8 (A/B, 80 kg Leergewicht) anzuheben. Geht nicht. :yu:

Dafür tut jetzt irgend Etwas in der Leistengegend höllisch weh...

Dann musst Du eben mehr trainieren. Ich habe meinen allein ins Auto gehoben. Und mal ehrlich: Eine Frau von 80kg über die Schwelle zu tragen, wäre für die meisten von uns keine unlösbare Aufgabe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Richtig) Lesen erleichtert die Sache ungemein. :dirol:

Genau. Gilt aber auch für beide Seiten. Gehst Du in irgendeiner Form Sport treiben? Oder hast Du einen körperbetonten Job? Ich kann Dir sagen, dass da draußen Kerle rumlaufen, denen Du das nicht ansiehst, für die es aber NULL PROBLEMO darstellt, 150kg anzuheben. Im Gegensatz zu Dir ist es dem 08/15-Einbrecher auch völlig egal, was er kaputt macht, wenn er Deinen Tresor wegschleppt. Und spätestens, wenn die Kerle zu zweit mit Tragegurten kommen, dann kommen sie bei 150kg noch nicht einmal ins Schwitzen.

Also ok - es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, Deinen A-Langwaffenschrank zu verankern. Aber es soll ja möglich sein, Dinge zu tun, weil sie sinnvoll sind und nicht nur, weil sie vorgeschrieben sind. Übrigens wird der normale A-Schrank mit B-Innenfach doch sehr kopflastig, wenn die Munition im B-Fach ist. Da hätte ich allein schon Angst, dass er umfällt, wenn er nicht angeschraubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen A/B -Schrank (ggf noch befüllt) alleine ohne Hilfsmittel aus eine Wohnung um Ecken/über Treppen tragen kann hat meinen vollsten Respekt ;-)

Das ist nicht vergleichbar mit einer Frau oder einem Holzstamm, die /den man sich mal über die Schulter legen oder huckepack nehmen kann. Da geht es nicht nur ums Gewicht.

post-8361-0-78585300-1460200633_thumb.jp

Bearbeitet von Euromaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen A/B -Schrank (ggf noch befüllt) alleine ohne Hilfsmittel aus eine Wohnung um Ecken/über Treppen tragen kann hat meinen vollsten Respekt ;-)

Gibt doch so schmale Dinger; die schreien regelrecht: "nimm mich mit". Genauso wie 30 kg-Mini-Würfel.

Mit spezieller Gurt-Trage-Vorrichtung (Gebirgs-Lastenträger ?) wie Rucksack ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.