Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Zukunft des IPSC´s in DE


Hillfighter

Empfohlene Beiträge

Wir schaffen es aktuell mit 3-4 Trainern bis zu 30 ipsc aspiranten gleichzeitig zu bespaßen. Gerade haben wir erst wieder 15 "gesurtet". Der nächste Schwung wird im Februar folgen wenn alles wie geplant läuft. Und wir werden wöchentlich mehr. Allerdings können wir was standkapazität betrifft sozusagen aus dem vollen schöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patty,

wenn ihr Platz habt, ist das machbar.

Wenn jeder Trainer alleibe arbeitet, sind es 10 oder weniger Leute in der Gruppe.

Selbst zu zweit hat man dann "nur" 15, kann aber besser auf die Leute eingehen.

Steht und fällt aber mit engagierten Aufsichtspersonen und Standkapazitäten.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du "des IPSC(-Schießens)"? Oder meinst Du "der International Practical Shooting Confederation"?

Muss man das wirklich erklären ? Kennst du die schwer grassierende D****n-Apostrophitis ? Hier haben wir die gleich in 2facher Hinsicht, 1. falsches Apostroph (keine Auslassung zw. IPSC und dem s) und 2. auch noch falsches Zeichen (accent aigu anstelle des Apostroph). Schlimmer geht es kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "klassischen" Vereine werden hoffentlich durch interessierte Einsteiger den altersbedingten Wegfall von Mitgliedern einigermaßen ausgleichen können. Nur durch diese Vereine kann der Schießsport ein Breitensport bleiben.

Das gibt es nichts auszugleichen. Für die "klassischen Vereine" ist durch den Gestaltungsmissbrauch der Finanzbehörden die IPSC Ausübung versperrt.

Die meisten können es sich nicht leisten ihre Gemeinnützigkeit zu verlieren, z.B. wenn man Fördermittel durch den Sportbund erhält oder erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich entschuldige mich bei allen für meinen grammatikalischen Fauxpas!

Ich habe kurz nicht nachgedacht. Ich hoffe, dass wir das jetzt sein lassen können, bzw. könnte der Admin das grammatikalisch richtigstellen.

Nun weiter:

Das deutsche Schützenwesen ist jetzt Weltkulturerbe der UNESO, hat das Auswirkungen auf IPSC, auch indirekt?

Wie ist es eigentlich mit der Gemeinnützigkeit, wird gegen den Erlass vonseiten des BDS, DSP geklagt?

Ich denke die Aberkennung der Gemeinnützigkeit, wirft uns mehr zurück als so mach eine WR Verschärfung.

Aber wird IPSC wirklich teurer für uns? Wenn ja, um welche Beträge handelt es sich?

Bearbeitet von Hillfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es nichts auszugleichen. Für die "klassischen Vereine" ist durch den Gestaltungsmissbrauch der Finanzbehörden die IPSC Ausübung versperrt.

Die meisten können es sich nicht leisten ihre Gemeinnützigkeit zu verlieren, z.B. wenn man Fördermittel durch den Sportbund erhält oder erhalten hat.

Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Der Verlust der Gemeinnütziggkeit?

Lt. Auskunft des Steuerberaters unseres Vereins droht der Verlust tatsächlich.

Unabhängig davon hat sich unser Verein leider aufgrund - wie's fast immer ist - vereinsinterner Querelen/Intrigen wohl vorübergehend bis dauerhaft aus dem IPSC-Geschehen hinausgekegelt.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns nicht zu erwarten. Wir sind ein ganz normaler Schützenverein. Gemäß Satzung fördern wir den Schießsport. Einzelne Disziplinen haben in der Satzung nichts zu suchen.

Die Gemeinnützigkeit steht dadurch überhaupt nicht zur Debatte.

Die Mitglieder können schießen was genehmigt ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Dein Verein - leider! - nicht alleine :-(

Ist nicht nur bei den Schützen so, egal ob: FF, DLRG, THW oder sonstige Vereine.

Überkommene Strukturen, Vereinsfürstentum, schlechte Jugendarbeit sorgen bei allen Vereinen für Nachwuchsprobleme.

IPSC oder den Schießsport im Allgemeinen trifft das noch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hillfighter Stichwort Vereinsfürstentum. das sehe ich mittlerweile anders, es gibt genügend 'Vereinsfürsten' die sich den Allerwertesten für ihr Mitglieder aufreissen und machen und tun, die Vollkasko Mentalität der heutigen Mitglieder aber nicht immer erfüllen können oder wollen und dann zur Zielscheibe selbiger werden. Strukturen, zumindest an den Gesetzlich vorgegebenen können wir nichts verändern, Verbandstrukturen ändern zu wollen bedeutet bei einem meiner Verbände richtig Ärger mit den 'Verbandsfürsten' usw. Jugendarbeit findet bei uns GK Vereinen wegen der Gesetzeslage kaum statt, gegen KK IPSC gibt es immer noch eine Front des mauerns bis auf ganz wenige Ausnahmen. AirIPSC wird mehr geduldet als gefördert auch hier gibt es nur einige wenige Ausnahmen.

Ganz verwundert ist man dann wenn ein so gescholtene Ehrenämtler seinen Job hin wirft und danach niemand den Job dieses 'Vereinsfürsten' übernehmen will. Die Mitglieder setzen sich selber matt.

Gerade im eigenen Verein erlebt und dazu kenne ich noch einige weitere traurige Beispiele wo es dann den Verein zerstört hat.

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns nicht zu erwarten. Wir sind ein ganz normaler Schützenverein. Gemäß Satzung fördern wir den Schießsport. Einzelne Disziplinen haben in der Satzung nichts zu suchen.

Die Gemeinnützigkeit steht dadurch überhaupt nicht zur Debatte.

Die Mitglieder können schießen was genehmigt ist.

Bei uns wird "IPSC" auch durch "Förderung des Schießsportes" ersetzt.

Nichtsdestotrotz ist der involvierte Steuerberater der Ansicht, daß, unabhängig von Obigem, alleine das tatsächliche Betreiben von IPSC erstmal zum Verlust der Gemeinnützigkeit führt.

Das geht jetzt so weit, daß Heizung, Strom etc., die an IPSC-Abenden verbraucht werden, aus den Gesamtkosten herausgerechnet werden, die in die Buchhaltung gehen. (Falls es 2016 überhaupt noch IPSC bei uns gibt.)

Ob er (der StB) damit richtig liegt, ICH kann das nicht beurteilen.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur bei den Schützen so, egal ob: FF, DLRG, THW oder sonstige Vereine.

Überkommene Strukturen, Vereinsfürstentum, schlechte Jugendarbeit sorgen bei allen Vereinen für Nachwuchsprobleme.

IPSC oder den Schießsport im Allgemeinen trifft das noch schwerer.

Das Tragische ist, daß ausschließlich aufgrund persönlicher Animositäten, unter Nichtberücksichtigung des Verteinszweckes, eine funktionierende IPSC-Abteilung pulverisiert wurde - die einzig aktive und lebendige Abteilung des Vereins.

:bad::kotz::bad::kotz::bad:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das deutsche Schützenwesen ist jetzt Weltkulturerbe der UNESO, hat das Auswirkungen auf IPSC, auch indirekt?

Wie ist es eigentlich mit der Gemeinnützigkeit, wird gegen den Erlass vonseiten des BDS, DSP geklagt?

Ich denke die Aberkennung der Gemeinnützigkeit, wirft uns mehr zurück als so mach eine WR Verschärfung.

Aber wird IPSC wirklich teurer für uns? Wenn ja, um welche Beträge handelt es sich?

Was hat DSB-Schützenwesen mit IPSC zu tun? Genau, gar nichts. Auch wenn es IPSCler gibt die auch noch in einem DSB Verein sind.

Ja, des BDS klagt. Dazu gibt mindestens einen längeren eigenen Thread. Aber bis man auch nur annähernd weiß was dabei rauskommt wird noch viel Zeit vergehen.

Ja, und natürlich wird es teurer. IPSC wird komplett mit 19% Umsatzsteuerbelastet. Der normale Sportbetrieb im gemeinnützigen Verein wird wie folgt besteuert: http://www.vereinsbesteuerung.info/leitfaden_ust.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird "IPSC" auch durch "Förderung des Schießsportes" ersetzt.

Nichtsdestotrotz ist der involvierte Steuerberater der Ansicht, daß, unabhängig von Obigem, alleine das tatsächliche Betreiben von IPSC erstmal zum Verlust der Gemeinnützigkeit führt.

Das geht jetzt so weit, daß Heizung, Strom etc., die an IPSC-Abenden verbraucht werden, aus den Gesamtkosten herausgerechnet werden, die in die Buchhaltung gehen. (Falls es 2016 überhaupt noch IPSC bei uns gibt.)

Ob er (der StB) damit richtig liegt, ICH kann das nicht beurteilen.

Grüße

Iggy

Das liegt doch allein in eurer Hand.

Ich kenne bspw. keine IPSC Abende. Es sind Trainingszeiten nach SpO angemietet.

Was soll da geschehen?

Was ist überhaupt mit den Dynamic Shootern in Bayern?

Was du trainierst und wie du es nennst ist doch deine Sache. Niemand verlangt einen konkreten "Dienstplan" Wer ganz vorsichtig ist, betreibt Mehrdistanztraining oder Fallscheibe. Der Aufbau ist einem selbst überlassen, solnage es nach einer genehmigten Sportordnung geschieht.

Ich sehe keine Einschränkungen, außer bei den offiziellen Wettkämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel trainiert man doch Einzelsequenzen. Das ist ganz normaler Schießbetrieb.

Ein Matchaufbau fürs Training wäre schon zeitlich ineffektiv.

Bei uns läuft alles genauso weiter.

Da die Satzung von Anfang an bewusst allgemein gehalten wurde, bedurfte es nicht einmal einer Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugendarbeit findet bei uns GK Vereinen wegen der Gesetzeslage kaum statt, gegen KK IPSC gibt es immer noch eine Front des mauerns bis auf ganz wenige Ausnahmen. AirIPSC wird mehr geduldet als gefördert auch hier gibt es nur einige wenige Ausnahmen.

Und gerade das ist ein Unding. Denn KK- und AIPSC bieten ja große Chancen für das Gewinnen und Heranziehen von Nachwuchs...

Klar, AIPSC wäre auch losgelöst von Schützenvereinen, vom "scharfen" IPSC-Schießen", möglich... Aber dann ist die wichtige Anbindung ans "große IPSC" weg, es dient bestenfalls als Selbstzweck, schlechtestenfalls als Ausrede für die Politik, die Softair-Version allein reiche doch auch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch allein in eurer Hand.

Ich kenne bspw. keine IPSC Abende. Es sind Trainingszeiten nach SpO angemietet.

Was soll da geschehen?

Was ist überhaupt mit den Dynamic Shootern in Bayern?

Was du trainierst und wie du es nennst ist doch deine Sache. Niemand verlangt einen konkreten "Dienstplan" Wer ganz vorsichtig ist, betreibt Mehrdistanztraining oder Fallscheibe. Der Aufbau ist einem selbst überlassen, solnage es nach einer genehmigten Sportordnung geschieht.

Ich sehe keine Einschränkungen, außer bei den offiziellen Wettkämpfen.

Oder ihr trainiert alle für die Steel-Challenge :grin:

Das kann man auch auf Pappe. Und das Kind muss ja nur einen Namen haben, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Grüßchen

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hillfighter Stichwort Vereinsfürstentum. das sehe ich mittlerweile anders, es gibt genügend 'Vereinsfürsten' die sich den Allerwertesten für ihr Mitglieder aufreissen und machen und tun, die Vollkasko Mentalität der heutigen Mitglieder aber nicht immer erfüllen können oder wollen und dann zur Zielscheibe selbiger werden. Strukturen, zumindest an den Gesetzlich vorgegebenen können wir nichts verändern, Verbandstrukturen ändern zu wollen bedeutet bei einem meiner Verbände richtig Ärger mit den 'Verbandsfürsten' usw. Jugendarbeit findet bei uns GK Vereinen wegen der Gesetzeslage kaum statt, gegen KK IPSC gibt es immer noch eine Front des mauerns bis auf ganz wenige Ausnahmen. AirIPSC wird mehr geduldet als gefördert auch hier gibt es nur einige wenige Ausnahmen.

Ganz verwundert ist man dann wenn ein so gescholtene Ehrenämtler seinen Job hin wirft und danach niemand den Job dieses 'Vereinsfürsten' übernehmen will. Die Mitglieder setzen sich selber matt.

Gerade im eigenen Verein erlebt und dazu kenne ich noch einige weitere traurige Beispiele wo es dann den Verein zerstört hat.

Christo

Natürlich hast du recht! Ich beziehe das mit den Vereinsfürsten nur auf die negativen Beispiele. Die habe ich bei der DLRG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.