Zum Inhalt springen
IGNORED

Darf man mit IPSC-Geld verdienen?


kontra

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun #1 inhaltlich genauer gelesen hab und sich mein Beitrag #23 eigendlich allgemein nur auf das Threadtitelthema (Überschrift) bezieht möchte ich

zum inhaltlichen Text #1 noch was zu sagen denn hier so verstehe ich das , gehts eigendlich ums MOS und MOS Matche welches ja mehr oder weniger

privat private Initiative ist wenn ich hier recht im Bilde bin.

Generell denk ich allgemeine Professionalisierung/Optimierung in einem Bereich XY ist nie verkehrt.

Die Sache ist hald allgemein so das es in verschiedene Richtungen gehen kann - total gewinnoptimiert oder zu gunsten des Teilnehmers durch sehr niedrige Gebühren oder 50/50 win win für beide Seiten. Letztendlich steuert diese Schiff der Organisator und letztendlich auch die Teilnehmer.

Man muß hald beim IPSC Match die wesendlichen Faktoren sehen ihrer Gänze , den (finanz) Organisationsaufwand aber auch den des Teilnehmers der bringt nicht nur n paar Turnschuhe & Triko sondern mit zur Matchgebühr sondern Muni, Hotel, Anreisekosten.

Kenne den Konfikt MOS Autumn nicht , neue Stände & Bierbuden .... was ist los :confused:

Kontra bring das doch mal in einen Kontext also den Konflikt , neue Stände und Bierbude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun melde ich mich auch mal zu Wort

wer meint das ein RO, Helfer oder der Veranstalter eines IPSC Matches sich eine Goldene Nase Verdient der sollte bevor er so etwasvin den Raum stellt mal als Helfer auf einem Match dabei sein.

ich mache das nun doch schon ein paar järchen und ich kann nur sagen wenn jemand auf einem Match 3 Rage lang RO oder Helfer macht und da zwuschen 8 und 10 stunden am Tag auf einer stage arbeitet der mavht das weiß Gott nicht wegen der Kohle sondern in erster linie weil ihm der Sport Spaß macht und wenn die leute dann noch eine Aufwandsentschädigung dafür bekommen die nicht einmal den Mindestlohn abdecken ist das meiner Meinung nach nicht mehr als Recht!

Und genauso ist es beim Veranstalter es ist eine schweine Arbeit ein Level 3 Match zu planen, organiesieren.

Weiter oben habe ich gelesen das neue Vereinsmitglieder in das Vereinsleben integriert werden. ......

finde ich auch gut so nur wenn eben genau diese Mitglieder aus was für gründen auch immer mal nicht am Vereinsleben teilnehmen können bitet man sie dann für jede nicht abgleistete Arbeitsstunde zur Kasse!

Und im übrigen sind auf vielen IPSC Matches die starts für Junioren Kostenlos.

Bearbeitet von bulli357
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bulli357 nur Recht geben. In der Regel geht man nach einem Match mit einer Nullnummer nach Hause.

Die meisten ROs und Helfer sind in der Regel nur deshalb da, weil es ihnen in der RO Community Spaß macht zu arbeiten, und um den Kontakt zu Gleichgesinnten zu pflegen. Wir werden ab 2016 noch genug Probleme bekommen, Wettkämpfe abzurechnen, da uns ja von staatlicher Seite die Steuer im Nacken sitzt. Somit wird das mit dem "Verdienst" eher mager werden. Bis die bereits anhängigen Klagen möglicherweise zugelassen werden, oder entschieden sind, (siehe Genehmigung Sportordnung) kann noch einige Zeit vergehen. Wir werden uns auch daran gewöhnen müssen, dass Schützen beim Abkleben der Scheiben unterstützen müssen (in anderen Ländern normal !!).

Denn wo kann man sparen? An den Personalkosten. Deshalb werden in Zukunft wohl weniger ROs auf der Stage sein.

Ich meine wir werden aber trotzdem noch genug ROs bekommen um die großen Wettkämpfe abzuwickeln.

Ich führe seit mehreren Jahren einmal im Quartal ein Level 1 Match mit meinem Verein durch. Die Kosten für meine Schützen sind Null €. Der Stand ist eh bezahlt. Scheiben kaufen wir einmal im Jahr. Hierzu machen wir eine Umlage bei den IPSC Lizenzinhabern. Mit drei ROs ist so ein Match sehr gut abzuwickeln. Die Planung für Level 1 Matches ist 2-3 Stunden.

Sicher ist da nicht vergleichbar. Aber wir reden hier immer nur von den Level 3 Matches. Aber was macht denn unseren Sport aus. Die Arbeit an der Basis in den Vereinen.

Was soll den die Aufwandsentschädigung? Deine Auslagen als RO decken, mehr nicht. Ab 2016 ist das mit dem Gewinn für den Veranstalter so eine Sache. Die Steuer ruft.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das nun doch schon ein paar järchen und ich kann nur sagen wenn jemand auf einem Match 3 Rage lang RO oder Helfer macht und da zwuschen 8 und 10 stunden am Tag auf einer stage arbeitet der mavht das weiß Gott nicht wegen der Kohle sondern in erster linie weil ihm der Sport Spaß macht und wenn die leute dann noch eine Aufwandsentschädigung dafür bekommen die nicht einmal den Mindestlohn abdecken ist das meiner Meinung nach nicht mehr als Recht!

Und genauso ist es beim Veranstalter es ist eine schweine Arbeit ein Level 3 Match zu planen, organiesieren.

Ich bin in allen Punkten genau Deiner Meinung.

Es hat wohl niemand etwas gegen eine angemessene Aufwandentschädigung für alle die überdurchschnittliches leisten.

Auch für die Vereinskasse darf natürlich etwas hängenbleiben.

Ich habe aber grundsätzlich etwas gegen die gewerbliche Durchführung von Wettbewerben mit Gewinnabsicht.

Wenn dafür ein Markt besteht ist das für mich ein Zeichen dass Verbände, Vereine und Mitglieder nicht mehr in der Lage sind ihre Aufgaben zu erfüllen und das selbst durchzuführen.

Welche Gefahren eine Kommerzialisierung von Sport mit sich bringt sieht man ja bereits bei vielen anderen Sportarten, insbesondere beim Fußball.

Wenn man zukünftig auch ich im Schießsport aufpassen muss dass sich manche nicht über Aufwandsentschädigen hinaus die Taschen vollstopfen dann sehe ich schwarz.

Der häufigste Anlass für Streit in Vereinen und Verbänden ist nun mal Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, am Wochenende tatsächlich erlebt, dass sich ein Schütze in der Squad beschwert hat, dass er abkleben musste. "Dafür zahle ich nicht so viel Startgeld!" Ich werde ab jetzt immer picken - hab nämlich dadurch nen Target gesehen, welches ich beim Stagebriefing überhört habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, am Wochenende tatsächlich erlebt, dass sich ein Schütze in der Squad beschwert hat, dass er abkleben musste. "Dafür zahle ich nicht so viel Startgeld!" Ich werde ab jetzt immer picken - hab nämlich dadurch nen Target gesehen, welches ich beim Stagebriefing überhört habe. :-D

Was war denn der durchschnittliche Stagepreis?

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mit IPSC-Geld verdienen?

Kann mir einer erklären, was dieses Thema soll? Wieso ist ein Bindestriche zwischen IPSC und Geld, Dorfschule?

Alle verdienen mit IPSC Geld, Waffenhersteller, Waffenhändler, Munitionshersteller, Geschosshersteller, Pulverhändler, Wiederlade Komponentenhersteller und Händler, Tankstellen, Hotels, Restaurants, Frank und Monika, Klamottenhändler, Schießstandbetreiber, Behörden für Genehmigungen, Safe Händler, Optiker u.s.w., weil sie eben davon leben müssen.

Kein Geld verdienen die Ehrenamtlichen, Range Officer, Stage Designer, Auf- und Abbauteam. Die bekommen eine Aufwandsentschädigung. Nach über 25 Jahren IPSC kenn ich keinen Match Veranstalter, der vom IPSC leben, oder ausschließlich durch IPSC reich geworden ist.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal ob Schützenfest, Preis-, Jubiläums-, Jagd-, Sonstwas-Schießen oder -Cup, die Veranstalter verdienen damit trotz teils wertvoller Geld- und Sachpreise Geld. Warum soll das ausgerechnet bei IPSC anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist... Warum sollten die Veranstalter damit kein Geld verdienen duerfen?

Ich weiss, dass ich als Schuetze fuer ein Match zahlen muss und kann mir dann ueberlegen ob es mir das Geld wert ist.

Persoenlich fahre ich gern zu grossen gut organisierten Veranstaltungen und bin bereit dafuer Geld zu zahlen..

Der Veranstalter hat entsprechend Aufwand - warum solte er also nicht daran verdienen?!

Keiner von denen die rumnoergeln das alles so teuer ist und man sich fuer den Sport aufopfern sollte etc. waeren bereit oder in der Lage so was auf die Beine zu stellen...

Und NEIN ich bin kein Veranstalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte sogar etwas Geld verdient oder hängen bleiben um den Sport auch vorran zu treiben und attraktiv zu machen,ich glaube wenn die Veranstalter minus machen würden,würde es irgentwann zu lasten der Schützen gehen und die Startgelder gehen noch höher.

Oder die Matches werden schlechter

wie hier schon erwähnt wurde,verdient jeder daran ,alleine die Hersteller für IPSC-Zubehör verdienen abertausende Euronen,da stell ich mir eher die Frage

ob die hohen Preise gerechtfertigt sind

Auf und Abbau,Planung der Stages und der ganze Rattenschwanz der dran hängt,ist sehr aufwendig.

Von mir ein klares JA zum verdienen

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Sicht darf ein Match-Veranstalter durchaus aus einer Veranstaltung Gewinn erzielen. Immerhin trägt er auch das Kostenrisiko, wenn Schützen überdurchschnittlich viel kaputt schießen oder oder oder

Was aber in meinen Augen gar nicht geht ist, dass der Veranstalter einen übermäßig großen Profit aus einer Veranstaltung zieht, die ganzen Helfer aber mit einem "Dank" abgespeist werden. Das hat dann in meinen Augen nichts mit Fairness zu tun.

Was anderes sind natürlich Vereinsmatches, wo ein Verein veranstaltet, Vereinsmitglieder kostenlos helfen und RO sind und am Ende bleibt für die Vereinskasse etwas über. Aber das kommt im Umkehrschluss ja auch wieder allen zu Gute

Am Ende kann doch jeder mit den Füßen abstimmen: wenn die Startgebühr einem zu hoch vorkommt - einfach nicht hingehen. Viele werden sich nächstes Jahr wundern, wenn die Startgebühren steigen werden (Steuern sei Dank) und dann schon in der Ausschreibung dazu aufgerufen wird, dass Abkleben grundsätzlich von jedem gefordert ist.

cheers

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kann doch jeder mit den Füßen abstimmen: wenn die Startgebühr einem zu hoch vorkommt - einfach nicht hingehen. Viele werden sich nächstes Jahr wundern, wenn die Startgebühren steigen werden (Steuern sei Dank) und dann schon in der Ausschreibung dazu aufgerufen wird, dass Abkleben grundsätzlich von jedem gefordert ist.

cheers

Stefan

Weist du denn schon das es so kommt ?

Finde man sollte den Teufel nicht schon vorab an die Wand malen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du denn schon das es so kommt ?

Finde man sollte den Teufel nicht schon vorab an die Wand malen ...

Das ist kein Teufel an die Wand malen. Es wird leider so kommen. Höhere Startgelder, weniger ROs und Helfer, mehr Schützen die mit abkleben und aufstellen müssen. Das wird uns leider 2-3 Jahre, meine Einschätzung, betreffen. Alleine wenn man bedenkt wieviel Geld der Dachverband (BDS) in den Ipsc steckt um ihn zu subventionieren, was leider ab dem 01.01.16 nicht mehr möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird uns leider 2-3 Jahre, meine Einschätzung, betreffen. Alleine wenn man bedenkt wieviel Geld der Dachverband (BDS) in den Ipsc steckt um ihn zu subventionieren, was leider ab dem 01.01.16 nicht mehr möglich ist.

Und dagegen gibts keinen legalen Steuerspezialtrick ?

Wäre wirklich sehr bedauerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist denn dabei wenn die Squad mal so 6 oder 7 Leute gross ist, dass man da mit dem Abkleben hilft ? immer mit einem Abstand von 2 Leuten bis man dran ist, um das ganze nochmal durchzugehen ?

Also sehe da nix schlimmes dran, und wenn die squads noch groesser sind hat man ja eh meistens ein wenig Langeweile, weil mit den Kollegen ist nach der 5 Stage alles geschwäzt was so angefallen ist seit dem letzten Match.

Dann hilft man halt ein bisserl Papper draufmachen, oder stellt sogar mal nen Plate auf ....

Ob der Veranstalter Gewinn macht ? Naja soll er doch , wieso auch nicht, Mir ist es ja vorher bekannt was ich zahlen muss und wenn ich meine ich schmeisse da was dem Veranstalter in den Rachen dann buche ich doch das Match nicht.

Und wenn ich knapp bei Kasse bin , dann kann ich ja nen halben Tag schiessen und den anderen halben Tag helfen ( bei den Halbtägern ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du denn schon das es so kommt ?

Finde man sollte den Teufel nicht schon vorab an die Wand malen ...

Aber stattdessen den "Sand in den Kopf stecken" (geflügeltes Fußballer-Zitat) sollte man bis zum Super-GAU auch nicht.

Übrigens kann (!) man, wenn man kann, bei dem einen oder anderen "unbedeutenden" Match schon den USt-Ausweis bei den Startgebühren lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann (!) man, wenn man kann, bei dem einen oder anderen "unbedeutenden" Match schon den USt-Ausweis bei den Startgebühren lesen.

Interessant wird es, wenn der erste bei seiner Umsatzsteuer aufgrund mehr Ausgaben als Einnahmen eine Erstattung (Zahlung) vom Finanzamt fordert bzw. über einen längeren Zeitraum nur Verluste mit dem Teil-Geschäftsbetrieb "IPSC" erwirtschaftet. Das Szenario halte ich bei einer Vollkostenrechnung nicht für unrealistisch.

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ein kurzer Kommentar zum Thema "Schützen und abkleben", dann bin ich sofort wieder raus.

Hat Einer von Euch schon mal (in der "guten alten Zeit" (in der es noch Handgun Matches in UK gab)) ein Match in England geschossen?

Nicht nur im Training sondern auch auf Matches (inkl. den Nationals, war es üblich, daß nur ein RO die Stage führte, sobald man als Schütze mit ihm zur Trefferaufnahme ging "schwirrten" die restlichen Schützen (bis auf den in Vorbereitung) aus, ein Teil um abzukleben, der andere Teil um die Hülsen des Schützen zu sammeln. Wenn man von der Trefferaufnahme zurück kam war meist schon komplett abgeklebt und (alle!!!) Hülsen lagen auf dem RO Tisch.

Und das bei nicht gerade geringen Startgeldern und keiner Entlohnung (!) für die RO, es war einfach eine Selbsverständlichkeit!

So what? Es war ein wunderbares Zusammenarbeiten unter allen Schützen und keinem ist etwas "aus der Krone gebrochen".

Leider wohl im deutschsprachigen Raum nur eine Illusion, wie ich die Erfahrung machen mußte.

Und jetzt bin ich wieder raus

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur im Training sondern auch auf Matches (inkl. den Nationals, war es üblich, daß nur ein RO die Stage führte, sobald man als Schütze mit ihm zur Trefferaufnahme ging "schwirrten" die restlichen Schützen (bis auf den in Vorbereitung) aus, ein Teil um abzukleben, der andere Teil um die Hülsen des Schützen zu sammeln. Wenn man von der Trefferaufnahme zurück kam war meist schon komplett abgeklebt und (alle!!!) Hülsen lagen auf dem RO Tisch.

So ist es bei den Cowboys auch heute noch üblich. Mit sechs bis sieben ständig wechselnden Helfern ist das alles ohne Streß ruckzuck erledigt, und niemand muß zu viel arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch positive Erfahrungen,.

Auf der LM 7 dieses Jahr wurden die Squads auch gebeten, beim patchen und Stahl aufstellen zu helfen.

War kein Problem, von "ausreichendem" Support im positiven Sinn bis zur "fast Streitigkeit", wer was machen darf. Im Ernst, es waren immer genug bis "zu viel" Schützen unterwegs, die geholfen haben, trotz (oder vielleicht gerade wegen) recht kleiner Squads.

Der Hammer war aber dann am zweiten Tag.

Alle Schüzen wurden aufgefordert, beim Abbau zu helfen.

Ich bin nach dem letzten Schützen mit den Scoresheets zum Stats, um die Freigabe zu bekommen, bin danach wieder zum Stand zurück.

Da waren schon fast alle Hülsen aufgesammelt.

Anschließend wurde der Stand von allen Schützen, Männlein und Weiblein, zusammen zügig abgebaut, es ging Hand in Hand und keiner hat sich gedrückt.

Ein großes Lob an die IPSC-Freunde vom LV7!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wohl im deutschsprachigen Raum nur eine Illusion, wie ich die Erfahrung machen mußte.

Moin Roland! Blaue Pistole war schneller (senile Bettflucht?) - im LV7 klappt das seit seit mind. einem Jahrzehnt.

Aber:

Bei Schützen als Abkleber/Stahl-aufsteller/komplizierte Technik-zurücksetzer wirst Du halt nie die bis zum Anschlag genutzte Kapazität des Standes oder die Frequenz wie etwa auf einer Münchner SM mit eingespielten Standbesatzungen rausholen. Einen Tod müssen wir da alle sterben. Und schließlich wurde uns der "all inclusive Wettkampf" mit "zahlen und geniessen" ja mal als Segnung der Neuzeit verkauft. Jetzt ist es halt "drin" in den Köpfen der "Kundschaft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.