Zum Inhalt springen
IGNORED

Darf man mit IPSC-Geld verdienen?


kontra

Empfohlene Beiträge

Gonzoo mich würde einfach mal interessieren:: Hast Du schon mal irgendwas aus einer Geburtstagsparty organisiert.

Hallo Plotzki , ja zb was damals wirklich sehr sehr schwierig war , eine neu Edge incl Magazine in 3 Wo ... hab bei kleinen Vereinsmatchen auch schon x-mal beim Aufbau geholfen . Mein Gedanke ist ja eher mit Spezialisten die eigendlich keines gemacht hätten trotzdem eines zu machen indem man Arbeit abnimmt. Geht aber auch nicht alles alleine ...

@ BBF

Würdest mitmachen - Rifle Match in PB ?

Es werden sich doch bestimmt mehr Leute finde die auch mit machen ...

@ Frank

Handgun ggf doch eher Rifle (AR15) besser , von ersterem gibts echt genug.

CAD ... da gabs doch den User hier dessen Kumpel alles bereits auf m PC hat (in nem anderen Thread) - da könnte man ja mal

freundlich nachfragen. Im übrigen hatte ich geschrieben "Null €uro Level 3 Match" für irgendwo +/- 75 Euro.

Ja - Schrotflinte absolut keine Gonzzoanische-Disziplin ... insofern glück gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BBF

Würdest mitmachen - Rifle Match in PB ?

Es werden sich doch bestimmt mehr Leute finde die auch mit machen ...

Ich mach doch im Rahmen meiner Möglichkeiten bereits mit, da warte ich doch nicht auf Gonzo. Irgendwie mit kleinen Brötchen backen und durch Taten statt Worten zu überzeugen, hast du es nicht so, oder?

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Autsch ...

BBF ... das weiss ich doch das du hilfst - eben darum.

Ich mach jetzt "allgemein" auch mit ! Es ist hald so PB sind gute 300km da ist es für mich etwas bescherlicher da mal flux mitzumachen zudem

muß man ja ersteinmal die Lage sondieren ... und dann klein anfangen aber von was anderen schreib ich ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei müssen die Veranstalter auch ein wenig Gewinn machen. Denn hieraus wird in der Regel auch beim Wettkampf beschädigtes Equipment ersetzt oder repariert. Und das ist auch eine unkalkulierbare Größe.

Und eben kein Gewinn... Gegenstände haben es so an sich, auch bei robuster Ausführung kaputtzugehen, wenn regelmäßig hundert Leute draufballern. Die Kosten dafür sind letztlich genauso Verbrauchsmaterial wie Muni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern kostenmäßig eine Crew vorgesehen ist ...

Ich weiß nicht, ob das Deutschland auch so ohne weiteres geht, aber bei vielen amerikanischen Level I Matches schießen die RO in jeder Squad selber mit (weshalb man idealerweise zwei pro Squad hat, auch wenn sonst halt schon mal ein anderer Schütze zum RO ehrenhalber ernannt wird), die Schützen bauen selber auf und ab und kleben ab, und gratis ist das immer noch nicht, ohne daß da ein Gewinn reinkäme. Klar, bei Matches mit überregionaler Bedeutung braucht es mehr Professionalität, aber wenn IPSC in Deutschland als Breitensport krankt, dann habe ich bei manchen Beiträgen in diesem Thread den Eindruck, daß das mindestens ebensoviel mit dem Anspruchsdenken mancher Schützen zu tun hat wie mit staatlicher Gängelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, aber meistens kaufst du es nicht alles vor dem Match ein, sondern es fällt halt nach dem Match bei Wartungen auf, vor allem, wenn es kein angemieteter fremder Stand ist.

Ich gehe davon aus, dass Wede keine Patches, Scheiben oder Holzlatten meinte, sondern höherwertigeres Equipment wie Wände, Popper, Flips, Turner, Bobber, Mover, Zwischenkugelfänge etc.

Gerade Popper und Plates sollten nach hoher Beschusszahl zur Sicherheit von Schützen und Crews gewartet und bei Bedarf gewechselt werden.

Für den finanziellen Aufwand, und das ist nur der Ersatz- und noch nicht der Neubedarf, muss Geld vorhanden sein und in die Hand genommen werden.

Natürlich sind das anzusetzende Ausgaben, aber eben erst nach dem Match, folglich muss der Überschuss vorher mit dem Match "erwirtschaftet" werden.

Richtet man seine Matches nur mit unbeweblichen Scheiben und diese nur in den "normalen" Kugelfängen platziert aus, was aber ebensoviel Spaß für die Schützen bringen kann, hat man natürlich weniger finanziellen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Deutschland auch so ohne weiteres geht, (...)

Das ist eine bei Pre-Matches nicht unübliche Situation, sofern nicht schon nicht mitschiessende ROs anwesend sind und die Stageleitung übernehmen.

Hier helfen auch die Kollegen untereinander.

Aber auch hier gibt es immer wieder, wenn auch sehr wenige Teilnehmer, die ihre Mags solange totputzen, bis die Stage wieder gewechselt werden und auf der nächsten Stage bis zum eigenen Start brauchen, bis sie aufmunitioniert haben.

Aber diese "Kollegen" kann man ansprechen und merkt sie sich dann ggf. für das nächste Mal ...

Nachtrag:

Bei Level 1 Matches ist es meines Erachtens und nach meiner Erfahrung nicht üblich.

Bearbeitet von bluepistol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist hier das Wort Überschuß passender. Aber genau die Dinge meinte ich, die Frank beschrieben hat. Bei diesen Berechnungen gibt es immer einige Unbekannte.

Gewinn zeigt sich das im Abschluss. Nur setzt man das was übrig bleibt ins Verhältnis zum Aufwand. ....

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese "Kollegen" ... und merkt sie sich dann ggf. für das nächste Mal ...

Dann weißt Du morgens, daß Du schon wieder mit dem altbekannten Abseiler in einer pre match Squad bist weil es dem Veranstalter/MD grad egal ist :traurig_16:

Ich weiß nicht, ob das Deutschland auch so ohne weiteres geht, aber bei vielen amerikanischen Level I Matches schießen die RO in jeder Squad selber mit ...

Da gab es in Global Village eine längere Diskussion mit dem Ergebnis, daß afaik (ich bin zu faul zum suchen) der den timer tragende RO vorher sein Sportgerät ablegen muß, was ich persönlich weder für praktisch noch für waffenrechtlich immer so problemlos halte. War imho ein Hobby irgendwelcher Hochoffizieller die man noch nie mit Waffe oder timer gesehen hat.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weißt Du morgens, daß Du schon wieder mit dem altbekannten Abseiler in einer pre match Squad bist weil es dem Veranstalter/MD grad egal ist :traurig_16:

(...)

Wenn der Veranstalter / MD eine schöne Idee hat, wie er MICH überreden könnte, daß ICH für DEN Kollegen arbeite, hast du Recht, ansonsten hilft auch ein lustiger Plausch unter den Squad-Kollegen oft bei einem Sinneswandel ...

Lernen durch Schmerzen.

Der RM kann den Kollegen auch gerne selbst betreuen!

Ich arbeite gerne auch Matches, helfe auch gerne bei Nachbarstages aus, wenn es da gerade mal eng ist und bei uns auf der Stage Leerlauf, aber Faulheit durch meine (Mehr-)Arbeit zu unterstützen, ist nicht mein größtes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.