Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauf Selber montieren, Legal ?


Petehans

Empfohlene Beiträge

Ohne Wafferherstellungserlaubnis kannst das vergessen.

Abstimmung beim Garand ist auch nicht ohne!

Und warum um Himmelswillen willst denn eine nicht so optimale Patrone da reintun, die 30-06 kann alles, was die 8x57IS kann, aber besser, weiter und öfter :D

Du meinst wohl die Schlechtere Patrone raus machen, und die (8x57 IS ) die wo alles besser kann wie die 30-06 ? :D

Spaß bei Seite, ich hab mit dem Gedanken gespielt einen alten Garand zu kaufen, und den passenden Lauf von Lothar dazu, und den auf das Kaliber 8x57 IS um zu rüsten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl die Schlechtere Patrone raus machen, und die (8x57 IS ) die wo alles besser kann wie die 30-06 ? :D

Spaß bei Seite, ich hab mit dem Gedanken gespielt einen alten Garand zu kaufen, und den passenden Lauf von Lothar dazu, und den auf das Kaliber 8x57 IS um zu rüsten.

Gruß

Die 30-06 ist im Garand doch eh recht schwach, weil es dir sonst die Gas-Rod verbiegt. Manche progressive Pulver (z.B. H4350) sind für HighPower Ladungen in der 30-06 ideal..leider in der Waffe nicht ratsam. Ich habe mal was von max. 500bar an der Mündung/Gasabnahme gelesen....

Ich baue mir eine "Originalladung" mit H4895 und 147/150gr FMJ.....

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht die Waffe zu Lothar Walther schicken und lässt das bei denen machen, oder muss man Lauf und Büchse zu einem separaten Büchsenmacher schicken?

Ich frage mal einfach, da ich die LW Läufe auch klasse finde und damit kann man scheinbar schon aus einfacheren Waffen eine hohe Präzision entlocken.

-> Bestes Beispiel sind ja die Kooperationen mit LuxDefTec.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch hier X-mal besprochen worden; meine hier zumindest gelesen zu haben:

"Wechsellauf" nach obiger Definition ist ein Lauf, der nicht selbst, sondern von Büma / Firma ausgewechselt / angepasst wird.

Der alte Lauf wird dann verschrottet / nicht behalten.

Also kein Entrag.

"Austauschlauf" ist ein Lauf, der zum Austausch vom Besitzer (ohne Anpassen / Neubeschuß) vorgesehen ist.

Also Eintrag.

Würde dann immer falsch von den Behörden eingetragen worden sein; wenn ein solcher "Austauschlauf" (also Teil eines Wechselsystems), als "Wechsellauf" in den WBKs bezeichnet ist.

Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist nur die frage welches Kaliber ist kleiner 8x57 oder 30-06 vom Druck max ist die 8x57 kleiner aber vom geschoss wieder größer ? Ich verstehe das jetzt so im oben genannten gesetzt, wenn ich ein Garand z.B. kaufe und der Lauf ist ausgeschossen, dann kann ich zu Lothar Walther gehen und mir einen neuen im gleichen oder im kleinern Kaliber holen und ihn montieren.

Der fertige Lauf ist ja schon beschossen.

Gibt es hier jemand der einen Garand in 8x57 hat oder einen in 6,5x55 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es sicher schon zig-mal greschrieben.

Ein Austauschlauf ist ein Ersatzlauf im gleichen Kaliber. Er wird vom Büma eingepasst (Verschlußabstand) und neu beschossen. Der alte (Schrott) Lauf bleibt beim Büma und wird verschrottet. Da wird auch nichts eingetragen. Hat der Austauschlauf ein anderes Kaliber, ist der Eintrag in der WBK von z.B. 30-06 auf 8x57 IS zu ändern.

Ein Wechsellauf - ähnlich einem Wechselsystem - wird als solcher nach der Einpassung und Beschuss vom Büma deklariert. Er liefert dazu die Vorrichtung zum Wechsel mit und trägt ihn in die WBK ein. Dies ist allerdings nicht bei allen Waffentypen möglich. Hier kann das Kaliber gleich oder kleiner im Vergleich zum Originallauf sein. Gegebenenfalls liefert er auch zu dem Lauf einen passenden Verschluss (Maß Stoßboden)

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 hat man die Begriffe Wechsellauf und Austauschlauf verwechselt und falsch in die Definitionen geschrieben. Seitdem zieht sich das durch.

Nacharbeiten oder Einpassen darf man nur mit Waffenherstellungslizenz - egal ob gewerblich oder privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.