Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe als "Sicherheit" zum selbst verteidigen


Gl0ck

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal eine Diskussion auslösen, welche ich noch nicht in der SUFU in dem Sinne gefunden habe.

Klar sind da viele emotional wenn es um dieses Thema geht, nur wäre es super wenn jeder, die Meinung von anderen respektieren würde.

Und zwar geht es mir um folgendes. Genau so wie einige verlinkte Zeitungsartikel, wie auch das Video aus Österreich wo es um Waffen als Selbstverteidigungsmittel geht würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Sind wir mal ehrlich, die wenigstens von uns sind Special Units ausgebildete Antiterrorkämpfer.

-> Deshalb:

1) Was bedeutet für euch Selbstverteidigen mit der eigenen Waffe? Und worauf bezieht ihr euch da?

2) Würdet ihr wie im östereichischen Video versuchen mit der Waffe jemanden der euch beklauen möchte zu stellen (Autodieb)? Wie stellt ihr euch das vor, laufe ich da nicht Gefahr, dass der jenige auch eine Waffe zieht?

3) Wie denkt ihr würdet ihr euch (ganz im Ernst, ausser Arni und Chuck Norris das ist mir klar) verhaltet ihr euch wenn ihr merkt dass jemand bei euch im Haus ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Deshalb:

1) Was bedeutet für euch Selbstverteidigen mit der eigenen Waffe? Und worauf bezieht ihr euch da?

2) Würdet ihr wie im östereichischen Video versuchen mit der Waffe jemanden der euch beklauen möchte zu stellen (Autodieb)? Wie stellt ihr euch das vor, laufe ich da nicht Gefahr, dass der jenige auch eine Waffe zieht?

3) Wie denkt ihr würdet ihr euch (ganz im Ernst, ausser Arni und Chuck Norris das ist mir klar) verhaltet ihr euch wenn ihr merkt dass jemand bei euch im Haus ist?

zu. 1

brauch dafür keine Kanone (brauchen nur Opas und Hornbrillenträger) .... hab 2 Fäuste für ein Halelujah zudem ein Ninjuzu Buch vor 25 jahren gelesen das genügt. Ich bin da ähnlich wie Chuck Norris gestrickt ... als Kondom verwende ich zwar (noch) keine Klapperschlange aber mit ner Kreuzotter gehts auch.

zu. 2

ich freue mich wenn mir sowas passiert , Karre ist VK versichert , nimms mit und ich hol mir was schönes Neues .

ggf noch n 20er mit auf n weg damit der Sprit nicht ausgeht vor der Grenze in Ost Block (Diebe sind ja manchmal so dumm, da muß man direkt als Beklauter mitdenken)

zu. 3

das erledigt mein pelziger Kumpel gründlich und rein .... sein Spitzname ist "Mad Butcher "

ps: ich glaub ich bin der falsche man für solche Fragen . :munky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb auch gleich mal meine eigene Meinung, ist ja bloß fair!

1) Ich habe mir eigentlich meine Waffe nicht aus dem Grund angeschafft, trotzdem sehe ich im Ernstfall, wenn man bedroht wird unter Umständen eine Möglichkeit durch einen Vorteil resp. Chancen Gleichheit.

2) Also mit der Waffe rauslaufen um jemand dran zu hindern meinen Wagen zu stehlen würde ich ganz sicher nicht. Was ist wenn der seine Waffe zieht oder jemand in der Nähe durch sein wegfahren oder eine Kugel eines unnötigen Feuergefächtes getroffen wird. Will oder könnte ich damit laben, wohl kaum. Und wozu bezahle ich de teuere Versicherung...

3) 1. Reaktion wäre wohl, wäre Angst, auch wenn ich weit über 1.90 groß bin! Dann, je nach dem wo ich im Haus dran bin, erreiche ich mit Sicherheit den Waffenschrank bevor er/sie mich/uns sehen? Falls ja, dann zu dem Raum und Tür abschließen. Waffe raus und mich durch die geschlossene Tür zu erkennen geben und schreien ich hätte eine Waffe er soll sich verpissen.

Hoffentlich wirkt das, kommt er doch auf die Tür zu und versucht sie zu öffnen, denke ich würde ich die Aussenfenstern wenn möglich noch öffnen und einen Warnschuss Richtung Decke oder nach aussen in den Sand abgeben.

Wenn er dann trotzdem die Tür eintritt, habe ich wirklich keinen Grund mehr nicht zu schiessen und kann nur noch versuchen mich taktisch gut zu positionieren und schneller zu sein.

Warum würde ich nicht auf ihn/sie losgehen mit der Waffe in der Hand? Falls das Einbrecher sind die auch eine Waffe dabei haben sollten, werden die wohl kaum zögern die zu benutzen, da sie quasi gegen die Wand gedrückt werden.

Und falls das ein Skrupeloser mit illegaler Waffe sein sollte, seid mal ehrlich, denkt ihr man würde sich trauen als normal denkender Mensch zuerst zu schiessen!? Du weisst ja nicht wie der andere tickt!

Und Sache sind nun wirklich ersetzbar, wenn ich dafür nicht das Risiko eingehen muss dass einer in meiner Famillie da eine Kugel abbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gl0ck,

ich bin wirklich dafür, mit newbees in diesem Forum freundlich und fair umzugehen. Gemessen an den hier üblichen Sitten sind die bisherigen Beiträge zu Deiner Frage erstaunlich zurückhaltend. Mag an Deinem putzigen Avatar liegen: wer will schon fieß zu einem kleinen, rosanen Kaninchen sein :D ?

Aber... . Eieiei... meine Güte. Puh.

Versuchs doch bitte nochmal mit der Suchfunktion :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht wirklich jemanden in eine Ecke stellen, ich fand nur so einige Ansichten von dem was man so in einigen verlinkten Reportagen findet relativ heftig. Der alte geht mit der geladenen Waffe auf die Strasse und findet sich im Recht den Dieb dort selbst zu stellen.

Wie gesagt, ich akzeptiere ja auch andere Meinungen, nur finde ich sowas echt daneben.

Und gerade der dritte Punkt würde mich sehr interessieren, wie stellt ihr euch diese Situation vor. Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht bedacht.

Wie kann man sich besser verhalten? Auch mit der offiziellen Meinung der Polizei bin ich auch nicht einverstanden dass sich so oder so wehren nicht in Ordnung ist! Nur wie macht man das korrekt?

Edit: Tja von mir aus, dann schliesst es....

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal eine Diskussion auslösen, welche ich noch nicht in der SUFU in dem Sinne gefunden habe.

Klar sind da viele emotional wenn es um dieses Thema geht, nur wäre es super wenn jeder, die Meinung von anderen respektieren würde.

Und zwar geht es mir um folgendes. Genau so wie einige verlinkte Zeitungsartikel, wie auch das Video aus Österreich wo es um Waffen als Selbstverteidigungsmittel geht würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Sind wir mal ehrlich, die wenigstens von uns sind Special Units ausgebildete Antiterrorkämpfer.

-> Deshalb:

1) Was bedeutet für euch Selbstverteidigen mit der eigenen Waffe? Und worauf bezieht ihr euch da?

2) Würdet ihr wie im östereichischen Video versuchen mit der Waffe jemanden der euch beklauen möchte zu stellen (Autodieb)? Wie stellt ihr euch das vor, laufe ich da nicht Gefahr, dass der jenige auch eine Waffe zieht?

3) Wie denkt ihr würdet ihr euch (ganz im Ernst, ausser Arni und Chuck Norris das ist mir klar) verhaltet ihr euch wenn ihr merkt dass jemand bei euch im Haus ist?

Zu 1.)

Der Anfang der ganzen Diskussion ist, folgendes zu verstehen:

Geschichtlich gesehen hat das Volk mal dem König seine Waffen gegeben und im Umkehrschluß hat der König versprochen, seine Bürger zu schützen. So entstand das Gewaltmonopol. Heute kommt der Staat seinem Teil des Deal nicht mehr nach. Die Polizei schützt die Bürger nicht, sie rächt sie nur, wenn schon etwas passiert ist. Etwas anderes zu behaupten ist einfach weltfremd. Somit können im Falle eines gewalttätigen Angriffs genau zwei Personen das Outcome des Ereignisses verändern - der Täter und das Opfer. Ich für mich bin nicht bereit, mein Leben oder das meiner Familie von der Gnade eines Gewalttäters abhängig zu machen. Ich bin nicht bereit, Opfer zu werden. Da mich der Staat nicht schützt, muss ich es selbst tun.

Zu 2.)

SV ist nicht Selbstjustiz. Daher - nein. Wenn es nicht wert ist, dafür zu sterben, ist es nicht wert, dafür zu kämpfen.

Zu 3.)

Alle Lichter anmachen und laut rufen: "Ist da jemand". Dann dem Täter die Möglichkeit geben, zu flüchten. Ihn aber mit allen Mitteln aufhalten, wenn er nur einen Schritt zu nahe ans Kinderzimmer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch bitte konkret auf, welche Antwortenn du hören möchtest. Deine "Anregungen" hören sich für mich so an, dass man damit dann gut Waffenbesitzer in die gewünschte Ecke stellen kann.

Wenn man im Offtopic oder Politik-Forum guckt, schaffen das Waffenbesitzer auch gut alleine, auch ohne "Anregungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Offtopic oder Politik-Forum guckt, schaffen das Waffenbesitzer auch gut alleine, auch ohne "Anregungen"

Das nennt man Meinungsfreiheit, hier einfach mal das Grundgesetz bemühen, findet sich in Artikel 5. Ich weiss, das strapaziert die Nerven der Gesinnungspolizisten und Feinde der freien Meinungsäusserung, aber das kennt man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Meinungsfreiheit, hier einfach mal das Grundgesetz bemühen, findet sich in Artikel 5. Ich weiss, das strapaziert die Nerven der Gesinnungspolizisten und Feinde der freien Meinungsäusserung, aber das kennt man ja.

Die freie Meinungsäusserung ist ja nichts verwerfliches aber man kann sich auch durch sein Geschätz um Kopf und Kragen labern.. mit anderen Worten, manchmal ist es einfach besser die Klappe zu halten oder besser gesagt die Pfoten von der Tastatur zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freie Meinungsäusserung ist ja nichts verwerfliches aber man kann sich auch durch sein Geschätz um Kopf und Kragen labern.. mit anderen Worten, manchmal ist es einfach besser die Klappe zu halten oder besser gesagt die Pfoten von der Tastatur zu lassen

Duckmäuser:

„Leisetreter, Schleicher, d. h. einer, der dem Mächtigern gegenüber Demut heuchelt.“

– Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 5. Leipzig 1906, S. 248.

Genau das ermöglicht totalitäre Systeme. Bloss nichts "falsches" sagen...

Wer bestimmt was "falsch" oder "richtig" ist? Meinungsdiktatur ist de facto Faschismus. China ist da nicht mehr weit...

Aber der Deutsche liebt die Selbstgeisselung mehr, als das nicht abbezahlte Auto vor dem nicht abbezahlten Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man das (ernsthaft gefragt) jetzt so ?

Sorry, ich schreibe es nächstes mal in meiner Sprache. Dann sind zwar wohl nicht weniger Schreibfehler im Text, aber es findet auch keiner es mehr raus :victory:

Ok, beim nächsten mal lese ich den Text wohl besser ein mal durch bevor ich den Text veröffentliche :acute:

Zu 3.)

Alle Lichter anmachen und laut rufen: "Ist da jemand". Dann dem Täter die Möglichkeit geben, zu flüchten. Ihn aber mit allen Mitteln aufhalten, wenn er nur einen Schritt zu nahe ans Kinderzimmer macht.

Finde ich persönlich gut.

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Deshalb:

1) Was bedeutet für euch Selbstverteidigen mit der eigenen Waffe? Und worauf bezieht ihr euch da?

2) Würdet ihr wie im östereichischen Video versuchen mit der Waffe jemanden der euch beklauen möchte zu stellen (Autodieb)? Wie stellt ihr euch das vor, laufe ich da nicht Gefahr, dass der jenige auch eine Waffe zieht?

3) Wie denkt ihr würdet ihr euch (ganz im Ernst, ausser Arni und Chuck Norris das ist mir klar) verhaltet ihr euch wenn ihr merkt dass jemand bei euch im Haus ist?

1)

Bin staatlich (Militär) an der Kurzwaffe mittels SV ausgebildet worden. Ehrlich gesagt, nur als wirklich allerallerletztes Mittel in Betracht ziehen bzw. anwenden, bei Angriff auf Leib und Leben. Sonst würde ich es tunlichst vermeiden, Schussabgaben haben immer Konsequenzen zur Folge. Nebenbei, untrainiert, speziell mit der KW und nicht (an)gelernt SV mittels KW, besteht bei Schussabgaben im Ernstfall ein gewisses Risiko, dass es dann "schieflaufen" könnte. Es ist kein Hollywood! Auch sollte man bedenken, das Gegenüber könnte ebenfalls bewaffnet sein und ein möglicher Schusswechsel, könnte fatale Folgen nachsichziehen. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen im Dienst, bin ich eben alles andere als scharf darauf mit der KW die Konfrontation zu suchen. Es muss für mich wirklich nicht sein, wenn es nicht unbedingt sein muss bzw. man in so eine Lage kommt- bsp. direkter Angriff auf seine körperliche Unversehrtheit.

2)

Ich würde wohl darauf verzichten, Sachwerte, speziell versicherte Sachwerte sind versichert. Situationsbedingt könnte es aber auch anders kommen-unmittelbare Konfrontation bzw.unmittelbarer Angriff des Täters bei "in flagranti erwischt"

3) Je nach Situation verschieden. Kann ich gehen-Fluchtweg, sitze ich in der Falle, kann ich die Polizei telefonisch noch anrufen, ist der Täter bereits wieder am verlassen des Hauses? Jeanchdem wird/muss man wohl verschieden handeln, ist so schwer im Voraus zu sagen und je nach Situationslage wäre es wohl besser Konfrontationen zu vermeiden. Manchmal geht dies aber nicht, muss man sich immer bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.