Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschenkidee für Sportschützen / Hobbyschützen


geschenk123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vater schießt momentan vor allem mit Luftgewehren. Er will allerdings einem Waffenverein beitreten und eine Waffenbesitzkarte beantragen.

Weiß jemand, was ich ihm zu dem Hobby zum Geburtstag schenken könnte?
Ich habe keine Ahnung von dem Thema. Gibt es da was, was jeder Hobbyschütze oder Sportschütze braucht (20-40€)?

Im Netz habe ich nur ein Etui für die WBK gefunden. Braucht man sowas?
Oder ein Waffenpflegeset, aber das macht ja auch erst Sinn, wenn er eigene Waffen hat..

Jede Idee würde mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenk' ihm eine Mitgliedschaft im VDW.... Dann isser mit dem neuen Hobby rechtsschutzversichert wenn mal was sein sollte.

Habe ich bei meinem Pappa auch gemacht. war echt okay!! Gibt immer nette Zeitschriften (Der Waffenfreund) und macht Sinn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Waffenpflege-/Reinigungsmittel & -zubehör ist immer sinnvoll.

- Falls er auf scharfe (erlaubnispflichtige) Waffen "umschwenken" will, gibt`s für das Geld auch nette Köfferchen im Baumarkt (abschliessbar, für KW-Transport zu Stand, Munition und Kleingesummse...)

- Gutschein für Munition (Kann man sicher mit dem örtlichen Händler vereinbaren) - sozusagen die ersten Patronen vom Filius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr eigentlich was der Threadersteller schreibt? Er möchte eine WBK haben und die braucht er bestimmt nicht für das Luftgewehr.

Da er zu allererst 1 Jahr mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren muss, wird er mit Sicherheit den Gehörschutz von Beginn an brauchen.

Günstige Modelle gibt es bereits für ca 20 Euro und die taugen auch was!

http://www.amazon.de/Gehörschutz-Optime-Kapseln-schwarz-doppelte/dp/B000VDX18E/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1424690818&sr=8-1-spell&keywords=peltor+gehäörschutz

Dazu würde ich dann noch ein Schiessbuch besorgen, damit er seine Schießstandbesuche selber nachhalten kann.

http://www.amazon.de/Schießbuch-für-Sportschützen-Behörden-Heckler/dp/3000353623/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424690867&sr=8-1&keywords=schießbuch

Dann würde ich noch, sofern er kein Brillenträger ist, ihm eine Schutzbrille kaufen. Ausgeworfene Hülsen im Auge sind nicht gut und manche Modelle, erst recht die Vereinsleihwaffen, neigen dazu.

http://www.amazon.de/Dräger-Schutzbrille-X-pect-Klassic-Beschlagfrei/dp/B00BLYY5DW/ref=sr_1_23?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1424691087&sr=1-23&keywords=schutzbrille

In der Summe keine 50 € und mit Sicherheit eine solide Erstausstattung.

Dieses Waffensachkundebuch würde ich nicht kaufen. Die Prüfung ist auch ohne jegliche Vorbereitung und nur durch aufmerksames zuhören im Kurs sehr gut zu schaffen. Die Durchfallquote ist nicht der Rede wert. Spar dir das Geld und ihm den Staubfänger!

Wenn noch eine weiotere Person Tipps für deinen Vater braucht, sag ihr er kann bestimmt ein Spektiv brauchen. Dazu noch ein Stativ.

Wenn du uns sagst, was für Disziplinen er schießen möchte und was für einen Stand ihr da habt, dann können wir dir auch sagen, was für ein Spektiv er gebrauchen kann und was eher Schrott ist.

Bearbeitet von iNewMe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr eigentlich was der Threadersteller schreibt? Er möchte eine WBK haben und die braucht er bestimmt nicht für das Luftgewehr...

Doch ich lese es, er schreibt doch im ersten Satz das er LG schießt....

Bearbeitet von lopo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass man für ein bereits praktiziertes Hobby, sein Handwerkszeug bereits parat hat.

Trotzdem war mein Hinweis auch nicht unbedingt auf deinen, sondern vor allen auf Beiträge wie z.B. den von Daytripper bezogen. (Gehörschutz nicht notwendig für LG Schützen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Was jeder Hobby-Schütze braucht ist Geld, viel Geld.

Das ist hier aber keine Option.

Gehen wir es durch:

Etui für WBK - Eine Klarsichthülle im passenden Format vom Schreibwarenhändler schützt, trägt nicht auf und kostet nicht viel. Von anderen Etuis halte ich nichts.

Waffenreinigungssets - Für welches Kaliber überhaupt, Kutzwaffe oder Langwaffe? Die Sets taugen regelmäßig nichts. Wer seine Waffe gut pflegen will, kauf passend zum Kaliber z.B. Produkte von Dewey. Da noch keine Waffe da ist, braucht er noch nichts. Für Luftgewehre gibt es Schnüre zum durchziehen.

gehörschutz - Fürs Luftgewehr und KK nimmt man In-Ohr-Stöpsel die gibt es in diversen Ausführungen. Für Großkaliber nimmt man Kapselgehörschützer oder In-Ohr. bei den Kapseln geht es um die Frage mit oder ohne Elektronik, da muss man den Schützen fragen.. In-Ohr für Großkaliber sprengt das Budget.

Das Sachkunde-Buch - Sowas finde ich nicht schlecht. Gibt es Standardliteratur für angehende Sportschützen? Sowas wie den Krebs oder Blase für Jäger?

Schießbuch - Möglich aber haben da Verbände und Vereine kein Muster? Fragen was der Verein haben will.

Schutzbrille - Je nach Disziplin ist sowas vorgeschrieben, hilfreich, störend bis verboten. Kommt also darauf an, was der Vater schießen möchte.

USB-Stick in Patronen-Form - sowas ist natürlich Geschmackssache. Persönlich finde ich sowas total bescheuert.

Fazit: Wir wissen zu wenig über das Vorhaben des Vaters und bei manchen Dingen täte man gut die Vorlieben des Beschenketen zu ergründen. Das Buch ist ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Einladung zu einem Trainingsabend bei einem Verein, der möglichst viele verschiedene Waffen anbietet, damit er mal live ausprobieren kann, was ihm wirklich in Zukunft Spaß machen könnte? Wenn du dann evtl. etwas Muni beisteuerst machst du ihm bestimmt eine Freude.

Ich habe jetzt mal jemanden, der seit ewigen Zeiten KK schießt mit zum Wurftaubenschießen genommen. Nach 3 Stunden habe ich ihn nur noch unter größerem Protest wieder vom Stand bekommen... hat also funktioniert..nur jetzt habe ich dauernd das Gebettel dass wir unbedingt nochmal hin müssen.

Bearbeitet von LWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.