Jump to content
IGNORED

Kann mir jemand bei einem "Dings" helfen?


Guest
 Share

Recommended Posts

Hallo Mitstreiter,

Ich hätte da ein Problem für euch...

Habe neulich auf einem Flohmarkt dieses "Dings" erstanden.Ich dachte erst es wäre

eine Kokille aber irgendwie glaube ich mittlerweile, dass das etwas anderes sein wird.

Das "Dings" hat keinen Abschneider und mit denFlügelschrauben macht es als

Geschosskokille auch keinen Sinn... vielleicht hat jemand eine idee??

Das "Kaliber" ist 12,82mm!!

Danke schonmal!!

post-39872-0-13443700-1423588058_thumb.j

post-39872-0-13004700-1423588117_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Das sieht schon sehr nach Kokille aus!

Aber warum sollte eine Kokille unbedingt einen Abschneider haben?

Im 18.Jahd. haben die Soldaten den Gußbutzen oft mit dem eigenen Messer abgesäbelt.

Alter schätze ich mal so auf 100 bis 130 Jahre.

Allerdings müßte man es in die Hand bekommen um das richtig beurteilen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mitstreiter,

Ich hätte da ein Problem für euch...

Habe neulich auf einem Flohmarkt dieses "Dings" erstanden.Ich dachte erst es wäre

eine Kokille aber irgendwie glaube ich mittlerweile, dass das etwas anderes sein wird.

Das "Dings" hat keinen Abschneider und mit denFlügelschrauben macht es als

Geschosskokille auch keinen Sinn... vielleicht hat jemand eine idee??

http://de.wikipedia.org/wiki/Suppositorium#Herstellungsverfahren

Die Metallform rechts auf der Seite hat dieselben Flügelschrauben ...

Es könnte sich also um eine Art Kokille handeln, nur eben nicht für Metall, sondern für pharmazeutische Produkte.

Edited by Ch. aus S.
Link to comment
Share on other sites

Jau!!! Alles klar.. Lach...

GENAU das ist es !! Eine Zäpchenform in Übergröße!!

Habe eben sogar DIE Form gefunden und zwar dort:

http://www.apotheken-museum.de/z.htm

Bei meiner "Kokille für'n Arsch" handelt es sich um eine 3 Gramm Zäpfchenkokille!!

Habe auf einem Foto einen Stempel gesehen den ich aber nicht deuten konnte "3G"...

Vielen Dank Jungs!!

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: ich hatte mein "Dings" beim HR für "Dings vom Dach" angeboten...

Wollten sie aber nicht haben. Das Rateteam würde angeblich sofort drauf kommen, schrieben sie mir.

Naja...

Ich will übrigens demnächst in die Tabasco-Zäpchen-Produktion einsteigen!

Wer sich mal so eine richtig heftig brennende Kimme antun will:

Sechs Stück gibt es zur Filmpremiere "Fifty Shades Of Grey" für nur fünf Euro!!

:s82:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.