Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie eine 2. Waffe im gleichen Kaliber beantragen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Bedürfnis für eine 2. KW im gleichen Kaliber (9 mm Luger) beantragen könnte? Ich bin im Rheinischen Schützenbund.

Ich habe die Befürchtung, dass das zwecklos ist.

Gibt´s Meinungen hierzu?

Danke schon mal.

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Möglichkeit gibts......

...aber es kommt drauf an....

meine Meinung?... nicht ganz so einfach!

als Aussenstehender schon garnicht, wenn man nicht alle Informationen hat....

1. 9mm ist was? für welche Disziplin?

2. 9mm soll welche sein?

die wievielte KW wäre das?

gibts intensive Wettkampfteilnahme?

etc.

etc.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt es ja keine Vorschrift das man pro Disziplin nur eine Waffe haben darf, zumindest im Grundkontingent.

Als Ersatzwaffe wäre ein Grund, ansonsten suche dir eine Disziplin für ne bestimmte Visierung, so das Du eine zweite Waffe benötigst um nicht immer umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Waffen für eine Disziplin bestimmt ist, die mit der vorhandenen Waffe nicht geschossen werden kann, ist es grundsätzlich kein Problem. Wenn es eine Ersatzwaffe sein soll, und Teilnahmen bei Wettkämpfen nachgewiesen werden können auch nicht. Einfach nur so will man gerne zwei hatte geht in diesem Land nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsschütze/Kaderschütze - als Reserve oder zur Leistungssteigerung.

Normaler Sportschütze: Wenn du eine Disziplin ausüben willst, die du mit den/der vorhandenen Waffen nicht ausüben kannst, aber eben mit der vor dir Begehrten. Dürfte im RSB nicht so einfach sein. Aber mit einem anderen Veraband (BDS, BDMP, DSU...) dürfte das aufgrund der Vielfalt der dort möglicher Disziplinen für 9mm-Pistolen (z.B. mit und ohne Optik ...) machbar sein.

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deinen Verein an, ob er dir ein weiteres Bedürfnis zugesteht. Als Beispiel : Du hast eine
> Gebrauchswaffe < Mit einem original Handstück und willst oder brauchst noch eine > Sportwaffe < zum Beispiel mit einem Formgriff, oder einen speziellen Handstück. Lass dir da was einfallen. Ob du das Handstück dann tatsächlich anbaust, "steht wo anders."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#3 ist so in der Theorie richtig!

Selbst mehrmalige Teilnehmer der DM bekommen nicht auf Anhieb ein Bedürfnis vom RSB für eine GK-Ersatzwaffe oder Waffe zur Leistungssteigerung im selben Kaliber!

Da mußte schon 3mal hintereinander Deutscher Meister werden bis das fluppt. Oder so ähnlich.....

@Mattes

Aussichtslos ist es nicht. ABER:

Wie sieht Deine sportliche Bilanz aus? Platzierung LVM? Teilnahme Deutsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes

Aussichtslos ist es nicht. ABER:

Wie sieht Deine sportliche Bilanz aus? Platzierung LVM? Teilnahme Deutsche?

Nicht so rosig! Teilnahme bis Bezirksmeisterschaft ohne wesentliche Erfolge!

Also doch aussichtslos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch keine BDS-Gruppe, der Du Dich evtl. anschließen könntest. Okay, da kommen dann die jährlichen Kosten auf Dich zu, aber Du hast viele schöne Disziplinen, die Du schießen kannst...

Ja, z.Bsp. würde mich Fallplatte interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.Bsp. würde mich Fallplatte interessieren!

Dann mach Dich doch mal schlau welcher LV für Dich zuständig ist. http://www.bdsnet.de/

Hier in WO gibt es bestimmt Leute, die Dir weiterhelfen können wenn Du weitere Informationen einstellst. Ich würde vermuten LV 4, weiß es aber nicht genau. Der LV kann Dir dann bestimmt auch weiterhelfen eine BDS-Gruppe in Deiner Nähe zu finden. Außerdem kann man ja mal unverbindlich vorfühlen wie es da so mit der Befürwortungspolitik aussieht. Ich musste damals ein Jahr Mitglied im BDS sein. Außerdem kann man sich ja dann auch mal einen Wettkampf anschauen, um sich ein Bild zu machen, ob die Disziplin für einen selbst in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich musste damals ein Jahr Mitglied im BDS sein.

Das sagte man mir bei meiner ersten Anfrage bei einer BDS Gruppe auch. Das ich schon lange eigene Waffen auf diversen WBK´s hatte interessierte die nicht. Der Verein wo ich dann fragte sagte, nach 4 Monaten kein Problem, wenn das eine Jahr anderweitig abgeleistet wurde. Mein Bruder und ich traten da ein und beantragten nach 4 Monaten.Auf der Bedürfnisbescheinigung stand, das wir seit min 4 Monaten im BDS sind. Diese Regel scheint also allgemein so zu sein. Kenne aber immer noch BDS Gruppen , die lassen dich ein Jahr warten

Wie es bei Einzelmitgliedern ist kann ich aber nicht sagen.

LG

Peter

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Bedürfnis für eine 2. KW im gleichen Kaliber (9 mm Luger) beantragen könnte? Ich bin im Rheinischen Schützenbund.

Ich habe die Befürchtung, dass das zwecklos ist.

Gibt´s Meinungen hierzu?

Danke schon mal.

Mattes

Sportordnung DSB: Disziplin 2.45 Zentralfeuerpistole .30-.38 = 7,62-9,65 mm und 2.53 Grosskaliberpistole 9 mm wurde anstandslos vom RSB für eine weitere 9 mm befürwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr nette, aber leider nicht sachdienliche, sondern eher kontraproduktive, Behauptung!

........Du weißt was ein Bärendienst ist?.... manchmal sollte man erst nachdenken, bevor öffentlich derart undifferenzierte Aussagen gemacht werden!

das war vom RSB korrekt, unter bestimmten BEDINGUNGEN!... "anstandslos" aber GARANTIERT nicht!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.