Zum Inhalt springen
IGNORED

Gesetzliche Schießbuchpflicht?


2nd_Amendment

Empfohlene Beiträge

Sollte es keine Änderung gegeben haben, gibt es mindestens ein Verband in dem mit solchen Flinten neben den Flinten mit glatten läufen angetreten werden kann. Es muss keine Disziplin geben bei der man exklusiv mit gezogenen Läufen antritt.

Dann sei doch so nett, sag mir Verband und Disziplin, damit ich selbst mal im Sporthandbuch nachlesen kann, was da steht.

Wo die Reise mit den "Slug Guns" hingeht, kann man nach der obigen Verlautbahrung aber absehen und wenn die Verbände sagen Sportschützen haben dafür kein Bedürfnis, dann wird es auch schwer mit Altbesitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie war doch gleich das Thema?

Schätzelein, Du bist doch jetzt schon seit 4 Jahren auf diesem board aktiv, da solltest Du doch mittlerweile mitbekommen haben, dass spätestens ab Seite 3 kein posting mehr irgend einen Bezug zum Ursprungsthema hat.

Immer getreu dem Motto folgend: Es wurde eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

CM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Führerschein gilt bald auch nicht mehr lebenslang. Wer nicht unter 15 Minuten die Nordschleife fahren kann, kriegt ihn nicht mehr verlängert.

.das dürfte die Reihen ordentlich ausdünnen....

Der befristete Führerschein ist ohnehin schon Realität bei LKW Berufsfahrern und in einigen Jahren auch bei Privat-PKW.

Die gesetzlichen Grundlagen hat uns diese Sch**ss-EU nebenbei beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei doch so nett, sag mir Verband und Disziplin, damit ich selbst mal im Sporthandbuch nachlesen kann, was da steht.

Wo die Reise mit den "Slug Guns" hingeht, kann man nach der obigen Verlautbahrung aber absehen und wenn die Verbände sagen Sportschützen haben dafür kein Bedürfnis, dann wird es auch schwer mit Altbesitz.

Nicht was von irgend jemanden auf der IWA gesagt wird ist relevant, sondern einzig und alleine was in der Sportordnung steht. Und es wurden ja bereits diese Flinten in die WBK's von Schützen eingetragen. Also gab es augenscheinlich ein Bedürfnis für diese Flinten.

Was die Disziplinfrage angeht kannst du in der Sportordnung der DSU nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht was von irgend jemanden auf der IWA gesagt wird ist relevant, [...]

Wer spricht denn von IWA?

Es ging um Erklärungen im Beirat für schießsportliche Fragen beim BMI.

Zitat aus o.a. Quelle:

20.03.2015 – Der nach § 15b Waffengesetz i.V.m. § 8 Allgemeine Waffengesetzverordnung eingerichtete Beirat für schießsportliche Fragen beim Bundesinnenministerium tagte am 11. März 2015 in Berlin. Dem Fachbeirat gehören unter dem Vorsitz des BMI Vertreter der Bundesländer und der anerkannten Schießsportverbände an.

Das war eine offizelle Erklärung der Verbände bei einer offiziellen Beteiligung zur bevorstehenden Gesetzesnovelle.

Klartext: Die Verbände erklären gegenüber dem BMI unisono: Verbietet ruhig Slug-Guns für Sportschützen im Gesetz, wir haben nichts dagegen. Und völlig unnötiger Weise erklären sie weiter: Ein Bedrüfnis für Erwerb und Besitz von Slug-Guns besteht aus sportlicher Sicht nicht.

Hurra!! Dann hat es ja auch nie bestanden, denn seit 2003 hat sich nichts geändert und die erteilten Erlaubnisse wurden fehlerhaft erteilt. Da das Bedürfnis nachträglich geprüft werden kann, bedeutet das was? Richtig: Unbrauchbar machen oder an einen Berechtigten überlassen. Da auch die Ösis keine Pumpen haben dürfen, sinken die Preise ins bodenlose.

Bearbeitet von Godix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was die Disziplinfrage angeht kannst du in der Sportordnung der DSU nachschauen.

Nein, ich wühle mich nicht durch die ganze Sportordnung der DSU. Sportschützen mit Slug-Gun müssen wissen, ob es eine Chance auf Besitzstandswahrung gibt. Ich bin da außen vor.

...jetzt sollte es auch der Letzte geschnallt haben!!!!!!!

Vergiss es! Man könnte es ihnen einprügeln und sie würden es nicht verstehen. So wie sie die Schädlichkeit ihrer ganzen öffentlichen Diskussion nicht verstanden haben. Nun liegt das Kind im Brunnen und ersaufen wird es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun allen klar wird, wessen Interessen die Herren Verbandsvertreter (wer sitzt denn von denen im Beirat? hat jemand Namen?) so vertreten. Es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen drauf hinzuwirken (und zu kommunizieren) dass es auch kein Problem darstellen würde wenn VRF auf Gelb zu bekommen wären.

Ja, die nicht öffentliche Hinterzimmerdiplomatie hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verbände haben mal wieder ihre Leute verkauft!............verraten und verkauft......

Wer sagt denn, dass SLug-Guns - insbesondere auf Gelb und somit ohne Verbandssegen - den Verbänden nicht ein Dorn im Auge sind? Vielleicht sehen die Verbände in den Slug-Gun-Liebhabern garnicht "ihre Leute". Mit der Mitgliedschaft im Verein oder Verband erwirbt man ja nicht die Meinungshoheit in der Vereinigung. Und Waffenbeschaffer wollen die Verbände nicht sein. Das sieht man besonders dort, wo die Verbands-Hürden für Waffen oberhalb des "Kontingents" höher sind als die im Gesetz. War es nicht die DSU - in deren Sporthandbuch die Slug-Gun-Disziplin stehen soll - die sich da mit Höchstzahlen - übrigens auch für Jäger - hervorgetan hat?

Bearbeitet von Godix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzelein, Du bist doch jetzt schon seit 4 Jahren auf diesem board aktiv, da solltest Du doch mittlerweile mitbekommen haben, dass spätestens ab Seite 3 kein posting mehr irgend einen Bezug zum Ursprungsthema hat.

Immer getreu dem Motto folgend: Es wurde eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

CM :D

Hasilein, das ist mir bewusst! Trotzdem werde ich nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wühle mich nicht durch die ganze Sportordnung der DSU. Sportschützen mit Slug-Gun müssen wissen, ob es eine Chance auf Besitzstandswahrung gibt. Ich bin da außen vor.

Es steht in der Sportordnung eine Flintendisziplin wo Flinten mit gezogenen Läufen geschossen werden können. Das ist eine Tatsache.

Du schreibtst von einer Äußerung im Rahmenveiner bevorstehenden Gesetzesnovelle. So eine Äußerung bedeutet für die aktuelle Rechtslage gar nichts. Die Sportordnung muss dann dahingehend geändert werden.

Das werden sie dann wohl auch tun müssen, wenn sie wollen das in ihrer Sportordnung kein Bedürfnis für solch eine Waffe enthalten ist.

Es zählt nicht das was gemeint ist, sondern das was in den entscheidenden Quellen steht. Und für die Bedürfnisse ist das nicht ein Gremium für mögliche zukünftige!!! Gesetzesänderungen sondern die aktuell gültige Sportordnung. Aber das willst du nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht in der Sportordnung eine Flintendisziplin wo Flinten mit gezogenen Läufen geschossen werden können. Das ist eine Tatsache.

[...]

Ist eine Flinte mit gezogenem Lauf eine Flinte oder eine Büchse?

Was steht exakt in der Sportordnung? Ich mach mir nicht die Mühe und such das raus.

Die Verbandsvertreter erklärten es gäbe kein sportliches Bedürfnis für Slug-Guns. Nun die werden schon wissen was in ihren Sportordnungen steht und wie das auszulegen ist.

Mir kann das egal sein. Ich bin davon nicht betroffen. Den GK-Sportschützen graben die Verbandsvertreter gerade das Wasser bei den Slug-Guns ab. Vom DSB war das zu erwarten. Dass die anderen Verbandsvertreter da nichts dagegen sagen läßt erkennen wie die Verbände zu Slug-Guns auf Gelb stehen.

Im Waffenrecht gilt übrigens Ober sticht Unter. Wenn im (geänderten) Gesetz steht der Sportschütze bekommt keine Slug-Gun und darf sie nicht besitzen, dann ist es unerheblich was in einer Sportordnung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, elektronisch gesteinigt zu werden:

Die Tatsache, dass man eine Pumpflinte mit gezogenem Lauf auf eine gelbe WBK kaufen konnte, war doch ohnehin nur ein juristischer Winkelzug. Dies lag doch nur an der Formulierung im WaffG. Es wurde eine Lücke gefunden - sie wurde ausgenutzt und wird nun (evtl.) geschlossen.

Aber mal ganz ganz ganz ehrlich: Wer ein wirkliches sportliches Interesse an einer Pumpflinte besitzt, der kann sich doch problemlos auch weiterhin eine auf die grüne WBK eintragen lassen. Zur Disposition steht lediglich (wenn überhaupt...) der unkontrollierte Erwerb auf die gelbe.

Die nun schon wieder heraufgeschworenen Szenarien einer Massenenteignung wettkampforientierter Sportschützen, sind doch ein wenig übertrieben. Die wenigen, die es überhaupt betrifft, werden dann ja auch keine Schwierigkeiten damit haben, von ihren Verbänden eine Befürwortung für die entsprechenden Waffen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Die wenigen, die es überhaupt betrifft, werden dann ja auch keine Schwierigkeiten damit haben, von ihren Verbänden eine Befürwortung für die entsprechenden Waffen zu erhalten.

Kommt darauf an, ob der Verband überhaupt Disziplinen für Repetierflinten anbietet. Ich glaube, der DSB tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein juristischer Winkelzug und keine Lücke. Sondern ein ausnahmsweise tatsächlich exakt formuliertes Gesetz, wie es beispielhaft für andere Baustellen sein sollte: exakte, einfach be- oder widerlegbare technische Definition, die ohne Ermessensspielräume eine Erlaubnis bedingt oder eben nicht. Wenn das WaffG überall so geschrieben wäre wie an dieser Stelle, wäre ich echt froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die Tatsache, dass man eine Pumpflinte mit gezogenem Lauf auf eine gelbe WBK kaufen konnte, war doch ohnehin nur ein juristischer Winkelzug. Dies lag doch nur an der Formulierung im WaffG. Es wurde eine Lücke gefunden - sie wurde ausgenutzt und wird nun (evtl.) geschlossen.[...]

korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein juristischer Winkelzug und keine Lücke. Sondern ein ausnahmsweise tatsächlich exakt formuliertes Gesetz, wie es beispielhaft für andere Baustellen sein sollte: exakte, einfach be- oder widerlegbare technische Definition, die ohne Ermessensspielräume eine Erlaubnis bedingt oder eben nicht. Wenn das WaffG überall so geschrieben wäre wie an dieser Stelle, wäre ich echt froh.

Du willst also sagen, dass es die Intention des Gesetzgebers war, dass man eine Pumpflinte mit gezogenem Lauf auf eine gelbe WBK kaufen kann, eine mit glattem Lauf nicht? Wohl eher nicht....

Kommt darauf an, ob der Verband überhaupt Disziplinen für Repetierflinten anbietet. Ich glaube, der DSB tut das nicht.

Dann kann man ja vielleicht eventuell überlegen, ob man dann sich möglicherweise erdreisten könnte zu sagen, dass diese Schützen dann vielleicht doch kein sportliches Bedürfnis für diese Waffen haben. Aber nur vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde beim DSU keinen Hinweis, dass gezogene Läufe erlaubt sind. Aber auch nicht das Gegenteil und nur daraus schließen die Befürworter, dass ne Slug Gun in der DSU zulässig sei.

Wenn, dann hat also nur der DSU seine Mitglieder verraten.

Vll. will der DSU auch nuur verhindern, dass sie ihre SpO überarbeiten müssen.

Nämlich dann, wenn das BMI sagt, dass "Flinte" genau definiert werden muss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob der Verband überhaupt Disziplinen für Repetierflinten anbietet. Ich glaube, der DSB tut das nicht.

Der DSB vieleicht nicht, bei der DSU werden bei den entsprechenden Flintenübungen diese Waffen aber nicht ausgeschlossen. Es werden lediglich Flinten mit handelsüblicher Schäftung vorgeschrieben. Und sollte das Gesetz dahingehend geändert werden sollte das diese Waffen vom sportlichen Schießen ausgeschlossen werden kann auch in der GENEHMIGTEN Sportordnung natürlich keine Disziplin stehen die das Schießen mit einer solchen Waffe explizit erlaubt. Nur dann brauch auch in der Sportordnung dieser Waffentyp nicht mehr ausgeschlossen werden, da es das Gesetz bereits tut. Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du einen Post absetzt oder ist es wirklich einfach zu hoch für dich?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde beim DSU keinen Hinweis, dass gezogene Läufe erlaubt sind. Aber auch nicht das Gegenteil und nur daraus schließen die Befürworter, dass ne Slug Gun in der DSU zulässig sei.

Wenn, dann hat also nur der DSU seine Mitglieder verraten.

Vll. will der DSU auch nuur verhindern, dass sie ihre SpO überarbeiten müssen.

Nämlich dann, wenn das BMI sagt, dass "Flinte" genau definiert werden muss .

Warum sollte in der Sportordnung explizit drinnen stehen das gezogene Läufe bei Flinten erlaubt sein? Es gibt eine technische Beschreibung und innerhalb dieser bewegt sich auch so eine Flinte mit gezogenem Lauf. Es steht ja auch nicht explizit drinnen das Flinten mit stainless Finish erlaubt sind....

Es ist mir egal wie es um diese Flinten steht. Es mag auch sehr kompliziert sein wie diese Flinten Waffenrechtlich zu beurteilen sind. Aber im Rahmen einer Sportordnung lässt sich dieser Flintentyp ganz einfach einordnen ob sie in eine Disziplin passt oder nicht. Beim BDMP und BDS sind sie eben nicht einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Denkst du eigentlich auch mal nach bevor du einen Post absetzt oder ist es wirklich einfach zu hoch für dich?????

Du bist süß, wenn Du Dich so aufregst.

Hast Du eine Pumpe auf der Gelben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.