Zum Inhalt springen
IGNORED

Wertverlust Kurz & Lang Waffen


Gonzzo

Empfohlene Beiträge

Sinn oder Unsinn ... Munitionskosten im Laufe eine Jahres hängt u.a. auch mit dem Kaliber zusammen.

Es gibt hald Schiesssportarten da wäre es u.u. nicht schlecht man hätte zwei Kanonen, eine fürs Training und eine

für n Wettkampf .... von den beiden dürfte zumindest eine dann schon was Gutes von Gebrauchtmarkt sein.

Pers. hab ich nix gegen Gebrauchtware nur muss das hald im Verhältnis stehen bezüglich Zustand und

Abstand zum NP . Aber womöglich ist das tatsächlich auch ne Frage aus welche Disziplin das Gebrauchtgerät

kommt. Zieht man mal Parallelen zum Auto so kann man sagen das so Sportwägen auch eher

ordentlich durchgenudelt wurden wenn noch recht Jung.

Zb ein AR 15 da würde ich jetzt mal von ausgehen das da insgesamt nicht soviel Murmeln durchgeblasen werden.

Bei einem Revolver wird das wohl ähnlich sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He mach mir nicht mein gebrauchten AR15 Traum kaputt !!!

;-)))

Aber mal ehrlich wo bitte kann man mit ner .223 er ordentlich in IpSC Manier Munition verbraten wie mit ner KW ?

Hier im Forum zumindest lese ich primär von Leuten die putzen und pflegen und hin und wieder auf m 150 Meterstand ne Handvoll Murmeln vernichten .... so zumindest mein Eindruck .

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wertverlust ist im Allgemeinen schon sehr hoch. Wenn man bei einem Verkauf noch 50% des Neupreises bekommt, dann entspricht das der Realität. Sicherlich kommt es auch auf Waffenart, den Zustand und den Hersteller an. Z.B. kann man für eine hochwertige Jagdwaffe mit aufwendigen händischen Gravuren auf der Basküle (wie z.B. bei Suhler Jagdwaffen) noch gute Sammlerpreise erzielen.

Bei Kurzwaffen sieht es sicher noch schlechter aus. Bei einem teuren und eher unüblichen Kaliber hat man es schwer. Dazu kommt noch die "kleinkarierte", genauer gesagt, idiotische Begrenzung auf 2 Kurzwaffen. Das erschwert den Handel und unterdrückt den Wunsch, sich mal eine neue Kurzwaffe zuzulegen.

Dann sind die Hürden im deutschen Waffengesetz so verheerend für den jungen Schützennachwuchs. Der Staat ist eben mißtrauisch gegenüber seinem eigenen Volk und unterdrückt dort wo er kann. Bloß geht den Herrschaften ganz oben nicht in die Birne, daß legaler Waffenbesitz immer gut kontrollierbar ist. Mit zu viel Verboten und unterdrückten Volkswünschen kann man schnell das Gegenteil erreichen und treibt den Bürger in die Illegalität, falls man noch mehr verbietet oder einschränkt.

Aber selbst macht der Staat Waffengeschäfte wo es nur geht bzw. läßt die Geschäfte ins Ausland zu.

Bearbeitet von Sniperman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schonmal versucht hat, eine Waffe via Verkaufsplattform zu verkaufen, kann das mit den Preisen nachvollziehen.

Da verkauft man das lieber im Verein unter Marktwert und hat keine Scherereien.

Aber mal ganz ehrlich, verkauft man was, was man einmal hat? Ich jedenfalls nicht, bis auf einen defekten KK-Einzellader bei dem die Reparatur sich nicht mehr lohnte...

Einzig mein Ableben, eine finanzielle, absolute Notlage oder ein wirtschaftlicher Totalschaden an der Waffe könnten daran etwas ändern! Und bei einigen Schätzchen würde ich selbst eine unwirtschaftliche Reparatur jederzeit ohne nachzudenken bezahlen, da sie mir wertvolle Erinnerungen bedeuten, die nicht in € zu beziffern sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche eine günstige Skeet taugliche Flinte im guten Zustand und werde immer überboten. Alle was etwas taugt, kostet auch gebraucht noch gutes Geld. Und was die gebrauchte .40S&W IPSC Kniffe angeht, das Risiko des Käufers bezüglich der Materialermüdung ist nicht gerade klein.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich eine .40S&W 2011 kauft will IPSC schießen und wenn er dies halbwegs engagiert macht, lässt er einiges an wiedergeladener Munition durch. Die Anzahl der Kniffen die da ungenutzt im Schrank liegen dürften da ziemlich niedrig sein. Als Käufer steckst du da nicht drin. Von daher ist es kein zu vernachlässigendes Risiko

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch m.E. stark auf die Art der Waffe bzw. daraus resultierende "Vor-Verwendung" an.

Bei den genannten IPSC-Modellen/AR15 ist häufig von intensivem sportlichem Einsatz auszugehen. Da würde ich mich eher nach einer Neuwaffe umsehen.

Andererseits kann man z.B. bei vielen Jagdwaffen (wenn es nicht gerade die neuesten, dann stark "gehypten" Modelle sind!) ziemliche Schnäppchen mit erheblichen Abschlägen zum damaligen Neupreis machen. Oft mit nur geringen Schusszahlen und äußerlich wie innerlich hervorragendem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.