Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein beantragen - lohnt sich ein Anwalt?


LL0rd

Empfohlene Beiträge

Wenn die Gefahr besteht das die Waffen gegen Dritte eingesetzt werden.

Wer Waffen illegal gegen Dritte einsetzen will, der braucht weder einen Waffenschein, noch eine WBK. Der besorgt sich eine Waffe vom Schwarzmarkt. Im Security-Bereich ist man auf Waffen angewiesen. Wie will man denn sonst rechtswidrige Angriffe mit anderen Waffen abwehren?

Mit Versicherungen, wie hier vorgeschlagen??? Die Realität sieht so aus, dass es keine Versicherung gibt, die einen Werttransport ohne bewaffnetes Personal versichern zu bezahlbaren Konditionen würde. Ist ja auch logisch. Wenn man weiß, dass der Wachmann sich nicht wehren kann, dann kann man ihn ruhig überfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sdoviel zu bwaffnete Transporte sind sicherer :-)

Also, wenn das was Du da geschrieben hast alle Anforderungen sind die erfüllt werden müssen um ein Sicherheitsunternehmen zu

eröffnen, kann das wirklich fast jeder in Deutschland. Wenn die dann alle Anspruch auf nen Waffenschein hätten würe ich mich fürchten...

Geh zu Behörde, beantrage das Ding und klage bei Ablehnung, nur mach Dich darauf gefasst das das mit der Klage mehrere Jahre dauert.

Für drei Euro die Stunde mehr, würde ich das Risiko des bewaffneten Einsatzes nicht eingehen, das ist es nicht wert.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sdoviel zu bwaffnete Transporte sind sicherer :-)

Ich verstehe jetzt dein Argument nicht. Beim Geld- und Werttransport schützen wir mit einer Waffe nicht das Geld, sondern unser eigenes und fremdes Leben. (Notwehr + Nothilfe)

Also, wenn das was Du da geschrieben hast alle Anforderungen sind die erfüllt werden müssen um ein Sicherheitsunternehmen zu

eröffnen, kann das wirklich fast jeder in Deutschland. Wenn die dann alle Anspruch auf nen Waffenschein hätten würe ich mich fürchten...

Wieso sollte es in Deutschland nicht fast jeder das Recht haben, ein Sicherheitsunternehmen zu gründen? Wobei bei den vielen Nachweisen + Kapital das wohl für viele eher nicht möglich ist.

Dann frage ich mich auch, was ihr alle mit dem Waffenschein habt. Der Waffenschein wird für bestimmte Zwecke ausgestellt und daran hat man sich eben zu halten! Der Waffenschein selbst ist aber nur ein Stück Papier! Wer tatsächlich etwas kriminelles mit einer Waffe anstellen möchte, geht zum nächsten Dealer und kauft sich eine. Ihr argumentiert gerade so, als ob ein Sportschütze nicht auch einfach eine Waffe führen könnte (ich schreibe nicht "dürfte").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende ist doch, dass Aufträge vorliegen müssen und plausibel nachzuweisen ist, dass der Waffeneinsatz notwendig + geeignet ist. Wenn dann noch Wertbeträge beim Werttransport über 10 000 € nachgewiesen werden, dann sehe ich kein Problem. Beispiel: Schmuckhändler aus der Region Idar-Oberstein: kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User hier hat geschrieben du sollst dich mal mit deinem Dachverband kurzschliessen.

Diesen Tipp kann man nur befürworten denn da sollten die Experten sein die du benötigst.

ps: hast du selbst denn ne Sachkunde und oder WBK ?

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nein.

Die 10.000 € kannst du ja gegen eine Gebühr von einem Geldtransport abholen lassen.

Wäre aber mal ne Idee. WS beantragen weil man immer 10 Mille in der Tasche hat. Aber dann müsste ja auch jeder besitzer einer teuren Armbanduhr einen WS bekommen.

Am Montag geh ich eh zu meiner Sachbearbeiterin was eintragen lassen, da kann ich ja mal fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch selbständig,

habe häufig mehr als 10.000 Eu in der Kasse,

bekomm ich jetzt auch nen Waffenschein ? :-)

Grüße

Frank

Mein Auto ist -auf jeden Fall wenn es vollgetankt ist- mehr als Euro 10.000.- wert.....

Ich bin damit viel in gefährlichen Gegenden unterwegs (Deutschland halt...), ich sollte vielleicht auch mal wegen einem Waffenschein nachfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Die Gedankenkette habe ich gegrokt.

Jetzt musst Du mir nochmal sagen was und für wen es BESSER ist. Wenn ich Deine Logik-Gebäude von außen sehe, dann ist der für mich eizige Schluss, daß es durch die Anmaßung des "absoluten" Gewaltmonopols durch den Staat (nicht den ewigen Landfrieden) eigentlich schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedankenkette habe ich gegrokt.

Jetzt musst Du mir nochmal sagen was und für wen es BESSER ist....

Das ist die Crux an der Sache.

Es ist bestimmt nicht billig für den Unternehmer und wird sehr lange dauern.

Sollte er obsiegen würde er profitieren.

Noch einige Stichworte:

Grundgesetz und freie Berufswahl

Trotzdem behindert der Staat wo es nur geht.

Gewerbefreiheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Stichworte:

Grundgesetz und freie Berufswahl

Trotzdem behindert der Staat wo es nur geht.

Gewerbefreiheit

Wieso? Jeder, der die gewerberechtlichen Voraussetzungen erfüllt, kann ein Bewachungsgewerbe anmelden. Da wird weder die freie Berufswahl, noch die Gewerbefreiheit eingeschränkt.

Aus der Gewerbeordnung ergibt sich aber nicht, dass einem auch eine WBK und ein Waffenschein zusteht. Das wiederum regelt das WaffG und da ist eben nicht vorgesehen, dass jeder Gewerbetreibende quasi automatisch eine Waffe bekommt, nur weil er ein Gewerbe angemeldet hat.

Dazu bedarf es halt entsprechender Aufträge und da liegt das Problem, denn die meisten Personen, die sich subjektiv gefährdet fühlen, sind dies objektiv auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flohbändiger

kann Dir da nur rechtgeben,

jeder kann den Job ausüben den er ausüben möchte,

aber nicht jeder hat deswegen Anspruch auf nen Waffenschein, sonst wäre

das ja der leichteste Weg an eine Waffe zu kommen, melde einfach zu meiner

Werkstatt noch ein Gewerbe im Personenschutz oder Geldtransport an.

Die Voraussetzungen dafür scheint jeder 2. in D zu erfüllen, wenns darauf ne Waffe gäb

würd ich mich auf den Straßen nicht mehr sicher fühlen....

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leichteste Weg ist wohl über den Dealer hinterm Bahnhof. Oder über ein Schützenverein, meldest dich da an, machst die Sachkunde und ballerst 12 oder waren es doch 17 Mal im Jahr. Und schon hast du deine WBK - wenn nichts dagegen spricht. Der Weg übers Gewerbe dürfte wohl der steinigste überhaupt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, dazu habe ich jetzt ausnahmsweise keine Lust.

Das ist zu komplex und beruht auf beruflichen Erfahrungen und zwei Prozessen vor dem VG Düsseldorf i.S. Waffen.

Das hat nichts mit dir zu tuen und ist auch nicht böse gemeint, also bitte jetzt nicht falsch verstehen.

WO ist auch nicht der richtige Ort dafür und eines kann ich schreiben ich halte im Sinne des TE auch WO nicht für die richtige Bühne mit seinem Anliegen.

Das ist einfach eine Grundsatzangelegenheit die andere führen sollte.

Dazu kommt noch das hier zu viele Menschen mitlesen die nichts gutes im Schilde führen.

Ist einfach so ein Gefühl.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Waffenbehörden? Da kann ich Dich beruhigen, die haben auf ihrem dienstlichen PC zumeist keinen Zugang zu Internetforen oder zum Internet insgesamt.

Das stimmt für NRW nicht, da haben das alle Behörden. IT NRW ist eine eigene Behörde die das möglich macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Waffenbehörden gibt es in NRW und wieviel davon nutzen das Internet/Internetforen?

Ich weiss das alle das Internet nutzen aber nicht wie viele davon Foren irgendwelcher Art nutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Waffenbehörden? Da kann ich Dich beruhigen, die haben auf ihrem dienstlichen PC zumeist keinen Zugang zu Internetforen oder zum Internet insgesamt.

Mittlerweile dürfte jeder PC freigeschaltet sein.

Früher gab es für jede Dienststelle nur 1 Telefon für öff. Gespräche, später dann 1 oder 2 landesweit, dann wurden alle frei geschaltet.

Mit dem Internet war es ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile dürfte jeder PC freigeschaltet sein.

Früher gab es für jede Dienststelle nur 1 Telefon für öff. Gespräche, später dann 1 oder 2 landesweit, dann wurden alle frei geschaltet.

Mit dem Internet war es ähnlich.

Guude,

Ich hatte grad viel mit der Polizei zu tun. Also in Bad Homburg haben selbst die Fahnder keinen Zugang.

Lachhaft wenns nicht so traurig wäre....

Ciao

Weißblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.