Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorderschaftrepetierer 12/76 (Büchse) nach Zusage -Absage!


wwalther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum thema Remington 870 Express Slug..

Ich habe die vom Vereinskollegen bekommen ,bei Ihn stand die als VR Büchse in der Gelbe WBK ,bei mir ist die als VR Flinte eingetragen (wohl bemerkt auch auf die Gelbe) Was jetzt? Die eine Behörde sag so, die andere so ...Wie soll man hier schlau werden...Der SB mein die Züge sind nur proforma ....und das ist eine Flinte....

Ich habe das so ruhen lassen , aber was ist Richtig?

Gruße

Gabriel

PS.

auf Grün habe ich meine Benelli M3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,bei mir ist die als VR Flinte eingetragen (wohl bemerkt auch auf die Gelbe)

Hallo Gabriel

dein SB soll sich an die Vorgaben des Waffengesetzes halten. Da wird so eine Waffe als "Repetierlangwaffe mit gezogenem Lauf" tituliert. Diese Waffe muss auch so eingetragen werden. Die Benennung als Flinte sowie Kaffeemaschine ist zwar Phantasievoll, entspricht aber nicht dem Willen des Gesetzgebers.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber willst Du mit dem Diskutieren? Die machen so oder so was die wollen.

Beim ersten eintrag haben die es geschaft (Gelb) die Waffe als Halbautomat Kat.B einzutragen.

Ein bekannte von mir SB meint die könnten das über intern regeln (zwischen beiden Behörden) oder ich soll einfach nichts machen. Die haben das so eingetragen und der rest soll mich nicht interesieren.

Was ist der richtige weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch Thema VR Flinte oder willst du nicht lieber einen neuen Thread aufmachen?

Zu deiner Eintragung: "VR Flinte" ist schon ok, denn es ist ja eine Flinte ( "für das Verschießen von Flintenmunition bestimmt").

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht ? Eine Flinte hat per Definition einen glatten Lauf. Und etwas das 12/76 verschießt, ist eine Flinte, oh welche Überraschung.

Hallo BigMamma

natürlich musst du dich an den Terminus des Waffengesetzes halten. Ansonsten kannst du auch "Kanone" "Knarre" "Wumme" etc. eintragen lassen. Selbst das LKA NRW bekennt: "Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, aus denen Flintenmunition verschossen werden kann, ..."

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Was jetzt? Die eine Behörde sag so, die andere so ...Wie soll man hier schlau werden...Der SB mein die Züge sind nur proforma ....und das ist eine Flinte....

Ich habe das so ruhen lassen , aber was ist Richtig? ....

Gut aber willst Du mit dem Diskutieren? Die machen so oder so was die wollen. ....

Was ist der richtige weg?

Auch wenn ich die Auffassung vertrete, dass eine VRF - ganz gleich ob gezogener Lauf oder glatter Lauf - in die grüne WBK einzutragen ist, hast du bisher nichts verkehrt gemacht!

Die Behörde hat die Waffe als VRF in die gelbe WBK eingetragen und du hast als Bürger ein Recht auf ermessensfehlerfreie Entscheidungen der Verwaltungsbehörde. Zumal bist du offensichtlich auch im Besitz einer grünen WBK.

Es könnte allerdings sein, dass du irgendwann aufgefordert wirst, nachträglich ein Bedürfnis per Verbandsbescheinigung nachzuweisen.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__45.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

mitten im Lesen verschwinden Beiträge. Einschließlich meinem gerade geschriebenen?

Steven

Ja so ist das mittlerweile hier...

Das schlimmste ist, es gibt nicht mal mehr ein Statement dazu und nach Beschwerden bekommt man eine Sperre. Mit der Keule "Beleidigung" oder "Forenetikette" kann man sich super raus reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mitten im Lesen verschwinden Beiträge. Einschließlich meinem gerade geschriebenen?

Steven

Ja so ist das mittlerweile hier...

Das schlimmste ist, es gibt nicht mal mehr ein Statement dazu und nach Beschwerden bekommt man eine Sperre. Mit der Keule "Beleidigung" oder "Forenetikette" kann man sich super raus reden...

Die letzten Beiträge wurden am 22.3. entfernt und hatten mit diesem Thread nichts zu tun. Das nur zur Information.

Manfred

Richtig, insbesondere die diskreditierenden Äußerungen den staatlichen Organen gegenüber (Kompetenzen usw.) produzierten mehr Verwirrung als Klärung des in Rede stehenden Sachverhaltes!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, insbesondere die diskreditierenden Äußerungen den staatlichen Organen gegenüber (Kompetenzen usw.)

Hallo Joe07

bist du wirklich der Meinung, Kritik gegenüber staatlichen Organen wäre Diskreditierung und kriechen gegenüber Selbigen in der heutigen Zeit opportun? Haben wir nicht genau wegen solcher, deiner Einstellung schon zwei Katastrophen hinter uns? Lass es dir gesagt sein: wer tief kriecht wird noch geprügelt.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das:

"Wenn meine 10/22 als Pistole eingetragen wird, darf ich trotzdem kein 30er Mag benutzen."

Bitte mit Hinweis zum §§

Nö. Ich hätte schreiben müssen: "Wenn meine 10/22 irrtümlich....".

Eine Colt M4 .22lfb oder MP5 beim Sportschützen eingetragen wäre Deiner Meinung nach ok? Der Verwaltungsakt der Eintragung wäre rechtswidrig. Wenn Du allerdings der Meinung bist, eine Flinte mit gezogenem Lauf wäre eben keine Flinte sondern eine Büchse -ja, dann bleib bei Deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.