Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsfund in Osterfeuer-Haufen


maggi*tm

Empfohlene Beiträge

Wenn mehr als Unsinn dahinter steht, dann ist Deine Annahme logisch.

@ carcano

Wäre das Bewerfen ein Person mit einzelnen "scharfen" Patronen bereits ein Versuch ihr Schaden an Leib und Leben zu zufügen? Nicht die Verwendung von "scharfer" Munition alleine begründet schon eine Gefährdung i.S. des § 308 StGB. Auch die Art der Verwendung eines Tatmittels muß geeignet sein. ;)

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie nun auch immer, ob Schaden & Gefährdung bestanden haben oder nicht, ist es doch eine saudämliche Aktion. Solche Sachen sind es, die Menschen Angst machen, und das auch irgendwo zu Recht. Es kann ja nicht jeder auf jedem Themengebiet ein Fachmann sein. Also haben Menschen vor sowas Angst. Ich denke, das kann auch jeder hier nachvollziehen.

Bleibt nur die Frage, was das Motiv war? Dummheit oder jemandem (evtl. dem Verein) Schaden zufügen zu wollen? Aus Spaß wird das sicher keiner aus dem Verein gemacht haben, wenn er auch nur halbwegs vernünftig ist...also entweder ein Dummbeutel, Jugendliche oder jemand externes.

Auf jeden Fall gab es schlechte Publicity und das ist schon für sich eine reichlich große Katastrophe.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also haben Menschen vor sowas Angst....

Hätte ich auch!

Ich verstehe nicht, warum dieser Vorfall von vielen hier so "verniedlicht" wird!

Für mich sieht das so aus, als hätte hier jemand voller Absicht versucht so eine Art selbstschießende Splittergranate zu bauen (an alle Besserwisser: Ich weiß auch, dass ne "echte" Splittergranate anders aussieht + anders funktioniert!). Technisches (Nicht)Wissen des Täters mal außen vorgelassen - aber da hat sich schon einer Mühe gegeben - eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich glaube niemand hier wäre "amused" bei einer fröhlichen Runde rund ums Osterfeuer plötzlich von irgendwas umherfliegendem verletzt zu werden!

Bearbeitet von Higgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird viel von "Patronen im Feuer" gesprochen...

Dabei vergessen aber anscheinend Einige, das die Patzronen nicht einfach nur im Feuer gelegen haben (sollten) sondern auch durch das Holz eine gewisse Verdämmund zur Seite gehabt hatten. Ich würde das ganze nicht so ainfach als ungefährlich abtuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei vergessen aber anscheinend Einige, das die Patzronen nicht einfach nur im Feuer gelegen haben (sollten) sondern auch durch das Holz eine gewisse Verdämmund zur Seite gehabt hatten. Ich würde das ganze nicht so ainfach als ungefährlich abtuhen.

Was eigentlich interessant ist - aber im Endeffekt wohl nicht allzuviel Unterschied machen wird. Du brauchst irgend eine Form von Lauf damit sich ein Druck hinter dem Geschoss aufbauen kann und es beschleunigt wird. Zudem gibt Holz nun wirklich ein schlechtes Patronenlager ab, insbesondere im Bereich der Schulter und des Halses so dass es schnell zu Druckverlusten kommen wird. Schliesslich zuendet das Pulver (wahrscheinlich) nicht per ZH sondern eher durch die Hitze in Gang gesetzt so dass sich der Druckaufbau auch wesentlich langsamer gestaltet.

Alles in Allem ist das wohl nicht ganz ungefaehrlich aber immer noch nicht dazu geeignet, wirklich jemanden zu verletzen. Ein gut gezielter Pflasterstein haette mehr Energie, Praezision und Wirkung als diese Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Ding für gefährlich. Beim Bund hat mal ein Uffz-Dödel eine Metall-Platz ins Feuer geworfen, ein Kamerad hat den Zünder ins Gesicht bekommen (hat geblutet).

Auch die Verdämmung durch das umschließende Holz könnte ausreichen, daß die Wirkung verstärkt wird. Ich setz mich da nicht daneben.

Komischerweise hab ich das Bild vor 4-5 Tagen schonmal in einem anderen Zusammenhang gesehen...Ich suche/überlege noch, wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind auch nur Vermutungen. Bleibt die Frage, wo Anti-Waffen-Aktivisten scharfe Patronen herbekommen sollen (und ob sie sie überhaupt anfassen würden...) und vor allem, wieso sie nun auf einmal Kinder (oder auch Erwachsene) in Gefahr bringen sollten. Ich halte die These für etwas zu weit hergeholt und gehe weiterhin von Szenario 1 ("dummer Tölpel") oder Szenario 2 ("Der Vereinsschädiger") aus. Die beiden sind meiner Meinung nach die realistischsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch viel

Naja, das sind auch nur Vermutungen. Bleibt die Frage, wo Anti-Waffen-Aktivisten scharfe Patronen herbekommen sollen (und ob sie sie überhaupt anfassen würden...) und vor allem, wieso sie nun auf einmal Kinder (oder auch Erwachsene) in Gefahr bringen sollten. Ich halte die These für etwas zu weit hergeholt und gehe weiterhin von Szenario 1 ("dummer Tölpel") oder Szenario 2 ("Der Vereinsschädiger") aus. Die beiden sind meiner Meinung nach die realistischsten...

Du solltest endlich mal was von der Anti-Waffen-Lobby lernen. Die scheren sich nämlich einen Dreck um Wahrschinlichkeiten.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.