Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheit des Nationalen Waffenregisters gegen Missbrauch


Royal

Empfohlene Beiträge

Nach IFG NRW Ja: https://recht.nrw.de...020930120743668

Ob in NRW dazu es was in der Verwaltungsgebührenordnung steht muss ich noch prüfen!

Die dürfen für Auskünfte über die zu deiner person gespeicherten und weitergegebenen Daten gar nix verlangen. Das stünde im Widerspruch zum Bundesdatenschutzgesetz (Auskunft des Betroffenen). Darauf musst Du Dich im Zweifelsfalle berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfen für Auskünfte über die zu deiner person gespeicherten und weitergegebenen Daten gar nix verlangen. Das stünde im Widerspruch zum Bundesdatenschutzgesetz (Auskunft des Betroffenen). Darauf musst Du Dich im Zweifelsfalle berufen.

Jup. Ist einmal im Jahr Kostenlos. Ich rufe einmal im Jahr bei diversen Behörden meine kostenlose Auskunft ab. Ab diesem Jahr ist auch das NWR dabei. Habe aber seit zwei Monaten keine Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Und? Macht's Spaß? Welche Erkenntnisse? Alles richtig? Oder möchtest du hier und da noch etwas hinzufügen?

Bei so einer Antwort kriege ich richtig Lust, das auch mal zu machen. Ich glaube je mehr Leute das machen, desto größer der Spaß. Und wenn das jeder machen würde, was das erst für ein Spaß wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Und? Macht's Spaß? Welche Erkenntnisse? Alles richtig? Oder möchtest du hier und da noch etwas hinzufügen?

Er wird es wohl aus dem gleichen Grund machen, weswegen Kontrolleure seine Waffenaufbewahrung überprüfen wollen - Mißtrauen.

Warum sollte er jemandem trauen, der ihm mißtraut?

Ihr sagt doch immer: "Wie man in den Wald hineinruft..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... was das erst für ein Spaß wäre...

das ist ja noch cooler!

Dann hätten die Behörden wenigstens keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten. Beispielsweise Genehmigung von Bauanträgen, Prüfung von Sozialleistungen, Zulassung von Kfz, Bearbeitung (einschl Überweisung) von Steuerrückzahlungen, Ausstellung von waffenrechtlichen Erlaubnissen, Eintragungen in eben solche usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht vielmehr Sorgen, dass das NWR eines Tages geknackt wird.

Wieso knacken, bei der Menge von Dienststellen, die da Zugriff hat....

Ich habe meinen Antrag zur Erteilung eines WS zum Selbstschutz schon in der Schublade liegen.... warten wir mal ab wann der erste Sammler gezielt um seine Schätzchen erleichtert wird

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja noch cooler! Dann hätten die Behörden wenigstens keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten.....usw.

Hallo Tauri,

warum zählst nur für den Bürger gute Sachen auf? Immerhin würden die Behörden dann mal feststellen, dass man mit den Bürgern eben nicht immer machen kann, was man will. Es müssen eben auch mal wieder ein paar Verbesserungen eintreten. Wenn immer nur alles schlechter wird, kocht die Suppe irgendwann mal richtig. Oder haben alle schon die Ereignisse von vor 23 Jahren vergesssen?

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja noch cooler!

Dann hätten die Behörden wenigstens keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten. Beispielsweise Genehmigung von Bauanträgen, Prüfung von Sozialleistungen, Zulassung von Kfz, Bearbeitung (einschl Überweisung) von Steuerrückzahlungen, Ausstellung von waffenrechtlichen Erlaubnissen, Eintragungen in eben solche usw. usw.

Da hast du dich aber geschnitten, das einzige was dann folgt sind Gebührenerhöhungen für andere "Dienstleistungen".

Ich frag trotzdem da mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Ist einmal im Jahr Kostenlos. Ich rufe einmal im Jahr bei diversen Behörden meine kostenlose Auskunft ab. Ab diesem Jahr ist auch das NWR dabei. Habe aber seit zwei Monaten keine Antwort erhalten.

Meines Wissens ist das bei Behörden nicht auf 1 Mal/Jahr begrenzt. Diese Begrenzung gibt es allerdings bei zu gewerblichen Zwecken verarbeiteten Daten, wobei auch dort z. B. bei begründeten Zweifeln an der Richtigkeit von gespeicherten Daten eine kostenlose Auskunft erfolgen muss, selbst wenn es nicht die erste im Jahr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Und? Macht's Spaß? Welche Erkenntnisse? Alles richtig? Oder möchtest du hier und da noch etwas hinzufügen?

Spaß macht es nicht. Aber es führt dazu das meine Akten sauber bleiben. Daten die gar nicht gespeichert werden dürfen werden so regelmäßig gelöscht. Denn die wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht und da werden Daten die nicht gespeichert werden dürfen mal schnell gelöscht und dann die Auskunft erteilt.

Und das mit der Zeit der Behörden zieht nicht. Meines Wissens hat jede Behörde Datenschutzbeauftragte die diese Abfragen bearbeiten.

Außerdem sind Menschen fehlbar. Ich möchte sicher sein das die richtigen Daten gespeichert sind um Ärger vorzubeugen.

Abgesehen davon. Zeit kann doch kein Argument sein um Rechte nicht wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß macht es nicht. Aber es führt dazu das meine Akten sauber bleiben. Daten die gar nicht gespeichert werden dürfen werden so regelmäßig gelöscht. Denn die wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht und da werden Daten die nicht gespeichert werden dürfen mal schnell gelöscht und dann die Auskunft erteilt.

hast du dafür seriöse Quellen oder ist das auch nur eine Art von Stammtisch-Geschwafel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Antrag zur Erteilung eines WS zum Selbstschutz schon in der Schublade liegen.... warten wir mal ab wann der erste Sammler gezielt um seine Schätzchen erleichtert wird

Ja, wenn Du zuviel Geld hast und das unbedingt loswerden willst, mach mal ... :lol2:

Und was hat das jetzt mit dem NWR zu tun? Na? Genau, nichts!

Du willst jetzt also jedes Jahr beim NWR Deinen Datenbestand abfragen? Super Idee! Was soll den da drinstehen, was nicht schon im Computer Deiner örtlich zuständigen Waffenbehörde drinsteht? Was glaubst Du denn, woher das NWR seine Daten bekommt? Oder glaubst Du vielleicht, das BVA fängt jetzt an, an Deiner örtlichen Waffenbehörde vorbei eigenständig Daten über Dich zu erheben? Nein, die verwalten lediglich die Daten, die sie von den örtlichen Behörden überspielt bekommen.

Wenn Du willst wissen, was im NWR über Dich gespeichert ist, dann frag Deine örtliche Waffenbehörde oder schau in Deinen Personalausweis, auf die Anträge und Anzeigen, die du jemals ausgefüllt hast und in deine WBK`s. Dann weißt Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst wissen, was im NWR über Dich gespeichert ist, dann frag Deine örtliche Waffenbehörde oder schau in Deinen Personalausweis, auf die Anträge und Anzeigen, die du jemals ausgefüllt hast und in deine WBK`s. Dann weißt Du es.

Nein, das weiß ich damit nicht. Vor allem die Kategorisierung der Selbstlader steht nirgends in meinem Unterlagen und ist für zukünftige "Raster" sehr wichtig. Des weiteren habe ich in meinem oberen Posting bereits geschrieben, dass ich ggf. Tippfehler etc. damit ausschließen möchte.

Der rechtlich korrekte Weg ist die Anfrage bei der registerführenden Behörde punkt. Also frage ich da an.

Des weiteren möchte ich Auskünfte darüber haben wer welche Daten abgerufen hat. Das steht auch nicht in meinen Unterlagen.

Bezüglich der Heise Meldung habe ich nur Tauri ein Beispiel geliefert warum ich bei anderen Behörden regelmäßig Datenabrufe mache. Beim NWR sind die gespeicherten Daten nur zum einmaligen Abruf Interessant. Ansonsten halt nur wer und warum die Daten abgefragt hat.

Hast Du eigentlich alle Postings gelesen bevor Du Dein Posting verfasst hast? Ich habe nicht den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das weiß ich damit nicht. Vor allem die Kategorisierung der Selbstlader steht nirgends in meinem Unterlagen und ist für zukünftige "Raster" sehr wichtig. Des weiteren habe ich in meinem oberen Posting bereits geschrieben, dass ich ggf. Tippfehler etc. damit ausschließen möchte.

Der rechtlich korrekte Weg ist die Anfrage bei der registerführenden Behörde punkt. Also frage ich da an.

Des weiteren möchte ich Auskünfte darüber haben wer welche Daten abgerufen hat. Das steht auch nicht in meinen Unterlagen.

Bezüglich der Heise Meldung habe ich nur Tauri ein Beispiel geliefert warum ich bei anderen Behörden regelmäßig Datenabrufe mache. Beim NWR sind die gespeicherten Daten nur zum einmaligen Abruf Interessant. Ansonsten halt nur wer und warum die Daten abgefragt hat.

Hast Du eigentlich alle Postings gelesen bevor Du Dein Posting verfasst hast? Ich habe nicht den Eindruck.

Habe ich, aber von Tippfehlern oder der Frage, wer Deine Daten abgefragt hat, stand da bisher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt halt eben Leute, die möchten wissen, was "der Staat" über sie gespeichert hat. Deshalb gibt es ja auch die gesetzliche Möglichkeit der Abfrage.

Es gibt aber auch Leute, die möchten diese Möglichkeit dazu nutzen, "den Staat" ein wenig zu pieksen, indem man ständig Datenauskunft bei jeder erdenklichen registerführenden Stelle anfordert und damit, nach eigenem Gefühl, den Behördenmitarbeitern mehr Arbeit verursacht und sich damit unter vorgeschobener Fehlerbeseitigung ein wenig "am Staat" für dessen "Datensammelwut" rächen kann.

Dieses ist eine allgemeine Aussage, die ich aufgrund meiner Erfahrungen in diesem Bereich allerdings sehr wohl treffen kann. Ähnlichkeiten mit hier postenden usern sind aber rein zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich alle die Finger mit emails wund schreiben. Heute bekam ich auf meine email-Anfrage beim BVA folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach § 19 NWRG haben Sie die Möglichkeit gespeicherte Daten über Ihre Person zu erfahren.

Dazu muss Ihr Antrag die nachfolgenden Angaben enthalten:

  1. Familienname,
  2. Vorname,
  3. Anschrift und
  4. Tag, Ort und Staat der Geburt.

Bitte stellen Sie Ihren Antrag schriftlich an die u. g. Adresse und füge Sie Ihre Ausweiskopie bei.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Ihr Referat IIIA2 - Aufbaustab Nationales Waffenregister

Bundesverwaltungsamt

Referat IIIA2

50728 Köln

Telefon: +49 (0) 22899 358 - 3388

Telefax: +49 (0) 22899 10358 - 3335

E-Mail: nwr@bva.bund.de

Internet: www.nationales-waffenregister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt halt eben Leute Staaten, die möchten wissen, was "der Staat" "der Bürger" über sie gespeichert im Schrank stehen hat. Deshalb gibt es ja auch die gesetzliche Möglichkeit der Abfrage Verletzung des Rechtes auf Unverletzlichkeit der Wohnung.

Es gibt aber auch Leute Staaten, die möchten diese Möglichkeit dazu nutzen, "den Staat" "ihre Bürger" ein wenig zu pieksen, indem man ständig Datenauskunft bei jeder erdenklichen registerführenden Stelle Gelegenheit anfordert und z.B. "Razzien" gegen Legalwaffenbesitzer veranstaltet und damit, nach eigenem Gefühl, den Behördenmitarbeitern Bürgern mehr Arbeit Unannehmlichkeiten verursacht und sich damit unter vorgeschobener Fehlerbeseitigung Förderung der öffentlichen Sicherheit ein wenig "am Staat" "am Bürger" für dessen "Datensammelwut" "Waffensammelwut" rächen kann.

Dieses ist eine allgemeine Aussage, die ich aufgrund meiner Erfahrungen in diesem Bereich allerdings sehr wohl treffen kann. Ähnlichkeiten mit hier postenden usern sind aber rein zufällig.

(kursiv geschriebenes durch mich ergänzt)

Wie gesagt, wie es in den Wald reinschallt... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.