Zum Inhalt springen
IGNORED

Projektil im Fleisch entdeckt-Guten Appetit


mühli

Empfohlene Beiträge

Tja,

Vollkupfer-Impala Geschoss (bleifrei) mit null Deformation - könnte man glatt wiederladen. Das ist das von den bleifrei-Schreiern so vehement gefordert wird.

Nur nebenbei: Bei der Jagd werden Vollmantelgeschosse (auch nur geringe Deformation) aufgrund zu geringer lethaler Wirkung nicht eingesetzt. Politisch korrekt soll die Jagd künftig jedoch nur noch mit diesem Bleifrei-Geschossen stattfinden. Ein Horrido auf den Tierschutz!

Die Umfeldgefährdung durch bleifreie Geschosse (Abprallverhalten) mal ganz aussen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, da freut man sich auf sein Fleisch und dann findet man Geschossstücke. Anscheinend wurde bei der Kontrolle nicht richtig aufgepasst. Aber es ist ja nichts passiert und sofern das nicht wieder passiert oder sogar Leute verletzt werden, alles ok.n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunibluni

Ist doch alles widerlegt. Einzige Ausnahmne bildet hier das Impala, da im Wildkörper nicht Staudruckstabilsiert

Alle anderen pilzen auf, oder sind Teilzerleger. Das ein Geschoss sich mal nicht Richtungstabil verhält passiert auch mit Blei. Ist mir selbst passiert mit 308 180gr TMR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

Vollkupfer-Impala Geschoss (bleifrei) ...

Nix Kupfer!

Messing, bzw Bronze (Kupfer ist dabei nur Leglerungsbestandteil)!

Nur mal so nebenher!

Und in der Zielbalistik wirkt nicht nur die Deformation!

Informieren lohnt immer. Auch wenn dann das Weldbild mal ein wenig ins Wanken gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Kupfer!

Messing, bzw Bronze (Kupfer ist dabei nur Leglerungsbestandteil)!

Nur mal so nebenher!

Und in der Zielbalistik wirkt nicht nur die Deformation!

Informieren lohnt immer. Auch wenn dann das Weldbild mal ein wenig ins Wanken gerät.

Ich kaufe ein "t" ! :crazy:

Und wenn der Hersteller auf seiner homepage einen 57%igen Kupferanteil angibt dann ist das schon bissi mehr als ein Pfurz in der Legierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dunibluni

das Abprall- und Tötungsverhalten bleifreier Jagdgeschosse ist mittlerweile hinreichend erforscht.

Bei letzterem bilden die Impalas da leider leider eine Ausnahme. Dieser Umstand sollte aber eigentlich auch landläufig bekannt sein.

Mir persönlich ist es jedoch lieber im Wild einen monolitisches Geschoß aus irgendeiner Kupferlegierung vorzufinden statt kleiner und kleinster Bleipartikel nebst reichlich Mantelsplitter.

WH

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Furz.

di preissn furzen de boarn pfurzen. wennscht moanst. solch ane daherglafene siebngscheitn Hosnbisla mua ma ebn a amoi a freid macha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupf-t-er? T-upfer? Ku-t-fer???

:dirol:

Ich erlege meine Tiere mit einem Projektiel und nicht mit Buchstaben!

So wie es sich für einen weldgewandten Waidmann gehört :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn.

Der Bayer "laßt an Schoaß".

Wenn schon, dann richtig!

Preissn-Modus on:

soso der Bayer "laßt an Schoaß"..... übersetzt ins Hochdeutsche: der Bayer "lässt einen Schoß" .... sehr sinnhaft!

Alleridngs bedeutet "an Schoaß lassn" aber lediglich "den Schoß überlassen", also jemanden auf dem Schoß sitzen lassen.

Tja, so ist das wenn Preussen meinen sie könnten bayrisch. Nichts für ungut :ninja:

Preissn-Modus off.

Luja sog i - zäfix Halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bayer "laßt an Schoaß"..... übersetzt ins Hochdeutsche: der Bayer "lässt einen Schoß" ....

Wo hast Du denn Bayrisch gelernt?

Schoas = Furz

Schaoß = Schoß

Ohne Lautschrift so gesprochen in meiner Region

Wer a Schoas und a Schaoß ned ausanand hoidn ko, der soi se besser koi Hoffnungen aaf a schens Deandl mocha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn Bayrisch gelernt?

Schoas = Furz

Schaoß = Schoß

Ohne Lautschrift so gesprochen in meiner Region

Wer a Schoas und a Schaoß ned ausanand hoidn ko, der soi se besser koi Hoffnungen aaf a schens Deandl mocha.

jo mei, no gibts hald a zwo boarische dudn, oda???? un eigendli kimmi a ausm obersten eck drom, doa san scho a paar unterschied. moanst ned du alter hundling du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.