Zum Inhalt springen
IGNORED

Vollautomaten in USA


knight

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

mich interessiert, wie die Rechtslage zu Vollautomaten in den USA ist (nicht rein akademisch, sondern weil die Medien immer dummes Zeug dazu schreiben und ich es mal richtig wissen will).

Ich zähle mal auf, wie ich das zur Zeit sehe und bitte um Korrekturen / Ergänzungen:

- Wir müssen unterscheiden zwischen Bundesrecht / Landesrecht / lokalem Recht

- Grundsätzlich sind über Bundesrecht Vollautomaten nicht erwerbbar, außer man hat eine spezielle Lizenz, die nur sehr wenige haben.

- Selbst wenn Landesrecht Vollautomaten erlaubt, gilt immer noch Bundesrecht, was die wiederum nicht erlaubt (Ausnahme spezielle Lizenz)

- Analoges gilt für lokales Recht.

- Es gab mal eine Zeit, da waren Vollautomaten deutlich freier zu erwerben. Als der Erwerb dann nahezu verboten wurde, gab es für die bis dahin in Umlauf befindlichen Vollautomaten eine Besitzstandswahrung. D.h. es dürfen nur die damalig in Umlauf befindlichen Vollautomaten gehandelt werden. Neue Vollautos dürfen nicht gehandelt werden.

- Letzteres führt dazu, dass es bei den handelbaren Vollautomaten eine sich schnell drehende Preisspirale nach oben gibt. Eine Vollauto-MP5 kostet ca. 20 000 USD.

Das muss jetzt so nicht alles stimmen (wird es auch nicht), aber wie geschrieben will ich es mal richtig wissen. Und vielleicht lernt das ein oder andere U-Boot hier ja auch noch was dazu. Ob es das gelernte dann auch anwendet?

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiki* Artikel zum US Waffengesetz geben einen Überblick über die Entwicklung der Gesetze und hunderte, wenn nicht tausende Verweise zu den offiziellen Quellen bzw. deren Auslegung, Gerichtsurteile etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_laws_in_t...ates_(by_state)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unite...cs#Legal_Topics

Ansonsten stimmt das schon so, wie du es aufgezählt hast.

*natürlich wie immer bei Wikipedia (und auch sonst im Netz) sind die Themen mit Vorsicht zu betrachten und nicht als endgültige Wahrheit zu verstehen. Auch da versuchen die Gungrabber ihre Meinung durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knight's Hinweis zur speziellen Lizenz ist etwas mißverständlich.

Die genannte Lizenz ist beim BATF zu beantragen gegen Zahlung von, wenn ich micht recht erinnere, $ 500,00.

Die bekommt jeder US-Amerikaner (!) nach einigen Monaten, wenn keine Eintragungen im Kriminalregister vorliegen.

Allerdings sind die Ausführungsbestimmungen umständlich formuliert, was die Zahl der Anträge für diese Lizenz gering hält.

Long Johns Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knight's Hinweis zur speziellen Lizenz ist etwas mißverständlich.

Die genannte Lizenz ist beim BATF zu beantragen gegen Zahlung von, wenn ich micht recht erinnere, $ 500,00.

Die bekommt jeder US-Amerikaner (!) nach einigen Monaten, wenn keine Eintragungen im Kriminalregister vorliegen.

Allerdings sind die Ausführungsbestimmungen umständlich formuliert, was die Zahl der Anträge für diese Lizenz gering hält.

Long Johns Wolf

Man zahlt beim Erwerb einer vollautomatischen Waffe 200 USD, braucht davor aber eine Unterschrift lokaler Autoritäten (County Sheriff o.ä.), es sei denn, man lässt den Erwerb über eine eigene Firma laufen - manche gründen extra deswegen eine Firma, um ohne die Unterschrift hinzukommen.

Sodann ist es so, dass (ausser man ist Waffenhändler) Vollautomaten nach 1986 tabu sind, egal ob auf Firma oder richtig privat gekauft.

Weiter ist es so, dass in der Tat Bundesländer noch weitere Restriktionen erlassen können.

Im Gegensatz zu europäischem Recht (in D dürfen VA für Sammler bis 1945 durchaus erworben werden, aber idR eben nicht geschossen werden; in der Schweiz ähnlich, dort sogar auch brandneue VA, aber schiessen braucht eine Sondererlaubnis), dürfen in den USA die VA durchaus auch genutzt werden, geschossen, geführt werden usw..

Trotzdem passiert mit den soweit ich mich erinnere ca. 400.000 VA in den USA so gut wie nie etwas: 2-3 Einzelfälle, der jüngste vor Jahren ein Polizist, der mit seinem privaten VA den neuen Liebhaber seiner Frau erschossen hat (Affekttat, da hätte er auch jeden HA oder seine beruflich genutzte VA-Waffe nehmen können). Auch mit den gerüchteweise gut 1000 privaten VA in D (Altbesitz, Sammler) passiert offenbar - nichts. Es gibt allerdings selbst in unserer eigenen Waffenpresse Leute, die das Ende der Republik befürchten, wenn z.B. ältere Stgw.wie das Stgw57/M57 "mit Schalter" verkauft werden dürfte.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lokal ist in vielen (allen?) Ecken noch eine "Curio & Relics" License (FFL03, abenfalls über ATF) vonnöten; diese begründet den Status des

"bona fide collector". Ohne die unterschreiben, zumindest in einigen Staaten, die lokalen Chief Law Enforcement Officers nicht den Antrag

für die (Class III) "green card".

Grundsätzlich sind -mit lokalen Ausnahmen- Vollautomaten erwerbbar, allerdings unter Erlaubsnisvorbehalt.

Das größte Problem beim Kauf ist, eine "transferable" Waffe bzw. "full auto sear" zu finden. Das Preisgefüge ist, wegen des sehr begrenzten

Angebotes, dementsprechend hoch. Die $ 20k für eine vollautomatische MP5 dürften noch zu niedrig gegriffen sein.

Händler sind gegenüber dem "regular Joe" etwas besser gestellt. Ein guter Bekannter, der auch FFL01 Dealer ist, hat sich mittlerweile

einen Browning M2 Zwilling und eine Solothurn S18-1000 zugelegt. Letztere läuft m.W. unter "destructive devices" und unterliegt dem

gleichen oder ähnlichen Genehmigungsverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollautomaten, die erworben werden koennen, sind in verschiedene Klassen unterteilt:

Es gibt Pre 89 Modelle, die jeder mit der Beewilligung kaufen kann (nur werden diese Modelle halt nicht mehr und der Preis steigt ins unerträgliche, eine MP5 kostet ab ca. $12.000,- aufwärts).

Als sogenannte "Dealer Samples" bekommt man noch neue Vollautos, nur muss man dazu Class soundso Haendler sein, um so eine Waffe zu kaufen!

Als ziemlich freizuegig in Bezug auf Vollautomaten fuer Berechtigte (Sammler) ist auch immer Luxemburg gewesen,

nur mit Schiessmoeglichkeiten sah es wohl etwas mau aus!

Aber selbst in Belgien, wo ich entsprechende Sammler kenne, die z.B. FN Minimi, M2 und MAG ihr eigen nennen,

wird das alles ueber den Preis geregelt. Ist halt immer eine Teure Sache.

Von den Munitionskosten, wenn man mal die Gelegenheit hat, ganz zu schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Schweiz ähnlich, dort sogar auch brandneue VA, aber schiessen braucht eine Sondererlaubnis)

Ja http://waffen-joray.ch/Automaten.html mal eine Seite wo es sowas gibt. Kleine Anekdote meinerseits: Als ich vor wenigen Wochen meinen WES für den Scorpion Halbautomaten löste, ging ich ausnahmsweise mal persönlich vorbei, und dort hat mich der zuständige Polizeibeamte gefragt ob ich nicht den VA-Scorpion haben möchte? Darauf hin antwortete ich, ja für in die "Vitrine stellen" schon aber zum Schiessen nehme ich lieber den Halbautomaten. Das Problem in meinem Wohnortkanton bzw. meinem Fall ist nicht der Erwerb des VA, mal abgesehen von 150 Franken Gebühr für die Ausnahmebewilligung dafür, sondern das Schiessen damit. Da muss man zuerst wieder einen Ort/Platz bzw. Schiesskeller finden wo sowas möglich ist und für die Erlaubnis zum VA-Schiessen sind dann auch wieder 100 Franken Gebühr fällig. Also insgesamt ein sehr teurer Spass. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Vollautomaten eigentlich perse "böser" als Halbautomaten? Wenn man das ganze Magazin in wenigen Sekunden leerbratzt, trifft man weniger als bei gezielten Feuerstößen/Einzelschüssen. Ich rede nicht von MG's mit denen man Polizeihubschrauber runterholen könnte Die Frage stellt sich aber natürlich auch gleichzeitig weshalb man sowas überhaupt brauchen sollte. Ich zumindest (andere mögen anderer Meinung sein) hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Vollautomaten. Schneller kann man sein Munitionsgeld nicht verbrennen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Frage ist NICHT so einfach zu beantworten. Die USA sind DAS Land der dezentralen Gesetzgegung und nur in seltenen Fällen bricht dort Bundesrecht Landesrecht oder Landesrecht die Gesetzgebung eines County. Das Gilt für sehr viele Rechtsbereiche und eben auch für VA, CC, etc...

Was in County "A" im Bundesstaat "B" erlaubt ist, kann einem 500km weiter sehr viel Ärger einbringen.

Hinzu kommen noch spezielle lokale (komunale) Regelungen. So kann CC durchaus in Staat und County erlaubt sein, die Kommune kann aber durchaus das betreten öffendlicher Gebäude (mit Waffe) unter hohe Strafen stellen.

Da lauern (gerade in den USA) sehr viele Fallen.

In so einem Fall bist du übrigens den CC-Permit lebenslang los (Bundesweit) und die beteiligten Waffen werden eingezogen und vernichtet.

In solch eine Falle kann man leicht fallen, denn gemäß des Federal Gun-Free School Zones Act (Bundesgesetz) ist das Tragen von Feuerwaffen, in einem Umkreis von 1000 Fuß (300 Meter und n Keks) rund um Schulen strengstens verboten. Das gilt auch für das Vorbeifahren. Einige Staaten haben das zwar gelockert und CCW ausgenommen, aber eben nur einige. Und die Komune, kann sie wieder inkludieren.

Die Strafe: "federal penalties of up to $5,000 and five years in prison upon conviction"

Der Einwand des "Verbotsirrtums" ist in weiten Teilen der USA übrigens völlig unbekannt.

Ich durfte mir mal in Frankfort (wird wirklich so geschrieben), im schönen County Clinton in Indiana, eine mächtige Standpauke anhören, weil ich mein Fahrzeug auf einem Parkplatz rückwärts eingeparkt hatte.

Nur weil der Officer sich auf seine deutschen Wurzeln besann und wir wohl einen wirklich verzweifelten Eindruck machten, kam ich um saftige 150$ Strafe (ersatzweise Knast) herum.

In Teilen Indianas ist das Rückwärts-Einparken verboten, damit die Polizei von der Strasse aus alle Kennzeichen erkennen kann.

Das muss man als Deutscher erstmal wissen.

Im Nachbar-County (Boone), interessiert das kein Schwein.

Es mag also durchaus, grundsätzlich, jedem US-Bürger erlaubt sein, einen VA zu erwerben. Lokales Recht kann den Besitz aber unter Strafe stellen, das Führen sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Listen, wo die Staaten aufgelistet sind, ob die Moeglichkeit besteht SBRs, Silencer und/oder Fullautos zu erwerben.

Spezielle County Regelungen sind davon natuerlich nicht betroffen. Kann man ja vor Ort erfragen.

Genau so ist es!

Daher kann es auf die Frage:"Wie ist das in den USA?" keine klare Antwort geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Vollautomaten eigentlich perse "böser" als Halbautomaten? Wenn man das ganze Magazin in wenigen Sekunden leerbratzt, trifft man weniger als bei gezielten Feuerstößen/Einzelschüssen. Ich rede nicht von MG's mit denen man Polizeihubschrauber runterholen könnte Die Frage stellt sich aber natürlich auch gleichzeitig weshalb man sowas überhaupt brauchen sollte. Ich zumindest (andere mögen anderer Meinung sein) hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Vollautomaten. Schneller kann man sein Munitionsgeld nicht verbrennen :lol:

Muss immer etwas schmunzeln wenn man neuerdings ( wie in Crime is King,Spezialeinheit Göteborg etc.) zeigt das schwerbewaffnete Gurtladend!! wie etwa MG8 oder M60! Waffenträger kurzerhand mal so mit 9mm Pistolen und MPis

durch Kopfschuss ausgeschaltet werden während die Gegner direkt vor dem Sperrfeuer befinden....wenn die Teile

so wirkungslos sind frage ich mich warum man Armeen noch damit ausstattet den Soldaten nicht einfach nur Pistolen aushändigt wäre doch viel

billiger... :rolleyes: und warum die mexikanische Drogenmafia Unsummen für 50er BMG Maschinengewehre ausgibt wenn der

MG-Schütze letztendlich von 38iger Projektil abgefeuert aus dem uralten Revolver des Dorfscheriffs dahingerafft wird... :ridiculous:

Gerade durch das MG hat der Krieg im ersten Weltkrieg eine Wandlung erhalten die Kavalerie verlor danach stark an

Bedeutung und übernahm meist mehr aufklärerische Tätigkeiten.

Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wofür ich als Zivilist eine Waffe brauche die einen 50er Gurt durchzieht was mit Sicherheit auch kein billiges Vergnügen ist, da gehts doch nur darum um zu ballern halt just for fun ohne jeden Anspruch dem schießen als Sport zu frönen, ich denke so in Texas das sind hauptsächlich vermögende Personen also

Reiche die dafür genug Geld über haben warum sollte da auch was passieren die haben genug Geld und werden

die Waffen nicht für Überfälle oder gar Angriffe auf den Staat missbrauchen der Ihnen ja diese Waffen genehmigt und damit ihren "Spaß" ermöglicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wofür ich als Zivilist eine Waffe brauche die einen 50er Gurt durchzieht was mit Sicherheit auch kein billiges Vergnügen ist, da gehts doch nur darum um zu ballern halt just for fun ohne jeden Anspruch dem schießen als Sport zu frönen,

Eben just for fun wie hier

oder einfach zum Platzpatronen durchjagen http://www.youtube.com/watch?v=6knTr5YODzw bzw. meistens werden MG's ja zum zum sammeln wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lmg_25 weil Kniegelenkverschlusss und daher ungewöhnlich am MG, erworben und nicht wegen dem Schiessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss immer etwas schmunzeln wenn man neuerdings ( wie in Crime is King,Spezialeinheit Göteborg etc.) zeigt das schwerbewaffnete Gurtladend!! wie etwa MG8 oder M60! Waffenträger kurzerhand mal so mit 9mm Pistolen und MPis

durch Kopfschuss ausgeschaltet werden während die Gegner direkt vor dem Sperrfeuer befinden....wenn die Teile

so wirkungslos sind frage ich mich warum man Armeen noch damit ausstattet den Soldaten nicht einfach nur Pistolen aushändigt wäre doch viel

billiger... :rolleyes: und warum die mexikanische Drogenmafia Unsummen für 50er BMG Maschinengewehre ausgibt wenn der

MG-Schütze letztendlich von 38iger Projektil abgefeuert aus dem uralten Revolver des Dorfscheriffs dahingerafft wird... :ridiculous:

Gerade durch das MG hat der Krieg im ersten Weltkrieg eine Wandlung erhalten die Kavalerie verlor danach stark an

Bedeutung und übernahm meist mehr aufklärerische Tätigkeiten.

Viel Ahnung hast du nicht...

Und Filme sind nun wirklich nicht das richtige für Information.

Den Vergleich macht man mit einem Stg in HA und nicht einem Karabiner wie in WKI. Und in solch einem Vergleich trifft man besser mit dem Stg mit gezielten Einzelschuss oder im schnellen Einzelschuss als mit dem MG. Deswegen sind die Amis dabei die Minimi durch eine VA taugliche AR zu ersetzten.

Jeder dem ich ein Stg in die Hand drücke und bitte auf 50m 8 Klapscheiben ab zu schiessen, brauch genau ein Magazin in VA um zu verstehen das es nicht geht. Und wenn er eine Minimi kriegt geht es nicht besser, ausser das der Munitions Konsum steigt.

Etwas anders steht es mit einem lafetierten MG mit Gurtzufuhr, effektiv in dessen Reichweite kann sich nichts bewegen ohne abgeschossen zu werden. Nur es ist schwer, es braucht Ersatzläufe und Unmengen von Munition wie mindestens zwei Leute um es zu bedienen. Nur stell in die gleiche Position 4 Leute mit einem Stg und es bewegt sich niemand mehr in Reichweite.

Deswegen werden heute VA Waffen nur für sehr bestimmte Zwecke eingesetzt.

Die Frage eines 50bmg ist etwas anders, weil dort das Kaliber relevant ist und der Einsatzweck nicht Personen gilt sondern Helikoptern und leicht gepanzerten Fahrzeugen wie sie militarisierten Polizeieinheiten zur Verfügung stehen.

Sonst schlecht ausgebildet Menschen glauben immer das VA wirkunsvoller ist

Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht wofür ich als Zivilist eine Waffe brauche die einen 50er Gurt durchzieht was mit Sicherheit auch kein billiges Vergnügen ist, da gehts doch nur darum um zu ballern halt just for fun ohne jeden Anspruch dem schießen als Sport zu frönen, ich denke so in Texas das sind hauptsächlich vermögende Personen also

Reiche die dafür genug Geld über haben warum sollte da auch was passieren die haben genug Geld und werden

die Waffen nicht für Überfälle oder gar Angriffe auf den Staat missbrauchen der Ihnen ja diese Waffen genehmigt und damit ihren "Spaß" ermöglicht hat.

Ach wie schrecklich einfach fun haben und nicht mit zusammengepressten Pobacken und Schweissperlen auf der Stirn Sport zu schiessen. Die Totengräber des privaten Waffenbesitz. :peinlich:

Haloooooooooooooo.....

Warum nicht, ballern nur zum Spass. Welch ein Grauss und übrigens man kann auch in 22lrf, dann hält es sich im Rahmen geldlich.

Nur zu deiner Info schwere MG's in 50bmg waren genauso frei verkäuflich wie eine Gartenschere bis 2008 in der CH so wie auch miniguns. Seit 50 Jahren wo auch Ottonormalverdiener sich einen VA in der Schweiz kaufen kann ohne zu grosse Schwierigkeiten hat sage und schreibe keinen Einzigen Vorfall mit einem legalen VA gegeben.

Soweit zur Gefährlichkeit von VA die nur in den Köpfen und Hollywood existiert.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Ahnung hast du nicht...

Und Filme sind nun wirklich nicht das richtige für Information.

Soweit zur Gefährlichkeit von VA die nur in den Köpfen und Hollywood existiert.

Joker

Was weist du von "meiner Ahnung" ich war bei der BW und weis wie ein MG sich verhält.

Aber das ist nicht das Thema nein mit Sicherheit sind die Filme nicht die richtige Information

stimme ich dir vollkommen zu weil da dem unbedarften Zuschauer vermittelt wird das man mal so

einfach mit einer 9mm sich einen vollaufmunitionierten MG Schützen in den Weg stellen kann.

Es wird schon seine Gründe haben warum die Teile Kriegswaffenrecht unterliegen und hierzulande

noch nie legal für Zivilisten zu erwerben waren.

Und VA und VA sind auch zwei unterschiedliche Schuhe es ist ein Unterschied ob ein anrückendes

Kommando mit Ingram oder UZI unter Beschuss genommen wird oder mit zwei M60igern MGs.

Ehrlich gesagt ich kenne bisher auch hierzulande keinen einzigen Fall in dem Kriminelle mit einer gurtladenden

Waffe geschossen haben selbst die AK47 ist doch noch relativ selten anzutreffen meistens sind bei Auseinandersetzungen

Revolver,Makarow,Tokarev Pistolen im Spiel selbst die PumpGun ist eher selten im Spiel.

Versteh mich nicht falsch ich bin überhaupt nicht neidisch wenn jemand will soll er auch mit Platzern mit son Teil schießen

wenn er die möglichkeit hat wenn wir als ernsthafte Sportschützen aber jemanden die Verwendung von Kriegswaffen zubilligen wollen dann sollten wir uns nicht über diejenigen aufregen die ihr Silvesterfeuerwerk mit Hilfe einer Gaspistole/Revolver in den Himmel Zaubern wollen, auch nicht über Airsoftler,Paintballer,Armbrüstler die so mancher auch gern als kindisch abtut.

PS:Zitat

Die Frage eines 50bmg ist etwas anders, weil dort das Kaliber relevant ist und der Einsatzweck nicht Personen gilt sondern Helikoptern und leicht gepanzerten Fahrzeugen wie sie militarisierten Polizeieinheiten zur Verfügung stehen.

Der war gut, nur in den Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen sitzen nun mal Personen...Der MG-Schütze wird

wohl kaum sagen nicht Du lieber Soldat/Polizist bist gemeint sondern dein Heli und dein Gefährt ist gemeint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weist du von "meiner Ahnung" ich war bei der BW und weis wie ein MG sich verhält.

Aber das ist nicht das Thema nein mit Sicherheit sind die Filme nicht die richtige Information

stimme ich dir vollkommen zu weil da dem unbedarften Zuschauer vermittelt wird das man mal so

einfach mit einer 9mm sich einen vollaufmunitionierten MG Schützen in den Weg stellen kann.

Das weiss jeder der ein minimum an Ahnung hat und das es besser ist eine Langwaffe als eine KW zu einem Fight mit zu bringen.

Es wird schon seine Gründe haben warum die Teile Kriegswaffenrecht unterliegen und hierzulande

noch nie legal für Zivilisten zu erwerben waren.

Die Gründe sind sicher nicht rational sondern haben mit der er komischen Haltung von Deutschen gegenüber Waffen im allgemeinen zu tun. Vor Schengen konnte man in F recht einfach VA kaufen und in Belgien das Gleiche. Heute ist es noch recht einfach in der Schweiz, wobei bis 1999 es eigentlich legal war sich einen VA aus einem HA zu basteln oder den VA gleich in Einzelteilen im Ausland zu bestellen (hauptsächlich England). Schwere MG's und Granatwerfer fielen überhaupt nicht unter das Waffengesetz. In keinen einzigen dieser Länder haben je VA eine deliktrelevante Rolle gespielt. Also objektive Gründe lassen sich keine finden.

Und VA und VA sind auch zwei unterschiedliche Schuhe es ist ein Unterschied ob ein anrückendes

Kommando mit Ingram oder UZI unter Beschuss genommen wird oder mit zwei M60igern MGs.

Du musst die Vergleiche anders machen.

Nimmst du eine G18 oder G17 um dich in deinem Haus zu verteidigen (Ich habe die Wahl). Jeder der schon einmal mit einer G18 geschossen hat wird nie im Leben diese Waffe nehmen.

Bist du in CQB mit einer UZI in VA wirksamer als mit einer Beretta CX4 storm, Antwort nein.

Trifft man schneller und mehr mit einem Stg in VA gegenüber HA, Antwort ebenfalls nein.

Ist man wirksamer mit einer Minimi als mit einem Stg im schnellen Einzelfeuer, Antwort ebenfalls nein. Die minimi benutzt man nicht um zu treffen sondern um den Gegner in die Deckung zu zwingen.

Ist eine laffetierte MG wie die M60, das MG51 und ähnliche wirksamer als 2-3 Stg. Anwort hängt davon ab:

- Ein laffetiertes MG erreicht seine Höchstleistung wenn es in der Tiefe arbeitet und auch dann nur wenn sehr lange Feuerstösse abgeben werden (zwischen 50-100 Schuss je nach Distanz).

- Wenn der Gegner überrascht wird, in der Tiefe sich bewegt (Kolonne) ist ein lafetiertes MG mehren Stg weit überlegen, weil in den ersten 5 Sekunden man 100 Schuss in die Tiefe verteilen kann bevor der Gegner überhaupt reagieren kann.

Aus den oben geschrieben Gründen, gibt es heute das lafetierte MG meistens nur noch auf Fahrzeugen und wird auch die Wirksamkeit eines lmg wie die Minimi sehr in Frage gestellt.

Und für die Frage eines SEK Rollkomando das durch eine MG überascht wird, macht es keinen grossen Unterschied ob da einer das Magazin seiner AK im schnellen Einzelfeuer leert oder ein MG benutzt. In beiden Fällen ist eine Katastrophe. Beispiele gibt ein paar in F wo es so gelaufen ist.

Versteh mich nicht falsch ich bin überhaupt nicht neidisch wenn jemand will soll er auch mit Platzern mit son Teil schießen

wenn er die möglichkeit hat wenn wir als ernsthafte Sportschützen aber jemanden die Verwendung von Kriegswaffen zubilligen wollen dann sollten wir uns nicht über diejenigen aufregen die ihr Silvesterfeuerwerk mit Hilfe einer Gaspistole/Revolver in den Himmel Zaubern wollen, auch nicht über Airsoftler,Paintballer,Armbrüstler die so mancher auch gern als kindisch abtut.

Ich sehe eigentlich nicht warum man sich über andere Spielarten aufregen soll. Wobei ich mehr Sportschiessende Dumbfbacken erlebt habe die bei ernsten Kursen wo man den Leuten beibringt mit einem Stg auf 600m zu treffen, dies als Rambo abtun.

Die Frage eines 50bmg ist etwas anders, weil dort das Kaliber relevant ist und der Einsatzweck nicht Personen gilt sondern Helikoptern und leicht gepanzerten Fahrzeugen wie sie militarisierten Polizeieinheiten zur Verfügung stehen.

Der war gut, nur in den Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen sitzen nun mal Personen...Der MG-Schütze wird

wohl kaum sagen nicht Du lieber Soldat/Polizist bist gemeint sondern dein Heli und dein Gefährt ist gemeint :rolleyes:

Es ist nicht die Frage ob in dem Fahrzeug/Heli sich Menschen befinden, sondern wie bekämpft man solche wenn man weder Stinger noch PZF zu verfügung hat. Dann geht es eben nur mit schwerem MG und der entsprechenden Munition (Hartkern +- Sprengwirkung).

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Danke für alle Antworten :icon14: Dann lag ich ja gar nicht so falsch - die üblichen Medien wie erwartet schon.

Bist du in CQB mit einer UZI in VA wirksamer als mit einer Beretta CX4 storm, Antwort nein.

Trifft man schneller und mehr mit einem Stg in VA gegenüber HA, Antwort ebenfalls nein.

Ist man wirksamer mit einer Minimi als mit einem Stg im schnellen Einzelfeuer, Antwort ebenfalls nein. Die minimi benutzt man nicht um zu treffen sondern um den Gegner in die Deckung zu zwingen.

Da wir uns ohnehin von der Anfangsfrage entfernt haben, würde ich hier gerne anschließen und fragen, wie von den Experten der 3-Schuss-Burst bewertet wird.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Danke für alle Antworten :icon14: Dann lag ich ja gar nicht so falsch - die üblichen Medien wie erwartet schon.

Da wir uns ohnehin von der Anfangsfrage entfernt haben, würde ich hier gerne anschließen und fragen, wie von den Experten der 3-Schuss-Burst bewertet wird.

bye knight

Bei einer MP landen normalerweise vielleicht zwei im Ziel, der dritte geht in die Pampa. Bei einem Stg ist nur einer drinn.

Ist ja nicht so das man in einem Feuergefecht eine schöne nach vorne gelegte Position einnimmt mit der man VA schiessen kann, sondern man macht was gerade geht und dann steigt die Waffe.

Persönlich wenn ich mich überraschen lassen, weil ich aus versehen den Hebel auf VA gestellt habe ist es immer irgendwo hin geflogen bis auf die erste Kugel und das in Labor Kondition wo der Stress Pegel nahezu null ist.

Die wenigen Einsatz Erfahrungen in der Schweiz gehen auf Polizisten zurück. In VA oder 3-burst selbst bei der einfach zu kontrollierende MP5 hat ist es alles beschossen worden nur nicht das Ziel.

In Genf vor ein paar Jahren wurden Einschüsse bis in die 5 Etage eine Haus gefunden. Und es ist nicht so das es den Polizisten an Training fehlt.

Gegenteiliges Beispiel: Ein Polizist hat ein Auto gestoppt im Eingang eines Tunnel, das mit 200 kmh auf ihn zugerast kamm. 8 Schüsse im schnellen Einzelschuss davon waren 6 im Auto wo er sie haben wollte. In VA oder Burst modus nicht daran zu denken....

Persönlich blockiere ich aller Waffen die ich im Training benutze auf HA wenn es geht (ausser die Minimi :rolleyes: )

3 Schuss, wenn es nötig ist hast du in weniger als 1.5 Sekunden geschossen mit einer MP im HA Modus, und diese sind aber dann im Ziel. Das reicht völlig.

Wichtig ist es mit verschiedenen Schussanzahlen zu trainieren von 1-6 und nicht auf dem präzisen Einzelschuss und der Dublette sich fixieren.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schützenfreiheit,

solche Leute wie Sie sind typisch für Deutschland und leider auch für unser Hobby!

Was ich nicht habe/will oder brauche, braucht auch kein Anderer zu haben.

Er wurde dadurch nur gefährlich für die Gesellschaft.

Wie man an so einen Denkansatz kommen kann, ist mir schleierhaft.

Zeigt aber wieder mal wessen Geistes Kinde die Leute hierzulande sind!

NFA-Besitzern in den Staaten zu unterstellen, sie hätten irgend etwas Illegales mit ihren Waffen vor, zeigt woher da der (geistige) Wind weht.

Einfach nur :peinlich: !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.