Zum Inhalt springen
IGNORED

Schreckschussmunition im "scharfen" Kaliber

rockwilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]darf ich 308 Schreckschussmunition besitzen, wenn ich noch keine 308er Waffe habe? Fallen Schreckschusspatronen für scharfe Waffen unter das Waffengesetz?[...]

Selbst wenn du eine scharfe Waffe im kaliber .308 Win besitzen dürftest, würde der Besitz jeder Art von Munition für diese Waffe zusätzlich eine entsprechende Munitionserwerbserlaubnis voraussetzen.

Das Waffengesetz kennt keine "Schreckschusspatronen", es kennt Kartuschenmunition und pyrotechnische Munition. Der Erwerb und Besitz von jeder Art Munition für erlaubnispflichtige Schusswaffen setzt eine Munitionserwerbserlaubnis voraus.

Deko-Patronen und ähnliches sind keine Munition. Jede Munition fällt unter das Waffengesetz oder das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, aber manchmal sind Erwerb und Besitz erlaubnisfrei.

Bei "Schreckschusspatronen" im Kaliber .308 denke ich vor allem an Fundmunition und Helerware, sprich gefundene oder entwendete Manövermunition der Bundeswehr oder der NATO-Streitkräfte.

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

darf ich 308 Schreckschussmunition besitzen, wenn ich noch keine 308er Waffe habe? Fallen Schreckschusspatronen für scharfe Waffen unter das Waffengesetz?

VG David

Die Schreckschuss-Muni passt nicht in scharfe Waffen!

Geschrieben
Hä, habe ich während meiner Dienstzeit was verpennt?

Michael

Nein, nur, so wie dein "Vorredner" die Fragestellung nicht verstanden :-)

Es geht um "Manöverpatronen" in 308. die fälschlicher Weise als "Schreckschussmunition" betitelt wurde.

Selbst wenn du eine scharfe Waffe im kaliber .308 Win besitzen dürftest, würde der Besitz jeder Art von Munition für diese Waffe zusätzlich eine entsprechende Munitionserwerbserlaubnis voraussetzen.

Das Waffengesetz kennt keine "Schreckschusspatronen", es kennt Kartuschenmunition und pyrotechnische Munition. Der Erwerb und Besitz von jeder Art Munition für erlaubnispflichtige Schusswaffen setzt eine Munitionserwerbserlaubnis voraus.

Deko-Patronen und ähnliches sind keine Munition. Jede Munition fällt unter das Waffengesetz oder das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, aber manchmal sind Erwerb und Besitz erlaubnisfrei.

Bei "Schreckschusspatronen" im Kaliber .308 denke ich vor allem an Fundmunition und Helerware, sprich gefundene oder entwendete Manövermunition der Bundeswehr oder der NATO-Streitkräfte.

Schön korrekt niedergeschrieben! :gutidee:

Trotzdem glaube ich, dass die angesprochene Manövermunition nicht ge-CIP-t ist... ;)

Geschrieben

Gibts zu kaufen, 1000 Stück knapp über 100 Euro.

Geschrieben

Jungs, danke für die Antwort. Es ist definitiv Manöver-Muni vom Bund, die gab es jedoch auch bei Frankonia frei zukaufen. Mein Händler hast bei Frankonia Restbestände gekauft, kann ja im Zweifelsfall über die LOS Nummer belegt werden. Ich werde die Muni dann von jemanden kaufen lassen, er eine Bereichtigung für das Kaliber hat und er lagert die für mich, bis ich eine habe.

VG und vielen Dank! David

Geschrieben

Spooky'

Vielleicht möchte er nur günstig trainieren. :D

Im Sinne das er sich selbst Schußfest machen möchte ?!

Oder er ist geschäftstüchtig und sucht und verspricht allen Jägern in seiner Umgebung ihre jagdlichen Wau Waus Schußfest zu machen !?

Wer weis,wer weis?

Piet

Geschrieben
Und es versifft die Knarre ohne Ende!

Ja!

Ich erinnere mich bis heute an den Dreck, den diese Knallpatronen im G3 hinterlassen haben...

Die scharfe Munition war da deutlich rückstandsärmer.

Geschrieben
..Ich erinnere mich bis heute an den Dreck, den diese Knallpatronen im G3 hinterlassen haben...

Warum haben wir wohl das meiste der ausgegebenen Plasteplatzer mittels des praktischen Klappspatens anstelle des G3 entsorgt ;-)

Ein Spatenstich, Plaste rein, Gras wieder drüber, ferdisch - Herr Leutnant, ich hab alles verknattert..

Mo

Geschrieben
Ich erinnere mich bis heute an den Dreck, den diese Knallpatronen im G3 hinterlassen haben...Die scharfe Munition war da deutlich rückstandsärmer.

Hallo Karlyman,

genau so sah das zu meiner Zeit im AK47 auch aus. Daher haben wir mit den meisten Platzern immer "Streufeuer" geschossen. Und zwar mit vollen Händen ab ins Unterholz mit der Sch....

Gruß RNehring

Geschrieben
...Die "normale" in der WBK reicht dafür wohlnicht...

Stimmt nicht, kann er kaufen, solange er das Kaliber eingetragen hat

Leuchtspur oder Hartkern in diesem Kaliber als Privatmann mit "normaler WBK" ist da nicht zu bekommen... :s82:

Geschrieben

Oh Mann, wer zu viel Zeit hat einfach mal bei mir die Einfahrt fegen...

Ich will mit der Muni nichts machen, sondern die sammeln. Da der MES noch aussteht lass ich mir die also von jemanden der 308er hat auf Lager gelegen. Ist doch kein Geheimnis und nichts verwerfliches daran.

Weiß gar nicht wohin mit meinem Geld :ridiculous:

Geschrieben
...Ich will mit der Muni nichts machen, sondern die sammeln. Da der MES noch aussteht ...

Wusste garnicht, dass die so rar sind dass man bei jeder Gelegenheit zugreifen muss...

Gruß

Erik

Geschrieben
...rar...

Steht bei jedem zweiten Ebay Angebot -Wäscheklammer, Plastik, aus Führerbunker RAR-

Neuerdings auch bei Egun - Original G3 Magazin Rheinmetall RAR - Nur 5,-€ das Stück.... :ridiculous:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.