Zum Inhalt springen
IGNORED

Umfrage: Welche Vorteile

MIG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
JDHarris hat ja auch Demokratische Länder gemeint, in denen es es kaum illegale Waffen gibt, mangels Gebote und Verbote und Waffenbesitzer auch nicht von vornherein überwacht und kontrolliert werden. Länder also wo der Waffenbesitz ein Recht und kein staatlich überwachtes Privileg ist.

Typisch für einen Deutschen, dass er den kleinen Unterschied gar nicht bemerkt.

Gut, und hast Du da ein Beispiel, bei dem die konkrete Entstehung einer Diktatur in einem demokratischen Staat durch den privaten Waffenbesitz abgewendet wurde? Nebenbei bemerkt ist auch in D der Besitz einer Waffe kein Privileg.

Oder beziehen sich JDHarris und Du auf Staaten, in denen der Bürger insgesamt nicht gegängelt und überwacht wird? Wobei für mich ein liberales Waffenrecht nicht das hervorstechendste Kennzeichen eines wahrlich freiheitlichen Staates ist.

SK

Geschrieben
Gut, und hast Du da ein Beispiel, bei dem die konkrete Entstehung einer Diktatur in einem demokratischen Staat durch den privaten Waffenbesitz abgewendet wurde?

Ja, nehmen wir einfach den nächstliegenden.

Während in der Schweiz das Schützenwesen noch im Volke fortlebt und leicht nutzbar für das Wehrwesen überhaupt gemacht werden kann, ist das Schützenwesen der deutschen Städte völlig dahin gesunken, im- Grunde bloße Spielerei, und es ist weder anzunehmen, daß es sich selbstständig aus seinem Verfalle erheben könne, noch ist ein Nutzen davon einzusehn, so lange in Deutschland die gegenwärtigen Heereseinrichtungen bestehen, welche die Tendenz haben, Bürger und Soldaten immer mehr von einander zu trennen,
"Untersuchungen ueber die Organisation der Heere"

von Wilhelm Ruestow , Basel 1855 http://books.google.de/books?id=taHdaqA62d...and&f=false

Und jetzt vergleiche einfach mal die Politische Entwicklung der Schweiz ab 1855 zu der in Deutschland, wo die Schützenvereine schon ab 1855 zu Karnevalsvereinen verkommen sind, inzwischen sogar überwiegend mit Holzgewehr.

Der Schweiz ist das Oben und Unten anderer Länder fremd: Kein Adelsstand, keine Beamtenelite, kein Berufsoffizierskorps prägte unsere Geschichte, verkörperte den Staat und vertrat oder vertritt ihn obrigkeitlich gegenüber dem Bürger, Soldaten und Steuerzahler. Aus diesem Grund brauchte sich unsere Regierung nie von einer bewaffneten Bürgerschaft zu fürchten, denn Bürgerschaft und Regierung sind eins. Dass dagegen Zwangsstaaten dem Bürger keine Waffen zugestehen, ist nicht verwunderlich; ein Alleinherrscher will nur seine Getreuen Waffen tragen lassen.

Das Modell Schweiz ist anders, es ist demokratischer, es ist freiheitlicher. Es gibt keinen Gegensatz Staat – Bürger. Der freiheitliche Staat, das ist unser gemeinsames Projekt. Der Staat, das sind die Bürger. Wir Bürger, wir sind der Staat. Wir, das Volk, wir sind der Souverän. Und deshalb ist es gar nicht anders möglich, als dass der Souverän auch die Waffen trägt und als Milizarmee letztlich die Rückversicherung dieser Ordnung abgibt.

Der Bürger ist Soldat und der Soldat ist Bürger. Diese Gleichung gehört zum Wesen unseres Milizstaates. Wer jetzt einwendet, der bewaffnete Bürger sei gefährlich, sei ein Risiko, der spricht ihm die Selbstverantwortung ab. Und konsequent weitergedacht führt dieses Misstrauen gegenüber dem Volk in den totalen Verbots- und Verwaltungsstaat.

http://www.news.admin.ch/message/index.htm...mp;msg-id=24920
Geschrieben

Einer der Vorteile ist - ich habe etwas Interessantes, mit dem ich meine Freizeit verbringe, habe endlos Spaß auf dem Schießsstand und bin ein ausgeglichener und zufriedener Mensch .... Wenn das nicht reicht ?

Man könnte natürlich den ganzen Tag in die Glotze starren und sich verblöden lassen, vielleicht ist man da ja auch glücklich .... aber ich glaube, eher nicht.

Geschrieben
Was meint denn der TE dazu? Schließlich hatte der ursprünglich gefragt. :rolleyes:

Ich meine dazu:

Lass es laufen. Ich brauche Ideen und Meinungen von Anderen, um eigenes, neues zu entwickeln.

Geschrieben
Hallo,

bitte beantwortet mir diese Frage:

Welchen Vorteil gegenüber Anderen habt ihr mit dem Besitz einer Feuerwaffe ?

mein nachbar grüsst mich mit gewehrkoffer im stiegenhaus, ohne nicht :ridiculous:

Geschrieben
Gut, und hast Du da ein Beispiel, bei dem die konkrete Entstehung einer Diktatur in einem demokratischen Staat durch den privaten Waffenbesitz abgewendet wurde? Nebenbei bemerkt ist auch in D der Besitz einer Waffe kein Privileg.

Dies sieht der Bundesinnenminister aber anders:

Es ist unbestritten, dass die größere Gefahr vom illegalen Waffenbesitz ausgeht und statistisch gesehen die Zahl des Missbrauchs legaler Waffen eher gering ist. Gleichwohl sind auch legale Waffen potentiell gefährlich und deren Besitz stellt eine Privilegierung dar. Waffenbesitzer müssen akzeptieren, dass nicht alle Bürger unseres Landes einen privaten Waffenbesitz befürworten oder gerade durch Missbrauchsfälle persönlich Betroffene einen privaten Waffenbesitz gänzlich ablehnen. Die Regelungen des Waffenrechts treffen eine Balance zwischen den Interessen privater Waffenbesitzer einerseits und den Belangen der öffentlichen Sicherheit – die in jedem Falle Vorrang haben – andererseits.

Quelle

BBF

Geschrieben
Hast Du mal ein Beispiel für mich? Also ein Land, in dem die Errichtung einer Diktatur absehbar und dies durch privaten Waffenbesitz verhindert wurde?

Ich kenne aktuell keine Demokratie, die durch eine Diktatur ersetzt wurde. Alle Demokratien, erstrecht die, die es schon vor hundert Jahren gab, und welche ihren Bürgern den Waffenbesitz erlauben, gibt es noch heute! Das ist doch Beweis genug!?

Wie ich schon sagte: Waffenbesitz muss nicht heissen, dass diese Waffen auch unbedingt eingesezt werden müssen, es reicht offenbar schon die Abschreckende Wirkung. Auch die USA befinden sich trotz 2. Amendement nicht permanent im Bürgerkrieg.

Diktaturen sind im Grunde genommen sehr sensible Staatsgebilde, die nur durch massive Repression und Einschüchterung überleben können.

Es ist also nicht besonders schwer, eine Diktatur zu verhindern, schwer ist es nur, sie wieder loszuwerden!

Deutschland hatte übrigens in den letzten 100 Jahren 5 Staatsformen gehabt. 2 davon sind in einer Katastrophe geendet und 2 waren von vornherein gescheiterte Staaten. Unsere jetzige Demokratie hat es bislang am längsten geschafft (mit legalen Waffenbesitzern!)

Geschrieben

@JDHarris

Ich gehe mal davon aus, daß wir zumindest was ähnliches meinen.

@BBF

Jeder, der die vom Gesetzgeber vorgegebenen Bedingungen erfüllt, kann eine Waffe erwerben. Dies ist nicht auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe beschränkt (früher wäre das vielleicht der Adel gewesen, in neuerer Zeit vielleicht Parteimitglieder o.ä.). Die Bezeichnung als "Privileg" hat System - er will damit ausdrücken, daß der Waffenbesitz kein einklagbares und gesetzlich verankertes Recht ist, sondern nur auf Widerruf gewährt ist.

Aber ausgerechnet Herrn Friedrich als Quelle heranzuziehen, naja...

SK

Geschrieben
...Ich brauche Ideen und Meinungen von Anderen, um eigenes, neues zu entwickeln.

Mal ne Frage am Rande: An was bastelst du denn da in diesem Bereich?

Geschrieben
Mal ne Frage am Rande: An was bastelst du denn da in diesem Bereich?

An Problemlösungen

LWBs werden von den unterschiedlichsten Gruppierungen als Sündenböcke und Bauernopfer mißbraucht und der politische, mediale und rechtliche Einfluss der LWBs ist fast nicht wahrnehmbar. Die Bevölkerung soll sich mit den LWBs solidarisieren.

• Hauptproblem: Die Bevölkerung ist sich nicht bewusst, das im Prinzip Jeder vom Waffenrecht betroffen ist.
  • Nicht LWB interessiert das Waffenrecht nicht und darum fühlen die sich nicht betroffen.
  • Wer sich nicht betroffen fühlt kann Unannehmlichkeiten bekommen.

Lösungsansätze

• Schaffung eines Problembewusstseins in der Bevölkerung. Das Waffengesetz bedroht die eigene Freiheit.

Erhofftes Ergebnis

• Solidarisierung mit den LWBs
  • Gewinnung neuer LWBs
  • Steigerung des politischen, medialen und rechtlichen Einflusses

Geschrieben
...

Lösungsansätze

[*]Schaffung eines Problembewusstseins in der Bevölkerung. Das Waffengesetz bedroht die eigene Freiheit.

...

Nur so geht es!

Michel und Ließchen Müller müssen begreifen, das auch sie massiev von Einscheänkungen ihrer Freiheit betroffen sind! Das geht aber nicht, in dem man ihnen sagt, welche Vorteile ein Waffenbesitzer gegenüber einem NICHTbesitzer hat! Das geht nur so, das man ihnen begreiflich macht, wann und wo sie selber bereits gegen Gesetze verstoßen und was ihnen dort für Strafen drohen! Nur das versteht der Deutsche!

Und auch DA liegt das Problem! Der Deusche lehnt sich nicht gegen Gesetze auf! Er nimmt sie hin!

Geschrieben

Vorteile???

Ich sehe in meinen (legal) Waffenbesitz keinerlei Vorteile gegenüber eines nicht (legal) Waffenbesitzers...im Gegenteil!

1. werden meine Grundrechte durch diverse Gesetze ausgehebelt, unangemeldete Hausbesuche zur Kontrolle, diese muss ich dann in mein Privates Schlafzimmer lassen, da lasse ich in der Regel nicht mal meine eingeladenen Gäste rein.

Mein Grundrecht auf die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung ist ausgehebelt.

2. ist man ständig der Gefahr ausgesetzt enteignet zu werden, durch evtl. (wahrscheinlich) kommende Verbote durch die Politik.

Ich habe ca. 25000 EUR an Sachwerte in meinen Waffenschränken...wie wird der Sachwert dann kompensiert werden wenn diese Waffen plötzlich verboten werden???

Und nein ich bin nicht reich, diese Waffen und vor allem die Ausrüstung dazu habe ich über 12 Jahren hinweg mit meinen hart erarbeiteten Geld bezahlt, inklusive MwSt....

Mein Grundrecht auf Schutz von Eigentum ist ausgehebelt.

3. habe ich (Legal) Waffenbesitzer wesentlich härtere Strafen zu erwarten bei leichtere Vergehen, die nichts mit dem Waffenbesitz zu tun haben als ein nicht Waffenbesitzer.

Ich persönlich hatte schon Probleme wegen einer Vorfahrtsverletzung die ich aus reiner Unachtsamkeit und nicht aus Mutwilligkeit begangen habe.

Mein Grundrecht auf Gleichbehandlung aller Menschen ist ausgehebelt.

4. werden wir ständig in der Öffentlichkeit durch den Medien als potentielle Amokläufer dargestellt und als Waffennarren bezeichnet, was ich persönlich als Beleidigung, übler Nachrede und Rufmord empfinde, kann mich aber nicht mal Juristisch dagegen wehren.

5. darf ich meine Waffen nicht zum Selbstschutz verwenden, falls dies doch geschehen sollte habe ich sofort mehr Ärger am Hals als der gegen dem ich mich gewehrt habe.

Besser ist es ich nehme eine Axt oder einen Baseballschläger...noch besser ist es sich garnicht zu wehren.

Von Vorteile eines Legalwaffenbesitzers gegenüber eines nicht Waffenbesitzers kann Meinesserachtens also überhaupt keine Rede sein!

Die Frage sollte daher eher lauten: Welche Vorteile haben Legalwaffenbesitzer gegenüber Ilegalwaffenbesitzer?

Den einzigen Vorteil den ich als Legalwaffenbesitzer gegen Ilegalwaffenbesitzer habe ich das ich meine Waffen auf den Schießstand benutzen darf, ein Ilegalwaffenbesitzer muss sich mit Straßenschilder und heimliche Übungen im Wald begnügen...

Das war jetzt ein bisschen ironisch gemeint.

Geschrieben

Hi,

eine ähnliche Frage könnte lauten:

Welchen Vorteil habe ich gegenüber anderen durch den Besitz eines Tennisschlägers (Wasserski, Rennrad, Fußball usw.).

Mögliche Antwort eines Sportschützen oder Jägers auf die Waffenfrage:

Ich kann eine Tätigkeit ausüben, die mir Spaß macht bzw. und die zur Hege erforderlich ist.

Mögliche Antwort eines Polizisten:

Ich kann mich und andere schützen. Ich kann die Staatsgewalt durchsetzen.

Alles natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.

Leider haben wir in unserem Sport das Pech, dass unsere Sportgeräte auch Waffen sind und missbraucht werden können.

Missbraucht werden kann ein Baseballschläger zwar auch aber

durch die jahrzehntelange Medienhatz und den Unverstand und Populismus vieler Politiker haben Waffen mittlerweile ein dermaßen schlechtes Image,

dass man selbst im Freundeskreis auf Unverständnis trifft (Waffen => Narr => Psychopath => Am0klauf).

Die Zeiten in denen man nach der Jagd ins Wirtshaus ging und keiner etwas dabei fand wenn die die Büchse am Stuhl hing sind längst vorbei.

Insofern sehe ich durch den Waffenbesitz eher Nach-als Vorteile.

Gruß

Uli

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.