Zum Inhalt springen
IGNORED

DIE MACHETE-Waffe oder Werkzeug?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wer war eigentlich noch nie in einem China Restaurant? :ridiculous:

Da könntest du genauso fragen, wer hier noch jungfräulich ist...

aber wieso diese Frage, gehören die dem Frank H. auch schon?

By the way ist das Ganze hier ne Fortsetzung von dem, was in dem Buch "Ermitteln verboten" steht.

Und sowas durfte damals auf die EXPO aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jung, die fahren Mopped und treiben keinen anderweitigen Sport, die haben die Dinger selber als Waffen zu ihrem Schutz erkoren!

Darum nimmt man ihnen den Scheiss ja auch weg, ja sie kaufen sich dann neue, na und, der Geldkreislauf bleibt erhalten und die nächste Durchsuchung ist garantiert!

Nennt sich dann aber nicht Strafverfahren, sondern Gefahrenabwehr!

Der, der schon einmal einen Baseballschläger auf die "Nuss" bekommen hat, natürlich mit der freundlichen Nachfrage nach seinem Geldbeutel, wird wissen was gemeint ist!

selber als Waffen zu ihrem Schutz erkoren!

Was die selber "erkoren" haben spielt aber keine Rolle es zählt was im Waffg. steht und der Baseballschläger ist

danach keine Waffe-mit der Begründung müsste man ja auch alle Küchenmesser einziehen, wieviel durchgeknallte

Männer (sorry aber es waren meistens Männer) haben damit in Beziehungskonflikten ihre Partnerin damit erstochen??

Hört man fast jeden Tag....

Und Gefahrenabwehr??? Da müsste man denen auch ihre Werkzeuge für die Harleys wegnehmen-schon mal nen großen

Schraubenschlüssel auf die Rübe bekommen... ;)

Oder anderer Vorschlag warum nicht selbige (Harleys) wegnehmen und noch ihre Autos dazu dann können die mit den

Zug zu den ein oder anderen Treffen fahren :ridiculous: aber vorsicht auf dem Weg dahin stolpern die Garantiert über

einen Haufen an Waffen wie Pflastersteine (s.Demos) oder Armiereisen.

Bei der Gelegenheit sollt man auch alle Baumärkte schließen zumindest dann wenn die Höllenengel unterwegs sind. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war übrigens ein türkischer Kangal.

Ich kenn so ein Viech und muss sagen die sind nicht ohne.

ein türkischer Kangal

Kam das in den Nachrichten?

Ich habe hierzu folgende Seite gefunden:

http://www.google.de/imgres?q=t%C3%BCrkisc...024&bih=637

Da steht:

Wesensmerkmale:

Der Sivas-Kangal besitzt einen stark ausgeprägten Bewacherinstinkt.

Das ihm anvertraute Anwesen und seine Familie bewacht er äußerst selbständig und zuverlässig.

Er ist ein intelligenter, ausgesprochen lernfähiger und Familien bezogener Begleithund, der besonders die Kinder in seiner Familie liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nun rück schon endlich damit raus, worauf du eigentlich hinaus willst! Ich hab es schon beim Eingangspost nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Wer der Meinung ist, dass die Tötung des Hundes nicht nötig war, kann dies auch äußern. Vielleicht überdenkt die GSG9 beim nächsten Einsatz dann nochmal ob es unbedingt nötig ist jeden Hund zu erschießen der bellt

Das mit dem Überdenken ist so 'ne Sache bei der Staatsmacht. Siehe den Vorfall, wo ein Megaphon oder schlichtes Klingeln statt Minuten langem Rummurksen an der Türverrigelung das Leben eines Polizisten (vermutlich) gerettet hätte.

Ich kenne auch welche, die sagen sie würden nach einer Razzia immer wieder feststellen, das eingerammte Türen garnicht abgeschlossen waren...

Ich kanns verstehen, ist doch geil wenn man mal richtig loslegen darf. Ich hab das selber genossen, volle Granate über den Rhein und hinten weht die Bundesdienstflagge. Oder mit den breiten Stollenreifen mitten durch die Pampa, dafür hat man ja ein Kennzeichen mit Y- ... Da müssen alle anderen halt Verständnis für haben.

Zur Sache mit den Macheten: wenn die Machete verboten wird, steigt die Chance dramatisch, mehr aufgeklärte Fälle von Verstößen gegen das WaffG statistisch zu erfassen.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich WO lese, brauche ich keinen Fernseher mehr. Soviele Lach- und Sachgeschichten wie hier gibt es sonst nirgends :D

@Uwe

Können die HAs die "zur Gefahrenabwehr" mitgenommenen Geräte nicht wieder irgendwann abholen?

Klar, den Aufwand wird man sich nicht unnötig machen. Aber die goldverzierte Machete zum 10. Jubiläum ("unserem lieben Chef zur Erinnerung")? Das wäre hart, wenn die auf immer verloren wäre ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich. Die Machete als Werkzeug fällt, wie die Sense oder ein Beil, überhaupt nicht unter das WaffG.

Hmmm, habe ich das nicht so gesagt? :confused:

P.S.:

Behandelt § 42a WaffG Waffen oder Messer, die wegen ihrer Klingenlänge nicht unter das WaffG fallen?

Ein Küchenmesser mit 20 cm Klingenlänge fällt auch nicht unter das WaffG, aber außerhalb des befriedeten Besitztums unter den § 42a WaffG!

Ist so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber aus dieser Schlußfolgerung kann dann auch 42a WaffG nicht greifen.

edit: Das Küchenmesser greift, da Messer explizit in §42a (1) Nr. 3 aufgezählt sind, Werkzeuge jedoch nicht.

Mal abseits vom Thema gab es ja auch dauernde Diskussionen, wieso das WaffG überhaupt Regelungen zu Nichtwaffen (z.B. bestimmte Messer) treffen kann. Es ist eigentlich nicht in seinem Regelungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Uwe, wir stänkern bestimmt nicht. Da trnken wir lieber noch ein Weizen ;)

Eine Machete ist kein Messer, keine Hieb- oder Stoß- und auch keine Anscheinswaffe und daher nicht von §42a erfasst.

Das meine ich ganz ernst ohne stänkern. :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Machete ist kein Messer, keine Hieb- oder Stoß- und auch keine Anscheinswaffe und daher nicht von §42a erfasst.

Das meine ich ganz ernst ohne stänkern. :s75:

Eine Machete ist ein Messer!

Auszug Wikipedia:

Die Machete (Lehnwort aus dem Spanischen, spanische Aussprache [maˈʧete], deutsche Aussprache zumeist [maˈxe:tə]) ist ein starkes, ca. 3 mm dickes Messer. Sie ähnelt in der Form dem byzantinischen Säbel Machaira, wobei eine etymologische Verbindung nur vermutet werden kann.

Und nun?

Wir sollten den Weizen lieber zusammen trinken und unter uns dikutieren!

Was meisnt Du wieviele Maccheten bei mir schon über den Tisch gingen!

Ich will Dich nicht blamieren, kann das aber nicht so stehen lassen!

Und noch als Nachschlag von Wikipedia:

Gebrauch als Waffe [bearbeiten]

Wie bei den Bauernaufständen in Europa Werkzeuge (wie Heugabeln und Dreschflegel) für den Kampf zweckentfremdet wurden, so wurde auch bei den Aufständen in den Zuckerkolonien des 17., 18. und 19. Jahrhunderts die Machete als Nahkampfwaffe eingesetzt. In der Zeit einschüssiger Gewehre war der Nahkampf die Regel, so dass etwa während des kubanischen Befreiungskrieges gegen die spanische Kolonialmacht 1868–1898 die Macheten-Abteilungen der Mambises bei den spanischen Kolonialsoldaten gefürchtet waren – auch wegen der furchtbaren Verletzungen, die mit dieser Waffe angerichtet wurden. Mit dem Aufkommen mehrschüssiger Gewehre verlor die Machete genauso wie der Säbel weitgehend ihre Bedeutung als Kampfwaffe.

Im 20. Jahrhundert gibt es Beispiele für den Einsatz von Macheten, wenn auch nicht als Kampfwaffe, so doch als Mordwaffe. So verwendeten die Interahamwe-Milizen hauptsächlich Macheten während des Völkermordes an den Tutsi in Ruanda. Auch für die Tonton Macoutes in Haiti war der Gebrauch von Macheten typisch. Milizen der Lord’s Resistance Army verwendeten unter anderem Macheten, um gefesselte Gefangene schwer zu verletzen oder zu töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. eine Machete ist ein Haumesser. Ich hatte bislang weder machete noch sichel als Messer eingestuft.

Holen wir uns ein weizen :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Axt ist nun gewiss kein Messer. Die Klingenlänge daher hinfällig. Hier ist auf Hiebwaffe zu prüfen. Es gibt ja Waffen als Äxte und als Werkzeug.

Der Rest entscheidet sich dann im jeweiligen Einzelfall (Gefahrenabwehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das eigentlich bei einer Axt aus, wenn die "Klinge" länger als 12cm ist.

Dann müsste da ja analog auch §42a greifen, oder?

Im Wald ev. nicht, aber wenn Du damit in der U-Bahn jemand bedrohst, hast Du sie ja selber zur Waffe deklariert!

Ansonsten ist die Axt ein normales Werkzeug.

Übrigens ein Butterflymesser ist auch keine Waffe, sondern ein thailändisches Fischmesser, aber hier eben ein verbotener Gegenstand nach dem WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.