Zum Inhalt springen
IGNORED

gundoo - neue Internetauktionsplattform?


357peter

Empfohlene Beiträge

Nun, erstmal muss man dem Versuch doch irgendwie Respekt zollen, denn gegen eBay gabs ja auch schon gefühlt 1000 Konkurrenten, leider existieren die Wenigsten heute noch. Einem Monopolisten kann man nicht mit dem schlagen, was er selbst schon anbietet, das geht nur mit einer kongenialen Idee. Derzeitige Konzepte aus dem Auktionsbereich bieten zB. fallende Preise als Modell an, wo man dann jederzeit zuschlagen kann. Beim damaligen Azubo - auch so ein eBay-Konkurrent - lief dieses System auch recht lange und anfangs recht erfolgreich, leider fehlte es am Marketingsbudget, so dass das Interesse leider irgendwann weg war. Gut eGun macht kaum bis gar keine Werbung, dennoch wird man mit einem einfachen eGun-Ersatzsystem eGun nicht das Wasser reichen können. Hier brauch es einfach ein interessantes und innovatives Konzept.

grüße,

zykez

Bearbeitet von zykez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier brauch es einfach ein interessantes und innovatives Konzept.

Das man den Interessierten allerdings auch zeigen muss.

Ich seh das ganz einfach: Da will mir jemand eine neue Plattform schmackhaft machen, zeigt mir die Plattform aber nicht bevor ich ihm sensible Daten von mir zukommen lasse.

(Die er dann auch gleich noch direkt an Google Analytics weitergibt..... fuck off!)

So wird das, zumindest mit MIR, Nichts.

Das ist einfach nur ne Phishing Aktion so wie das derzeit aufgezogen ist! :angry2:

Aber das ist hier manchen offenbar schon zu hoch um es nachzuvollziehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man den Interessierten allerdings auch zeigen muss.

Ich seh das ganz einfach: Da will mir jemand eine neue Plattform schmackhaft machen, zeigt mir die Plattform aber nicht bevor ich ihm sensible Daten von mir zukommen lasse.

(Die er dann auch gleich noch direkt an Google Analytics weitergibt..... fuck off!)

So wird das, zumindest mit MIR, Nichts.

Das ist einfach nur ne Phishing Aktion so wie das derzeit aufgezogen ist! :angry2:

Aber das ist hier manchen offenbar schon zu hoch um es nachzuvollziehen.....

Nun ja

ob Daten per Java von der Browsersession auf Egun erfasst werden ist auch nicht sooo klar oder?

Ich will keinesfalls schlecht über Gundoo sprechen bevor sie überhaupt richtig gestartet sind.,

Als Newbee am Markt werden sicherlich Fehler gemacht.

Ich denke aber Bedarf an Konkurrenz zu Egun besteht.

Aber es ist ja nicht nur Google Analytics auf Gundoo

Auf der Page prangert unten links das F und das G+

All jene die ein wenig auf ihre Daten zu achten versuchen, und nicht wie viele mit Digital heruntergelassenen Hosen herumlaufen muss das eigentlich stinken.

Ich habe Gundoo auf die unnötigen Gesellen angesprochen und bekam sehr schnell eine Antwort. (macht euch selbst eine Meinung, siehe weiter unten)

Allerdings bin ich nicht wirklich Glücklich damit.

Es scheint mir so als ob die Daten der User noch weiter vermarkten werden.

Sollte Gundoo hier nachbessern und nicht nur Besserung geloben, dann spricht meiner Ansicht nichts mehr geegen die Jungs.

Eine Reaktion im Websitedesign ist allerdings noch nicht erfolgt.

PS: Nur nebenbei Daten und die damit verbundene Verknüpfung zum Anwender werden erfasst auch ohne Account, per Cookies, Maromedia Cookies, IP, Browserkennung, CPU ID, und,und,und,

(und Daten die erst mal erhoben wurden, gehen nicht im Digitalen Orkus verloren wie manche fälschlich meinen. Und wer sagt das diese Daten nicht von Leuten gekauft werden die sie besser nicht hätten)

(Auszug aus der Email, aber ein wenig gekürzt um Namen etc. !!)

------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich kann Ihre Bedenken verstehen und werde das Thema im Team diskutieren.

Ich melde mich dazu bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx

---------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

Ich bin und will in/an keinem dieser Social Web Dienste teilnehmen.

( in keiner Form ! )

Tatsache ist aber, daß das (von mir und sicher vielen anderen) verhasste F ein klares Indiz auf das vorhanden sein einer Facebook einbindung im Webdesign der Gundoo Seite ist.

(dito Google+)

Leider erfassen/erheben die Scipte permanent Daten, ob ich das will oder nicht !!

Ich muss nicht noch zusätzlich Daten von mir in die USA schleppen, damit die Amis damit Dinge treiben, die unserem Datenschutzgesetzen "graue Haare wachsen lassen"

Ich möchte das meine Daten bei mir bleiben, wie oft ich auf Gundoo bin, was ich anschaue, was ich verkaufe oder kaufe, wen ich kontaktiere, was im Browserverlauf steht (Session Cookies), welche Webseiten ich besucht habe, etc. !

(und das ist nicht alles!)

Meiner Meinung nach passt das im übrigen nicht zu den Datenschutzbestimmungen der Gundoo Seite, das dritte indirekt Daten mitlesen/erheben.

Daher die Bitte um entfernung dieser unnötigen Gesellen !!

oder

Wie blockiere ich zuverlässig das Facebook Scrip.?

-------------------------------------------------------------------------------[

Ich habe fertig... ;)

Bearbeitet von Ennard2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass ein Betreiber nicht möchte, dass die meisten Angebote (wenn sie bereits jetzt sichtbar wären) schon vor dem Start weg wären... :rolleyes:

Ich gehe stark davon aus (bzw. ich weiß es in mehreren Fällen), dass vor allem Händler eine Menge Startangebote eingestellt haben - man verliert ja nichts bei diesem Einsteigeangebot.

Und beurteilt wird es (von mir zumindest) ab 1. Mai, nicht eher. Wer da nicht mitmachen will, wird ja auch nicht gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das man endlich was sehen kann, aber man merkt auch sofort die Unterschiede in der Ansicht. Hier wird alles irgendwie größer dargestellt, sprich: es nimmt mehr Platz ein. Mag übersichtlicher wirken und vorteilhaft für Menschen die schlecht sehen. Für Leute mit großen Auflösungen im Breitbildformat ergeben sich dagegen eher Nachteile, da man ständig am scrollen ist - obwohl alles auch locker auf einen Screen passen würd. Evtl. ist dies aber auch den größeren Abbildungen geschuldet, direkt einstellen kann ich als Besucher leider nichts. Hier wäre also noch etwas Potenzial da, da die Ansicht doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man kompakte Listenansichten ala eGun / eBay gewöhnt ist.

Es gibt einige wenige Hauptrubriken die wiederum in mehreren/vielen Unterrubriken unterteilt sind. Leider finden sich bestimmte Untergruppen, die man auch allgemeiner festlegen kann, in anderen Hauptgruppen. Ich wüsste jezze zB. nicht was Büchsenmacherwerkzeuge direkt mit Schießen zu tun hätte oder warum man Waffenschränke ausschließlich bei den Sportwaffen findet, Aufbewahrungspflicht nach gesetzlicher Norm gilt auch für Jäger. Eine Rubrik mit Sonstiges wäre also nicht so falsch gewesen - schon allein für die beiden genannten Dinge - um jenes einzusortieren das in den Hauptbereichen nicht effektiv eingegliedert werden kann.

Die Jagdrubrik mit seinen Zusatzangeboten für die Jagd fällt positiv auf, das jemand allerdings Jagdgelegenheit und -beteiligungen nutzt um dort Jagdzubehör zu verkaufen dagegen negativ (evtl. Einstellungsfehler oder Crossposter=verpöhnt). Ebenso hätte man Munition schlicht als eine Hauptkategorie wählen können, auch wenn es jagdlich und sportlich Unterschiede gibt, gibt es eben auch gemeinsame nutzbare Munitionsarten - zudem unter Jagd/Muntion wieder ein Produkt was da nix zu suchen hat (evtl. crossposter). Ebenso findet sich 2x Softair wieder (Schießen und Freies). Doppelte Kategorien verwirren mehr als das sie entwirren. Das Problem mit den Fehlangeboten und/oder Crosspostern ist auch Problem das dringend gelöst werden sollte, da sie Attraktivität einer Plattform erheblich beeinträchtigen.

Der Countdowntimer ist okay, aber nicht auch nix besonderes. Der Sofortkaufbutton dagegen mMn fehlplatziert. Er gehört in die Auktionspreisspalte bzw. unter den Auktionspreis. Ist keine Gebot ausgeschrieben, da Festpreisangebot, sollte dieser Button die Gebotszeile einnehmen etc. Weiteres hab ich jezze nicht mehr geprüft, da ich schon gar keine Lust mehr hab. Die aufgezählten Mängel sind zwar Kleinigkeiten, aber in Masse doch erheblich, da viele Kleinigkeiten Großen Nachteilen fast in nichts nachstehen. Hab auch erst gedacht als ich die doppelten Kategorien sah, das hier evtl. Verlinkung auf ein gleiches Template sind - was ja doppelte Angebote erklären würd - aber separate Angebote, die Doppelungen ausrufen können, sind Planungsfehler. Die Idee dahinter ist klar, jede Schwerpunktrubrik soll auch nur schwerpunktmäßige Angebote beinhalten. Aber die daraus resolutierenden Doppelungsmöglichkeiten sind kundentechnisch ein No-Go. Hier hat man leider nicht zu Ende gedacht.

Verstehe nicht warum man es sich mit Kategorien immer so schwer tut, hier mal ein typischst einfacher Aufbau:

- Jagd

..- Jagdwaffen

..- Jagdzubehör

..- Werkzeuge (Zerwirk- und Fleischbearbeitung)

..- Bekleidung

..- Hundezubehör

..- Jagdangebote (Dienstleistungen/Termine/Gelegenheiten/Reisen etc.)

..-

- Sport

..- Sportwaffen

..- Sportzubehör

..- Bekleidung

..- Sportangebote (Dienstleistungen/Termine/Turniere etc.)

..-

- Sammler

..- Sammlerwaffen

..- Sammlerzubehör

- Freie Waffen

..- Deko-Waffen

..- Freie Waffen

..- Blankwaffen/Messer

- Munition

..- KK

..- KW-GK

..- LW-GK

..- Freie Waffen

..- Wiederlader

....- Wiederlader-Werkzeug

....- Komponenten

......- Geschosse

......- Hülsen

......- Zundhütchen

- Wartung & Aufbewahrung

..- Büchsenmacherwerkzeuge

..- Waffenöle

..- Waffenschränke

..-

- Sonstiges

..- Literatur

..- Werbeartikel

..- Rollenspiel(LARP etc.)

..-

- Sonstige Dienstleistungen

..- Veranstaltungstermine (zB. Messen, Seminare/Fortbildungen, Sachkunde/Fachkunde etc.)

..- Waffentransportdienste

..- Büchsenmacherservice

..-

Selbst bei dieser Übersicht hab ich sicherlich noch etliches Übersehen, aber der Aufbau ist einfach und nachvollziehbar. Keine doppelten Kategorien und keine Missverständnisse.

Also, es gibt noch viel zu tun bei gundoo. Schade nur das man es bis zum Beta-Start nicht schon geschafft hat, die obigen Mängel(Kleinigkeiten) zu beseitigen.

Derzeitiges Fazit: geringe Marktchance!

grüße,

zykez

Bearbeitet von zykez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den gundoo-Impressum:

Daten-Erhebung durch Nutzung von Google-Analytics

Unsere Webseite benutzt Google-Analytics, einen Webanalysedienst, der Google Inc. Google-Analytics verwendet sogenannte „Cookies“. Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse ihrer Benutzung der Website ermöglicht. Erfasst werden beispielsweise Informationen zum Betriebssystem, zum Browser, Ihrer IP-Adresse, die von Ihnen zuvor aufgerufene Webseite (Referrer-URL) und Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf unserer Webseite. Die durch diese Textdatei erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Information benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivität für die Webseitenbetreiber zusammen zu stellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen zu erbringen. Sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten, wird Google diese Information auch an diese Dritten weitergeben. Diese Nutzung erfolgt anonymisiert oder pseudonymisiert. Nähere Informationen darüber finden Sie direkt bei Google http://www.google.com/intl/de/privacypolicy.html#information

Wird das bei eGun auch so gehandhabt?

Die benutzen google analytics und Facebook connect.

Geht mal auf welt.de da werdet ihr staunen.

Ich sage nur dazu Ghostery :heuldoch:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zykez: kannst Du die Analyse auch für den Marktführer durchführen? Wenn ich die bisherigen Kritiken lese kommt es mir vor als dort alles besser, schöner, bunter, das Gras grüner ist. Das komische daran ist, dass hier im Forum sehr viele Nutzer ziemlich oft anders über eGun urteilen. Stichworte sind hier Service, Support, Reaktionszeiten, sonderbare Auktionsverläufe und einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das komische daran ist, dass hier im Forum sehr viele Nutzer ziemlich oft anders über eGun urteilen. Stichworte sind hier Service, Support, Reaktionszeiten, sonderbare Auktionsverläufe und einiges mehr.

...

:rolleyes: Bei 568900 Mitglieder (Quelle egun) wird es sicherlich einige geben die nicht zufrieden sind... aber von "sehr vielen" Nutzern die sich hier über egun beschweren kann man nicht reden...

Die gleichen Problemchen werden innerhalb kürzester Zeit auch bei gundoo auftauchen... natürlich in erheblich geringerem Umfang da auch die Mitgliederanzahl erheblich geringer ist..

Lassen wir uns einfach mal überraschen wie sich der Laden entwickelt... in einem Jahr (wenn's die dann noch gibt) ist man schlauer <_<

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an solchen Portalen ist schlichtweg das sie fast nur dann am Erfolgreichsten sind, wenn sie einfach als Marktlücke - Portale selbst im simplen Maße und Aufbau gehalten - etabliert werden und sich auch schnell viele Leute finden die diese Portale nutzen. eGun hat sicherlich diverse Schwächen, aber es ist halt auch symptomatisch das es von den bisherigen Konkurrenten - und da waren wohl auch welche dabei die ausreichend Startkapital und relativ gute Portale hatten - auch keiner geschafft hat eGun auf Dauer das Wasser zu reichen. Wie gesagt, das Gleiche Symptom haste bei eBay. Etliche Konkurrenten waren da, einige sind noch da, aber viele haben nicht überlebt, trotz Kapital, innovativer Systeme etc. Vielleicht ist es auch sinnlos auf diesem Metier eine Konkurrenz aufzubauen. Ich behaupte sogar die Leute würden eGun/eBay weiterhin bevorzugen selbst wenn ein Konkurrent eines Tages *kostenlose* Auktionen anbieten würde. Diese Systeme leben einfach von der Masse und Masse ist bei diesen Portalen, gerade auch im Hinblick der Wirtschaftlichkeit - für Unternehmen die diese Portale nutzen - ebenso ein entscheidender Faktor. Ohne Kunden halt kein Geschäft. Ich hoffe auch für gundoo das Beste, trotz ihrer diversen Logikfehler im System und vermutlich inner Planung, glaube aber halt nicht so recht das sie es packen werden, eben weil schon Bessere gescheitert sind.

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so, dass der "First mover", also der, der die Grundidee als erster und am konsequentesten verfolgt, meist auch am erfolgreichsten ist. Ich hab über die Jahre zig Auktionsportale sowohl über VISIER wie auch als Bannerkunden bei unseren Websites kennengelernt, davon ist nichts übrig geblieben. Darunter auch eine Firma, die sich damit brüstete, dass der "Urprogrammierer" von Egun jetzt für sie arbeiten würde und alle dortigen Fehler natürlich vermeidet und alles verbessert. Hat nur niemanden interessiert...

Gundoo gebe ich etwas(!) bessere Chancen. Und natürlich gehe ich davon aus, dass die auch in den Foren mitlesen und rasch reagieren, wenn es konstruktive Änderungsvorschläge gibt (das klappte, haben wir bei CO2AIR gesehen, sogar schon in wenigen Stunden nach der Veröffentlichung im Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundoo hat Potenzial, keine Frage, aber eben auch nicht mehr als alle andere zuvor. Was ich selbst nur nicht verstehen kann, wieso man schon zu Anfang solche kleineren aber doch erhebliche Fehler wie doppelte Unterkategorien (Munition, Softair etc.) oder mangelnde Qualitätskontrolle (falsche Produkte in den falschen Kategorien) zuläßt. Ebenso wäre eine einheitliche Bildgröße ideal gewesen, damit die Angebotsansicht übersichtlicher wirkt. Hier hat man leider nicht gut geplant oder schlecht umgesetzt. Ich wills ja jezze net notorisch mies reden, ganz im Gegenteil, hoffe das sie diese Probleme schnell in den Griff bekommen. Aber sie hätten auch nicht sein müssen, hätte man hier sorgfältig und ordentlich gearbeitet. So verliert der Launch natürlich schnell an Performance, weils eben billige Anfängerfehler sind. Gerade weils ja auch schon einige Vorgänger gab, hätte man hier doch gut recherchieren und von denen lernen können, um die gleichen Anfängerfehler zu vermeiden.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :P

grüße,

zykez

Bearbeitet von zykez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

glaube aber halt nicht so recht das sie es packen werden, eben weil schon Bessere gescheitert sind.

grüße,

zykez

:rolleyes: wenn sie es packen sollten wird es aber auch nicht mehr als eine Randerscheinung am Markt werden.. ein Konkurrent für egun wird es sicher nicht werden..

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Platzhirsch egun wird sehr schwierig sein zu verdrängen, höchstens eine Ergänzung qussi als Mitbewerber im kleineren Masse kann ich mir derzeit Konkurrenz zu egun vorstellen. Die Zukunft wird zeigen ob sich egun auch weiterhin an vorderster Stelle halten kann bzw. wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mühli, wer hätte zB vor Jahren, z.Zt der Nokia-Mobilfunkdominanz, daran gedacht, daß erst apple mit dem iphone den den Markt aufrollt und heute HTC der größte Volumenseller ist. Und der Ex-Marktführer kriegt kein Bein mehr an die Erde. Tempi passati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: wie ein zukünftiger Platzhirsch im Sektor Internetauktionen sieht gundoo aber nicht gerade aus... da passt weder Name noch Auftreten... für einen Platz als Beihirscherl am Rande des Brunftplatzes könnte es aber mit sehr viel Fleiß und Glück schon reichen...

Und das hat nichts mit schlecht reden, hell sehen oder sonst was zu tun... das ist ganz einfach meine persönliche Meinung (und mit der lag ich bei den bisherigen Beihirschen auch sehr gut!) <_<

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so, dass der "First mover", also der, der die Grundidee als erster und am konsequentesten verfolgt, meist auch am erfolgreichsten ist.

Genau DAS ist es auf den Punkt gebracht :icon14:

eGun mag zwar diese oder jene Schwäche haben,

wobei ich persönlich beim Support immer zeitnah und korrekt i.S. Problemlösungen behandelt wurde,

aber rein von der Größe betrachtet :

Ich geh als Verkäufer oder als Käufer dortin, "wo die Musik spielt"

und das ist im Waffenbereich eGun

und

im sonstigen Bereich eBay.

Anderes schau ich mir nicht mal mehr an, halte ich persönlich nur für verschwendete Zeit

"Plagiate entzücken nicht"

(der Gebildetere wird es in Lateinisch ausdrücken können, mir ist es gerade entfallen - steht aber im Asterix) :rolleyes:

G.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundoo ist erstmal nix anderes wie ein Software-Online-Projekt. Keine Ahnung wo der Schwerpunkt bei der Entwicklung lag, aber um ernsthaft konkurrenzfähig zu sein hätte man anders an die Sache rangehen müssen. Bei gundoo hab ich derzeit selbst eher das Gefühl, ein Jagdshop hat als zusätzlichen Vertriebskanal eine Auktionsplattform aufgezogen. Mehr ist da irgendwie nicht. Mir fehlt da "das Besondere", der entscheidende Grund warum man gundoo nun vorziehen sollte. Ich hab das Gefühl dieses Marketingkriterium wurde bisher gar nicht kommuniziert.

AMD hat seinerzeit auch Intel-Architekturen verwendet bis sie ihre eigene Architektur entworfen haben, jedoch haben sie alles daran gesetzt immer ein Schritt besser als Intel zu sein und so entstand im Laufe der Zeit die starke Konkurrenz im CPU-Sektor, was uns Computernutzer (und auch Computerherstellern) günstige CPUs beschert. Solche Erfolgsgeschichte finden sich in vielen Branchen, ebenso in der Softwarebranche, da es sich hier vornehmlich um ein Software-Projekt handelt.

Das Geld für die GmbH-Gründung hätte man lieber in die Softwareentwicklung stecken sollen, falls die Software nicht hausintern gecodet wurde.

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.