Zum Inhalt springen
IGNORED

Risiken in Deutschland


mwe

Empfohlene Beiträge

In meiner Kindheit kam der Dorfpolizist an Nikolaus als Nikolaus verkleidet zu uns. Als wir Mopped fuhren hat der gleiche Mann uns angehalten und auch mal ein Auge zu gedrückt oder bei gröbster Verfehlung das Ding auf der Strasse komplett zerlegt und gesagt: das führst Du mir morgen komplett zusammengebaut und in originalzustand auf der Wache vor. Eltern anrufen: komm mich holen...--Nachtschicht---sehr unangenehm. Schöne alte Zeiten, ist aber wohl vorbei.

Bearbeitet von scynet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Todesfälle pro 1 Mio. Einwohner (jährlich in D)

-----------------------------------------------

Krebs ................ 2669,38

Demozid .............. 2554,39

Krieg ................ 1084,15

Herzinfarkt .......... 682,93

Schlaganfall ......... 327,06

Hauptursache von Platz 4 und 5 ist Arteriosklerose (Arterienverkalkung). Vorbeugung:

www.senioren-ratgeber.de/Arteriosklerose/So-beugen-Sie-Arterienverkalkung-vor-225063.html

www.netdoktor.de/krankheiten/arteriosklerose

Zu Platz 1: Laut einer Studie, die in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift "Lancet" veröffentlicht wurde, senkt ASS (Aspirin) das Risiko für einige Krebsarten deutlich:

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aspirin-reduziert-krebsrisiko-und-schuetzt-vor-krebstod-a-849698.html (8/2012)

www.aerzteblatt.de/nachrichten/52601/NSAID-und-Aspirin-schuetzen-vor-Leberkrebs (11/2012)

www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/acetylsalicylsaeure-aspirin-co-ein-allroundtalent-im-einsatz-gegen-krebs-12669805.html (11/2013)

Laut diesen Quellen schützt ASS vor Darmkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs. Aber bitte auch das beachten.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was mir noch einfiel: Gibt es überhaupt etwas, wodurch in Deutschland weniger Menschen sterben als durch Amokläufe? Vielleicht islamistischer Terror: 0,00 Tote pro Jahr und Million Einwohner.

Und gerade das beides wollen uns die Mainstream-Medien als Armageddon verkaufen! Gerald Celente nennt sie zu Recht "die Presstituierten"! Die propagieren für Geld jede gewünschte Desinformation.

zu a) Nope, das stimmt nicht. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/frankfurt-flughafen-us-soldaten-kosovare

zu b) Irgendwelches Gesabbel wo das Wort "Mainstream-Medien vorkommt" ist populistischer Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus diesem Artikel: "Ob es sich bei den neun Schüssen um einen gezielten Terroranschlag auf Amerikaner handelt, ist bisher noch unklar. Einen Bericht von Spiegel Online, die Behörden gingen von einem gezielten Angriff auf die US-Armee aus und der Täter habe größere Mengen Munition bei sich gehabt, bestätigte die federführende Frankfurter Polizei nicht."

Ich weiß nicht mehr, wie dieses Tötungsdelikt offiziell eingestuft wurde, und auch nicht, was so eine offizielle Einstufung wert ist. Selbst wenn wir von 2 Toten in Deutschland durch "islamistischen Terror" seit dem 11.9.2001 ausgehen: Macht 2/13 Tote pro Jahr. Macht 2/13/81 = 0,0019 Tote pro Jahr und Million Einwohner. Demnach wäre die von mir genannte Zahl immer noch korrekt.

Ansonsten: Wo populistisch draufsteht, ist heutzutage meistens demokratisch drin. Und ich mag Freiheit und Demokratie. Gesabbelt habe ich auch nicht.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vermeidung von Zivilisationskrankheiten durch Steinzeit-Ernährung (Paleo):

https://www.youtube.com/watch?v=1NqZPU49dqw

Wesentliche Stichpunkte zu der Sendung:

Grundannahme

Bestes Essen = Was unsere Vorfahren vor 200.000 Jahren gegessen haben

Gesundes Essen

Kohlenhydrate aus:
Früchte, Gemüse, Wurzelgemüse
Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kohlrabi
Paprika

Eiweiß aus:
Eier, Nüsse
ab und zu Fisch und Fleisch

Ungesundes Essen

Keine industriell bearbeiteten Nahrungsmittel!
Keine übersüßten Getränke! Keine versalzenen Fertiggerichte!

Keine Getreideprodukte (Brot, Nudeln, Reis)*
Keine Milchprodukte**

Außerdem gesund

Viel Bewegung
Energieschübe durch gelegentlichen intensiven Sport
Um Allergien zu vermeiden: Harmonie mit Schmutz und Parasiten
Entspannte Lebensführung

_______________

* Eine Scheibe Bio-Pumpernickel am Tag bekommt mir aber gut.

** Bio-Naturjoghurt und Bio-Quark halte ich aber für gesund. Wohl eine Frage der idealen Dosis.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermeidung von Zivilisationskrankheiten durch Steinzeit-Ernährung (Paleo):

https://www.youtube.com/watch?v=1NqZPU49dqw

Wesentliche Stichpunkte zu der Sendung:

Grundannahme

Bestes Essen = Was unsere Vorfahren vor 200.000 Jahren gegessen haben

Gesundes Essen

Kohlenhydrate aus:

Früchte, Gemüse, Wurzelgemüse

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kohlrabi

Paprika

Eiweiß aus:

Eier, Nüsse

ab und zu Fisch und Fleisch

Ungesundes Essen

Keine industriell bearbeiteten Nahrungsmittel!

Keine übersüßten Getränke! Keine versalzenen Fertiggerichte!

Keine Getreideprodukte (Brot, Nudeln, Reis)*

Keine Milchprodukte**

Außerdem gesund

Viel Bewegung

Energieschübe durch gelegentlichen intensiven Sport

Um Allergien zu vermeiden: Harmonie mit Schmutz und Parasiten

Entspannte Lebensführung

_______________

* Eine Scheibe Bio-Pumpernickel am Tag bekommt mir aber gut.

** Bio-Naturjoghurt und Bio-Quark halte ich aber für gesund. Wohl eine Frage der idealen Dosis.

Genau und deswegen lebten die ja so lange...

Es ist schon klar das unsere industrielle Ernährungsweise einen Haufen probleme mit sich bringt. Dann aber jedem hype hinterher zu rennen ist auch nicht optimal.

Irgendwie können es die Leute nicht lassen, kein Fett nur KH, nur Fett keine KH, nur Proteine und Fette, oder Vegan usw.. alles schon gewesen.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mit Rohkost mal beschäftig, so ala Helmut Wandmaker? Wenn ja, was hältst du davon?

Mit Rohkost habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Den Herr Wandmaker kannte ich noch nicht. Ich denke, es kommt auf die Balance an: Nur rohes Gemüse essen ist auch nicht gesund. Und weniger Zucker würde den meisten wohl sehr gut tun.

An der Paleo-Diät finde ich nur fragwürdig, dass sie auf Getreide- und Milchprodukte völlig verzichtet. Ich denke, etwas Vollkornbrot, Frischkäse und Joghurt bekommen den meisten Europäern gut. Ansonsten stimme ich den oben von mir aufgelisteten Punkten zur Paleo-Ernährung zu und versuche mich dran zu halten.

Noch eine Ergänzung: Hochwertiges Omega-3-Öl hilft mir, die Gelenke geschmeidiger zu halten. Darauf wurde ich durch dieses Video gebracht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter mit den tödlichen Gefahren nennenswerter Wahrscheinlichkeit in Deutschland: Laut einer Studie, die im "Journal for Nutrition" erschien:

"Neu war für die Forscher der Zusammenhang zwischen einem häufigen Konsum von Instant-Nudeln und Herzerkrankungen. Bei Frauen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, am Metabolischen Syndrom zu erkranken, um 68 Prozent, wenn sie zwei Mal in der Woche Fertig-Nudelsuppen aßen. Der Grund: Die Produkte enthalten viele Kalorien, gesättigte Fettsäuren, einfache Kohlenhydrate und Natrium. Eine Kombination, die offenbar vor allem den Stoffwechsel von Frauen negativ beeinflusst.

Außerdem fanden die Forscher in der Verpackung der Nudelsuppen den Stoff BisphenolA, der die Funktion des weiblichen Hormons Östrogen stört."

Quellen:

focus.de/gesundheit/videos/studie-belegt-achtung-so-gefaehrlich-sind-instant-nudeln-wirklich_id_4199537.html

berliner-zeitung.de/ernaehrung/neue-studie-so-ungesund-sind-instant-nudeln,10839402,28720724.html

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie man die Risiken Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz effizient reduzieren kann:

Krankheit Wirksamstes Gegenmittel* Quotenverhältnis
--------------------------------------------------------------------
Demenz Ausdauersport 0,41
Krebs Nicht-Rauchen 0,65
Schlaganfall/Herzinfarkt Schlanksein 0,69


Je kleiner das Quotenverhältnis, desto wirksamer ist das Gegenmittel.

Quellen:

www.heise.de/tp/artikel/43/43214/1.html (deutscher Artikel)

www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0081877 (zugrunde liegende Studie)

________

* aus den fünf gesunden Verhaltensweisen, die in der Studie untersucht wurden (Nicht-Rauchen, BMI 18-25, Obst und Gemüse essen, Ausdauersport, wenig Alkohol)

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessanter thread .... warum aber Milch " nicht gesund " sei soll erschliesst sich mir nicht ganz (#55).

Ich trinke pro Woche mind. ~ 4 Liter Milch .

Spricht auch nichts gegen, ist relativ fettig.

Milchkonsum ist in Esoteriker und Veganerkreisen sehr kritisch gesehen und soll angeblich alle möglichen Krankheiten verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht auch nichts gegen, ist relativ fettig.

Die 3,5% pro Liter sind meines Erachtens gar nicht so viel und keine ungesunden Fette. Pommes, Currywurst, Chips, Schoko-Riegel und Konsorten sind viel schlimmer, zumal dieser Müll meistens kaputte Fettsäuren enthält, die krank machen (vgl. obiges Interview mit dem Ernährungswissenschaftler).

Milchkonsum ist in Esoteriker und Veganerkreisen sehr kritisch gesehen und soll angeblich alle möglichen Krankheiten verursachen.

Nicht nur in diesen Kreisen: de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz. Es ist aber individuell verschieden, inwieweit man Milch gut verträgt. In meinem Bekanntenkreis weiß ich nur von einem Deutschen, der das hat. Z. B. in Asien ist der Anteil der Menschen mit Laktoseintoleranz aber viel größer. Ich selber trinke pro Woche ca. 1 L Milch und esse pro Woche ca. 4 Becher Joghurt und etwas Feta-Käse. Kann keine Probleme deswegen feststellen.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,5% pro Liter sind meines Erachtens gar nicht so viel und keine ungesunden Fette. Pommes, Currywurst, Chips, Schoko-Riegel und Konsorten sind viel schlimmer, zumal dieser Müll meistens kaputte Fettsäuren enthält, die krank machen.

Nicht nur in diesen Kreisen: de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz. Es ist individuell verschieden, inwieweit man Milch gut verträgt. In meinem Bekanntenkreis weiß ich nur von einem Deutschen, der das hat. Z. B. in Asien ist der Anteil der Menschen mit Laktoseintoleranz aber viel größer. Ich selber trinke pro Woche ca. 1 L Milch und esse pro Woche ca. 3 Becher Joghurt und etwas Feta-Käse. Kann keine Probleme deswegen feststellen.

Die 3,5% Fett sind nicht grundsätzlich das Problem. Milch ist aber eine Kalorienbombe, genau wie Apfelsaft und Cola. Haben alle ca. 40 kcal auf 100ml. Also es ist kein Getränk, was man den ganzen Tag so nebenbei trinken sollte. Manche Leute trinken ja 1-2 Liter am Tag, das sind fast 800 kcal nur durch Milch.

Zur Laktoseintoleranz: Gut, das ist ja nachweislich. Aber wenn ich Laktose nicht vertrage und sie dennoch konsumiere, gibt das keine gesundheitliche Folgen, sondern ich hab einfach "nur" Magengrummeln & Co. In Yoghurt und Feta ist keine Laktose mehr drin, das haben die Bakterien schon aufgefuttert. Ähnlich auch in Hartkäse wie z.B. Cheddar, Gouda auch, u.ä.

In Esoterikerkreisen wird aber der Konsum von Milch(Produkten) mit allen möglichen Zivilisationskrankheiten in Verbindung gebracht. Das ist allerdings Murks.

In Asien gibt es mehr Menschen mit Laktoseintoleranz, das ist richtig. Ursprünglich waren Menschen auch Laktoseintolerant bzw. nur als Baby nicht, einige wenige hatten einen Gendefekt, der eben die Produktion von Laktase das ganze Leben über bewirkt hat. Wenn dann aber Selektionsdruck (schlechte Ernten usw.) dazu kamen, hatten diejenigen, mit diesem Gendefekt einen Überlebensvorteil und konnten ihre Nachkommen mehr und besser ernähren. Diesen Selektionsdruck gab es im nordafrikanischen und europäischen Raum, deswegen sind die Leute alle Laktosetolerant. In Asien gab es kein derartiges Ereignis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,5% Fett sind nicht grundsätzlich das Problem. Milch ist aber eine Kalorienbombe, genau wie Apfelsaft und Cola. Haben alle ca. 40 kcal auf 100ml.

Stimmt nicht. (Kuhvoll)milch hat im Gegensatz zu Zuckerwasser ala Fruchtsaft ~270 kJ/100 ml.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kalorien:

  • Der Körper braucht Energie zur Funktion. Energie ist wertvoll.
  • Je nach Größe, Aktivität, Geschlecht usw. braucht man so 2000 bis 4000 kcal. Zu viel macht bekanntlich dick.
  • 1 Glas Milch (200 ml) mit 3,5% Fett enthält 134 kcal.
  • 1 Mars-Riegel (51 g) enthält 229 kcal. Mars enthält pro Gramm also 7x soviel Kalorien wie Milch.

Aber Kalorien sind nicht das Einzige, woran man die Qualität von Essen und Trinken festmachen sollte. Mikronährstoffe sind sehr wichtig (Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe):

  • Mikronährstoffe sind in Milch enthalten, in Zuckerwasser (z. B. Fanta) aber nicht ausreichend.
  • Kohlenhydrate und Fette ohne zugehörige Mikronährstoffe machen krank. Mit Mikronährstoffen, die in natürlichen Lebensmitteln vorkommen, sind sie in der richtigen Quantität gesund.

Ferner sollten in der Nahrung keine Stoffe enthalten sein, die krank machen, z. B. ungesunde Fette. Trans-Fettsäuren sind sehr ungesund. In Frittiertem aus der Pommesbude sind die reichlich drin, in Milch nicht. Phosphate (reichlich in Cola) und Pökelsalze (in billigen Fleischprodukten) sind auch sehr ungesund.

Soll keine Reklame für Milch sein. Ich trinke selber nur wenig und wenn, dann hochwertige Bio-Milch. Bio-Joghurt halte ich für gesund. Aber Milch ist für die meisten kein Problem in der Ernährung. Die Probleme sind das aus der Pommesbude oder von McDoof, Zuckerwasser und zu viel Süßigkeiten.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Milch ist Calcium und Phosphor. Calcium ist gut für die Knochen, Phosphor schlecht. Bis zu einer gewissen Menge Milch überwiegt die gute Wirkung vom Calcium, und Milch ist solange gut für die Knochen. Trinkt man zuviel Milch, überwiegt die schlechte Wirkung vom Phosphor und Milch schadet den Knochen.

Wo die Grenze liegt, weiß ich nicht. Würde mich mal interessieren. Weiß das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mars enthält pro Gramm also 7x soviel Kalorien wie Milch.

Da fällt mir ein: In meiner Kindheit wollte mir die Fernseh-Reklame weismachen: "Milky Way ist so leicht, der schwimmt sogar in Milch!" Tatsächlich enthält der Mist pro Gramm aber auch 7x soviel Kalorien wie Milch. Ich verabscheue desinformierende Reklame.

Milky Way ist auch ein Produkt der Mars-Dynastie. Das sind Milliardäre aus den USA, die immer wieder mal eine Studie sponsern, dass Schokolade gesund sei. 10 g dunkle Schokolade am Tag sind vielleicht gesund. Ein Riegel Mars oder Milky Way aber mit Sicherheit nicht.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Fernsehen führt zu einem früheren Tod:

The study found that compared to those who watched less than one hour per day, individuals who reported watching 3-4 hours of television watching per day were 15% more likely to die from any cause; those who watched 7 or more hours were 47% more likely to die over the study period. Risk began to increase at 3-4 hours per day for most causes they examined.

Lokus-Artikel

Artikel auf höherem Niveau (aber angelsächsisch)

Zugrunde liegende Studie inkl. kostenloses PDF

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat sich jahrelang nur von "light"-Produkten ernährt. Mittlerweile weiß ja jeder, dass die auch nicht unbedingt gesund sind, Herzinfarktrisiko erhöhen, usw.

Bei ihm wars so, dass er immer wieder Lähmungserscheinungen in den Beinen oder Armen bekommen hat und der Arzt lange Zeit nur nach Wirbelsäulenproblemen gesucht hat.

Er hat dann mal nen Fernsehbericht gesehen über "light"-Produkte und daraufhin aufgehört sie zu essen/trinken, darauf hin waren dann auch die Lähmungserscheinungen weg.

Ich glaub wir sollten wieder lernen auf unsere Körper zu hören. Wir leben im Überfluss und jederzeit ist alles zu bekommen.

Ich versuche nicht 3x am Tag ne volle Mahlzeit zu essen. Gegen Hunger hilft auch oft einfach n halber Liter Wasser.

Wenn ich aber spontan mal Hunger hab auf irgendwas dann hau ich mir auch mal ein Glas Selleriesalat rein, der Körper wird schon wissen warum er mir Appetit drauf macht (bei Süßigkeiten muss man halt einfach versuchen das zu umgehen).

Man kanns natürlich auch so machen wie mein Kollege, dessen Leitspruch ist:

"Fress und Sauf ist die Erotik des Alters."

Der ist aber auch jedes Jahr paarmal deswegen beim Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_20810592/herzinfarkt-so-leisten-sie-erste-hilfe-bei-herzinfarkt.htm:

Wie Sie bei Herzinfarkt richtig helfen

herzinfarkt-das-muessen-sie-tun-bis-der-

drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/erkrankungen/herzinfarkt.html:

Erkennen eines Herzinfarkts

Die Patienten haben starke Schmerzen hinter dem Brustbein. Die Schmerzen strahlen oft in den linken Arm, die Schulter oder den Oberbauch aus. Die Betroffenen können sehr unruhig, manchmal auch sehr ruhig sein. Sie haben Angst. Das Gesicht ist blass-grau, manchmal schweißnass. Die Betroffenen sind geschwächt und klagen über Übelkeit, gelegentlich mit Erbrechen. Der Blutdruck ist gesenkt. Da ein Herzinfarkt unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten kann, sind auch die Anzeichen unterschiedlich intensiv ausgeprägt. Im schlimmsten Fall tritt ein Herz-Kreislauf-Stillstand ein.


Das können Sie tun bei Herzinfarkt
  • Sofort den Rettungsdienst alarmieren (Notruf).
  • Überprüfen des Bewusstseins, Atmung und Lebenszeichen. Bei einem Kreislaufstillstand muss sofort die Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt werden.
  • Ist der Betroffene bei Bewusstsein, ist er schonend zu lagern, d.h. bequem mit erhöhtem Oberkörper. Dies entlastet das geschwächte Herz.
  • Enge Kleidung bitte öffnen und den Betroffenen gegenüber seiner Umgebung abschirmen. Unruhe, Aufregung und Anstrengung sind unbedingt zu vermeiden.
  • Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes muss der Patient vom Ersthelfer ständig betreut und der Kreislauf überwacht werden.

Dass bei akutem Herzinfarkt Sitzen besser ist als Liegen ("entlastet das geschwächte Herz"), hätte ich schon nicht gewusst.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Granatapfelsaft wirkte in Studie gut gegen Arteriosklerose, der Ursache von Schlaganfall und Herzinfarkt:

 

de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel#Medizinische_Bedeutung:

Zitat

In einer doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie an 45 Patienten mit koronarer Herzkrankheit erhöhte die tägliche Gabe von 240 ml des Saftes des Granatapfels die Herzmuskeldurchblutung signifikant. Positive Effekte zeichneten sich auch bei einer Studie mit Patienten mit verengter Halsschlagader ab: Nach einem Jahr Granatapfelverzehr verminderten sich die Ablagerungen an der Halsschlagader um 35 %, während sie in der Kontrollgruppe deutlich zunahmen.

 

clinicalnutritionjournal.com:

Zitat

We investigated the effects of pomegranate juice (PJ, which contains potent tannins and anthocyanins) consumption by atherosclerotic patients with carotid artery stenosis (CAS) on the progression of carotid lesions and changes in oxidative stress and blood pressure.

 

Ten patients were supplemented with PJ for 1 year and five of them continued for up to 3 years. Blood samples were collected before treatment and during PJ consumption. In the control group that did not consume PJ, common carotid intima-media thickness (IMT) increased by 9% during 1 year, whereas, PJ consumption resulted in a significant IMT reduction, by up to 30%, after 1 year.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.