Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorgehen zum Beantragen eines Waffenscheins

MP5_2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnt ihr mir bezüglich des Vorgehens beim Beantragen des Waffenscheins noch ein paar Tips geben?

(Bitte keine Diskussion ala bekommst du eh nicht und so weiter, da ich von mehreren Leute weiss, welche in der gleichen Situation sind und den Waffenschein erhalten haben)

Soll ich einfach einen Antrag ausfüllen und diesem beim zuständigen Sachbearbeiter abgeben, oder ist es besser, dass ganze durch einen Anwalt erledigen zu lassen?

Das Waffenrecht scheint ja kein eigener Bereich für Anwälte zu sein, sondern nur das Jagdrecht.

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Anwalt (vorzugsweise mit Erfahrungen beim Beantragen des Waffenschein) in Baden Württemberg abgeben?

Geschrieben
Könnt ihr mir bezüglich des Vorgehens beim Beantragen des Waffenscheins noch ein paar Tips geben?

(Bitte keine Diskussion ala bekommst du eh nicht und so weiter, da ich von mehreren Leute weiss, welche in der gleichen Situation sind und den Waffenschein erhalten haben)

Warum fragst Du die dann nicht?

Soll ich einfach einen Antrag ausfüllen und diesem beim zuständigen Sachbearbeiter abgeben, oder ist es besser, dass ganze durch einen Anwalt erledigen zu lassen?

Die Antwort darauf scheint überflüssig denn zwei Zeilen später willst Du ja einen Anwalt genannt bekommen.

Das Waffenrecht scheint ja kein eigener Bereich für Anwälte zu sein, sondern nur das Jagdrecht.

Stimmt nicht.

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Anwalt (vorzugsweise mit Erfahrungen beim Beantragen des Waffenschein) in Baden Württemberg abgeben?

Geschrieben

Nehmt doch mal wieder die Luft raus.

War die Frage den so schlimm?

Kommt mal wieder auf den Boden.

Da wundert es mich nicht, dass von allen Seiten auf die LWB eingedroschen wird.

Geschrieben

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn wir wüssten, was Du mit ".......die in der gleichen Situation sind..." gemeint hast.

Man fragt sich natürlich, warum Du diesen Personenkreis nicht um Auskunft bittest.

Grundsätzlich:

Waffenschein privat oder willst Du einen Sicherheitsdienst aufbauen?

Gruß Habakuk

Geschrieben
Nehmt doch mal wieder die Luft raus.

War die Frage den so schlimm?

Kommt mal wieder auf den Boden.

Da wundert es mich nicht, dass von allen Seiten auf die LWB eingedroschen wird.

Nein, war es eben nicht (bezogen auf das wegeditierte "es war eine ganz normale Frage") . Es war eine "hey, ich will einen waffenschein, sagt mir was ich tun soll und helft mir aber macht ja nicht das & das". Das ist für den ersten Beitrag bei WO ganz schön... "wie es in den Wald usw."

Geschrieben
Nein, war es eben nicht (bezogen auf das wegeditierte "es war eine ganz normale Frage") . Es war eine "hey, ich will einen waffenschein, sagt mir was ich tun soll und helft mir aber macht ja nicht das & das". Das ist für den ersten Beitrag bei WO ganz schön... "wie es in den Wald usw."

Und er wollte wohl keine Diskussion über "geht nicht oder gibts nicht den Waffenschein", aber die Antworten gingen in diese Richtung.

Geschrieben

Nun, die Sache ist doch ganz einfach und hat sich der Fragesteller eigentlich auch schon selbst beantwortet!

Ja, er soll "einfach" einen Antrag bei der für ihn zuständigen Behörde stellen!

Wenn er meint zum (sehr kleinen) ausgewählten Personenkreis zu gehören, dem ein Waffenschein zugestanden wird, dann teilt sein Sachbearbeiter ggf. diese Meinung.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Antrag halt abgelehnt - also was solls...?!

Einen Anwalt würde ich erst bei einer Ablehnung hinzuziehen, wenn man immer noch der Meinung ist auf einen Waffenschein angewiesen zu sein...

Geschrieben

Okokok, aber hätte die Frage nach einem Anwalt / einer Kanzelei nicht gereicht ? Den getroffen Aussagen nach und von der Wortwahl her ist der TE ja relativ sicher, dass es juristisch weitergeht...?

Geschrieben

Nüja,

das wird er wohl selbst am besten einschätzen können...

Möglicherweise ist seine "persönliche Gefährdungslage" doch nicht so eindeutig, dass er ohne wenn und aber gleich einen Waffenschein bekommen würde...

Hier begeben wir uns aber ins Reich der Spekulationen ;)

Interessant wäre mal, ob sich der TE noch mal outet und angibt, warum er denn meint einen W.schein zu brauchen :gutidee:

Geschrieben

Hallo,

wenn er leute kennt die in der selben situation sind wie er selbst dann soll er die doch fragen.

Das ist nicht böse gemeint aber von uns haben halt die allerwenigsten einen Waffenschein-wenns um eine Waffenbesitzkarte geht,dann ist er hier an der richtigen Stelle!

Also ein paar informationen währen nicht schlecht besonders erst wenn man seinen 2.Beitrag mit einen solchen Thema beginnt riecht es schon etwas nach Trollfutter.

Wenn dem nicht so ist hat ja ein Moderator schon einen Link zu einer Kanzlei gezeigt,wo man sich mit dem Waffenrecht auskennt.

:bb1:

Geschrieben

1) Mit SB ein persoenliches Gespraech fuehren und die Situation darlegen.

2) Wenn eigene und SB Meinung uebereinstimmen, Antrag ausfuellen, ein kurzes Begruendungsschreiben und unterstuetzende Unterlagen einreichen

3) auf Erteilung warten

2a) SB und eigene Meinung weichen erheblich voneinander ab? Antrag mit Anwalt besprechen und einreichen.

3) Auf widerspruchsfaehigen Bescheid warten

4) Widerspruch oder Klage beim Verwaltungsgericht einreichen

5) Schein 2 Jahre spaeter abholen

2b) SB und eigene Meinung weichen teilweise voneinander ab? Mitgliedsantrag bei den Gruenen oder der SPD stellen

3) in den Landtag waehlen lassen

4) Antrag stellen und von Parteifreunden in der Verwaltung Stunk machen lassen

5) aufpassen das ProLegal keinen Wind davon bekommt

6) Walther PPK erwerben

Geschrieben

....

... post-39957-1328832729.gif

Gruss,

Michael B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.