Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkundprüfung


STS

Empfohlene Beiträge

Mir ist nur der Fehler zu Frage 3.17 bekannt. Richtige Antworten wären eigentlich a UND c.

In der vergleichbaren Frage 3.08 ist die Antwort richtig.

Nachzulesen in § 24 Abs. 3 Satz 1 zweiter Halbsatz WaffG. <_<

hallo,

also bei frage 3.17 ist nur antwort c richtig.. bei antwort a fehlt eben der zusatz herstellerzeichen... und das beinhaltet eben nur antwort c

es handelt sich hierbei um eine aufzählung und da ist nur das richtig was alle vorderungen enthält.

was mich in diesen zusammenhang mehr interessiert, ist wo wollen die bei einer .22lfb die bezeichnung der mun. unterbringen.

gruß

fswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was mich in diesen zusammenhang mehr interessiert, ist wo wollen die bei einer .22lfb die bezeichnung der mun. unterbringen."

Genau - nach WaffG sind zumindest nahezu alle Randfeuerpatronen nicht korrekt beschriftet - wo steht die Ausnahme ?

Viele Grüße - sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - nach WaffG sind zumindest nahezu alle Randfeuerpatronen nicht korrekt beschriftet

Kannst sie ja nachstempeln!

§ 25 Ermächtigungen und Anordnungen

(1) Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zur Durchführung der §§ 23 und 24

(...)

B) dass bestimmte Waffen- und Munitionsarten von der in § 24 vorgeschriebenen Kennzeichnung ganz oder teilweise befreit sind. [siehe AWaffV §§ 17 - 21]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als der Katalog damals herauskam waren einige Fehler enthalten. Diese habe ich auch der PD Osnabrück, die für mir zuständig ist gemeldet. Antwort, bis wir den katalog geändert haben, werden Jahre vergehen. Bis dahin diese Fragen nicht in der Prüfung benutzen.

Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, werde ich diese nochmals heraussuchen.

Ansonsten empfehle ich den Katalog mal richtig "durchzusarbeiten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich etwas dämlich, aber die Frage 5.02 verwirrt mich:

Zum Führen welcher Waffen benötgt man keinen "großen" Waffenschein?

- Reizstoff-Spühdosen (BKA-Zeichen)

- Waffen mit dem Zeichen "F im Fünfeck"

- Waffen mit dem Zeichen "Kreis mit PTB"

Es soll angeblich nur die erste Antwort richtig sein. Aber die PTB-Waffen müssten doch eigentlich auch richtig sein denn dafür benötige ich zum Führen keinen "großen" Waffenschein, sondern einen "kleinen" Waffenschein???!!!!!!

Ich bin verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STS

Anwort a+c. Das F im Fünfeck findet sich auf Luftgewehren, Paintballwaffen etc, also Schusswaffen mit einer Geschossenergie kleiner 7,5Joule.

Diese dürftest du wie eine scharfe Waffe nur mit "großem" Waffenschein führen

PTB im Kreis gilt für Gas-Signalwaffen. Führen mit "kleinem" Waffenschein.

Für die CS-Gasspays genügt meines Wissens nach die Volljährigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar, aber laut Fragenkatalog wäre die Antwort mit den Waffen mit den PTB-Waffen falsch. Bitte schaut auch die Fragen/Antworten im offiziellen Katalog an. Ist mir sehr wichtig, möchte nicht nur auswendig lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Bogen falsch. PTB mit Kreis ist das Zeichen für die Schreckschusswaffen, PTB im Viereck kommt auf scharfe, erlaubnispflichtige Waffen.

Klär das am besten mit deinem Lehrgangsleiter.

Wir hatten sowas auch damals in der Prüfung- die betroffene Frage wurde vorab dem Prüfungsleiter gezeigt und eine Einigung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo an alle erst mal

Bin wie ihr sehen könnt neue hier,

und auf der Suche nach einem Waffensachkunde Lehrgang im Bereich siegerland und/ oder Umgebung.

hoffe das hier jemand eine Idee für mich haben könnte da ich hier oben echt kurz vorm verzweifeln stehe.

Danke im voraus Micha

:appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle erst mal

Bin wie ihr sehen könnt neu hier und auf der Suche nach einem Waffensachkunde-Lehrgang im Bereich Siegerland und/oder Umgebung.

Hoffe das hier jemand eine Idee für mich haben könnte, da ich hier oben echt kurz vorm verzweifeln stehe.

Hallo Micha,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Schau mal unter www.rogermohr.de > Schulungen > Waffensachkunde, der bietet auch Kurse in Werl an.

Mit besten Grüßen aus Ostwestfalen-Lippe

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Wende dich am besten an den Schützenkreis Siegen. Und da am besten an F. Krombach(www.schuetzenkreis-siegen.de). Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Die Kurse finde immer im Schiesssportzentrum Herzhausen statt und sind auch recht günstig.

Wenn du noch 4 Posts schreibst, kann ich dir auch per PN weiterhelfen.

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Wende dich am besten an den Schützenkreis Siegen. Und da am besten an F. Krombach(www.schuetzenkreis-siegen.de). Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Die Kurse finde immer im Schiesssportzentrum Herzhausen statt und sind auch recht günstig.

Wenn du noch 4 Posts schreibst, kann ich dir auch per PN weiterhelfen.

MfG

LWB

Leider mit s. Sack schon gesprochen der hat keine termine mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.