Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizisten müssen Waffen in Koffer verstauen

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte ich sehe nicht recht http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region.../story/27597043 aber es ist tatsächlich so. Auszug;

Wie immer nach einem ernsten Zwischenfall habe man die geltenden Richtlinien überprüft und sei zum Schluss gekommen, diese anzupassen. Demnach müssen Polizisten, die eine Dienstwaffe besitzen, diese fortan zuhause in einem Waffenkoffer aufbewahren.

Betroffen sei nur ein Teil des Korps. Polizisten, die erst in letzter Zeit neue Waffen bezogen haben, wurden bereits mit einem Koffer ausgerüstet.

Da wird offenbar mit zwei Ellen gemessen, da man da den neuen Polizisten wohl nicht (mehr) vertraut aber den altgedienten schon oder wie soll man das verstehen?

Geschrieben
Ich dachte ich sehe nicht recht http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region.../story/27597043 aber es ist tatsächlich so. Auszug;

Da wird offenbar mit zwei Ellen gemessen, da man da den neuen Polizisten wohl nicht (mehr) vertraut aber den altgedienten schon oder wie soll man das verstehen?

Nein , alt + neu wird gleich behandelt. Die Neuen bekommen den Koffer gleich mit, den Alten muss er erst noch geliefert werden. Am Ende hat jeder einen Koffer und gut isses.

Geschrieben

Wenn, wie im verlinkten Artikel berichtet, ein 13jähriger Zugriff erlangt,

ist eine "bessere" Aufbewahrung angesagt.

Die Bereitstellung von Koffern hat ja wohl schon im Vorfeld begonnen, ansich keine schlechte Idee, finde ich. :good:

OT: Frage zum Schweizerdeutsch

Im Bericht heisst es, der Junge spielte mit Kollegen, in Deutschland versteht man darunter Arbeitskollegen.

Hier sind aber wohl Freunde oder Spielkamaraden gemeint, oder ?

Pickett

Geschrieben
OT: Frage zum Schweizerdeutsch

Im Bericht heisst es, der Junge spielte mit Kollegen, in Deutschland versteht man darunter Arbeitskollegen.

Hier sind aber wohl Freunde oder Spielkamaraden gemeint, oder ?

Ja, mit Kollegen sind Spielkameraden oder Freunde gemeint.

Gruss

Spyder

Geschrieben
"Grundsätzlich gelte aber sowieso die Regel, dass die Dienstwaffe diebstahlsicher und auch ausser Reichweite von Kindern weggeschlossen werden müsse."

Dann ist die Vorgabe sie in einem Koffer aufzubewahren ja sehr sinnvoll, wenn bisher schon "grundsätzlich die Regel" besteht, welche strenger ist?

Das ist ja wie in Deutschland, wenn erstmal strengere Vorschriften erlassen werden, bevor die geltenden überhaupt ordentlich durchgsetzt werden. Sollte halt mal kontrolliert werden, ob die Waffe "weggeschlossen" ist oder nicht.

Geschrieben
Wo habt Ihr Eure Dienstwaffen bisher verstaut? Gab es bis dahin schon

Verwahrungsvorschriften?

Nein gab es wohl nicht, wobei ich dies bei den Polizeiorganen schlichtwegs nicht weiss. Zumindestens habe ich bis vor kurzem da nie was offzielles dazu gehört oder gelesen. Meines Wissens ist es bis dato den Polizisten selbst überlassen wie sie die Dienstwaffe, sofern sie diese heimnehmen nach dem Dienst, Zuhause lagern wollen. Ich weiss allerdings nicht ob es bei bestimmten Polizeikorps jenachdem, interne Anweisungen bzw. Vorschriften gibt bezüglich Dienstwaffe Zuhause lagern. Das mit dem Koffer ist jetzt für mich der erste Fall wo ich konkret gelesen habe über ein Polizeiorgan was dahingehend eindeutige Vorschrften zwecks Aufbewahrung der Dienstwaffe Zuhause gibt.

Ich kann nur von mir sprechen, wegen der P75 die ich in der Armee führte. Es gab von der Armee keine eindeutigen Vorschriften wie man seine P75 Zuhause zu lagern hat, mal abgesehen von den bekannten Hinweisen, wie fernhalten von unbefugten Personnen etc. Man bzw. ich war dafür selber verantwortlich wie ich die P75 Zuhause zwischen den Diensten in der Armee lagerte.

Geschrieben

Eine Waffe gehört an den Mann - dann kann auch nichts passieren.

Selbstverständlich sollte auch ein Polizist seine Waffe, wenn er sie nicht trägt, einigermaßen sicher aufbewahren. Auch Polizisten haben neugierige Kinder.

Harry

(Der in seiner weiteren Verwandtschaft ein Kind hatte, dass sich beim Spielen mit der Dienstwaffe seines Vaters selbst erschossen hat)

Geschrieben
Selbstverständlich sollte auch ein Polizist seine Waffe, wenn er sie nicht trägt, einigermaßen sicher aufbewahren.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. "Herumliegen" sollte diese - insbesondere bei Kindern im Haushalt - natürlich nicht.

Wenn es erst der Koffer ist, der da Abhilfe schafft, bitteschön.

Geschrieben

Man muss wissen das Polizisten dem Waffg nicht unterliegen zumindestens was ihre Diesntwaffe betrifft. Ist übrigens das Gleiche für Waffen von Sdt.

Da gelten Reglen der jeweigiligen Kantone, bzw Bund.

Für den normal Waffenbesitzer gilt seit 1999 die Regel das er da rauf zu achten hat das Unbefugte keinen Zugriff zu seinen Waffen hat.

Wir er es macht bleibt ihm überlassen im Gegensatz zu D,

Diese Freiheit wird aber damitr erkauft, das man auch zur Verantwortung gezogen wird wenn zb ein Kind mit einer Waffe Unsinn anstellt. Es hat schon Verurteilungen gegeben diesbezüglich. Und zb bei einem àhnlichen Winnenden Falll wäre der Vater oder wenn und aber verurteilt worden für fahrlässige Tötung.

Also wurde mit dieser Koffer Lösung einfach eine pragmatische Lösung gefunden ohne gleich ein neues Betroffenheitsanlass Gesetz aus dem Biden zu stampfen.

Joker

Geschrieben

Halt mal, was ist das für ein Deal? Ich verlange einen öffentlichen Proszessbeschrieb sowie ein Audit über die Beschaffung! Hoffentlich steckt nicht Armatix dahinter...

Ich verlange, dass ein Kantonsrat eine Anfrage an die Direktion stellt.

Geschrieben
Halt mal, was ist das für ein Deal? Ich verlange einen öffentlichen Proszessbeschrieb sowie ein Audit über die Beschaffung! Hoffentlich steckt nicht Armatix dahinter...

Jetzt mach mal halblang, Armatix verkauft keine Waffenkoffer und es handelt sich eigentlich darum das die vom Arbeitgeber gestellt werden anstatt das jeder Polizist sich solch einen kaufen muss. Und mit ein bisschen Glück ist die Firma demnächst Pleite.

Ich habe schliesslich meine SV Waffen im Schlafzimmer in einem solchen Waffensafe stehen und den Rest auch hinter Panzer Verschluss.

Und bei dem Rest kannst mal bei der Gemeinde anfangen und beim Bund enden, da sollten zich Milliarden drin liegen.

Joker

Geschrieben
Jetzt mach mal halblang, Armatix verkauft keine Waffenkoffer und es handelt sich eigentlich darum das die vom Arbeitgeber gestellt werden anstatt das jeder Polizist sich solch einen kaufen muss. Und mit ein bisschen Glück ist die Firma demnächst Pleite.

Joker

Sorry, damit gebe ich mich nicht zufrieden. Waffen werden immer im Koffer ausgeliefert. Ich will Wissen, welcher Koffer genau gemeint ist damit?

Das ist öffentliches Beschaffungswesen, hier ist eine Anfrage an einen Kantonsrat mehr als nur angemessen.

Geschrieben
Verkaufst du (Waffen-)Koffer?

Nein, ich verlange das der Prozess "Beschaffung der Koffer" sowie der dazugehörige Prozzessbeschrieb + Audit öffentlich gemacht wird. Weiter will ich wissen wie der Ablauf organisiert ist sowie die Verantwortlichkeiten, das Ziel der Koffer-Aktion und der Zeitplan.

Es kann und darf nicht angehen, dass in Zeiten von klammer öffentlicher Kassen Koffer beschafft werden, wenn diese so oder so zum Lieferumfang von Neuwaffen gehören.

Mit anderen Worten, ich will eine professionelle Interaktion Bürger-Staat erreichen, damit kein Geld in Luxusprojekte investiert wird wenn die Polizei ein Problem macht, wo gar kein Problem existiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.