Zum Inhalt springen
IGNORED

Import eines AK74 Klon aus den USA


Kalinke

Empfohlene Beiträge

nö, das kann nicht das selbe sein, geht überhaupt nicht. Die hat Schwarzi mit Sicherheit nicht gemeint!

Aber natürlich hab ich die gemeint. Die hab ich ja schließlich schon in 7,62x39.

Die Veprs werden alle in Russland hergestellt, auch die US VEPRs.

Zeitweise gab es sie in Deutschland auch mit einem schwarzen VEPR Schaft mit Pistolengriff. Den hab ich noch, das war genial.

In den USA kostet die Molot Vepr in 5,45x39 Listenpreis 599 USD mit Muzzle break:

5.45_K_MB.jpg

Link

Dazu passend gibt es ein russische VEPR-ACOG-Version (2,8fach Combat Tactical Sight mit Flugbahnkompensation für die 5,45x39)Link Kashtan 1P78 Tactical Combat Red Dot 2.8x Sight

und beides zusammen dürfte in D in Stückzahlen keine 1000 EUR kosten.

Vorteile:

1. Für IPSC-Schützen supergünstiger Einstieg (ggf. in D mit Holzlochschaft auch absolut §6 AWAffV konform), ein AR15-Klon mit ACOG kostet das 3-4 fache!

2. Dank kalt-gehämmertem und hartverchromtem Lauf kein jährlicher Laufwechsel, sondern SL8-like 70.000 Schuss sollten locker drin sein - ideal für Combat Wombat und Co!

3. RÜCKSTOSS NUR 50% dessen was ein AR15 in .223 produziert!

4. Wundballistik für Jäger überlegen auch im Vergleich zur .223: Man lese in US-Foren die begeisterten Berichte. Die 5,45x39 taumelt sofort nach Einschuss (im Ggs. zu den 20cm taumelfreiem Flug z.B. bei der dicken Schwester), die 5,45x39 taumelt auch noch bei niedriger Geschwindigkeit (unterladen/Unterschallmuni oder auf laaaangen Distanzen), wenn die .223 schon gar nicht mehr fragmentiert usw.

5. Munitionsauswahl wird immer größer (auch Hornady will nun produzieren), so ab 185 EUR/1000 gehen auch in D für WOLF. Magazinpreise eh superbillig.

6. Präzision auf längeren Distanzen >150m der 7,62x39 weit überlegen und auf noch längeren Distanzen soll sie sogar der .223 überlegen sein.

Fazit in einem US-Forum

5.56x45 fans don't like it because it is quite possibly an improvement on their round (I love America too but isn't it possible that the commies got one thing right?).

http://thefiringline.com/forums/showthread.php?t=261430

Meine Meinung: Die VEPR 5.45x39 gehört zusammen mit dem russischen ACOG in jeden gut sortierten deutschen Haushalt - als Demokratiebewahrer!

Da aber Bedürfnisse "zum Erhalt der Demokratie" derzeit noch nicht anerkannt werden, sollte man zumindest den Weg für Einstiegsschützen, IPSC und Jäger freimachen in D. Ich weiß nicht, was die Firma Schumacher seinerzeit davon abhielt, die VEPR in allen möglichen Kalibern nur nicht der 5,45x39 zu importieren - aber derzeit erfährt dieses Kaliber auch in den USA einen erheblichen Aufschwung! Warum nicht auf den Zug aufspringen als Importeur? Und da die Molot VEPR Standard in 7,62x39 "anscheinsfrei" für Sportschützen zugelassen ist, sollte das mit exakt demselben Look im 2. Originalkaliber doch waffenrechtlich auch klappen, oder?

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA kostet die Molot Vepr in 5,45x39 Listenpreis 599 USD mit Muzzle break:

Wenn du die meinst, ok. Ich dachte schon, du hast ein neues Kaliber gefunden.

Ansonsten, du musst für die 223 längere Geschosse nehmen, die überschlagen sich auch schneller. Deswegen sind die 77er so gut und das mit dem halben Rückstoß oder so, kommt von der Mündungsbremse, nicht vom Kaliber. Das Kaliber bringt nur etwa 20% weniger, was aber das AK System wieder mehr als auffressen würde. Die Überlegenheit gegen die 223 auf längere Distanz geht nur, wenn die die 223 mit 55 grs nimmst. Gegenüber den 63er Nato-Geschossen ist das nicht so.

Bei IPSC kann es allerdings sein, dass du damit selbst mit dem Minor Faktor Probleme bekommst, was man aber mal nachrechnen müsste. Die Leistung ist auf alle Fälle merklich unter der 223. Was mich aber nicht stört eine zu nehmen. Wobei die Molot interessiert mich erst mal weniger, weil das das Gehäuse meines Wissens nach merklich schwerer ist - also auch das mal prüfen.

PS

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Mit den militärischen Laborierungen ist IPSC möglich. Ob allerdings die zivilen Ladungen auch die Leistung bringen, weiß ich nicht. Ist aber mal so erfahrungsgemäß nicht sicher. Mit besser LR Eignung ist aber scheinbar selbst gegen die 55grs Geschosse der 223 eher nichts. Auch gibt es viele Berichte, die sagen, dass sie gegenüber einem zerlegenden 223er Geschoss in der Wundwirkung nicht mithalten kann, was auch logisch ist.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als völlig unbeteiligter Themenstarter sage ich mal, das hört sich gut an! Mein Bekannter, der daran Interessiert ist, versucht gerde mit den betreffenden Importeur zu reden, wir werden sehen was kommt. Noch jemand Verbindungen zu Schumacher als Arsenal-Importeur?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als völlig unbeteiligter Themenstarter sage ich mal, das hört sich gut an! Mein Bekannter, der daran Interessiert ist, versucht gerde mit den betreffenden Importeur zu reden, wir werden sehen was kommt. Noch jemand Verbindungen zu Schumacher als Arsenal-Importeur?

Grüße

Hallo Kalinke,

ich bin auch positiv überrascht über die Resonanz hier!

Damit ihr nachher aber auch noch interessantere Stückzahlen abnehmen könnt, empfehle ich euch:

1. Versucht, eine Version ranzubekommen, die wahlweise auch mit "sportlicher "Dauenlochschäftung lieferbar ist. Dann erweitert sich der Interessentenkreis beträchtlich.

2. Im Idealfall System auswählen, für das es im anderen Originalkaliber 7,62x39 schon einen BKA-Freigabebescheid gibt. Hier wäre z.B. die Molot Vepr hochinteressant (allzumal die ja BKA-bestätigt in entsprechender Verpackung anscheinswaffenfrei ist)

3. Falls möglich, überredet den Hersteller doch, 2 unterschiedliche Lauflängen (relativ original mit MFD und etwas länger für Sportschützen) aufzulegen und unterschiedl. Schaftsets (Klapp- und Daumenloch z.B.) mitzubekommen.

4. Achtet auch auf den Zubehörmarkt (orig. Optiken mit Flugbahnkompensatzion für die 5,45x39), gute 2er und 10er Magazinpreise und v.a. auch Munitionsangebote!

Letzteres (Munipreise) ist hochinteressant, da man sich mit diesem Kaliber eben auch den Zugang zu anderen, viel billigeren östlicheren Munitionsproduzenten verschafft. Ich habe z.B. im April neue (ca. Los 2005/6), korrosionsfreie 7,62x39 zum 1000er Preis von 97 EUR bekommen. Solche Preise sollten bei genügend Interessenten (bisher gibt es ja nur ein paar SSG82 hier in D) auch im zweiten Originalkaliber realisierbar sein.

Abschließend noch als Appetizer ein Bericht über Schießen mit einem AK74-Klon auf IPSC plates in 500 yards Entfernung - mit ACOG sehr beeindruckend:

200 USD teure AK74 mit 12,5 Zoll-Laiuf, ACOG und Hornady V-max Munition auf 500 Yard

Grüße und euch viel Erfolg

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzwälder:

Wo gibt es denn korrosionsfreie 7,62x39 für 97€/1000 ?

Zum Thema AK-Klon in 5,45x39; eigentlich ist das einzig interessante Modell für den deutschen Markt die Molot Vepr Standard. Für den großen Bruder in 7,62x39 gibt es, wie schon erwähnt, einen BKA-Feststellungsbescheid, der deren Geeignetheit zum sportlichen Schießen nicht verneint. Da der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen das Kaliber ist, sollte ein Bescheid für die 5,45-Version genauso ausfallen. Somit also auch für Sportschützen interessant.

Von Arsenal (Bulgarien) gibt es keine zivile Variante in 5,45x39 und die Waffen von Arsenal (USA) sind aller Wahrscheinlichkeit nach Kriegswaffen.

Vielleicht könnte man ja auch in der Visier/Caliber einen Aufruf starten, daß sich Interessenten melden. Es gibt bestimmt auch außerhalb von WO Leute, die gerne einen AK-Klon in 5,45x39 haben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzwälder:

Wo gibt es denn korrosionsfreie 7,62x39 für 97€/1000 ?

Hallo,

weil mich doch einige gefragt haben:

Diesen Preis habe ich hier bei Abholung im April bekommen.

War ein Aktionspreis (99,-) , auf den ich nochmal 2% Messerabatt´bekam. Zünder garantiert korrosionsfrei, wie mir der Ladeninhaber (und der ist wirklich seriös) mehrfach versicherte. Die Aktionspreise gibt es öfter (eigentlich jedes Jahr).

MFS schreibt übrigens selber bezüglich Abnahme ziviler Munition:

The product is now offered in renewed form in copper case with boxer primer or in steel case with berdan primer. The minimum commercial unit available is an 1200-piece package of 20-piece lithographed paper boxes.
Link

14.400 Stück sind ja auch für kleinere Händler noch machbar.

Zum Thema AK-Klon in 5,45x39; eigentlich ist das einzig interessante Modell für den deutschen Markt die Molot Vepr Standard. Für den großen Bruder in 7,62x39 gibt es, wie schon erwähnt, einen BKA-Feststellungsbescheid, der deren Geeignetheit zum sportlichen Schießen nicht verneint. Da der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen das Kaliber ist, sollte ein Bescheid für die 5,45-Version genauso ausfallen. Somit also auch für Sportschützen interessant.

Sehe ich genauso. Was ja nicht ausschliesst, dass parallel die Jäger- und Sammler eine Variante mit Klappschaft angeboten bekommen.

Vielleicht könnte man ja auch in der Visier/Caliber einen Aufruf starten, daß sich Interessenten melden. Es gibt bestimmt auch außerhalb von WO Leute, die gerne einen AK-Klon in 5,45x39 haben möchten.

Prima Idee! Andererseits denke ich, dass das Risiko einer Fehlinvestition für den Importeur sowieso sehr begrenzt ist. Ein Import von 100 Stück ist bei den billigen Ostblockwaffen ja kein exorbitanter Liquiditätsfresser Was sagt denn die Fa. Schumacher dazu? Damals, vor so 10 Jahren, als die Molot Vepr Standards importiert wurden, dachte wohl nemand an das kleinere Originalkaliber, weil ja dafür kaum Waffen (in D) auf dem Markt waren - ausser den paar SSG82 tat sich ja nichts. Und Munition gab es ja auch fast nicht in dem Kaliber. Inzwischen sieht der Muni-Markt doch entspannter aus und Anwendungsmöglichkeiten dieses Kalibers gäbe es viele (sportlich wohl geeigneter als der große Bruder 7,62x39).

Wenn Schumacher nicht will, sollte man evtl. mal andere rührige Unternehmen wie Schwabenarms ansprechen. Die haben früher auch Molot verkauft und für so kleine Sonderimporte um 100 Stück hätte diese Firma sicher die richtige Größe. Wenn man es geschickt macht, kann man auch gleich wieder Auslandsversionen auflegen (Neuseeland, Norwegen...) ;-)

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht immernoch schlecht aus! Bisher hatten wir mit sicherlich 15 Händlern im In und Ausland, wie auch in Übersee Kontakt. Es ging um die Abnahmen von mindestens 15, keiner wollte...

Wohl gemerkt, Arsenal SLGs keine Kriegswaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht immernoch schlecht aus! Bisher hatten wir mit sicherlich 15 Händlern im In und Ausland, wie auch in Übersee Kontakt. Es ging um die Abnahmen von mindestens 15, keiner wollte...

Wohl gemerkt, Arsenal SLGs keine Kriegswaffen...

Das kannst du 100% nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl gemerkt, Arsenal SLGs, keine Kriegswaffen...

Sorry wegen der Interpunktion!

Lies nochmal alles durch, das kommt mir gerade ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen vor. Es ging um die Angebote von diversen, hier diskutierten Händlern in der Schweiz, welche alle abgeänderte Originale sind.

Fakt ist das Arsenal- Waffen speziell für den deutschen Markt abgeändert sind. Habe ich gerade aus sicherer Quelle erfahren. Dies müsste dann natürlich mit dem angesprochenen Modell auch passieren. Hier liegt dann auch der Knackpunkt mit dem Minimum von 50 Waffen und alle anderen Wege daran zu kommen fallen weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.