Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufkleberaktion

schraubermani_123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur ein Vorschlag...

Hab es in 5 min gebastelt. Es brauchte, 10 .38 WC, nen .357er, dann Zuhause eine Schere, Kleber, 3 halbe Hülsenfrüchte und eine Mordswut (upps, darf man das als Sportschütze sagen?) auf die gesellschaftlichen Randgruppenweltverbesserer und Photoshop. Wobei ich von diesem Programm NULL Ahnung hab...

post-40842-1306183418_thumb.jpg

Geschrieben

Das mit dem Apostroph muss noch verbessert werden. Kann man das auch ohne `schreiben ?

Hallo Mitstreiter

wenn man in der deutschen Sprache den Apostroph IMMER weg lässt, macht man fast nie was falsch.

Die Idee mit dem Igel als Symbol für eine "friedliche Selbstverteidigung" finde ich gut.

Bei Autoaufklebern bevorzuge ich die, die man von INNEN an die Scheibe kleben kann, die halten auch in der Waschanlage länger.

Wir kämpfen für unseren Sport und nicht gegeneinander.

Gut Schuss

Geschrieben
Die Idee mit dem Igel als Symbol für eine "friedliche Selbstverteidigung" finde ich gut.

Das Motiv mit dem Igel wurde (m.W. in den 1980er Jahren) bei einem Sympathie-Werbe-Aufkleber der Bundeswehr

(in etwa: "Bundeswehr - mit Sicherheit ja") verwendet. Der gefiel mir damals schon gut.

Bei Autoaufklebern bevorzuge ich die, die man von INNEN an die Scheibe kleben kann

Ich auch.

Diese Anbringungsweise hätte - neben der Sache mit der Waschanlage - m.E. auch den Vorteil,

dass evtl. Waffenhasser im Extremfall nicht auf dem Blech herumkratzen...

Geschrieben

Nochmal zum Design von "Waffenverbote? Nein Danke" (siehe oben):

Das mit dem Fragezeichen könnte m.E. sogar bleiben.

Überlegenswert wäre, ob man die "Anti-Akw-Sonne"leicht abwandelt in Farbe oder Art (wem fällt ein lustiges, "treffendes" Design für die Sonne ein?)

So, dass das zugrundeliegende Anti-Akw-Motiv (Ironie...) schon noch erkennbar bleibt, aber andererseits eine gewisse Unterscheidung gegeben ist.

Geschrieben

Hallo,

das Gute liegt so nah..............mir gefällt der Aufkleber mit der Sonne auch sehr gut.

Auch der mit dem igel hat was, nur den Bezug zum Selbstschutz halte ich momentan auch zu verfrüht angesprochen.

Dafür ist die Gesellschaft noch nicht reif.

Dem Igel noch nen Stahlhelm aufgesetzt..der gleiche Text wie bei der Sonne und dann isses super.

Obwohl ich die Sonne favorisiere. Schon allein wegen dem Bezug zu den Anti-Atomkraft-Aufklebern.

Damit können wir die Grünen schön ärgern.

Kann jemand mit nem Programm der Sonne mal nen Stahlhelm aufsetzen? Nur um zu sehen ob das taugt.

Ansonsten so lassen, wie es ist und in Mengen herstellen lassen.

Wenn die Kosten nicht explodieren, würde ich die Bestellung und den Vertrieb für den Raum Franken übernehmen.

Größe? Evtl. 8cm Durchmesser?

Vielleicht bestellen wir alle bei einer Druckerei, die sollen dann eben Stückeln und verschicken.

Wäre ja mal ein Anfang.

Gruß,

Manuel

Geschrieben

Also...........ich würde, wie bereits geschrieben, den Vertrieb für Franken übernehmen.

D.h. Vereine in Franken anschreiben, Bestellungen entgegennehmen, Aufkleber in Waffengeschäften auslegen, u.s.w.

Ich denke mal die Aufschrift "Verschärfung Waffenrecht - Nein Danke" und dann die Sonne evtl. mit Beulen und nem geschwollenem Auge wäre zu krass? Kann das auch mal jemand entwerfen und posten? Hier wirds ja wohl nen Grafigger :ridiculous: geben.

Oder wie wärs mit der Aufschrift "Großkaliberverbot - Nein Danke!"? Und einer erschrocken/wütend dreinblickenden Sonne. Das würde doch direkt den Bezug zu rot/grün und ihren Forderungen herstellen.

Egal welcher Entwurf........wenn möglichst viele mitziehen wäre das endlich mal eine Möglichkeit uns nach aussen hin etwas Geschlossenheit vermitteln zu lassen.

Geschrieben
Oder wie wärs mit der Aufschrift "Großkaliberverbot - Nein Danke!"? Und einer erschrocken/wütend dreinblickenden Sonne. Das würde doch direkt den Bezug zu rot/grün und ihren Forderungen herstellen.

Egal welcher Entwurf........wenn möglichst viele mitziehen wäre das endlich mal eine Möglichkeit uns nach aussen hin etwas Geschlossenheit vermitteln zu lassen.

wie wärs der Sonne einfach ne Schießbrille oder n'Cap aufsetzen....?

Geschrieben
wie wärs der Sonne einfach ne Schießbrille oder n'Cap aufsetzen....?

Sehr gute Idee..............wie geschrieben.....bitte Entwürfe basteln und posten.

Ich bin dahingehend selbst total unbedarft.

Wir einigen uns dann auf ein oder zwei Entwürfe, lassen die Drucken und verteilen diese an unsere Zwischenverteiler.

Ich hoffe, dass sich hier ein paar Leute zur Übernahme dieser Aufgabe bereit erklären.

Mehr als 10 ct./Aufkleber wird der Spaß ja wohl nicht kosten in der Herstellung. Und für 10 ct. werden die wohl auch von den Schützenkollegen abgenommen werden. Wichtig hierbei ist dann nur die Aufklärung über Sinn und Zweck des Stickers und die Aufforderung, das Ding gut sichtbar am Auto / Mopped / Küchenfenster / Haustür / etc. anzubringen.

Geschrieben

Von der Sonne zum Igel ist es von der Form her nicht mehr weit!

Aber ob der dann unbedingt rot sein muss...

Tolle Vorschläge!

Grüße von der Frankenhöhe

SID

Geschrieben

Beitrag 106

Der Aufkleber mit der Sonne ist genial.

Allerdings würde ich nicht "Waffenverbot" erwähnen. Da macht man indirekt Öffentlichkeitsarbeit für die Gegner weil man deren Botschaft transportiert.

Eigene Vorstellungen rüberbringen, z.B:

- Waffenbesitz Ja! -

Wie im Rest Europas

Geschrieben

Das ursprüngliche Vorbild mit der Anti-Akw-Sonne kommt meines Wissens von einer

dänischen Umwelt-Aktivistin, die das Ding in den 70er Jahren entworfen hat.

Soweit ich mich erinnere (ich hatte einen Artikel dazu gelesen) hat sie es - idealistisch,

wie sie war bzw. ist - der Anti-Akw-Bewegung zur freien Nutzung überlassen und

beansprucht keine Urheberrechte (da für die "gute Sache").

Wie es bei der Nutzung für andere "Bewegungen" (insbesondere: unsere) aussieht,

darüber kann man nur spekulieren...

Darin läge auch der Charme einer gewissen Design-Veränderung. Ich bin kein Urheberrechts-Experte,

aber wenn die "Sonne" deutlich verändert oder gar ersetzt wird, glaube ich nicht, dass - nur wegen Verwendung

der "Grundidee" - noch Rechte daran hängen bzw. verletzt werden können. Dieses Anti-Akw-Symbol wurde auch

von anderen Gruppen bereits in abgewandelter Form verbreitet (man denke nur an die persiflierte Form

als Symbol für die Pro-KKW-Seite: "Steinzeit nein danke"...).

Vielleicht kann der eine oder andere Jurist hier dazu mehr sagen.

Geschrieben
Allerdings würde ich nicht "Waffenverbot" erwähnen. Da macht man indirekt Öffentlichkeitsarbeit für die Gegner weil man deren Botschaft transportiert.

Der Einwand ist richtig.

Niemals negative Vormulierungen verwenden, wenn man eigentlich das Gegenteil meint.

Lieber:

Legaler Waffenbesitz - JA

oder

Waffenbesitz - JA BITTE

Geschrieben
Vielleicht ohne das Fragezeichen und mit einheitlicher Schriftgröße ?

Einheitliche Schriftgröße geht nicht, da ich das mit Word und Paint gemacht habe,

besseres steht mir nicht zur Verfügung und Gimp ist zu schwer zu bedienen.

Geschrieben

Also laut Wikipedia sieht es folgendermaßen aus:

"Umweltorganisationen, die das Logo verwenden wollen, müssen an die dänische Stiftung gegen Atomkraft symbolische Lizenzgebühren zahlen. Die Einnahmen daraus werden in Projekte der Anti-Atom-Kraft-Bewegung investiert."

Vermutlich dürfen die lachende Sonne nur Umweltbewegungen verwenden.

Ich find den Igel sowieso besser, vielleicht mit einer Anglerweste? Die tragen relativ viele Sportschützen und Jäger, und sie würde eine Identifikation erleichtern.

Ein Stahlhelm würde mir zwar auch gefallen, allerdings würde uns das dann direkt mit dem Militär in einen Topf stecken.

Geschrieben
Also laut Wikipedia sieht es folgendermaßen aus:

"Umweltorganisationen, die das Logo verwenden wollen, müssen an die dänische Stiftung gegen Atomkraft symbolische Lizenzgebühren zahlen. Die Einnahmen daraus werden in Projekte der Anti-Atom-Kraft-Bewegung investiert."

Ich find den Igel sowieso besser, vielleicht mit einer Anglerweste? Die tragen relativ viele Sportschützen und Jäger, und sie würde eine Identifikation erleichtern.

Ein Stahlhelm würde mir zwar auch gefallen, allerdings würde uns das dann direkt mit dem Militär in einen Topf stecken.

Wenn das so ist mach ichs` mal wieder weg.

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem Smilie statt der Sonne?? :rolleyes:

Gleiche Größe und gleiche Farbe...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.