Zum Inhalt springen
IGNORED

Europäischer Feuerwaffenpass


Globus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann ich alle Waffen die in meiner WBK stehen auf einmal (5 Stück) in den Europäischer Feuerwaffenpass eintragen lassen oder gibt es da eine

Begrenzung in Menge oder Kaliber.......

Hintergrund ist das ich den Pass vor kurzem beantragt habe, er kam auch mit der Post aber nur mit 3 Eintragungen, es fehlten Pistole Kaliber 45 ACP und SLB 223. rem.

Montag will ich meinen SB anrufen, deswegen vorher meine Nachfrage im Forum.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja,

dann ist wohl etwas schief gelaufen.

Nachfragen und klären!

Ich hab' vor 2 oder 3 Wochen 10 Stück auf einmal eintragen lassen, also gleich vollmachen lassen - kostet genauso viel wie wenn nur eine einzige Kanone eingetragen worden wäre.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' vor 2 oder 3 Wochen 10 Stück auf einmal eintragen lassen, also gleich vollmachen lassen - kostet genauso viel wie wenn nur eine einzige Kanone eingetragen worden wäre.

Grüße

Iggy

Bei mir war es so, dass die ersten 6 Stück maschinell auf einmal eingetragen wurden. Die weitern 3 Stück wurden später manuell nachgetragen. Je nach Kl**aue des SB nun ein verschandeltes Dokument. Schade :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ! In der Regel kostet - wie in der WBK - jede einzelne Ein- oder Austragung im EFP extra.

Wenn das zutrifft, sollte man deshalb aus Kostengründen wirklich nur die Waffen in den EFP eintragen lassen, die man auch tatsächlich ins EU-Ausland mitnimmt.

Häää?

Mir haben zwei unterschiedliche Sachbearbeiter auf unserem Ordnungsamt in einigen Jahren Abstand jedesmal sinngemäß Folgendes gesagt:

Bei Neuausstellung eines EFP macht es finanziell keinen Unterschied, ob ich da dann eine, zwei, ... oder zehn Waffen auf einmal eintragen lasse.

Grüße

Iggy :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää?

Nee, haste schon richtig verstanden.

Bei erstmaliger Ausstellung des EFP ist es egal, wieviele Waffen eingetragen werden, Du kannst das Dingens auch vollschreiben lassen. Kostet den gleichen Preis wie EFP für eine einzige Waffe.

Allerdings kostet das Nachtragen einzelner Waffen das gleiche wie ein WBK-Eintrag.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, letztlich muss jeder selbst wissen, wie er/sie den Waffenbestand im Laufe der Gültigkeit des EFWP ändern will...

Hat man nur wenige Waffen sollte man sicher alle darin eintragen lassen.

Sind es weit mehr als 10, würde ich nur dann 10 eintragen lassen, wenn ich NICHT vor habe mir demnächst eine Waffe zu kaufen, die evtl. einen Platz im EFWP benötigt.

Also die Plätze mit Bedacht belegen/frei lassen.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die drei Waffen eintragen lassen, die ich für IPSC im Ausland verwenden kann.

Zu bachten ist, dass spätere Eintragungen zwar Geld kosten (ca. 10 Euro bei uns), aber auch veräußerte Waffen augetragen werden müssen, was ebenfalls Geld kostet.

Also vorher gut abwägen, was man wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, was im jeweiligen Gebührenverzeichnis drinsteht.

Nach WaffKostV war neben der Verlängerung jegliche Änderung im EFP (also auch z.B. eine Aktualisierung der Anschrift nach Umzug oder eben halt auch der Austrag von Waffen) mit 10,23 Euro gebührenpflichtig.

Behörden mit eigenen Gebührenverzeichnissen können das anders regeln, bestenfalls auch gebührenfrei lassen. In aller Regel ist vom LWB veranlasster Verwaltungsaufwand aber nun mal zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.