Zum Inhalt springen
IGNORED

Morgen, 17.03.2011 um 21.00 Uhr im ZDF...

AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer hat dem den Blödsinn mit der Durchschlagskraft und dem Büffel erklärt?

Keiner das hat sich der verantwortliche Redakteur "ausgedacht", ebenso das "Sturmgewehr" als Lieblingswaffe.. Mehr war da reisserisch nicht draus zu machen aus dem Material...

Geschrieben

Der Bericht war in seinen Untertönen tendenziös (siehe besonders den bösen Schlußsatz), aber auch nicht übermäßig schlecht.

Noch eine Anmerkung (zu einer Aussage des Kölner SV-Vorsitzenden):

Das verwendete Argument gegen Waffenverbote "wir sind immer noch eine Demokratie" ist m.E. nicht gut, ja evtl. sogar "gefährlich".

Denn ich möchte besser nicht wissen, wie die seit vielen Jahren gehirngewaschene, medial aufgepeitschte deutsche Öffentlichkeit "direkt" abstimmen würde,

wenn es um privaten Waffenbesitz, und hier insbesondere um Großkaliber, gehen würde... Nicht vergessen: wir sind nicht Wenige, aber wir sind eine Minderheit.

Es geht hier nicht um Demokratie hin bzw. um Mehrheiten her. Eine Mehrheit kann auch völlig Unsinniges, Unzumutbares, Unverhältnismäßiges in Bezug auf

die Freiheitsrechte einer Minderheit beschließen.

Nein, das Argument muss stets lauten:

Wir haben in einem freiheitlichen Rechtsstaat grundsätzlich die allgemeine Handlungsfreiheit. Diese darf nur BEGRÜNDETER WEISE durch Gesetz beschränkt werden.

Und genau diese Begründung ist hinsichtlich eines Verbotes legaler Waffen in D objektiv NICHT gegeben.

P.S.: Ja, ich weiß auch, dass es schwer ist, stets schlagfertig zu sein, wenn man in eine Kamera blickt und weiß, dass man auf Sendung gehen wird...

ich hatte das Vergnügen (allerdings nicht zu diesem Thema) auch schon.

Geschrieben
Keiner das hat sich der verantwortliche Redakteur "ausgedacht", ebenso das "Sturmgewehr" als Lieblingswaffe.. Mehr war da reisserisch nicht draus zu machen aus dem Material...

Hab ich auch nicht anders vermutet und war nicht anders zu erwarten. :peinlich:

Geschrieben

Schuldlos...

Au weia, jetzt wißt Ihr, daß ich wirklich Spaß am Schießen habe. WTF ist Heinrich Schreiber....ey, das bin ja ich....

wir hatten eigentlich ganz ordentlich Spaß, und ich denke wir kommen da jetzt aus der "Wehrsport/Killerspiele/Grünrock"-Ecke raus. Chorknaben werden wir aber nicht, sorry, das wäre schlicht gelogen.

Insgesamt war's OK, ich will ja keine Lobeshymnen.

Geschrieben

So die alte Dame hat die Waffe abgegeben, jetzt ist die Welt sicherer!

Ich will das Fehlverhalten nicht rechtfertigen, aber auch bei meiner Tante war das Erbstück anfangs nicht ordentlich aufbewart. Die Leutchen mit 80+ haben eben ganz andere Sorgen. Die Aufbewahrung wäre korrekt gewesen, wenn die Behörden besser aufklären würden. Daher meine Forderung nach einer "Erbensachkunde".

Achso, den Beitrag eines Aktionsbündnisses aus Winnenden zur Sendung fand ich vollumfänglich in Ordnung. :heuldoch:

Geschrieben
....

....

:lol: ja.. die gezeigten Pistölchen und der Hinweis auf den Büffel waren schon zum lachen...

Weniger gut war das der Schütze die TV-Leute mit nach Hause schleppte und denen seinen G3-Verschnitt zeigte, da wäre eine zivilere Waffe schlauer gewesen.. der darauf folgende Spruch "Sturmgewehr mit Ursprünglich Militärischem Verwendungszweck" hinterlässt natürlich bei manchem Zuschauer ein gewisses Geschmäckle..

Aber im großen ganzen kann man mit dem Beitrag leben...

Gruß

Hunter

Geschrieben
Denn ich möchte besser nicht wissen, wie die seit vielen Jahren gehirngewaschene, medial aufgepeitschte deutsche Öffentlichkeit "direkt" abstimmen würde,

Ach ich glaube das Problem ist eher das 80% der LWBs da nicht mitmachen würden:" läuft was im Fernsehn", "Hund muss noch Gassi"..."bierchen noch voll" oder das allseits beliebte "ACH WIRD SCHON"!

Geschrieben
.....ich denke wir kommen da jetzt aus der "Wehrsport/Killerspiele/Grünrock"-Ecke raus.

Chorknaben werden wir aber nicht, sorry.....

Och, das sah (bzw. die "Kerle" bei euch sahen) im Grunde kein bisschen anders aus als bei unserer SLG...

:s75:

Geschrieben
Insgesamt war's OK, ich will ja keine Lobeshymnen.

Yupp, war Ok, nur für Nicht Insider also Lieschen Müller & Co bleibt imho folgendes hängen:

Boah eh, der hat Waffen für 20 K, ne Wumme mit der man eine Büffel töten kann & ein Sturmgewehr..... :rolleyes:

Diese Aussagen waren so gewollt, nicht von Euch aber aus der Sicht der Redaktion.

Geschrieben
Weniger gut war das der Schütze die TV-Leute mit nach Hause schleppte und denen seinen G3-Verschnitt zeigte, da wäre eine zivilere Waffe schlauer gewesen..

der darauf folgende Spruch "Sturmgewehr mit Ursprünglich Militärischem Verwendungszweck" hinterlässt natürlich bei manchem Zuschauer ein gewisses Geschmäckle..

Einerseits ja (rein "PR-taktisch" gesehen könnte man zu dem Schluss kommen....).

Anderserseits stelle ich mir zunehmend die Frage: müssen wir uns und unsere Sportwaffen denn verleugnen und verstecken?

Geschrieben
Chorknaben werden wir aber nicht, sorry, das wäre schlicht gelogen.

Wenn ich Chorknabe werden will, geh ich in den Gesangsverein, aber die nehmen mich in meinem hohen Alter sowieso nicht mehr. :traurig_16:

Deshalb geh ich lieber zum Schiessen, ist auch besser für meine Stimme ... :eclipsee_gold_cup:

MfG

LWB

Geschrieben
Also... ich fands gut. Keine undifferenzierte Hetze, auch die GK-Schützen haben sich ordentlich präsentiert: "wenn einer was nachspielen will, was er aus irgendeinem Computerspiel kennt heißt es: werd erstmal erwachsen"... Super!

...

Zur Klarstellung:

O-Ton: "Wenn ich sage, derjenige ist noch nicht reif genug- der findet Waffen faszinierend und schießen- mir sagt: 'Ich habe da mal irgendwas gespielt das wollte ich jetzt mal in Echt erleben' da würde ich ja sagen 'Ganz vorsichtig, ich glaube Du wirst erstmal ein bisschen erwachsener.' "

Hmmm.... Was ist daran so super? Dies zeigt nur, daß Waffenbesitzer Distanz aufbauen und man sich die Missgunst von Waffenbesitzern durch unwichtige Details "verdienen" kann.

Letztlich bleibt die Frage: Findet denn ein richtiger Sportschütze Waffen und Schießen NICHT faszinierend? (Sollte er besser, sonst wüsste ich keinen Grund, warum Sportschütze xyz seinem Hobby nachgehen sollte, oder!?)

Dem Interviewten mache ich derweil keinen Vorwurf, ist schon eine gute Leistung insges. gewesen, insbesondere den Spruch mit dem Geländewagen fand ich -in der Tat- super! :icon14:

Geschrieben

@Tyr13: Ihr scheint ja einen echt guten Verein zu haben. Aber vorsicht, wenn Ihr weiter so viel Werbung macht, komm' ich mal vorbei. ;)

Insgesamt eine gute Präsentation, der Spaß am Schießen wurde auch erwähnt. So muß das sein! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Diese Aussagen waren so gewollt, nicht von Euch aber aus der Sicht der Redaktion.

Wer als Journalist nicht kritisch ist, macht etwas falsch. Und insgesamt wäre genau dieses Fazit völlig OK, wenn Karlchen Miesnick endlich weiß: Das sind total normale Typen, die haben eben Spaß an Knarren, wie ich an Fußball, Auto-Tunen, Drachenfliegen, Tauchen, Mountainbiking usw. usf.

Normal sein, Spaß haben, eben eine Nischen Action-Sportart. Nicht der unterdrückte Killer von Nebenan, dem man ganz schnell seine Mordwerkzeuge aus der Hand reißen muss.

Geschrieben
Boah eh, der hat Waffen für 20 K.....

Diesen Aspekt fand ich nun nicht schlecht.

Dass da auch Vermögenswerte in den Waffenschränken liegen (viele haben noch einiges mehr als für insgesamt 20.000,- im Schrank und auf dem Stand)

kommt sowieso viel zu selten zur Sprache.

Es wurden nicht nur jahrelang Enthusiasmus ("Herzblut", wenn man so will) sondern auch harte Euros in diese Leidenschaft investiert.

Die "breite Öffentlichkeit" sollte sich auch mal klar machen, dass diese Waffen sämtlich mit gültiger behördlicher Erlaubnis erworben wurden.

Verbote im Nachhinein, die der einzelne Besitzer nicht persönlich zu vertreten hat, führen zum Vermögensschaden an diesen Gegenständen.

Der Steuerzahler sollte sich (für den Fall von Verbot/enteignungsgleichen Eingriff) schon mal mit dem Gedanken an eine u.U. milliardenschwere

Entschädigungsumme deutschlandweit aus dem Steuersäckel vertraut machen.

Geschrieben
Zur Klarstellung:

O-Ton: "Wenn ich sage, derjenige ist noch nicht reif genug- der findet Waffen faszinierend und schießen- mir sagt: 'Ich habe da mal irgendwas gespielt das wollte ich jetzt mal in Echt erleben' da würde ich ja sagen 'Ganz vorsichtig, ich glaube Du wirst erstmal ein bisschen erwachsener.' "

Ich fand die Aussage genau richtig, das ist nunmal kein Spielzeug. Erwachsener werden kann man durchaus auch dadurch, dass man von erfahrenen Leuten auf dem Schiessstand gezeigt bekommt, was es heisst, eine echte Waffe zu benutzen. Besser kann man meiner Meinung nach die VR-Gamer nicht an das RL heranführen.

Was soll daran verwerflich sein ???

MfG

LWB

Geschrieben
Wer als Journalist nicht kritisch ist, macht etwas falsch. Und insgesamt wäre genau dieses Fazit völlig OK, wenn Karlchen Miesnick endlich weiß: Das sind total normale Typen, die haben eben Spaß an Knarren, wie ich an Fußball, Auto-Tunen, Drachenfliegen, Tauchen, Mountainbiking usw. usf.

Normal sein, Spaß haben, eben eine Nischen Action-Sportart. Nicht der unterdrückte Killer von Nebenan, dem man ganz schnell seine Mordwerkzeuge aus der Hand reißen muss.

Vollzitat da zutreffend, aber diese getätigten Aussagen hätten NICHT in den Bericht gehört, das ist reißerisch & hat nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun.

@Karlyman das mit den Vermögenswerten wird imho Otto Normalverbraucher nicht jucken, in D regiert die Neidgesellschaft...

Geschrieben
Ich fand die Aussage genau richtig, das ist nunmal kein Spielzeug. Erwachsener werden kann man durchaus auch dadurch, dass man von erfahrenen Leuten auf dem Schiessstand gezeigt bekommt, was es heisst, eine echte Waffe zu benutzen. Besser kann man meiner Meinung nach die VR-Gamer nicht an das RL heranführen.

...

Jemandem mangelndes Verantwortungsbewusstsein zu unterstellen (Zumindest ICH verstehe den Satz so), nur weil er sein Counterstrike M4 vielleicht einfach mal in RL ausprobieren möchte finde ich etwas unglücklich.

Klar kann man das alles auf dem Stand lernen, kein Thema, doch nach so einer Ansage würden wohl die meisten Leute schlicht antworten: "Danke...der nächste bitte."

Auf der Basis das Thema zu Adressieren finde ich einfach unglücklich, denn man erhebt sich gegenüber dem "Normalbürger" ohne Not und nur auf der Basis von geäussertem Interesse ("Würde das gerne mal in RL probieren.").

Und jemanden, der Interesse bekundet gilt es mit guten Infos zu versorgen, anstatt ihm die Antwort "Werd' erwachsen!" um die Ohren zu brettern.

EDIT: Erklär mir mal die Schlussfolgerung: Waffen in RL schießen wollen -> Waffe automatisch als Spielzeug sehen.

Geschrieben
...

Anderserseits stelle ich mir zunehmend die Frage: müssen wir uns und unsere Sportwaffen denn verleugnen und verstecken?

...

:rolleyes: verstecken und verleugnen wäre sicherlich der falsche Weg... allerdings ist es auch nicht besonders schlau dem Gegner (und ein TV-Sender ist nichts anderes) Angriffspunkte zu präsentieren...

Ich hätte dem TV-Menschen eine BDF oder zivil aussehende Repetierbüchse gezeigt :lol:

Gruß

Hunter

Geschrieben

Absolut richtig! Die angebliche Verharmlosung von Schußwaffen, von der im Beitrag die Rede war, hab' ich in meinem Umfeld jedenfalls noch nie erlebt - und zwar egal welches Kaliber! Klar gibt es da eine Abstufung von Geschoßenergien zwischen den Kalibern, aber tödlich wirken sie alle. Dieser Umstand hätte noch deutlicher herausgestellt werden müssen (gefühlt ging es an einer Stelle schon wieder Richung GK vs. KK). Der Respekt vor der Waffe ist immer gleich hoch.

Gruß

Borsig

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.