Zum Inhalt springen
IGNORED

Hövelmann will Schützen kontrollieren

Amara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mörder hä ? was erzählst du da.

---> muss ich euch behandeln wie Kinder ?

Oder argumentiert ihr bewußt scheinheilig.

Warum werft ihr Äpfel und Birnen immer in einen Topf ?

Denk doch mal nach.

Schnallt ihr das nicht ?

schon mal interessant mitzubekommen wie einige so ticken. Die Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, die wird man in Deutschland nicht überwinden.

PS: Im übrigen, falls es nicht so rüberkommt, habe die ernstgemeinten Beiträge sorgfältig gelesen.

Wie, du willst schon gehen?

Schade, es fing gerade an lustig zu werden.

P. S. : Hoffentlich hast du die ernstgemeinten Beiträge dann auch verstanden und noch hoffentlicher: du gibst sie originalgetreu wieder und übersetzt sie nicht in deinen persönlichen Stil

Geschrieben

http://www.welt.de/vermischtes/article2079...mit_Messer.html

Ist das besser?

Amokläufe haben kaum etwas mit dem Tatmittel zu tun, sondern mit der Idee und der Planung. Diese Diskussion, was sich jetzt denn besser zum Amoklaufen eignet oder mit was man effektiver Menschen tötet ist saudumm, ethisch bedenklich und sie verfehlt den Kern des Problems völlig.

Irgendwie hat sich diese Seuche hier eingenistet und jetzt ist sie nicht mehr aus den Köpfen der Psychopathen zu bekommen.

Da kann man noch soviel Waffen und Werkzeuge kontrollieren und einschränken.

Bis der Zeitpunkt gekommen ist wo man alle Menschen in Einzelgummizellen sperrt, wird es immer wieder diese Ausbrüche von extremer Perversion geben. Vor allem wenn man nichts gegen die tiefen Ursachen unternimmt, sondern immer nur an Oberflächlichkeiten, wie der Kontrolle von Schußwaffen herumdoktort.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich mir die Argumente von Rudine anhöre beschleicht mich das Gefühl das alles aus einer ganz anderen Ecken schon oft und gebetsmühlenartig gehört zu haben.

Ich denke man sollte diesem, was auch immer, keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Lasst rudine erzählen, aber ich glaube nicht das es Sinn hat sich mit ihm/ ihr/ es weiter zu beschäftigen. Da kommt nichts sinnvolles mehr raus, Argumente scheinen da auf taube Ohren zu stossen, bzw. intelektuell nicht erfasst zu werden. Solche Mitmenschen kennen wir doch zur genüge, nicht wahr, Hardy, Roman, ....?

Mats

Geschrieben
Kannn ein 17 jähriger Schwächling locker mit den Metztger Messer mal schnell 15 Leute umlegen ?

Nein ! Denn die Schuss-Waffe ermöglicht die DISTANZ zum Opfer!!

Klar geht das - und hätte der die Leute nicht nur "angepiekst", wäre das auch ganz anders ausgegangen.

Also Vorsicht mit solchen Behauptungen, zumal man aus einem Klassenraum mit nur einer Tür eher schlecht entkommen kann (und wenn dann noch Brandsätze ins Spiel kommen...)!

Ist jemand der bei der deutschen Armdrückmeisterschaft mitmacht für dich ein Schwächling?

Wer ist denn dann ein Stärkling? :chrisgrinst:

Geschrieben
Weil ich grad dabei bin eine WBK zu erlangen,......

oh nein! Bitte nicht!!

Harlekin

Geschrieben
Weil ich grad dabei bin eine WBK zu erlangen, möchte ich nur verhindern, das mir das verwehrt wird, deshalb sehe ich das so.

Lieber eine strengere Einschränkung als gar nichts mehr. Wir haben auch eine Polizei, glaubt ihr die wollen ein Berufsleben im Kugelhagel `?

Da kommen die Lobbyisten der Macht und nehmen euch euer Zeug weg.

Aber da könnt ich bir bestimmt nicht folgen, nehmm ich mal an.

Mensch "rudine", irgendwie machst du Sorgen. Zu deiner eigenen Sicherheit, erlange lieber keine WBK. Wer Angst oder Bedenken gegenüber seinen Sportgerät hat, der soll’s besser sein lassen. Bist du der Psycho vielleicht selbst?

Was nach deiner Meinung im Waffenrecht "OK" ist, verstehst du als "Neuling" nicht so ganz. Die Schikanen, Einschränkungen (waffen- u. altersmäßig) und ständigen Verschärfungen, die Gängeleien per Bedürfnis, die in manchem Dachverband noch extra zu bezahlen sind gehen schon lange über die Schmerzgrenze hinaus. Findest du auch die per Gesetz erlassenen Schnüffeleien in deiner privaten Wohnung gut ?

Der Staat mit seiner Politik gibt sich hier inkonsequent, auf der einen Seite möchte man nichts verbieten (der Demokratie oder Freiheit wegen?) und auf der anderen Seite wird erlaubt, aber mit derartigen Hindernissen, daß den Meisten der Spaß schon im Vorfeld vergeht.

Man kann sich bei dir nicht im Klarem sein kann, wer hinter dir steckt, vielleicht einer vom Aktionsbündnis Winnenden ?

Vielleicht ein Politiker, der hier aus der Reserve locken will ?

Falls du noch irgendwie glaubwürdig sein willst, wie wäre es mit einen Scan der Vorderseite deiner frischen WBK ?

Geschrieben
Leute, ihr haltet Euch alle für viel zu wichtig.

95% des Wahlvolks interessiert dieses Thema überhaupt nicht, wird daher auch gar nicht wahrgenommen und hat demzufolge auch keinerlei Einfluss auf irgendwelche Wahlentscheidungen.

CM

So, so....

http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_...=waffenrecht126

http://de.statista.com/statistik/daten/stu...n-privatbesitz/

http://de.statista.com/statistik/daten/stu...waffenbesitzes/

Das zum Thema: Alles kein Problem, den meisten ist das völlig egal und wenn jemand wie Grafe oder Hövelmann Unfug erzählt, merkt das jeder und fällt nicht drauf rein.

AUFWACHEN!

Der Grafe und Sportmordwaffen wie das ABW und wie sie alle heissen gehen über die einschlägigen Medien wie Stern (incl. Stern.TV, Süddeutsche, Focus, FAZ, BILD, etc.), die Millionen erreichen, an die Öffentlichkeit. Den Unfug, den sie labern begründen sie für die meisten nicht sachkundigen plausibel und die passenden Bilder muss sich der Zuschauer nicht einmal denken, die werden in Form weinender Opfer, fetter, unsympathischer, pöbelnder Schützenopis und adipösen Jugendlichen Schützen gleich mitgeliefert, Zu jeder Lüge das passende Bild und DAS ZIEHT! Neueste Masche: Sie werfen der "Waffenlobby" vor, dass sie logisch Argumentieren...

Geschrieben

Ja, so sehe ich das auch. Die "Waffengegner" ala ABW werden keine Ruhe geben und möglichst an die größtmögliche Öffentlichkeit gehen bei jeder Gelegenheit.

Dabei fällt mir ein Spruch eines schon toten Politikers ein, der hatte gesagt:

"Je größer die Lüge, um so eher wird sie geglaubt!"

Geschrieben

Kannn ein 17 jähriger Schwächling locker mit den Metztger Messer mal schnell 15 Leute umlegen ?

Nein ! Denn die Schuss-Waffe ermöglicht die DISTANZ zum Opfer!! ---> muss ich euch behandeln wie Kinder ?

Oder argumentiert ihr bewußt scheinheilig.

Warum werft ihr Äpfel und Birnen immer in einen Topf ?

Außerdem: Bin ich Schuld an der Entwicklung wie sie ist ?

Denk doch mal nach.

Noch sone Aktion wie Winnenden und der Ofen aus ist. Schnallt ihr das nicht ?

Ok...da hier von den Argumenten abgewichen und zunehmend die Person ins "Visier" (hihi) genommen wird,

(wie es in Deutschgland ja üblich ist) verzieh ich mal wieder, schon mal interessant mitzubekommen

wie einige so ticken. Die Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, die wird man in Deutschland nicht überwinden.

By

PS: Im übrigen, falls es nicht so rüberkommt, habe die ernstgemeinten Beiträge sorgfältig gelesen.

Ein 17 jährige Schwächling kann sich aber in Papas dicken SUV setzen und über den Weihnachtsmarkt donnern und locker 17 Menschen töten.

Ein 17 jähriger Schwächling kann sich eine Anleitung herunterladen, wie er Rizin herstellt und es in das Schulessen mischen. Es gibt kein Gegenmittel! Wie viele werden wohl sterben?

Ein 17 jähriger kann die Waffe des Vaters ergaunern und 17 Menschen töten.

Was lernen wir daraus? Nun: Sicherheit ist eine Illusion! Es gibt keine Vollkaskogesellschaft.

Manch ein Irrer sucht nicht die Distanz zu seinen Opfern, sondern will das Leiden "hautnah" erleben.

Leider ist es so, dass wir keine geschliffenen Rhetoriker, wie der Herr Grafe sind. Hört jemand mit Sachverstand dem Herrn Grafe zu, so möchte er explodieren! So viel geballter Unfug... Leider hält dann selbst ein Herr Ambacher nicht inne, sondern poltert los. Für den Sachverstandlosen stellt sich die Situation anders dar: Er nimmt die Aussagen neutral auf - Kann sie ja mangels Hintergrundwissen nicht bewerten. Er bekommt gleich mal die passenden Bilder zur Aussage geliefert: Entweder weinende Opfer, Kinder, Schulklassen oder unsympathische Schützen. Klar, was passiert: Das Bild des Sportschützen prägt sich ein. Leider!

Geschrieben

Ein Schusswaffe ist für einen durchgenknallten Psychopathen, der medienwirksam einen Massenmord begehen will, selbstverständlich das Mittel der Wahl. Darüber braucht man doch nicht zu diskutieren und ob man das genau so "gut" auch mit einem SUV erledigen könnte, ist doch gar nicht das, worüber wir uns die Köpfe heiß reden sollten.

Wir reden über mindestens 20, ehr 30, vielleicht sogar 40 Millionen erlaubnispflichtiger Schusswaffen, die in Deutschland legal oder illegal im Volk sind.

Im "schlimmsten" Fall also eine pro Haushalt.

Selbst wenn nur jede 50. davon ungesichert irgendwo herum liegt, wären das zwischen 400.000 und 800.000 Waffen. Da 10 - 20 Millionen illegal sind, dürfte für diesen Zahlenbereich der Zustand "ungesichert" wesentlich höher liegen.

Wenn nur ein Prozent der Schüler in so einem Haushalt leben, in dem sie Zugriff auf eine solche ungesicherte Waffe haben, sind das bei 9,5 Mio Schülern in Deutschland 95.000.

Pro Schule hätten wir also statistisch gesehen mindestens zwei Schüler mit Zugang zu ungesicherten Schusswaffen.

Warum haben wir dann nicht jede Woche irgendwo in Deutschland ein school-shooting, sondern "nur" zwei "richtige" in zehn Jahren?

Weil eben nicht das mögliche Tatmittel ausschlaggebend ist, sondern ein mit Vorsatz handelnder Täter.

Und daran mangelt es, zum Glück, in Deutschland.

Geschrieben
Ergo: Die Gegner eures Sports ...

... eure "Freiheit"...

Sagt mal Leute, wie lange wollt ihr den Troll eigentlich noch füttern ? Der Guntalker hat das schon rechtzeitig erkannt.

Obwohl, Tschorsch ist es bestimmt nicht. Der schreibt nicht so gewählt.

Hmmm. Wenig Rechtschreibfehler. Gerinfügige (gewollte ?) Fehler bei der Zeichensetzung. Leichtes Anlesen und Anwenden des Forenjargons.

Alle Achtung. Die Journaille scheint sich zu bessern. Kleiner Tip: Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Dann überlebst Du hier länger.

Ach so, ganz vergessen: Für welches Gossenjournal bist Du denn tätig ?

Geschrieben

Nein !

Doch! Konkret Berliner Bahnhof, schon etwas länger her, aber dennoch real geschehen - wo ein mit einem Messer bewaffneter Täter zig Leute mit dem Messer verletzte! Den Fall schon vergessen? Bevor jetzt wieder kommt aber es ist niemand getötet worden-korrekt, aber das war reiner Zufall! Der klare Gegenbeweis das es nicht immer Schußwaffen sein müssen und sind. Aber es ist natürlich besser diese Fälle auszublenden!

Geschrieben
Doch! Konkret Berliner Bahnhof, schon etwas länger her, aber dennoch real geschehen - wo ein mit einem Messer bewaffneter Täter zig Leute mit dem Messer verletzte! Den Fall schon vergessen? Bevor jetzt wieder kommt aber es ist niemand getötet worden-korrekt, aber das war reiner Zufall! Der klare Gegenbeweis das es nicht immer Schußwaffen sein müssen und sind. Aber es ist natürlich besser diese Fälle auszublenden!

..Die Pressemeldungen der Berliner Polizei: Eingabe: 27.05.2006 - 10:00 Uhr Verletzte nach Messerangriff - Täter festgenommen Bei einem Amoklauf in Berlin- Mitte hat am späten Freitagabend ein 16-jähriger Jugendlicher aus Neukölln mindestens 25 Menschen verletzt, nach bisherigen Erkenntnissen sechs davon schwer. Der junge Mann hatte gegen 23 Uhr 30 im Regierungsviertel wahllos auf Frauen und Männer eingestochen, die größtenteils von der Eröffnung des Hauptbahnhofs kamen und nach Hause wollten..

.Link

p.s An dem Abend war ich auch mit Kollegen dort, mitbekommen haben wir NIX... Da wa ja auch die Hölle los ( Menschenmassen ohne Ende )

Geschrieben
Die Wahlen stehen an. Noch ein paar Male Verbotsrunden von SPD/LINKE/GRÜNE und dann wars das. Die Bürger kommen bald dahinter, dass viele Politiker keine Ahnung haben von was sie überhaupt faseln.

Die CDU will aber ebendfalls Verbote und nicht zu knapp, die jetzigen Waffenrechtsverschärfungen (ab 2002/3 dann nochmal

2008 u.a.LEP WBK pflicht usw.) haben wir nicht der "Linken" (die sich sogar 2002/3 der Stimme enthalten hat!) zu verdanken

sondern eindeutig der SPD unnter Shröder mit Koalit. der Grünen die CDU war oft sogar Vorschlagunterbreiter wenns

um Verschärfungen ging genau wie auch einige Mannen der CSU wie etwa beckstein oder kennt den hier keiner mehr?

Geschrieben
http://www.welt.de/vermischtes/article2079...mit_Messer.html

Ist das besser?

Amokläufe haben kaum etwas mit dem Tatmittel zu tun, sondern mit der Idee und der Planung. Diese Diskussion, was sich jetzt denn besser zum Amoklaufen eignet oder mit was man effektiver Menschen tötet ist saudumm, ethisch bedenklich und sie verfehlt den Kern des Problems völlig.

Irgendwie hat sich diese Seuche hier eingenistet und jetzt ist sie nicht mehr aus den Köpfen der Psychopathen zu bekommen.

Da kann man noch soviel Waffen und Werkzeuge kontrollieren und einschränken.

Bis der Zeitpunkt gekommen ist wo man alle Menschen in Einzelgummizellen sperrt, wird es immer wieder diese Ausbrüche von extremer Perversion geben. Vor allem wenn man nichts gegen die tiefen Ursachen unternimmt, sondern immer nur an Oberflächlichkeiten, wie der Kontrolle von Schußwaffen herumdoktort.

Vollkommen richtig nur die Ursachen anzugehen ist wohl wesentlich (vermeintlich) schwieriger da sich an den Machtverhältnissen

was ändern müsste und auch in der Gesellschaft eine ganze Menge.

Auch perse sollte man nicht jeden Amokläufer als "psychisch" krank einstufen, ja es gibt viele Ursachen wie zB. extremes

Mobbing was wir so vor 3, 4 oder 5 Jahrzehnten überhaupt nicht kannten, warum ist Mobbing kein sep.Straftatsbestand?

Und wieviel muss ein Mensch aushalten? Vielleicht wäre es sinnvoller den Kindern und Jugendlichen mal den Artikel 1

des Grundgesetzes näher zu erklären als mit Aufklärungsunterricht immer früher anfangen zu wollen?!

Oder hat es damit was zu tun, daß über Mobbing eine klammheimliche Disziplinierung von Menschen vorgenommen wird?!

Ist es nicht so?! Egal ob im Beruf oder Schule, jemand der sich nicht Mainstream korrekt verhält wird ausgegrenzt, wenn

er nicht hübsch genug ist, die falschen Schuhe trägt ein billiges handy hat und sich vielleicht auch nicht durch die Medien

verblöden lässt in dem er bestimmte Modesendungen ala DSDS o.ä schaut, weil er ein Hobby hat was angeblich nicht mehr

in die heutige Zeit passt usw. es ließe sich beliebig fortführen. :angry2:

Geschrieben

Bei Rudine handelt es sich um den User "Avesta" bei der Stuttgarter Zeitung und goludasha beim Südkurier. Bei der Zeit ist er ebenfalls zugange.

Was füttert Ihr den Troll weiter?

Habt Ihr nichts besseres zu tun?

Die Forenleitung sollte ihn rausschmeissen, so wie er dafür sorgt, daß wir bei den Zeitungen rausgeschmissen werden......

Geschrieben
Amokläufe haben kaum etwas mit dem Tatmittel zu tun, sondern mit der Idee und der Planung.

Mit "Idee und Planung" hat ein Amoklauf absolut nichts zu tun! Ich dachte wir wissen das. :confused:

Geschrieben
Bei Rudine handelt es sich um den User "Avesta" bei der Stuttgarter Zeitung und goludasha beim Südkurier. Bei der Zeit ist er ebenfalls zugange.

:s2:

Danke, oh göttlicher GunTalker.

Gast Einzellader
Geschrieben

Der Troll hat sich schon vertrollt, da er keine Argumente hat bzw. fürchtet, von unseren Argumenten überzeugt zu werden :D

Wer sich mal ein einige Kostproben von Avestas gutmenschlichen Kommentare anschauen möchte, kann hier reinschauen:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.plochingen-bruder-fordert-waffenverbot.3426aa09-b72a-4200-a516-00bfd8932112.html

Geschrieben

Auch wenn rudine von der Presse ist, sollte man ruhig das Gespräch suchen.

Ich finde erstmal den Modebegriff "Amok" grundfalsch! Es geht in all diesen Fällen um geplante Morde! Und nicht um eine Affektsituation.

Der Zugriff auf Schusswaffen ist, betrachtet man dies aus dieser Perspektive, von Grund auf anders zu bewerten. Geht man von einer geplanten Situation aus kann man sich die Schusswaffen überall besorgen oder man bricht ins Schützenhaus ein.

Und um mal auf den Schwächling zu kommen, ein Messer ist auf nahen Distanzen mindestens genauso gefährlich. Und auch ein schwacher Mensch kann zustechen. Hier ist nur die Hemmung nicht so groß den Angreifer außer Gefecht zu setzen, weil es sich beim Messer um einen Gegenstand des alltäglichen Lebens handelt.

Bei einer Schußwaffe sieht das anders aus. Hier braucht es wesentlich mehr Vorbereitung (Munitionsdepots, etc.), auch das spricht gegen einen Amoklauf, sondern für ein geplantes Attentat.

Der Umgang muß regelmäßig geübt werden, um die Funktionalität und Wirkungsweise zu überprüfen. Die Treffpunktlage aus verschiedenen Distanzen muß überprüft werden.

Wenn ich mich recht entsinne wurden die meisten Kinder mit Kopfschüssen aus nächster Nähe ermordet. Also mußte der Täter nahe an seine Opfer ran, dies ist in der absolut aussichtslosen Situation auch eine Chance den Täter mit mehreren Leuten zu entwaffnen. Dazu braucht es das nötige Mindset.

Im Falle der US Senatorin hat eine alte Frau den Attentäter entwaffnet oder diese zumindest eingeleitet. So ein Eingreifen ist nur möglich wenn man total irre ist oder und das meine ich, sich mit Waffen auskennt und dadurch in der Lage ist die Situation in der man steckt zu bewerten.

Oder das man zumindest einen Bezug zu Waffen (aber nicht aus dem Fernsehen) hat und deswegen die Kontrolle der eigenen Angst besser gelingen könnte. Ein Werkzeug kann abgeschaltet werden. Durch die Dämonisierung in unseren Landen und die Unwissenheit der Menschen im Umgang mit Waffen schafft man den Nährboden für Opferlämmer.

Ich erinnere mal an das SPO Video mit dem Schützen in der mexikanischen U-Bahn. Sich ein gesundes Grundwissen zulegen heißt ja nicht das man im Ernstfall als Kamikaze agiert.

Aber ein unverkrampfter Umgang mit Schußwaffen und entsprechende Unterweisungen würden den in die Enge getriebenen eine Chance zum Überleben eröffnen.

Selbst wenn man alle Waffen in Deutschland verbietet kann man keine geplanten Attentate verhindern! Das einzige was man dazu gewinnt ist ein Staat à la Orwell. Und was nachfolgende Regierungen aus den heutigen Verboten und abgeschafften Grundrechten machen.....?

Nie wieder ein Nazi- Deutschland!

Meine 2 Cent,

Earl

Geschrieben
Sagt mal Leute, wie lange wollt ihr den Troll eigentlich noch füttern ? Der Guntalker hat das schon rechtzeitig erkannt.

Obwohl, Tschorsch ist es bestimmt nicht. Der schreibt nicht so gewählt.

Hmmm. Wenig Rechtschreibfehler. Gerinfügige (gewollte ?) Fehler bei der Zeichensetzung. Leichtes Anlesen und Anwenden des Forenjargons.

Alle Achtung. Die Journaille scheint sich zu bessern. Kleiner Tip: Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Dann überlebst Du hier länger.

Ach so, ganz vergessen: Für welches Gossenjournal bist Du denn tätig ?

Ganz großes Kino :s75:

Selbst wenn es eine Recherche ist, lautet die Quintessenz: "Schützen reagieren sehr aggressiv, wenn sie auf Ihr Treiben angesprochen werden. Sie zeigen selbst dann eine gewisse Lernresistent, wenn sie direkt auf das überflüssige Schießen mit ihren tödlichen Waffen angesprochen werden. Allein bei dem Versuch ins Gespräch zu kommen, zählen keine Fakten mehr: Es zeigt sich das Bild von ignoranten Waffennarren..."

Besser: Einfach ruhig die Anliegen zulassen und sich mal in die Lage eines Aktivisten, Journalisten oder entfernt Interessierten versetzen. Auf einmal sind die Sorgen, Ängste und Vorurteile gar nicht mehr so absurd, sie basieren nur auf den falschen Basisinformationen! Da kann man ansetzen. Wenn es nervt: Einfach nicht Posten...

Noch viel schlimmer sind natürlich diejenigen, die irgendwelche wilden Flüche via Mail an die Hinterbliebenen aussprechen, weil sie aus ihrer Sicht einleuchtende Positionen beziehen.

Das Bild, welches durch so ein Gehabe vom Waffenbesitzer geprägt wird, ruiniert die Arbeit wirklich engagierter Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa Katja Triebel.

Geschrieben

Nein aber er kann mit einem Messer als 16jähriger 42 Passanten verletzen, in 33 Fällen sogar schwer genug das es auf versuchten Totschlag herausläuft.

Merkst du eigentlich was für einen Müll du laberst rudine?

Merkst du eigentlich noch irgendwas?

Folge einfach dem Link wenn du das kannst.

http://www.123recht.net/article.asp?a=21919&ccheck=1

Edit. Er ist zwar, wenn ich das richtig verstanden habe, Jounalist und demnach ungebildet, aber vielleicht kan er ja doch etwas englisch.

Edit2: der Täter am Hbf in Berlin war übrigens während der Tat betrunken.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.