Zum Inhalt springen
IGNORED

BR Alpha Diskusion

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da opfert man viel Zeit und Nerven, um gegen Vorurteile und Diffamierung gegen die Schützen zu wirken, um dann zu erleben wie einem von eigener Seite so in den Rücken gefallen wird.

Auch ich werde versuchen meinen Vereinsvorstand zu einem Schreiben an den DSB zu bewegen. Über einen Austritt werde ich noch ernsthaft nachdenken.

Grüße

Flo

Geschrieben
Als Aussenstehender mal hinzugebracht. Wichtig wäre zu erkennen u.a. auch von Herrn Ansbacher, wir alle hocken im selben Boot. Egal ob Lupi, KK oder Grosskaliberschütze, Waffenrecht betrifft uns alle da wird auch nicht zwischen KK und GK unterschieden. Waffe bleibt Waffe egal ob KK oder GK-Waffe. Man hat meines Erachtens in der Sendung die einmalige Chance verpasst, die zahlreichen Facetten des Schiesssports in alle seinen Varianten positiv ins Licht zu bringen bzw. aufzuzeigen. Da gibt es eben nicht nur KK oder Lupi-Schützen. Da gibt es auch. Skeet, Trap, 100 Meter Ordonnanzlangwaffenschiessen bsp. mit K98, Revolverwettkämpfe und IPSC etc. gehören ebenfalls dazu. Fand es auch schade, das Ansbacher eben bsp. IPSC mit keinem Wort erwähnte. Das macht doch den Schützensport so extrem vielfältig und attraktiv, die Fülle an verschiedenen Möglichkeiten und Disziplinen. Hier hätte meiner Meinunng nach Ansbacher mehr drauf eingehen sollen und nebenbei die Waffensammler und Jäger auch nicht vergessen zu erwähnen, denn auch sie sind Waffenbesitzer und Schützen jenachdem.

Offenbar hat er das aber nicht erkannt, vielmehr: er will es gar nicht wissen !

Das was Du gerade erzählst, hätte er sagen müssen. Hat er aber nicht. Weil er als Präsident seinen eigenen verband nicht kennt ? Oder das, was Du da erzählst, gar nicht wirklich haben will, so wie seine nachgeordneten Funktionäre.

Ich hab bisher immer in das Horn geblasen: Lasst uns alle an einem Strang ziehen. Warum war ich eigentlich so blöd ? Die wollen das doch gar nicht !

Geschrieben

DAs haben sie doch nun bereits mehrfach erklärt - was gibt es da zu deuteln?

Das dies nicht unbedingt die Meinung der breiteren Basis darstellt ist dabei um zu trauriger, zeigt es doch, dass hier keine Verständigung mehr stattfindet.

Geschrieben

@mühli

ipsc kannst du in deutschland nur als mitglied des BDS schießen, grade das aufkommen dieser und anderer dynamischen disziplinen in anderen verbänden sorgt doch für den mitgliederschwund beim DSB und seinen landesverbänden.

dann kommt noch selbstkasteiung beim befürworten hinzu, entgegen der hier üblichen 2/6 regel soll, der WSB (westfälische schützenbund) nur noch 1/6 befürworten, das einem da langsam aber sicher die mitglieder davonlaufen ist nur natürlich.

während die gk verbände regen zulauf haben nimmt es halt bei den möchtegern olympioniken immer mehr ab.

interessant wird es wenn auf internationaler ebene erkannt wir ipsc zu einem olympischen sport zu machen, dann denke ich brechen alle dämme und der DSB schrumpft rapide. weil dann die medien auch nicht um eine berichterstatung und medallienpresentation herumkommen.

und genau deswegen sagt man von seiten des DSB nur ungerne was zu den derzeit noch "nischenschießsportarten", man würde ja quasi gratiswerbung für die konkurenz machen.

Geschrieben
Lasst uns alle an einem Strang ziehen. Warum war ich eigentlich so blöd ? Die wollen das doch gar nicht !

Na endlich hast Du`s!

Die einzige Möglichkeit den DSB massiev unter Druck zu setzen, ist in die DSB-Vereine zu gehen

und die GK-Schützen mit den Aussagen des Geistig-umnachteten zu konfrontieren, um diese Mitglieder

einer anderen Organisation zu-zuführen.

Geschrieben
Na endlich hast Du`s!

Die einzige Möglichkeit den DSB massiev unter Druck zu setzen, ist in die DSB-Vereine zu gehen

und die GK-Schützen mit den Aussagen des Geistig-umnachteten zu konfrontieren, um diese Mitglieder

Nicht die Mitglieder zum Wechsel veranlassen sondern direkt den ganzen Verein.

Wenn mal nach so einem Auftritt 14 Vereine vom DSB in den BDS oder so wechseln merken die evtl. eher was.

Geschrieben
Nicht die Mitglieder zum Wechsel veranlassen sondern direkt den ganzen Verein.

Gude....

Ist von euch einer vielleicht mal auf die Idee gekommen, das ein solches Vorhaben nur durch Beschluß der im Verein vorhandenen Mitglieder zustanden kommen kann? Und diese das auch wollen müssen? Tatsache ist, das viele Mitglieder in den Schützenvereinen älteren Semesters sind, sowas eher konservativ betrachten und von anderen Verbänden mal so rein gar nichts halten! Und in Folge eines Verbandswechsels wohl austreten werden, was den Verein um einiges an (finanziellen) Beiträgen bringt! Gerade das können sich viele kleine Vereine nicht leisten, die z.B. ein Darlehen wegen Umbau oder Neubau am laufen haben.

Und: wenn wir mal ganz ehrlich mit uns selbst umgehen (viele machen ja einfach die Augen zu), dann sind die anderen Verbände auch nicht wirklich eine Lösung, oder?!

So, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln! :aggressive:

Gruß

Turrican

Geschrieben

Ich war auch mal wieder überrascht, wie ein in Sachen Psychiatrie ungelernter wie Herr Grafe per Ferndiagnose mal wieder Sportschützen als nicht gesund bezeichnet hat. Und damit kann ja wohl nur ein von ihm aus dem Studiosessel heraus festgestellter Befund aus dem Bereich "regelwidriger Geisteszustand" gemeint sein.

Falls er jedoch auch noch auf den dem Schießsport frönenden behinderten Menschen herumgehackt wird, die vielelleicht liebend gerne Basketball spielen möchten oder Tischtennis, mit dem Gewehr oder der Pistole jedoch besser zurecht kommen, wäre auch das mal wieder unter aller Kanone gewesen.

Und dann mußte ja auch das von Frau Mayer immer wieder bemühte Argument mit den Flughafenkontrollen herhalten, das von dem Herrn von der FDB dann mal eben in zwei Sätzen zerpflückt wurde und Herrn Grafe endlich mal zur Ruhe brachte.

Eigentlich kann man sich von unserer Seite her solche Typen als großartige Unterstützer des ABW nur wünschen. Die sind so peinlich, daß ein trotz kontroverser Ansichten angenehmer Mensch wie Herr Mayer schon fast ein wenig in die Fremdschämecke gedrängt wurde. So zumindest mein Eindruck.

Auch die Auswahl der pro-Waffen-Seite war ja wohl bewußt so gewählt. Der polternde Ambacher, der in manchen Zügen etwas von einem FJ Strauß hatte und die Sachlichkeit in Person von der FDP.

Keine Ahnung, wo Herr Grafe seinen Wohnsitz hat, Bayern wird es jedenfalls nicht sein. Umso weniger sollte er sich in Angelegenheiten einmischen, die ihn gar nicht betreffen. Das schließt die Umsetzung des WaffG in Bayern mit ein.

Geschrieben
Na endlich hast Du`s!

So einfach kommt man eben leider NICHT raus, aus'm DSB!!!

Wir hatten erst gestern wieder die Diskussion im Verein ...

Verein ist im DSB, wir schießen als BDS-Untergruppe im Verein, allerdings so gut wie ausschließlich IPSC.

DSB verlassen auf dem Wege "Verein verlassen" is' nicht, dann geht uns nämlich mit dem Verein der einzige für uns realistisch erreichbare IPSC-Stand flöten.

Im Verein bleiben und nur den DSB verlassen, geht ja auch nicht.

(Verrückterweise sind wir übrigens ein reiner Großkaliberverein.)

Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, daß der komplette Verein aus dem DSB austräte, was einerseits aufgrund der recht hohen Mitgliederzahl schön wäre, allerdings aufgrund unergründlicher Verbandelungen unseres 1. Schützenmeisters mit dem zuständigen DSB-Landesverband (Oberpfälzer Schützenbund) kaum zu erwarten ist. Auch WIR müssen in diesem Fall auf die biologische Lösung hoffen, ähnlich wie bei Ambacher.

Nichtsdestotrotz, wir versuchen, es zumindest mal bei der baldigen Jahreshauptversammlung zu thematisieren ...

Grüße

Iggy

Geschrieben
Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, daß der komplette Verein aus dem DSB austräte, was einerseits aufgrund der recht hohen Mitgliederzahl schön wäre, allerdings aufgrund unergründlicher Verbandelungen unseres 1. Schützenmeisters mit dem zuständigen DSB-Landesverband (Oberpfälzer Schützenbund) kaum zu erwarten ist. Auch WIR müssen in diesem Fall auf die biologische Lösung hoffen, ähnlich wie bei Ambacher.

Nichtsdestotrotz, wir versuchen, es zumindest mal bei der baldigen Jahreshauptversammlung zu thematisieren ...

Im Verein ist die biologische Lösung doch nicht notwendig, das geht durch Nichtwiederwahl schneller.

Im Verband ist diese Möglichkeit leider Zeitaufwendiger.

Geschrieben
IPSC-Schützen verlassen den Verein, gründen BDS-IPSC neuen Verein und mieten sich in den Schießstand ein.

Wenn der Vorstand des bisherigen Vereines das zuläßt! Ansonsten heißt es neuen Stand suchen!

Geschrieben
Im Verein ist die biologische Lösung doch nicht notwendig, das geht durch Nichtwiederwahl schneller.

Im Verband ist diese Möglichkeit leider Zeitaufwendiger.

Kannst' vergessen, hat immer einen (mehr als ausreichenden) Stapel an Vollmachten bei Wahlen dabei.

Wir haben zwar knapp 300 Mitglieder, stimmberechtigt davon sind aber nur ein ppar 'zig.

Wenige davon kommen und stimmen ab, viele kommen nicht; von letzteren hat aber der 1. SM Vollmachten ...

... und damit völlige Narrenfreiheit.

Grüße

Iggy :bad_15:

Geschrieben
IPSC-Schützen verlassen den Verein, gründen BDS-IPSC neuen Verein und mieten sich in den Schießstand ein.

Einmieten läßt er grundsätzlich nicht zu; alternativer IPSC-Stand ist NICHT REALISTISCH.

Wenn's nur so einfach wäre ...

Grüße

Iggy

Geschrieben
Kannst' vergessen, hat immer einen (mehr als ausreichenden) Stapel an Vollmachten bei Wahlen dabei.

Wir haben zwar knapp 300 Mitglieder, stimmberechtigt davon sind aber nur ein ppar 'zig.

Wenige davon kommen und stimmen ab, viele kommen nicht; von letzteren hat aber der 1. SM Vollmachten ...

... und damit völlige Narrenfreiheit.

Häh?!?! Was ist denn das für eine Regelung? Wer bei der JHV nicht persönlich anwesend ist, dessen Stimme zählt nicht!!! Ganz einfach! Da könnte ja jeder kommen! Wenn das so in eurer Satzung steht, na dann aber gute Nacht!

Geschrieben
Wenn der Vorstand des bisherigen Vereines das zuläßt! Ansonsten heißt es neuen Stand suchen!

Die gibt es ja auch reichlich an jeder Ecke dieser Republik

Diese ganzen Vereinswechseltheorien stehen und fallen mit den Schießstandbenutzungsbedingungen und den Möglichkeiten, andere Schießstände zu finden.

Im Süden dieser Republik mag das noch recht einfach sein, im Norden fast mit "Weltreisen" verbunden.

Geschrieben
Häh?!?! Was ist denn das für eine Regelung? Wer bei der JHV nicht persönlich anwesend ist, dessen Stimme zählt nicht!!! Ganz einfach! Da könnte ja jeder kommen! Wenn das so in eurer Satzung steht, na dann aber gute Nacht!

Juristisch leider vollkommen wasserdicht.

Wir ham' einen Anwalt im Verein, dem es genausowenig paßt, so wie es ist ...

No Chance!

Grüße

Iggy

Geschrieben
Juristisch leider vollkommen wasserdicht.

Wir ham' einen Anwalt im Verein, dem es genausowenig paßt, so wie es ist ...

No Chance!

Gude....

Auweia! Dann hilft nur das hier:

....das geht durch Nichtwiederwahl schneller.

Aber dazu müßten sich die Mitglieder einig darüber sein, den bereits vorhandenen Vorstand nicht zu wählen, sondern für eine Alternative zu stimmen! Und wie schwer das ist sieht man ja leider in der Realität. Sowas erfordert auch etwas Mut. Und das ist bei vielen zu viel verlangt....

Gruß

Turrican

Geschrieben
....

Diese ganzen Vereinswechseltheorien stehen und fallen mit den Schießstandbenutzungsbedingungen

....

:rolleyes: Richtig.. aber es gibt auch noch einige andere Gründe..

Wem schade ich mit meinem Austritt aus dem DSB-Verein? Ambacher und dem DSB kaum... der DSB ist so groß das er locker 15-20% Mitgliederschwund weg steckt..

Den eigentlichen Schaden hätten die Vereine vor Ort, meist kleine LG & LP-Vereine und somit dem DSB angegliedert die (zumindest in Bayern) zu den Dörfern gehören wie das Wirtshaus und die Kirche..

Warum soll ich durch meinen Austritt die schädigen die für den Mist der Verbandsführung nix dafür können und zum größten Teil sehr gute Arbeit leisten?

Gruß

Hunter

Geschrieben
Den eigentlichen Schaden hätten die Vereine vor Ort, meist kleine LG & LP-Vereine und somit dem DSB angegliedert die (zumindest in Bayern) zu den Dörfern gehören wie das Wirtshaus und die Kirche..

....

Warum soll ich durch meinen Austritt die schädigen die für den Mist der Verbandsführung nix dafür können und zum größten Teil sehr gute Arbeit leisten?

Gude....

Genau das sehe Ich auch so. Die Leidtragenden sind die Vereine bei der Nummer, nicht der DSB! Nicht desto trotz sollte weiterhin Protest in Sachen Ambacher beim DSB eingehen. Steter Tropfen höhlt den Stein!

Gruß

Turrican

Geschrieben
uuups, diese Passage aus der Satzung hätte ich gerne mal gesehen

So ähnlich wie im Verband, wo man als Delegierter auch per Vollmachtserklärung einem anderen seine Stimme überträgt.

Der hat dann eben in einer Person zwei, drei oder mehr Stimmen. So viele, wie er nach Satzung zulässige Vollmachten haben kann.

Wenn es da keine Beschränkung gibt, schlecht, u.U. sehr schlecht.

Geschrieben

Moin,

Fakt ist die Person muss Zurücktreten!

Oder getreten werden, Frage ist nur wie?

Wir werden den Verbandswechsel in unserem Verein ( 130 Mitglieder)

ernsthaft ins Auge fassen.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.