Zum Inhalt springen
IGNORED

Mamba noch für Production zulässig?

Hob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist hier eigentlich, Denkapparat ausgeschaltet? Ihr könnt euch noch tausendmal einreden das ne Mamba doch eigentlich nur eine getunte SP01 ist,steht in der WBK "Mamba", ist das Eisen nicht für PD zugelassen! Manchmal hilft es den ganzen Thread zu lesen bevor man Unsinn schreibt :teu38: ......

Das Eintragungen in der WBK falsch sind kommt ja recht häufig vor. Auf der Waffe selbst steht selbst CZ SP01. Aber ihm Rahmen der Vorbereitungen zum Zentralen Waffenregister ist bestimmt jeder SB froh die Daten korrigieren zu können.

BBF

Geschrieben
Ganz einfach, Blick in die WBK und du bist raus.

Was ist hier eigentlich, Denkapparat ausgeschaltet? Ihr könnt euch noch tausendmal einreden das ne Mamba doch eigentlich nur eine getunte SP01 ist,steht in der WBK "Mamba", ist das Eisen nicht für PD zugelassen! Manchmal hilft es den ganzen Thread zu lesen bevor man Unsinn schreibt :teu38: ......

Gruß

Hajo

Lieber Hajo,

ich hab den ganzen Thread gelesen und aufgrund dessen meinen Kommentar verfasst!

Ich meinen WBKs stehen die seltsamsten Sachen. Die WBK ist definitiv keine Grundlage.

Deine Beleidigung bezüglich Denkapparat ist unterste Schublade, sorry. Von einem Mod hätte ich da etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Falls Du den Threat gelesen hast weißt Du ja auch sicherlich worin sich die Mamba von der SP01 unterscheidet?!

Dies sind alles erlaubte Teile, oder?

Also den mal lieber selber ein bisschen nach!

Gruß,

carot

Geschrieben

An die Leute mit dem fehlerhaften WBK Eintrag: Den Eintrag berichtigen lassen, fertig. Ist ja nett, wenn ein Händler "seine" Namenskreation auch gern auf grünem Papier liest, die Modellbezeichnung steht jedoch auf der Waffe. Zusatz also einfach streichen lassen.

greetz

Geschrieben

Jeder, dem Frankonia die Waffe als MAMBA eingetragen hat, sollte zu Frankonia gehen und sich von denen eine Bescheinigung geben lassen, dass sie die Waffe fehlerhaft eingetragen haben, weil es eine SP 01 ist.

Die Umtragungskosten, die bei der Behörde mit Sicherheit anfallen, muss natürlich auch Frankonia tragen, weil sie eine Waffe für die Production Klasse IPSC verkauft haben und die MAMBA nicht dafür erlaubt ist.

Sollte Frankonia diese Kosten nicht zahlen wollen, kann man ja mal die Wandlung wegen fehlender Eigenschaften in den Raum stellen.

Um es noch einmal mit aller Deutlichkeit zu schreiben: FRANKONIA hat den Mist gebaut und sollte auch die Suppe auslöffeln. :angry2:

Die Käufer sind nicht die "Bösen" sondern die Veralberten.

Geschrieben

Pinto hätte einfach die Finger von dem Thema lassen sollen. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Er weiß ja selbst, dass es ne konforme Shadow ist. Durch Werbung lesen ist er halt der irrigen Annahme erlegen, es würde sich um ein eigenständiges Modell handeln. Er weiß selbst nicht, was er da "not approved" hat und will (weil er nicht kann) auch nichts erklären oder überhaupt diskutieren. Bei zwei identischen Waffen kann nicht eine approved und die andere not approved sein. Es gibt keinen physikalischen Unterschied. Dieser soll jetzt auf einem Eintrag auf einem Stück Papier beruhen. Ganz ehrlich: Das Ganze ist :gaga: und auch keiner weiteren Diskussion wert. Wer seine sorgfältige Prüfung aus Forumsinformationen nebst Werbeflyer bezieht, kann diesbezüglich einfach nicht ernstgenommen werden.

greetz

Geschrieben
An die Leute mit dem fehlerhaften WBK Eintrag: Den Eintrag berichtigen lassen, fertig. Ist ja nett, wenn ein Händler "seine" Namenskreation auch gern auf grünem Papier liest, die Modellbezeichnung steht jedoch auf der Waffe. Zusatz also einfach streichen lassen.

Das ist der beste Vorschlag, um Probleme zu vermeiden, die durch die Uneinsichtigkeiten wichtiger Persönlichkeiten im IPSC entstanden sind :gutidee:

Geschrieben
.........Ich meinen WBKs stehen die seltsamsten Sachen. Die WBK ist definitiv keine Grundlage.........

Also erstens mal, in Deutschland ist die WBK DIE Grundlage!

..........Deine Beleidigung bezüglich Denkapparat ist unterste Schublade, sorry. Von einem Mod hätte ich da etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Zweitens, ich poste hier privat (als Mod wäre mein Text rot und ein anderer gewesen) als Schütze, Range Officer und Veranstalter....... um manchem hier klar zu machen, was passieren kann, wenn sie ganz offensichtlich bescheissen wollen!

.........Falls Du den Threat gelesen hast weißt Du ja auch sicherlich worin sich die Mamba von der SP01 unterscheidet?!

Dies sind alles erlaubte Teile, oder?.......

Falsch, die Teile spielen gar keine Rolle, steht in deiner WBK Modell "Mamba", ist dise Waffe für IPSC PD nicht zugelassen, da sie nicht auf der PD-Liste steht. Es interessiert überhaupt gar nicht, was man meint oder ob gleiche Teile wie sonstwo eingebaut sind oder ob es regnet oder ob Uncle Vinnie grad aus dem Fenster schaut, es ändert nichts an der PD-Liste die vor allem maßgeblich ist..... und dort steht die Mamba nicht drauf!

Also den mal lieber selber ein bisschen nach!

Hmm, hab ich getan.... aber du (und noch ein zwei andere) auch? Die ganze Sache ist doch völlig klar und eindeutig..... aber du stampfst mit dem Fuß auf und sagst weil du es nicht willst kann es nicht sein? Weißt du :huh: .......

Im übrigen.... ich würde wetten, dass nach diesem Threat auf diversen, wahrscheinlich vor allem großen bekannten, Matches auch die WBK kontrolliert wird. Ich würde wetten, dass auf manchem Matches Konkurrenzschützen mal eine Überprüfung von Waffe, WBK und PD-Liste fordern. Und ich würde wetten, dass auf den genannten Matches spätestens der Range Master gar keine andere Wahl hat, als den ertappten mindestens in die Open Class zu verfrachten.... oder vielleicht sogar vom Match auszuschließen..... wobei, wird natürlich nicht so sein, ich bin ja blöd und keiner aus der Szene liest W-O :rolleyes: .......

Den einzig praktikablen Weg, meiner bescheidenen Meinung nach, hat RalfHenn im vorhergehenden Posting beschrieben.

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Dieser Thread war heute auch z.T. ein Thema bei einer Sachkundeprüfung..... also größtenteils unter Neulingen..... liest ja keiner.....

Geschrieben
Also erstens mal, in Deutschland ist die WBK DIE Grundlage!

Im Regelwerk (Original wie Übersetzung) finde ich dazu mindestens genau so viel wie beispielweise zum Videobeweis oder der Schußzahl auf dem Timerdiplay :confused:

Außerdem stehen auf der WBK noch mehr Daten, die nicht jeden was angehen. :gutidee:

Und es gibt doch eine "offizielle" "Problemlösung":

When it comes to a match inspection, if a competitor says to the examiner "This is my Mamba", the examiner is obliged to reject the gun on the basis that it's not an approved model. If the next guy in line has an identical gun, but he says "This is my CZ75 SP-01 Shadow", the examiner will most likely say "No Problem", once he verifies that some of the standard OFM parts have been changed to approved optional OFM parts.
Vince has summed it all up. Just READ IT !!!

Quelle für beide Zitate (will ja keine Diss. schreiben)

Edit: Entweder erkennst Du als RO, was für ein Eisen das im Einzelfall ist (oder kennst einen RO am selben Match, der sich damit auskennt) oder halt nicht. Mag gelegentlich suboptimal sein, aber das ist mein Verständnis der Regelwerkes.

Geschrieben

Hmm, nochmal, es steht dem Veranstalter frei, jeden Schützen zu überprüfen. Es könnte ja z.B. sein, dass ihm die WBK entzogen wurde und er mit einer Waffe von sonstwem am Start ist (wünsche ich niemandem). Wenn sich hier ein Schütze weigert, wird er nicht starten, denn sonst könnte der Veranstalter ein dickes Problem kriegen im Falle eines solchen Supergaus.

Und ja, was Onkel Vinnie da von sich gibt ist...... na sagen wir mal suboptimal. Dass die Mamba nicht auf der PD-Liste ist ist auch hohl.... aber es ist so!

Will man sich darauf verlassen, dass es bei den meisten Matches klappen wird? Da möchte ich gern mal folgendes zitieren:

........Als Kind habe ich schon gelernt: mit dem Satz "Es wird schon gut gehen" beginnen immer die Katastrophen......

Sich darauf zu verlassen, dass es keiner merkt ist doch irgendwie blauäugig.... und wie gesagt, die RO's werden sicherlich die sein, die am wenigsten Stress machen (die haben mit der 15-Schuss-Regelung schon genug zu tun).... es wird schon einige "wohlmeinende" Mitschützen geben, die sich dann mal beim Range Master äussern :rolleyes: .... das Risiko ist es doch nicht wert.

Lasst eure Mambas einfach umtragen und alles ist schön!

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben
Lasst eure Mambas einfach umtragen und alles ist schön!

Durch Umtragen wird aus einer "schlechten" Waffe plötzlich eine "gute" Waffe. Wie hirnrissig ist das denn!!! :rolleyes:

Geschrieben

Der Zusatz "Mamba" in der WBK ist so überflüssig wie die Waffenfarbe! Die Wertung dieser zusätzlichen "Eigenschaft" ebenso. Offiziell ist man zu doof zu erkennen,dass der Zusatz nur bedeutet, dass die Shadow bei Frankonia regelkonform aufgewertet wurde. Wer da ein neues Modell draus kreiert hat sie nicht alle. Man kann nicht mal erklären was Vince da für einen Blödsinn angestellt hat, denn er hat die Diskussion beendet.

Leider ist der einzig gangbare Weg (der deutschen Idotie der Obrigkeitshörigkeit folgend) nur die korrekte Modellbezeichnung nachzuweisen. Hajo hat da auch einfach recht. Was soll der RO machen, wenn da die Mamba als not approved steht? Irgendein Klops wird sich dran hochziehen (sieht man ja auch hier im Thread).

Der gleiche Schmonz läuft ja auch mit der Viper. Auch hier ist es eine Shadow und ein zusätzliches Sport II Wechselsystem und der Oberschlaumeier aus Hong Kong will ein eigenes Modell erkennen. Auch hier einfach auf seine Eintragung in der WBK achten.

Solange die Shadow eingetragen ist mit Sport II WS kein Problem, aber wie läufts bei der umgedrehten Eintragung Sport II mit Shadow WS? Geht sicher auch nicht, da WS nicht auf der Positivliste stehen.

greetz

Geschrieben
Durch Umtragen wird aus einer "schlechten" Waffe plötzlich eine "gute" Waffe. Wie hirnrissig ist das denn!!! :rolleyes:

Ja, unbestritten, oberhirnrissig........ aber nötig!

Geschrieben

ob Hirnrissig oder nicht. Scheinbar hast du es immer noch nicht verstanden.

Stelle ich als RO fest, dass du mit einer Mamba an den Start stehst, schießt du nicht in der PD - Punkt.

Wenn ich dich jetzt noch weiter ärgern wollte, könnte ich sogar behaupten, "willst du mit einer Mamba sarten, ist das grob unsportlich, weil du ja weißt, dass sie nicht auf der Liste steht, und du bekommst ein DQ von mir".

RalfHenn hat da schon das richtige Mittel angesprochen.

DVC, Martin

Geschrieben

Stelle ich als RO fest, dass du mit einer Mamba an den Start stehst, schießt du nicht in der PD - Punkt.

DVC, Martin

Nee, ich habs schon verstanden.

Vince Pinto sagt aus unerfindlichen Gründen "not aproved".

Also müssen ihm alle obrigkeitshörig folgen, ob logisch oder nicht.

Jeder weiß es ist Unsinn, aber alle halten sich daran :rolleyes:

Geschrieben

manchmal frage ich mich wie wir unseren sport retten wollen, wenn wir uns hier schon selber so uneins sind!

wo ist das problem den entsprechenden leuten die lage mit der "mamba" zu erklären, nämlich das es eine shadow ist die mit regelkonformen teilen aufgewertet wurde und diese dann in der pd zuzulassen!

dieser blödsinn nur weil frankonia einer shadow einen neuen namen gegeben hat ist eigentlich völlig albern.

Geschrieben

Und die "Lösung" über den Text in der WBK eine teutsche Lösung für ein internationales Problem. :00000733: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Oder schwäbisch: Wenn´s schea machd...

Geschrieben
wo ist das problem den entsprechenden leuten die lage mit der "mamba" zu erklären,

Vince Pinto will es sich nicht erklären lassen. Für ihn ist die Diskussion beendet. Er hat nen Internetauszug von der Frankonia Seite und ein paar ahnungslose Schützen aus Deutschland als Referenz. Er geht davon aus, dass die Mamba ein eigenständiges Modell ist.

Mir ist diese dummheiz mittlerweile egal. Ich hab eine eingetragene, regelkonforme SP01, die ich nicht bei Frankonia gekauft habe.

greetz

Geschrieben

Wenn ich dich jetzt noch weiter ärgern wollte, könnte ich sogar behaupten, "willst du mit einer Mamba sarten, ist das grob unsportlich, weil du ja weißt, dass sie nicht auf der Liste steht, und du bekommst ein DQ von mir".

RalfHenn hat da schon das richtige Mittel angesprochen.

DVC, Martin

Also Leute, kapiert es oder kapiert es nicht, es macht nicht der physische Zustand der Waffe aus sondern der Eintrag in der WBK. Durch Streichung des Wortes "Mamba" in der WBK wird aus "böse" "gut".

Klar, mit dem Regelwerk müssen wir irgendwie leben, aber welcher logisch denkende Mensch nimmt unter DIESEN Umständen überhaupt noch IRGENDWAS ernst ...

Grüße

Iggy

edit: Tipppppppfehler

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.