Zum Inhalt springen
IGNORED

Mondpreise bei Sig Sauer

LI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wieviele von euch fahren denn Audi? Mal so zum vergleich!

Wer glaubt denn ernsthaft das der emense Preisunterschied zum Skoda gerechtfertigt ist?

Das glaube ich sehr wohl!

Ich hatte mal einen A3 neu, mein Vater einen Golf neu. Da waren die Qualitätsunterschiede recht schnell offensichtlich, obwohl es doch eigentlich "das gleiche Auto ist".

Wieder on topic: In Amiland kosten die Waffen auch deutlich weniger als hier. Da kann ein Händler z.B. ganz anders kalkulieren, weil die verkauften Mengen auch andere sind. Hierzulande ist man halt froh, dass man überhaupt ein Sig 550 bekommt. Da kann man als Hersteller wieder ganz anders auftreten.

Es gibt auch ansonsten viele Hersteller, die sich einfache Produkte dadurch veredeln lassen, dass sie ihr Logo drauf bringen. Das ist insbesondere bei Zubehör und Fanartikeln so. Ein Schal mit dem Logo des Lieblingsvereins lässt sich zu ganz anderen Preisen unter die Leute bringen, als der selbe in einer neutralen Farbe.

Letztlich hilft alles nichts: Man muss JEDES MAL vergleichen.

Die beste Jeans die ich jemals hatte war übrigens eine teure Versace Jeans. Da ich aber noch im Wachstum war, bin ich irgendwann da raus gewachsen und heute passe ich in die exclusiven Schnullibulligrößen, in denen die nur angeboten werden, nicht rein. Mit 78 kg bin ich halt zu stabil gebaut für deren Markenimage. Naja, geht auch anders.

bye knight

Geschrieben

Vergleicht nur weiter:

-Äpfel mit Birnen oder

-Gewehre mit Toilettenpapier oder

-Waffenpreise mir Hotelkosten

Möchte da aber auch noch einen Vergleich was z.B. die peinliche, originale "Visierung" am SIG 550 angeht, bringen:

Stellt euch vor, man kauft einen schweineteuren Mercedes und der hat rundherum Noträder oder vielleicht ein Lenkrad aus Pappe.

Da ist trotz Nobelauto kein richtiges Fahren möglich. Und so ist das mit der Lochkimme mit Klappkorn der SIG 550-Visierung.

Eigentlich möchte man ein gutes Gewehr, mit dem man auch mal ein Match gewinnen kann. Ansonsten können wir gleich in den Himmel schießen.

Geschrieben

Nachdem das hier so ausufert, will ich nochmal auf meine Erfahrungen zurückkommen. Es geht nämlich auch anders, so man denn will:

In meiner Küche, jetzt etwa 20 Jahre alt, waren vor etwa 3 Jahren die ersten Türbänder defekt. Ich so'n dingens ausgebaut, und nach dem Hersteller geguckt und auch gefunden. Dann im Internet recherchiert und wieder fündig geworden. Da es mittlerweile diese Dämpfer gibt, die die Türen sanft zugleiten lassen, diese mitkalkuliert. Wollte dann 17 Stück davon bestellen, plus den entsprechenden Gegenstücken, die am Korpus befestigt werden. Summasumarum über 70,-€. Leider war in dem Onlineshop keiner zu erreichen. Also die Adresse des Herstellers recherchiert und dort angerufen. "Moment, ich verbinde sie mit dem Service!" Ich dem die Sache erklärt, nochmal wegen der Kompatibilität der heutigen Bänder zu meiner alten Küche gefragt - kein Problem passt alles noch. Er die Bestellung entgegen genommen, ich nach der Art der Bezahlung gefragt. Und jetzt kommt's: "Schicken wir so zu, kostet nix. Ist Service" Ich war baff, zumal die Firma auch noch aus Österreich ist. Nicht mal Versandkosten wurden berechnet.

Letztes Jahr waren dann die Schubladen dran. Einige Verbindungsteile waren gebrochen. Selbe Prozedur, nur ohne Händlersuche, - selbes Ergebnis!

So ging es mir auch schon mal mit meinem Peltor Sporttac und einem Steiner Fernglas, bei dem ich etwas ungeschickt ein Teil abgebrochen hatte. Steiner bietet ja 30 Jahre Garantie, aber hier war es meine Schuld, und trotzdem nix bezahlt.

Ich erwarte ja nicht, das ich alles für lau bekomme, aber eine Waffe, die dick über 2000,-€ kostet muß ein bischen Service beinhalten. 4 Schräubchen in ein Kuvert stecken, Marke drauf und ab in den Postausgang, rechtfertigen vielleicht gerade mal die Versandkosten von 3,60€! Sig Sauer und einige hier mögen das anders sehen, ich denke mit etwas Großzügigkeit gewinnt man mehr Kunden, als nur mit einer zugegebenermaßen erstklassigen Ware allein.

Geschrieben

Da muss ich bei dieser Gelegenheit mal Heckler&Koch loben, da hier in WO doch immer wieder an dieser Firma gemäkelt wird. Beim Reinigen habe ich einen Halteclip für das Gasgestänge an meiner HK SL2000 verschlampert. Von HK habe ich über meinen Büchsenmacher sehr schnell und kostenlos ein Tütchen mit etlichen Clips erhalten.

Findus

Geschrieben

Solange wir als erwachsene Männer uns hier über Schrauben mir einem handelsüblichen Gewinde und deren Preise unterhalten haben wir keine Probleme.

Ich bekomme selbst ausgefallene Gewinde in EBay für Cent-Beträge. Auch wenn kein Markenname draufsteht, kann ich mir die Festigkeitsklasse aussuchen und sie notfalls mit Farbe/Schmirgelleinen/Politur so zurechtmachen, wie ich es möchte. Eine Pucksäeg und eine Feile hat wohl jeder der eine Waffe besitzt, einen Schraubendreher auch.

Wenn ich zu meinem Händler gehe und -3-10 Schrauben einer bestimmten Sorte bestelle, muss diese Mindermengenzuschlag bezahlen ud die Schraube kostet mich das gleiche wie 100 St. beim Großhändler abgeholt.

Also - wo ist das Problem.....ich habe es nicht verstanden.

Geschrieben

Naja zum Visier: Manche Sportgewehre & besonders Jagdgewehre haben als Standart garkeine Visierung drauf! Warum regt sich da niemand auf? Außerdem bin ich mir sicher das die meisten eh mit ihrem 55x heimfahren, die Visierung runter bauen und diese durch eine Optik ersetzen. Wer ne Anständige Visierung möchte bekommt sie per Aufpreis! Wer das nicht bereit ist zu bezahlen muss sich halt dann ein HK SL8 kaufen! Wem das erst nach dem Kauf auffällt ist selber schuld!

Wenn man nicht bereit ist Sig Sauer Preise zu zahlen dann darf man halt keine Sig Sauer kaufen! :peinlich:

Geschrieben

Sig ist eh völlig überteuert. Die Leben nur noch vom Namen, die Qualität die sie früher einmal hatten, haben sie längst nicht mehr. Aus sportlicher Sicht gibt es ohnehin weit bessere Konstruktionen und das zum gleichen Preis oder sogar billiger. Wer da noch Sig kauft, ist selber schuld.

Geschrieben
Nicht weil es besser ist oder weil ich zuviel Geld hab, sondern weil ich mir das leisten will.

Für mich wäre es wesentlich schlimmer die würden die Schrauben für 50cent verkaufen!

Sorry aber so ganz kann ich da nicht folgen. Du kaufst also nicht weil`s besser ist sondern nur weil Du den höheren Betrag zahlen willst.

Du willst es Dir nicht auch zufällig leisten mich finanziell zu unterstützen? Nicht weil ich`s dringend nötig hätte oder Du was davon hättest, einfach nur um des Leistens willen. :)

Den anderen Satz mußt Du mir auch mal näher erklären. Wäre die gleichen Schrauben für 50Cent dann unter Deiner Würde oder wie muß ich das verstehen?

Geschrieben
Sig ist eh völlig überteuert. Die Leben nur noch vom Namen, die Qualität die sie früher einmal hatten, haben sie längst nicht mehr. Aus sportlicher Sicht gibt es ohnehin weit bessere Konstruktionen und das zum gleichen Preis oder sogar billiger. Wer da noch Sig kauft, ist selber schuld.

Das SIG seine Ware teuer verkauft stimmt.

Über mangelnde Qualität zu lästern ist unsportlich. Die SIG-Gewehre sind zwar nicht billig aber trotzdem sehr präzise in der Schußleistung.

Allerdings kann man von einem hochwertigen Gewehr (und das ist es nun mal) wie z.B. das SIG 550 auch die entsprechende hochwertige angebrachte Visierung erwarten, die der Waffe gerecht wird. Was nützt die hohe Qualität, wenn durch die primitivste Visiereinrichtung ab Werk die hervorragende Schußleistung nicht erreicht werden kann. Da ist die Visierung an einer zivilen Kaschi viel besser.

Hier ist SIG-Sauer sehr unflexibel und man könnte hier wirklich mehr erwarten.

Und für diejenigen, die sagen, daß man ja nicht von SIG kaufen braucht bzw. wer da kauft ist selber schuld. Umgedreht wäre es eher schlechter, z.B. die beste Visiereinrichtung an einem Waffensystem mit schlechter Schußleistung.

Im Grunde geht es nur darum, daß man ein hochwertiges Gewehr gleichzeitig auch mit entsprechender guter Zieleinrichtung (natürlich kein Zielfernrohr) erhalten möchte. Und hier funktioniert das bei SIG-Sauer nicht. Aber ca. 10% extra obendrauf für die akzeptable Visierung, das ist nicht gerade seriös.

Geschrieben
Da muss ich bei dieser Gelegenheit mal Heckler&Koch loben, da hier in WO doch immer wieder an dieser Firma gemäkelt wird. Beim Reinigen habe ich einen Halteclip für das Gasgestänge an meiner HK SL2000 verschlampert. Von HK habe ich über meinen Büchsenmacher sehr schnell und kostenlos ein Tütchen mit etlichen Clips erhalten.

SL2000 ? Ist das nicht das Teil welches bei der HK Trophy so kläglich gescheitert ist? Wenn ja, kann ich es sehr gut verstehen, dass HK kulant ist :021:

BBF

Geschrieben
Die SIG-Gewehre sind zwar nicht billig aber trotzdem sehr präzise in der Schußleistung.

Allerdings kann man von einem hochwertigen Gewehr (und das ist es nun mal) wie z.B. das SIG 550 auch die entsprechende hochwertige angebrachte Visierung erwarten, die der Waffe gerecht wird.

Danke! 100% ACK!

Du bringst es auf den Punkt....

Das sie präzise schießen kann ich durch meinen Bruder bestätigen.

Allerdings ist das standardmäßig angebrachte "Visier" ne ECHTE Frechheit !!!

Geschrieben

Mal zu den Sig-Gewehr-Visierungen:

Die Gewehre werden nicht von Sig-Sauer hergestellt, sondern aus der Schweiz importiert (Hersteller = Swiss Arms)

Die Gewehre werden dort in 2 Versionen angeboten: einmal mit Ordonnanzdiopter und einmal mit Picatinnyschiene mit Notvisier.

Beide Versionen sind auch hierzulande erhältlich: mit Diopter beim Hiendlmayer, mit Schiene bei SigSauer.

Die Version mit Picatinnyschiene richtet sich vornehmlich an Optik-Schützen.

Wer sich vorher nicht informiert, was er bekommen kann und was man womit macht, ist selber schuld.

Zudem gibt es für die Picatinnyschiene gute Visierungen zum Nachrüsten: von SigSauer, von SwissArms, AR15-Visierungen mit entsprechendem Korn, Aurora-Diopter.

Zu behaupten, dass die Kaschi-Visierung besser als die Sig-Notvisierung ist, ist ein schlechter Scherz.

Das MR223 und MR308 beispielsweise kosten mehr, kommen gänzlich ohne Visierung und da wird auch nicht so extrem rumgeheult.

Geschrieben
Zu behaupten, dass die Kaschi-Visierung besser als die Sig-Notvisierung ist, ist ein schlechter Scherz.

Das ist kein Witz sondern die Realität!

Wir haben in der Familie SIG 550 und div. Ak Klone (.223 und .308) im "Einsatz".

Das Visier meiner Saiga 04 in .223 Rem. ist deutlich besser als das SIG Notvisier.

Mit dem Notvisier der SIG 550 kann man nicht mal richtig auf 50m treffen.

Wir haben es probiert....

Mit dem AK Visier hält man ohne Probleme die 10 auf 100m (mit entsprechender Munition!)

Geschrieben
Habe mir heute 4 Griffschalenschrauben aus VA-Stahl für meine X-Six gekauft, weil die originalen dunklen einfach nicht richtig zur Waffe passen, und auch schon etwas verkratzt waren. Allerdings nicht beim Hersteller, sondern beim Schraubenfachhandel. 4 Stück für 1,-€. Leider waren die Köpfe dann doch etwa 1mm zu groß. Also bei Sig Sauer angerufen, und gefragt, ob sie so etwas im Angebot haben (ja, siehe hier: http://www.sigsauer.de/typo3temp/pics/6afb1c21b9.jpg ), und ob ich diese als Privatperson direkt bestellen könne. Ausnahmsweise ja. Ich rechnete mit Service, und dachte an etwa 0,00 - 5,00€. So etwas habe ich bei vielen Firmen schon mit weit höheren Beträgen erlebt. Nach dem Preis gefragt, bin ich fast hintübergekippt: Über 15 Euro + 3,60€ Versand! Also fast 19,-€! Bestelle ich die beim Büchser, bin bestimmt 25 Ocken los. "Die wären schließlich handpoliert, und VA-Stahl wäre auch zu weich." Hä??? Was sollen die Dinger denn halten? Doch bloß 2 Griffschalen an einer Waffe!

Ich also meine VA-Schrauben in die Standbohrmaschine gespannt, den Dremel mit einer Trennscheibe drauf angeschmissen, und die Köpfe abgeschliffen. Dann noch etwa 1/2mm vom Gewinde Abgeschliffen (Dremel Schleifstein), und fertig. Ich werde sie beim nächsten Hülsenpolieren mit in den Tumbler schmeißen, dann sind sie perfekt.

Wenn also hier jemand von Sig Sauer mitliest, dann solltet ihr mal darüber nachdenken, was sinnvoll ist, und was nicht. Natürlich, solange es Kunden gibt, die das bezahlen, wozu etwas ändern? Aber ein Afghanisches Sprichwort sagt: "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger."

4€ pro Sonderschraube ist günstig. Wenn Du es nicht glaubst, versuche damit Geld zu verdienen.

Geschrieben
Das MR223 und MR308 beispielsweise kosten mehr, kommen gänzlich ohne Visierung und da wird auch nicht so extrem rumgeheult.

...stimmt, da wird noch viel mehr rumgeheult.

Zu RECHT oder UNRECHT ist mir EGAL, wird ja keiner GEZWUNGEN, oder?

BULLDOG

Geschrieben
4€ pro Sonderschraube ist günstig. Wenn Du es nicht glaubst, versuche damit Geld zu verdienen.

Eine Laienfrage dazu: Wieso können nicht passende Normschrauben durch die Hersteller verwendet werden? Gibt es keine passenden oder wollen sie eine Art Minimonopol nutzen? Wäre es zu einfach? Zu billig?

Geschrieben

Es gibt eben Leute, die fahren Mercedes, weil Mercedes draufsteht, oder einfach nur teuer ist. Wenn Mercedes heute Reifen eines Markenherstellers mit "Mercedes"-Schriftzug zum vierfachen Preis desselben Reifens mit hersteller-Logo anbietet, findet sich dafür sicher auch ein Markt. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist aber ungleich höher. Nur weil auf dem Reifen "Mercedes" draufsteht, haftet der nicht besser!

Solange wie einige Leute dieses Gebaren verteidigen, wird sich auch nichts ändern. VA-Schrauben, mit passenden Köpfen und der richtigen Länge gibt es mit Sicherheit fertg im zig-Tausender-Pack. dann sind sie auch billiger. Da sie aber wahrscheinlich aus kaltgehämmertem Spezialstahl sein müssen (als ob die P226 den Rückstoß einer 120mm Glattrohrkanone des Leo fabrizieren würde :lol: ), sind sie auch teurer. Wenn ich jetzt noch an jede Griffschale nen Brilli von 2 Karat mache, hab' ich ne Wumme für 10.000,-€. Is' aber letztendlich nur Schnickschnack zum angeben!

Geschrieben

Welche Waffe ist denn, z.B., "weit besser" als z.B. eine X-Six? Mir fallen einige ein, die in der gleichen Liga spielen, "weit besser" oder wesentlich billiger ist aber keine.

Geschrieben
Welche Waffe ist denn, z.B., "weit besser" als z.B. eine X-Six? Mir fallen einige ein, die in der gleichen Liga spielen, "weit besser" oder wesentlich billiger ist aber keine.

Welche wären das denn? Welche sind da zu empfehlen?

Ich frage ohne Hintergedanken.

Geschrieben
Global alle gut gemachten 1911 Klone mit 6" Rohr, Target Champion von S&W, 6" P210...

Alles so im Bereich 2000 - 2500€

Die einzige, die deutlich "billiger" ist, wär eine getunte CZ.

Mehr fallen mir spontan nicht ein.

Danke - viele kenne ich.

Bis jetzt lag mir die X6 am besten.

Geschrieben
Solange wie einige Leute dieses Gebaren verteidigen, wird sich auch nichts ändern. VA-Schrauben, mit passenden Köpfen und der richtigen Länge gibt es mit Sicherheit fertg im zig-Tausender-Pack. dann sind sie auch billiger.

Tja, ich GARANTIERE Dir, daß Dein Auto, egal welcher Marke, exakt das gleiche drin hat:

- z.B. Sonderkugellager, die nur in Kleinigkeiten von der Norm abweichen, aber als Ersatzteil das zigfache des Normteils kosten

- Radioschacht in das kein anderes paßt, oder zumindest häßlich aussieht,

- usw..

Monopole gibt es sehr sehr viele, Beispiele kennst Du selbst.

Das finde ich aber weniger schlimm,als z.B. die Höhe der Einschaltquoten bei Dschungelcamp. DAS ist erschreckend.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.