Zum Inhalt springen
IGNORED

Behörde hat sich zur Schrankkontrolle angemeldet


sniper-k98

Empfohlene Beiträge

es macht mich traurig,

Harlekin

Naja, solange es nicht depressiv macht!

Aber im Ernst, dies hat doch nichts mit dem Aufgeben von Grundrechten zu tun!

Betreten und Durchsuchung sind 2 paar Schuhe!

Wenn ich es nicht will, betritt niemand meine Wohnung! Ich wäge lediglich ab, welche Vor- und Nachteile ich ev. habe.

Wenn ich meine Heizung nicht brauche, lasse ich den Schornsteinfeger nicht rein, aber jetzt bei der Kälte?

Es haben schon viele versucht erfolglos gegen das Betretungsrecht des Schornsteinfegers zu klagen. Er betritt nur den Raum mit meiner Heizanlage, mehr nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht will, betritt niemand meine Wohnung! Ich wäge lediglich ab, welche Vor- und Nachteile ich ev. habe.

Wenn ich meine Heizung nicht brauche, lasse ich den Schornsteinfeger nicht rein, aber jetzt bei der Kälte?

Es haben schon viele versucht erfolglos gegen das Betretungsrecht des Schornsteinfegers zu klagen.

Er betritt nur den Raum mit meiner Heizanlage, mehr nicht!

In beiden Fällen (Kontrolle der Waffenaufbewahrung; Kontrolle der Heizanlage) bleibt das Grundrecht auf Unversehrtheit

der Wohnung voll gewahrt.

Allerdings wird (wie schon x-mal gesagt) der verwaltungsrechtliche Hebel angesetzt, damit freiwillig dem Betreten zugestimmt wird.

Im einen Fall winken schlimmstenfalls "Unzuverlässigkeit", WBK-Widerruf und Waffenentzug, im anderen die Stilllegung der Heizanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht mich betroffen,

Ich bin schockiert.

@Harlekin:

Ich behaupte mal: Du wusstest schon damals daß treues Dienen und Tapferkeit für die Rechte und Freiheiten galten, nicht für die die sie hatten und nur leidlich zu schätzen wussten. Und es hat immer weh getan, wenn diese höchsten Güter von Anderen geringgeschätzt wurden, und der Einsatz für Werte unmodisch war oder ist.

@Rest:

Ich halte den Anlass der Nachschau in höchstem Maße ungeeignet, eine Linie in den Sand zu ziehen. Das Amt hat nichts zu verlieren, wird für Arbeit und Auseinandersetzung sogar bezahlt. Mehr oder weniger linientreu werden die Beamten das Gesetz durchsetzen, vielleicht sogar mit Freude an der Kontrolle der "Fremden Heere Mitte". Diese Menschen haben aber nicht schuld. Verantwortlich für die NUTZLOSE Einschränkung der Grundrechte von LEGALEN WB's sind die vom deutschen Volk gewählten Politiker.

Mit diesen Politikern ist die Auseinandersetzung zu führen, nicht mit Ordnungsamt oder Polizeibehörde. Warum wollt Ihr Euch denn auf diesem Schlachtfeld aufreiben lassen, wo sich gar nichts bewegen wird ? Der Beamte wird mit seinem Werkzeug des Verwaltungsrechts versuchen seine Aufgabe zu erfüllen und dabei soviel Druck aufbauen, bis der LWB das erbracht hat, was gefordert ist. Je höher der "Druckaufbau", desto intensiver wird auch die Prüfung sein, verrät mir meine Projekterfahrung.

Dokumentiert die Nachschau so gut wie möglich. Macht es publik, was sich die Ordnungsmacht uns gegenüber nun herausnehmen darf. beschwert Euch beim Lokalpolitiker, schreibt Briefe an den Wahlkreis-Abgeordneten des Land- und Bundestages. Da ist Lobby-Arbeit zu machen und politischer Wille durchzusetzen. Nicht im Privatkrieg mit dem Kontrolletti, denn wenn der in seinen Scharmützeln siegreich bleibt, dann ist es nur Wasser auf den Mühlen unserer Gegner. Falls er unterliegt, dann gibt er den Politikos nur Anlass, das Gesetz zu verschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Elektriker war vor 2 Wochen da und gestern der Heizungs- und der Fernsehmonteur. .....

Na ja - so ganz passt dieses Beispiel jedoch nicht.

Der Elektiker wird die sicher nicht den Strom abstellen weil du vielleicht einen nicht mehr VDE-konformen Doppelstecker in Verwendung hast. Er wird dich nur auf die mögliche Gefahrenquelle hinweisen. Der Fernsehtechniker kommt auch nur weil du ihn bestellt hast. Der Schornsteinfeger will auch nur dein Bestes (außer Geld). Ein Kaminbrand oder CO in der Bude ist wirklich nicht sehr prickelnd.

Jetzt erkläre mal dem unangemeldeten Wegschließkontrolleur, dass eine Waffe gerade nicht im Tresor wohnt weil du sie eben gerade ausgiebig befingern oder einfach nur betrachten wolltest. Wenn dann noch deine Ehefrau Zugang zu dieser Waffe hätte (du machst ja gerade die Wohnungstür auf) .... Gar nicht auszudenken ... Weltuntergang ...

Vor knapp 10 Jahren wäre das alles kein Problem gewesen. Na ja - Ehefrauen nicht wohl auch nicht mehr das was sie mal waren. Sie gehören aus dem Wiederladeraum ausgesperrt und dürfen um Gottes Willen keinen Zugang zu so einer komischen Stahlkiste in ihrer eigenen Wohnung haben. Das soll jetzt normal sein?

Mich wundert nur, dass hier einige schon so schön in der Spur laufen.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei allen "U-Boot" und "falsche Seite" Beschimpfern. Ich wünsche allen Menschen dieser Welt ein schönes Weihnachtsfest, dass wieder zur Besinnung...hups... Besinnlichkeit beiträgt.

Mit weihnachtlichem Gruß

Eure "Gegenseite"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie leichtfertigt manche hier Grundrechte aufgeben, für die ganze Generationen von mutigen Menschen gegen alle Widerstände gekämpft und gelitten haben und teilweise ermordet wurden.

Es macht mich betroffen, weil ich einen Eid darauf abgelegt habe, die Grundrechte der Bürger und die Freiheit dieses Landes nötigenfalls auch mit meinem Leben zu schützen und jetzt erkennen muss, dass manche gar kein Interesse an Grundrechten haben.

Harlekin

Also jetzt mach mal halblang!

Weißt Du, was Freiheit bedeutet?

Freiheit bedeutet nicht auf sein Recht zu pochen.

Freiheit bedeutet, auch mal nachgeben zu dürfen und "JA" sagen zu dürfen, auch wenn ein anderer "Nein" sagt.

Freiheit bedeutet, die Wahl zu haben und nicht gleich das Ende der freien Demokratie auszurufen, wenn einige sich unpopulär verhalten.

Es ist nicht so, dass man den SB Einlass gewähren muss, wenn man gerade auf der Mutti turnt. Dann macht man ohnehin nicht auf und wenn, dann muss er halt wieder kommen.

Tritt mir der Sack die Tür ein, hoffe ich für ihn, dass er den Ausweis da hat, wo ich ihn gleich erkenne, sonst lernt er das Gesetz mal von der unangenehmen Seite kennen. (Durfte ein GEZ'ler bereits "erfühlen" und NEIN: Eine Waffe benötige ich dafür nicht).

Es gibt kein Grundrecht, dass einem SB ohne Anlass Einlass zu gewähren ist.

Aber es verletzt nun wirklich nicht die Menschenrechte, wenn ich ihn trotzdem reinlasse, oder?!

Wenn Du meinst, gegen das Begehren des SB vorgehen zu müssen ist es Deine Entscheidung, was nicht wertend gemeint war.

Ich gebe nur zu Bedenken, dass es eben u.U. nicht Folgenlos bleiben wird und man diese Folgen VORHER überdenken sollte.

Für mich bin ich zu den Schluss gekommen: Soll der SB einen Blick in den Schrank werfen, vermerken, dass alles akurat in Ordnung ist und nach einer knappen Stunde wieder abziehen. Alternativ muss ich zu ihn fahren, also alles ins Auto, halbe Stunde fahren, raus hoch, womöglich anstellen,....

Ich sehe so einen Besuch einfach als "Service" an, so brauche ich nicht los.

Warum müssen wir die Dinge denn so überspitzen, wie es die Medien tun?

Dann sind wir kein Deut besser als jene linke Presse, die uns immer wieder ins Abseits stellen will!

Lass uns doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, damit wir nicht unglaubwürdig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es gibt kein Grundrecht, dass einem SB ohne Anlass Einlass zu gewähren ist.

...

Ich gebe nur zu Bedenken, dass es eben u.U. nicht Folgenlos bleiben wird und man diese Folgen VORHER überdenken sollte. ...

Das merkst Du selber, oder??? <_<

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst Du selber, oder??? <_<

Gruß JM

Mein Gott: JEDES Handeln hat Folgen!

Es ist nicht der böse Beamte, der Dich dann willkürlichzu einem Vogelfreien erklärt, wenn er nicht rein darf...

Bei Nebel im Wald auf der Landstraße das Gesetz nur, man solle eine "angemessene Geschwindigkeit" fahren.

Wenn Du meinst, volle 100 fahren zu müssen, musst Du eben mit den Konsequenzen rechnen und leben, oder nicht leben.

Kein Gesetz der Welt hindert Dich daran, hektoliterweise Alkohol in dich hinein zu schütten oder fettes Kram zu fressen, bis Du platzt.

Aber die Folgen hast Du auszubaden.

Es gibt so viele Beispiele....

Zurück zum TOPIC: Nein, bei deiner Anspielung merke ich nichts...?!

Fehlt Dir eine dritte Alternative, oder was meinst Du konkret?

Entweder, Du lässt den SB rein, oder Du wirst den Nachweis, also den Sinn dieses Gestzes (!) irgendwie anders erfüllen müssen. Dies ist u.U. dann nicht mehr so bequem für Dich.

Gesetze müssen nunmal auch durchgesetzt werden und wer das nicht mag, muss entsprechend wählen oder weit oben klagen.

Der Beamte selbst hat keine Wahl, sonst sitzt er seinerseits auf heissen Kohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott: JEDES Handeln hat Folgen!

...

Du hast Deinen Widerspruch in Deiner Aussage nicht verstanden. Wenn ich ihn gesetzeskonform! nach WaffG nicht reinlasse, kommt er mir mit der Verwaltungskeule (Unzuverlässigkeit). Wo habe ich dann dort die Wahl? Erkläre mir das einmal bitte.

Zudem habe ich immer gesagt, daß die, nach höflicher Nachfrage, ob es mir zur Zeit passen würde, auch einlassen würde, direkter Weg zum Ort der Aufbewahrung, Blechkiste von AUßEN angucken und Tschüss! Wenn die dann die Nummern meiner Plempen sehen wollen, besorge ich denen 1 Woche Beschäftigung im Amt...in der können sie dann niemand anderen nerven! Den Spaß mache ich mir dann auf Kosten meines Urlaubs.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Mich wundert nur, dass hier einige schon so schön in der Spur laufen.

LG

Manfred

:rolleyes: was heist hier einige? Alle hier laufen in der Spur.. und zwar Schnurgerade.. da braucht keiner große Sprüche reissen.. alle hier zahlen brav ihre Steuern und Sozialabgaben.. alle fahren mit ihren Fzg. schön brav zum Tüv, der Kaminkehrer, evtl. auch der Wasser und Stromableser dürfen ins Haus.. usw. usw. usw.

Und ausgerechnet wegen der Kontrolle der Waffen/Munitonslagerung, die evtl. alle paar Jahre mal vor kommt und dann nur ein paar Minuten dauert bricht die Welt zusammen und die Grund und Menschenrechte sind in Gefahr :rotfl2:

Der Gesetzgeber will die Kontrollen und daran wird sich auch nichts mehr ändern, man kann die Sache gelassen sehen und mit spielen (wird vermutl. bei über 90% der LWB der Fall sein) oder die Richtung "du kommst hier need rein" einschlagen und sehen wie die Sache ausgeht.. jeder wie will.

:rolleyes: Leider wird man von den Helden (sofern hier es überhaupt welche gibt) die der Kontrolle die Tür vor der Nase zuschlagen nie erfahren wie die Sache letztendliche ausgegangen ist :lol:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn die dann die Nummern meiner Plempen sehen wollen, besorge ich denen 1 Woche Beschäftigung im Amt...in der können sie dann niemand anderen nerven! Den Spaß mache ich mir dann auf Kosten meines Urlaubs.

....

Gruß JM

:rotfl2: wenn du nix anderes zu tun hast ist das bestimmt lustig :lol:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2: wenn du nix anderes zu tun hast ist das bestimmt lustig :lol:

...

Nö, die überlegen sich dann allerdings auch, ob sie sich den "Spaß" zweimal antun wollen. Ich bin bei dem Thema tiefenentspannt! BtW: Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Behörde und das, obwohl ich mich auch mit dem Leiter schon angelegt habe. Wir haben ein ganz gutes Verhältnis, bei meinen Grundrechten hört der Spaß aber auf. Das wird auch meine Behörde verstehen, sicher bin!

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2: wenn du nix anderes zu tun hast ist das bestimmt lustig :lol:

Och, solche Aktionen erweitern den eigenen und den der Sachbearbeiter ungemein. Im Herbst habe ich auch ein bissel Urlaubszeit geopfert, um mal mündlich zur Niederschrift Einspruch gegen einen Steuerbescheid einlegen zu wollen. Solche Events sind unbezahlbar. Schock, Verwirrung und mangelnde Ausbildung paaren sich zu Verhaltensformen, die im Sinne des Rechtsstaates schon sehr grenzwertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat eine Leuchtpistole Kaliber 4 von jemandem erhalten, der das Segeln aus Altersgründen aufgegeben hat. Er mit dem Trumm zur Behörde:"Bitte eintragen". Antwort:"Sie haben aber kein Bedürfnis". Er:"Eintragen, bitte". Antwort:"Geht nicht". Ging so eine ganze Weile hin und her. Er:"Gut, dann eben nicht". Also auf den Stuhl vorm Schreibtisch gesetzt, bequem eingerichtet, Butterbrot aus der Tasche und angefangen, genüsslich und gaaaanz langsam zu Essen. Nach mehreren Minuten der innerlichen Sammlung des SBs, um die Fassung wieder zu erlangen, hatte er den Eintrag... :rolleyes:

Ist allerdnigs schon eine ganze Zeit her.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausgerechnet wegen der Kontrolle der Waffen/Munitonslagerung, die evtl. alle paar Jahre mal vor kommt und dann nur ein paar Minuten dauert bricht die Welt zusammen und die Grund und Menschenrechte sind in Gefahr :rotfl2:

Du übersiehst hier einen ganz wichtigen Sachverhalt.

Wenn du zu Hause bist, können alle deine Waffen vor dem sperrangelweit offenen Waffenschrank vor dir auf dem Tisch liegen. Was soll da also (auch noch alle paar Jahre) kontrolliert werden.

Ja ich weiss - während ich dem Kontrolleur die Tür öffne, könnte ja ein Einbrecher durch das Fenster ... (im 5. Stock z.B.) oder meine Ehefrau könnte unberechtigt ...

Wenn dem Amt das Vorhandensein eins vorgeschriebenen Waffentresors nachgewiesen wurde, ist jede nachgehende Kontrolle überflüssig.

Zum Abgleich ggf. schlampig geführter Akten seitens der Waffenbehörde sind diese "Hausbesuche" übrigens nicht in das Gesetz aufgenommen worden.

Langsam frage ich mich - wenn jetzt so sorglos Grundrechte aufgegeben werden - warum so viele Einzelpersonen zur Einreichung der Verfassungsklage so tief in die Tasche gegriffen haben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden

sauber kopiert - und nun?

Was soll uns das jetzt sagen?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frage ich mich - wenn jetzt so sorglos Grundrechte aufgegeben werden - warum so viele Einzelpersonen zur Einreichung der Verfassungsklage so tief in die Tasche gegriffen haben.

Deutsche sind per se Idioten! Es gibt so 1-2 % die in der Lage sind um eine Ecke zudenken, der Rest ist Stimm- ähh, Schlachtvieh.

Deutsche sind heute bedauerlich genauso Obrigkeitstreu wie vor 70 oder 100 Jahren. König befiehl, wir folgen. Und genau das beunruhigt mich mehr als alles andere.

Und das Thema Freiheit.... in Deutschland herrscht keine. Wer schonmal in Australien oder den USA gelebt hat weiß genau was ich meine.

In Australien haben hunderttausende Zivilen Ungehorsam geübt und halb- und vollautomtische Waffen einfach nicht abgegeben. 2003 konnte ich bei einem Bekannten in QLD mit einem M16A1 schiessen. Die Waffe ist zu 100% Illegal. Ist der Mensch dort deshalb ein Krimineller nur weil er sich nicht an Schwachsinnige Gesetze hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und das Thema Freiheit.... in Deutschland herrscht keine. Wer schonmal in Australien oder den USA gelebt hat weiß genau was ich meine.

...

:rolleyes: wenn in Deutschland 98% Idioten leben und alles Mist ist frage ich mich warum du nicht in Australien oder den USA lebst sondern ausgerechnet hier dein jämmerliches Dasein fristest :rotfl2:

Gruß

Hunter.. der sehr gerne in Deutschland lebt, auch wenn nicht alles perfekt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche sind per se Idioten! Es gibt so 1-2 % die in der Lage sind um eine Ecke zudenken

Na, dann können wir ja nur heilfroh darüber sein, dass unsere Verfassung nicht über ausgeprägte plebiszitäre Elemente verfügt. Nochmal Glück gehabt...

Die Waffe ist zu 100% Illegal. Ist der Mensch dort deshalb ein Krimineller nur weil er sich nicht an Schwachsinnige Gesetze hält?

Sofern durch den illegalen Besitz ein Straftatbestand verwirklicht wird: Ja! Das war doch nun nicht allzu schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.