Zum Inhalt springen
IGNORED

...der ebenfalls von der Sportschützin getötet worden war...


EEW

Empfohlene Beiträge

Ist der etwa kein Teil der Bevölkerung ?

Wie gesagt, das wird eine enge Kiste.

Aber nicht im Sinne des StGB.

Der "Teil der Bevölkerung" muss nach der Definition eine überschaubare Gruppe darstellen, also die Mitglieder des Vereins sind... aber nicht alle Waffenbesitzer.... oder die Sportschützen sind...

Genaueres findest Du in den einschlägigen Kommentaren zum StGB.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für Beleidigung und Verleumdung. Hier muss es recht konkret zugehen. Die Volksverhetzung besagt anderes. Ic sehe sie allerdings nicht erfüllt. Hier wäre Aufgabe der Vertretungen entsprechend zu reagieren (Gegendarstellung etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksverhetzung besagt anderes. Ic sehe sie allerdings nicht erfüllt.

Das ist die Frage, die es zu prüfen gilt. Und zwar nur in diesem konkreten Fall. Das braucht einige Zeit.

Dazu muss man auch den gesamten Artikel im Zusammenhang betrachten. Sollte sich hierbei aber der Verdacht erhärten, ist auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft angebracht.

Es handelt sich dann um den Verdacht auf Begehung eines Offizialdelikts. Und dem muss die Staatsanwaltschaft nachgehen. Entweder wird das dann verfolgt oder eingestellt.

Bis zu dem Punkt, wo ich das alles nachgeprüft habe, werde ich mich auch hier nicht mehr weiter dazu äußern.

186 und 187 treffen schonmal nicht zu.

Aber wir ducken uns lieber holen uns 300 gr. Vaseline und lassen uns weiter diffamieren.

Ich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht im Sinne des StGB.

Der "Teil der Bevölkerung" muss nach der Definition eine überschaubare Gruppe darstellen, also die Mitglieder des Vereins sind... aber nicht alle Waffenbesitzer.... oder die Sportschützen sind...

Genaueres findest Du in den einschlägigen Kommentaren zum StGB.

Karl

Wie kommt es dann, dass antisemitische Personen (von denen ich mich hiermit strikt distanziere), die gar ein ganzes Volk diskreditieren, AFAIK meist wegen "Volksverhetzung" verurtelt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist die lügenhafte Hetze sofort übel aufgestoßen, als ich die Qualitätsnachrichten des öffentlich rechtlichen Rotfunks sah.

Journalisten sind zum großen Teil schon eine merkwürdige Spezies. Wenn das Gesellschaftssystem wirklich mal kommt, an dem sie mit aller Kraft arbeiten, dann werden sie sich selber in den Allerwertesten getreten haben. Kräftig.

Früher gabs da mal bei der ARD so einen Herrn Bednarz - gegen den war Karl Eduard v. Schnitzler ("Ede der Kanalarbeiter") ein blutiger Dilletant, was Lügen und Verzerren der wirklichkeit betraf.

Das mit der Hetze hat Tradition, nur die Feindbilder sind immer mal volatil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor!

Gesellschaftlich stehen die Sportschützen bereits ganz hinten - also im Ansehen noch weit hinter den Versicherungsvertretern, Bankberatern usw. Nach uns kommen nur noch die Kinderschänder und ich bin überzeugt, würde eine Befragung unter Nachbarn stattfinden würden die, die keine Kinder haben den Kinderschänder noch dem Sportschützen vorziehen!

Die Medien arbeiten doch gezielt d.h. die Richtung ist bereits vorgegeben, der Bericht liefert nur die Bestätigung.

Beispiel:

Umfrage bzgl. Umweltbewusstsein:

Verbot aller 12 Zylinder?

Frau Meier: Ich muss meinen Mann fragen: Kurt, was hat unser Auto für eine Zylinderzahl?

4 - was sagen Sie 12 Zylinder - nein, dass muss nicht sein - also ich bin auch für ein Verbot!

So werden heute Berichte gemacht - eben ganz representativ :-(

BILD DIR DEINE MEINUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ÖRs hetzen also weiter gegen Sportschützen...

Mögen die uns nicht? Das kann man mit Sicherheit bejahen

Wollen die uns nicht? Das lässt sich auch nur mit einem klaren "Ja" beantworten.

Wenns so ist, sollten wir als verständige Menschen halt zurückweichen. Da brauchen wir uns nicht mehr ärgern und die sich über uns auch nicht.

Na, dann lasst uns doch aus dem Verein GEZ geschlossen austreten.

Die Frage ist bloß, wie sie dann die waffenverherrlichenden Filme und Serien produzieren oder einkaufen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglücklich formuliert, aber Volksverhetzung? Macht euch nicht lächerlich; wir wollen doch noch ernst genommen werden, oder?

Ich kann die dünnhäutige Reaktion vieler hier absolut verstehen, aber das ist nicht zielführend und sieht von außen betrachtet zum Teil unsouverän aus.

Dieses WE hab ich übrigens sogar gelesen, dass der Pfleger erschossen wurde... wen juckt angesichts derartiger Falschmeldungen (er wurde doch mit dem Messer erstochen, oder?) noch die inflationäre Verwendung des Wortes "Sportschützin" in diesem Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Forenmitglieder,

hat heute (25.09.10) Jemand die ARD Tagesschau um 20 Uhr gesehen?

Dort wird von der Trauerfeier in Lörrach berichtet. In dem Beitrag heißt es u.a. (Zitat): "Der Krankenpfleger, der ebenfalls von der Sportschützin getötet wurde, wurde bereits gestern beigesetzt!"

Nicht von der Täterin, nicht von der Rechtsanwältin... Nein, von der Sportschützin!

Vielleicht reagiere ich ja jetzt völlig über, aber muß man sich das gefallen lassen?

Muß man, oder besser gesagt, müssen wir und das gefallen lassen, das "Otto N" so ganz dezent darauf hingewiesen wird, dass der Mörder mal wieder der Sportschütze war?

Kann man denn da garnix tun?

Soviel ich weiß, war die Frau ja zum Tatzeitpunkt noch nicht mal Sportschützin?

Was soll das?

Einmal Sportschütze (= potentieller Mörder), immer Sportschütze (= potentieller Mörder)?

"Der ewige Sportschütze"???

Sollte man da nicht wenigstens einen "Musterprotestbrief" aufsetzen, den Jeder, der es möchte ausdruckt und an die Redaktion der Tagesschau abschickt?

Viele Grüße,

eew

... und Heute gab's die Antwort :bad:

...

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut uns Leid, dass Sie erst jetzt von uns hören. Aber die Redaktion erreichen monatlich hunderte von Zuschriften; eine schnelle Beantwortung ist da nicht immer möglich.

Wir teilen Ihre Kritik in einem Punkt: Statt die Täterin von Lörrach einfach nur als Sportschützin zu bezeichnen, wäre es besser gewesen, von ehemaliger Sportschützin zu sprechen. Dass sie dies aber früher einmal gewesen ist, musste erwähnt werden. Der Umgang mit Sportwaffen hatte bereits beim Amoklauf von Winnenden eine Rolle gespielt und eine Diskussion über eine strengere Kontrolle der Waffen ausgelöst. So war es auch nach der Tat in Lörrach. Vor diesem Hintergrund mussten wir in der Nachricht über die Gedenkfeier für die Getöteten noch einmal darauf hinweisen.

Mit frreundlichen Grüßen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Brief an die Redaktion der Tagesschau:

Meldung in der Tagesschau/Tagesthemen v. 25.09.10

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bettnässer,

die o.a. Meldung bezüglich der Trauerfeier für die Opfer des Mordanschlags von Lörrach habe ich mit großem Befremden zur Kenntnis genommen. Was hat Sie denn bewogen, die irrsinnige Täterin mehrfach als "Sportschützin" zu bezeichnen? Die Frau war seit 14 Jahren keine Sportschützin mehr, denn da ist sie aus ihrem Schützenverein ausgetreten. Ich bin mir sicher, dass Sie das gewußt haben. warum also der perfide Hinweis, dass die Täterin Sportschützin war? verfolgen Sie damit einen ganz bestimmten Zweck? Wollen Sie damit sagen, dass Sportschützen per se zu Mordtaten neigen? Die korrekte Bezeichnung für die Mörderin von Lörrach wäre übrigens "Anwältin" gewesen, warum haben Sie das nicht gesagt?

Wenn Sie also jemanden, der vor 14 Jahren den Schießsport aufgegeben hat, immer noch als "Sportschützin" bezeichnen, dann ist es aufgrund der von Ihnen angewandten Logik bei der Bezeichnung der Täterin auch zulässig, dass ich die gesamte Redaktion der "Tagesschau" einschließlich der Sprecher problemlos als "Bettnässer" bezeichne, denn das waren Sie mit großer Sicherheit früher alle einmal. Wie gefällt Ihnen das?

Mit verärgertem Gruß

(Unterschrift)

P.S.: Bitte informieren Sie sich endlich mal über die tatsächliche Bedeutung des Wortes "Amok". Die Tat in Lörrach war von langer Hand geplant, Amoktaten hingegen erfolgen sponta mit den in diesem Moment zur Verfügung stehenden Mitteln.

Den Brief finde ich nicht schlecht aber das mit den Bettnässern hätte ich weggelassen.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant:

Ja,

ich frage mich auch auch, wer die zu so etwas zwang.

Schließlich war

  1. Winnenden mit einer unerlaubt besessenen Waffe und
  2. Erfurt mit einer nicht rechtzeitig zum Eintrag schriftlich angezeigten Waffe

begangen worden. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor!

Gesellschaftlich stehen die Sportschützen bereits ganz hinten - also im Ansehen noch weit hinter den Versicherungsvertretern, Bankberatern usw. Nach uns kommen nur noch die Kinderschänder und ich bin überzeugt, würde eine Befragung unter Nachbarn stattfinden würden die, die keine Kinder haben den Kinderschänder noch dem Sportschützen vorziehen!

Die Medien arbeiten doch gezielt d.h. die Richtung ist bereits vorgegeben, der Bericht liefert nur die Bestätigung.

Beispiel:

Umfrage bzgl. Umweltbewusstsein:

Verbot aller 12 Zylinder?

Frau Meier: Ich muss meinen Mann fragen: Kurt, was hat unser Auto für eine Zylinderzahl?

4 - was sagen Sie 12 Zylinder - nein, dass muss nicht sein - also ich bin auch für ein Verbot!

So werden heute Berichte gemacht - eben ganz representativ :-(

BILD DIR DEINE MEINUNG!

Da muss ich wohl komische Nachbarn haben, ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht das ich Sportschütze bin und meine Nachbarn finden das gut, einer davon ist sogar ein Polizeibeamter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.