Zum Inhalt springen
IGNORED

Was passiert eigentlich in unserer Gesellschaft?

Der Reservist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Erschreckend in meinen Augen, daß bei einigen (sicher nicht bei allen!!!) beruflich/monetär gut bis sehr gut gestellten, der Nachwuchsgedanke wie die Anschaffung eines Hundes/Cabrios/Rattanset für den Garten gesehen wird. "Meine bekannten haben sich jetzt ein Kind zugelegt, da will ich nicht nachstehen!".

Vielleicht sollten einige als Alternative zum Kind sich wirklich lieber einen Dackel anschaffen - der sieht auch noch zu ihnen auf.

Geschrieben

edit: Wer meint sich mit einem Dackel selbstverwirklichen zu können wird das wohl auch tun. Die reale Existenz von Kindererziehungstestundübungsdackeln dürfte sich wohl in engen Grenzen halten. :closedeyes:

:confused:

Hast heut nen schlechten Tag?

Beitrag 31 ist Antwort auf Beitrag 19

Ich bin von dir ansonsten bessere Kombinationsgaben gewöhnt.

Wird wohl auch baw. so bleiben.

• zu heiß
  • zu viel zum Lernen
  • zu wenig Zeit bis zu den Klausuren
  • zu warm zum Schlafen
  • zu ...
  • ...

Geschrieben
...

Auch wenn sich der Autor mit Lösungen sehr zurückhält, konnte ich eine finden:

Wieder mehr Zeit für die Kinder nehmen und mehr mit Ihnen gemeinsam unternehmen !

Habe mich dabei auch selbst ertappt, dass ich lieber Themen unterstütze die mich auch interessieren, anderes weniger oder nicht.... :(

Oder dass man eben lieber sein Zeug macht, als für die Kinder da zu sein. Da muss man als Eltern auch imer erst mal bei sich anfangen :rolleyes:

Ist nicht immer eine Lösung. Spätestens in ihrer Adoleszenz werden Dich das die meisten und normalen Kinder auch wissen lassen. ;)

Behalte bloß Deine eigene Interessen!!! Im Detail kann vielleicht die anteilige Gewichtung optimiert werden. Aber wer sich selbst für andere, insbesondere Partner oder Kinder quasi "aufgibt", baut üblicherweise an der großen Katastophe. Immer schön auch Du selbst bleiben und immer wissen und fühlen, dass auch Kinder und Partner jemand andere als Du sind und umgekehrt! :gutidee:

Geschrieben
Vielleicht sollten einige als Alternative zum Kind sich wirklich lieber einen Dackel anschaffen - der sieht auch noch zu ihnen auf.

Lass ma lieber, da wirds so passieren dass der Dackel nicht hinaufsieht sondern runter und das kann auch doof werden.....

Geschrieben

Unsere Gesellschaft ist von der Eigenverantwortung zur Fremdverantwortung gegangen.

Beispiel: Der Sohn eines Freundes kommt mit einer 5 in Mathe nach Hause. Sein Kommentar: "Ich war unmotiviert."

Das heißt, er ist nicht motiviert worden. Sein Umfeld hat also den Fehler gemacht, nicht er. Damit lässt sich Fehlverhalten prima weg schieben, es wird nicht mehr reflektiert und eine Lehre gezogen.

In der alten Gesellschaft hätten wir gesagt: "ICH war faul"

Geschrieben
Unsere Gesellschaft ist von der Eigenverantwortung zur Fremdverantwortung gegangen.

Beispiel: Der Sohn eines Freundes kommt mit einer 5 in Mathe nach Hause. Sein Kommentar: "Ich war unmotiviert."

Das heißt, er ist nicht motiviert worden. Sein Umfeld hat also den Fehler gemacht, nicht er. Damit lässt sich Fehlverhalten prima weg schieben, es wird nicht mehr reflektiert und eine Lehre gezogen.

In der alten Gesellschaft hätten wir gesagt: "ICH war faul"

...und der Papa sagt dann: "Die Lehrer werden auch immer dümmer"

(Nach dem Motto: Die Frucht meiner Lenden macht nie Fehler - ich schieb es auf andere...)

Geschrieben
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Schon in der Antike hatten die anscheinend die gleichen Probleme.

(oben Zitat von Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

Geschrieben

Und der Papoa lässt einen Termin beim Lehrer geben und macht den rund weil er keine rücksicht und verständnis hat!

auch schon erlebt. mein cheff brüstet sich regelmäßig damit wie fein er wieder die Lehrerin seiner Tochter platt gemacht hat.

Geschrieben

das ist normal. Den Lehrern in der Grundschule wird klipp und klar gesagt, dass der Erziehungsauftrag in der Schule liege und nicht im Elternhaus. Die meinen das ernst!

Meine Lieblingsgeschichte aus der Schule (Bei uns im Dorf) war eine Viertklässlerin, die nach der 4. Stunde heulend vor der Schule stand. Warum? Sie wurde an den Tag nicht abgeholt und weiß den Weg (durchs Dorf, ein paar Meter) nicht. Was mach der treusorgende Lehrer: Als Belohung für soviel Dummheit und das Versagen jeglicher Erziehung wird das Kind auch noch nach Hause gefahren...

Geschrieben

Das ist zum erzürnen.

Solche Eltern müssten mit allen Konsequenzen eine Woche zu unseren alten Lehrern (Jahrgang 18-20) zur Algemeinbildung.

Inklusive der Bestrafung.

Die Kinder sind doch noch nicht lebensfähig.

Na ja, die Eltern auch nicht wirklich.

Geschrieben
Ich sehe nicht, daß das Buch etwas für Kinderhasser ist.

Oh doch. Der Autor fährt die alte "die dummen, bösen Eltern sind an allem Schuld"-Leier. Da muß man sich als Elternteil mit einem Kind, das extrem verhaltensauffällig ist und bei dem man beim besten Wissen nichts falsch gemacht hat, veralbert und verhöhnt vorkommen.

Ich lese vielmehr die Fehler der Erwachsenenwelt aus den Zeilen, die sich allerdings in gravierenden Verhaltensstörungen der Kinder niederschlägt.

Und noch so eine alte Leier, die der Autor anschlägt - "Früher war alles besser.". Wann genau hatten Kinder denn eine so schöne, glückliche Kindheit, in denen die Fehler der Erwachsenenwelt nicht zu Problem führten? Früher wurden Kinder geprügelt und mit acht Jahren zum Schuften geschickt, es gab Unterernährung, saufende Eltern, etc.

Und meiner Meinung nach kann man durchaus auch von aufgezeigten Fehlern lernen.

Dafür muß man sich dann das zweite Buch kaufen und die Kassen klingeln. Das erste Buch enthält nämlich nur Horrorgeschichten und null Anregungen, wie man es besser macht. Das gibt der Autor auch offen zu, allerdings erst im letzten Kapitel, nachdem man sich durch das Buch gequält hat.

Zu sagen, wie man es richtig macht, würde ich persönlich für den falschen Weg halten, weil es "DIE ERZIEHUNG" nun mal nicht gibt.

Es gibt gute Regeln, die bei 90-95%% der Kinder auch Erfolg zeigen. Wenn man die restlichen 5-10% auf die Eltern schiebt, dann macht man es sich aber zu leicht.

Früher, als die Familien noch üblicherweise mehr als ein Kind hatten, war es nicht so einfach, ein oder zwei "mißratenee" Kinder auf die Eltern zu schieben, wenn der Rest sich benehmen konnte. Heute wird das fröhlich gemacht, denn wenn eine Familie nur ein Kind hat und das Verhaltensprobleme hat dann muss es an den Eltern liegen.

Geschrieben

Erziehung gehört zu 90% den Eltern.

Zusätzliches lernen in Kindergarten und Schule.

Aber die Eltern gehen davon aus, daß Erziehung (sehr viele sind leider selbst nicht in der Lage da zu) Sache der Schule ist.

Wenn diesen Kindern und Jugentlichen ein Mikro vorgehalten wird, begleitet mit einer banalen Frage; Warun feiern wir Weihnacht?, und sich dann deren Anworten anhören muß :traurig_16: wird es mir um unser Deutschland ganz schön bange.

Geschrieben
Und noch so eine alte Leier, die der Autor anschlägt - "Früher war alles besser.". Wann genau hatten Kinder denn eine so schöne, glückliche Kindheit, in denen die Fehler der Erwachsenenwelt nicht zu Problem führten? Früher wurden Kinder geprügelt und mit acht Jahren zum Schuften geschickt, es gab Unterernährung, saufende Eltern, etc.

Von welcher Zeit sprichst du jetzt? Vor Bismarck? Ich habe eine recht gute Erinnerung an meine Kindheit

Es gibt gute Regeln, die bei 90-95%% der Kinder auch Erfolg zeigen. Wenn man die restlichen 5-10% auf die Eltern schiebt, dann macht man es sich aber zu leicht.

Grundregeln sind sehr häufig erfolgreich - wenn man sie beherzigt. Ich sehe - gerade in geschäften - aber oft genau das, was der Autor beschrieben hat

Früher, als die Familien noch üblicherweise mehr als ein Kind hatten, war es nicht so einfach, ein oder zwei "mißratenee" Kinder auf die Eltern zu schieben, wenn der Rest sich benehmen konnte. Heute wird das fröhlich gemacht, denn wenn eine Familie nur ein Kind hat und das Verhaltensprobleme hat dann muss es an den Eltern liegen.

Ich habe beim Lesen des Buches einige Familien aus meiner Umgebung wiedererkannt; so ganz falsch sind seine Aussagen - nach meinen eigenen Beobachtungen - nicht

Man kann vor Mißständen die Augen verschließen - nur nicht auf Dauer

Geschrieben

[Zyniker Mode an]

Ich weiß garnicht, was alle hier so groß noch philosophieren.

Das, was wir sehen ist der Normalzustand unserer Gesellschaft. Ganz einfach.

Nur die Zustände ändern sich.

Die eine Generation stößt sich gesund auf Kosten der nächsten, übernächsten und überübernächsten (Und findet die, die das Geld erwirtschaften dann auchnoch asozial).

Die andere Generation baut sich ihre eigene Gummizelle (Ohne Waffen usw.) und hetzt wie wild gegen alles und jeden.

Und die nächste ermordet dann halt bei nichtgefallen einen Menschen, weil der sie in der S-Bahn angesprochen hat.

Schlimmer? Besser? Äpfel/Birnen vergleich?

Ich würde sagen, die S******e bleibt konstant, nur die Art und Weise ändert sich.

Wer gesellschaftlich/soziologisch mal eine Studie im eigenen Umfeld machen will, der sollte mal durch SSV gehen (ist ja ein repräsentativer Querschnitt durch die Gesellschaft). Herauskommen wird, daß die alte Generation kaum was auf die Beine stellt und den jungen noch versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben und sich in einem Dörnröschenschlaf eingemummelt hat.

Die Waffengegner fehlen natürlich gänzlich.

Und last but not least ist da noch die junge Generation, die aufgrund der ersteren und zweiteren Gruppierung in den SSV immer weniger wird.

Also kann man eigentlich auch sagen: Was mit unserem Hobby geschieht ist nicht verwunderlich oder aussergewöhnlich. Es ist halt nur einfach so, daß nun wir an der Reihe sind Federn zu lassen, weil die Zustände sich auf eine gewisse Art geändert haben.

Und wer hier von Änderungen / Plänen spricht: Haut rein. Viel Erfolg. Was kann schon bitterer sein zu sehen, wie der eigene Nachwuchs eines schönen Tages von der Brücke springt, weil Werte und Normen in unserer Gesellschaft fürn Arsch sind und die Jugendlichen nichtmehr wissen wo vorne und hinten ist!?

:mellow:

Am besten dichtmachen das Thema. Was hier sonst noch so alles aufgelistet wird an schlimmen Dingen, die keinen Arsch interessieren, könnte für die "Gesellschaft" eh nurnoch peinlich werden...

[Zynikermode aus]

Geschrieben

Nun, dann lassen wir halt die Welt untergehen !

Ich schaue mir derweil den weiteren geraden Lebensweg meines Sohnes an, der mit 22 Jahren eigenständig ist,sich für das Wohl und Wehe seiner Eltern interessiert, wenn Not am Mann ist, mal schnell vorbeikommt, immer noch mit dem "Alten" gemeinsam was unternimmt ( Schießen, Kanu, Segelfliegen , Westerntreffen und mehr), zu Konzerten (AC-DC) fährt, dem "Alten" noch "Trophäen" mitbringt, seinen "Kumpels erzählt: der Alte" hat ein Rad ab....ist er doch tatsächlich aus dem Flugzeug gesprungen,...und noch viel mehr ! ! !

Und ganz stolz bin ich auf die Nachfrage eines gewissen Autobauers, nach dem "Schulpraktikum" in Bremen.

"Willst Du nicht ne Lehre bei uns beginnen ? ? ?" Nun, das ist Geschichte,..und er "Mittendrinn"

Und wer jetzt meint , das ist antiautoritäre "Erziehung"?...der hat den letzten Schuß nicht gehöhrt ! !

Geschrieben

(Kleine Anmerkung: Das Reinschreiben in das Zitat eines anderen Postings, auch mit anderer Farbe, macht es unmöglich, diese Antworten einfach zu zitieren. Ich muß alles per Copy&Paste rausfischen und händisch zitieren.)

Von welcher Zeit sprichst du jetzt? Vor Bismarck? Ich habe eine recht gute Erinnerung an meine Kindheit

Da ist die betrachtete Gruppe leider viel zu klein (1), um eine relevante Aussage zu treffen. Und vermutlich hattest du das Glück, irgendwann zwischen 1950 und 1990 geboren worden zu sein. Und selbst wenn man in diesem Zeitraum geboren wurde, führte das nicht automatisch zu einer guten Kindheit - dazu mußte man auch noch Glück haben (da man sich Eltern und andere Verwandte schlecht aussuchen kann).

Ich habe beim Lesen des Buches einige Familien aus meiner Umgebung wiedererkannt; so ganz falsch sind seine Aussagen - nach meinen eigenen Beobachtungen - nicht

Was der Autor beschreibt, mag durchaus richtig sein - die Schlüsse, die er daraus zieht, müssen jedoch nicht in jedem Fall zutreffen. So kann es durchaus sein, daß er Ursache und Wirkung durcheinanderwürfelt bzw. aus Korrelation gleich auf Kausalzusammenhänge schließt.

Meine Familie wäre in diesen Büchlein vermutlich auch wiedererkennbar, allerdings haben wir keine der bösen Elternfehler gemacht, mit denen der Autor so um sich wirft, und deswegen klingt das eher nach Hohn als nach Hilfe.

Geschrieben

[Zynikermode an]

@pirat 52:

Wie vieles, so kann man auch das alles umdeuten.

Und zum Thema Lehre beim Autobauer kann ich nur sagen: Herzlichen Glühstrumpf. Erstens ist die Branche durch die Planwirtschaft im letzten Jahr wohl erstmal nur in Maßen zu gebrauchen und zweitens Bedeutet eine Lehre heutzutage in eine Sackgasse zu gehen bzw. sich bei vielen Firman nach Strich und Faden verarschen zu lassen .Ob das Deinem Sohn gerecht wird!? Oder glaubst Du ernsthaft die sind so sehr aus dem Häuschen, weil Dein Filius dort gute Leistung erbracht hat?

Cui bono- So einfach ist das. Und die Idee, daß jemand durch einen smarten Azubi einen Nutzen haben könnte ist auchschon hinterm Berg verschwunden.

[Zyniker Mode aus]

Geschrieben
das ist antiautoritäre "Erziehung"

Was versteht man darunter?

Ich denke das kann man verschieden auslegen.

Da gab es Anfang der 70iger Jahre in der BRD (wohlgemerkt) Hippies die sogenannte Kinderlaeden eroeffnetten.

Dort lie\ man jeden Sch... bei den Kiddis durchgehen alles wurde auf so ne esoterische psychologische Ebene

gestellt die Erzieher waren meist Studenten.

Dann gibt es die zweite Variante, ich denke auch als Elternteil habe ich die Pflicht mein Kind aufzuklaeren ueber

(sorry fuer die Buchstaben ue,ae usw. benutze gerade uralt Lappi mit Small Damm Linux :rolleyes: )

gesellschaftliche Verh]ltnisse ich werde also einen Teufel tun und den Kindern Maerchen erzaehlen das bedeutet

die Kinder sollen lernen auch polit.Vorgaenge zu hinterfragen, bedeutet auch das Traeger von Uniformen nicht

automatisch immer die "guten" sind, bedeutet das Politiker auch korrupt sein koennen und Richter und Staatsanwaelte

nicht immer richtig liegen muessen und es zuweilen auch in Demokratien zu Fehlentscheidungen und Unrechts-

urteilen kommen kann, dass alles sollte auch Kindern beigebracht werden.

Sowie das sie nicht zu einem besseren Menschen werden wenn sie nur Markenklamotten tragen.

Geschrieben
Da gab es Anfang der 70iger Jahre in der BRD (wohlgemerkt) Hippies die sogenannte Kinderlaeden eroeffnetten.

Dort lie\ man jeden Sch... bei den Kiddis durchgehen alles wurde auf so ne esoterische psychologische Ebene

gestellt die Erzieher waren meist Studenten.

gesellschaftliche Verh]ltnisse ich werde also einen Teufel tun und den Kindern Maerchen erzaehlen das bedeutet

die Kinder sollen lernen auch polit.Vorgaenge zu hinterfragen, bedeutet auch das Traeger von Uniformen nicht

automatisch immer die "guten" sind, bedeutet das Politiker auch korrupt sein koennen und Richter und Staatsanwaelte

nicht immer richtig liegen muessen und es zuweilen auch in Demokratien zu Fehlentscheidungen und Unrechts-

urteilen kommen kann, dass alles sollte auch Kindern beigebracht werden.

Sowie das sie nicht zu einem besseren Menschen werden wenn sie nur Markenklamotten tragen.

Du verklärst die Kinderläden ganz schön. Es dürfte auch dir bekannt sein, daß die Kinderläden gebildet wurden, ind denen ganz bewußt politische Arbeit und Bewußtseinsbildung - natürlich im Sinne einer linksorientierten Ideologie - betrieben wurde. Und daß sich auch die Eltern in diesen Kinderläden trafen; und bei diesen Treffen wurde dann Marx gelesen und diskutiert - also nicht nur esoterisch sondern handfest politisch gegen die Gesellschaft gebürstet.

Du gestehst Kindern eine Urteilskraft über gesellschaftspolitische Vorgänge zu, die sie noch nicht haben können. Und damit zeigst du, daß du nicht aufklären, sondern indoktrinieren willst. Du willst schon den Kindern dein abstruses Gesellschaftsbild vermitteln. Ich muß den Kindern nicht beibringen, daß die Gesellschaft schlecht ist, sondern ich muß ihnen ein gesundes Urteilsvermögen frei von irgendwelchem ideologischen Blödsinn beibringen.

Und der letzte Satz...? Vorurteile pflegen kann irgendwann anstrengend werden.

Edith:RS-Fehler und Zusatz

Ein interessantes Buch aus dieser Zeit ist "Vorsicht Schußwaffen! Von komministischen Extremismus, Terror und revolutionärer Gewalt von Werner Kahl - Olzog Verlag.

Wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu erhalten, liefert aber recht gute Aussagen zur RAF und dem Umfeld; Ströbele und Schily haben dort auch einen "Ehrenplatz"

Geschrieben
Du verklärst die Kinderläden ganz schön. Es dürfte auch dir bekannt sein, daß die Kinderläden gebildet wurden, ind denen ganz

Da hast du wohl was ueberlesen ich habe diese Kinderl]den nicht verklaert im Gegenteil ich habe geschrieben das man

dort hat Dinge durchgehen lassen die absolut nicht ok sind! Wer erinnert sich nicht an die Bilder auf denen Kinder

mit nackten Fuessen ueber ein Klavier laufen?!

Mit den anderen meinte ich aber das man Kinder schon so erziehen sollte, dass sie nicht jeden Diktator einfach

hinterherlaufen, diese Argumentation ist berechtigt, wir haben schon in 3 Systemen (Kaiserreich,Drittes Reich,DDR/zuweilen

auch BRD) Menschen gehabt die sich geduckt haben vor der Obrigkeit.

Geschrieben
Da hast du wohl was ueberlesen ich habe diese Kinderl]den nicht verklaert im Gegenteil ich habe geschrieben das man

dort hat Dinge durchgehen lassen die absolut nicht ok sind! Wer erinnert sich nicht an die Bilder auf denen Kinder

mit nackten Fuessen ueber ein Klavier laufen?!

Was hat das Laufen mit nackten Füßen über ein Klavier mit ideologischer Indoktrination zu tun :confused: Solange sie nicht über Nagelbretter oder Glasscherben laufen müssen.

Und wir werden in den nächsten Systemen wieder Menschen haben, die sich vor der Obrigkeit ducken. Ist auch in sozialistischen und vor allem kommunistischen Ländern sehr weit verbreitet - nennt sich dort dann allerdings Selbsterhaltungstrieb. Und das ist nicht an Markenklamotten gebunden.

Geschrieben
Und wir werden in den nächsten Systemen wieder Menschen haben, die sich vor der Obrigkeit ducken. Ist auch in sozialistischen und vor allem kommunistischen Ländern sehr weit verbreitet - nennt sich dort dann allerdings Selbsterhaltungstrieb. Und das ist nicht an Markenklamotten gebunden.

Das haben wir doch bereits heute schon wieder, und heute braucht ja eigentlich keiner "um sein Leben" sich fuerchten.

Und es ist beileibe nicht nur in kommunistischen Laendern verbreitet, gegen das (rechte) Pinochet Regime in dem

zehntausende Menschen verschwanden war die DDR geradezu ein Paradies seitens Demokratie auch wenns manche

nicht hoeren wollen ist leider so.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hoffe es passt hier rein:

eine meiner Lieblingssendungen: * Die strengsten Eltern der Welt* auf Kabel1 (glaub ich).

Meisst werden die Kid's durch Regeln, Konsequens, Arbeit und v.a. Familienleben etwas geläutert. Erhalten Zuwendung und Aufmerksamkeit - was vorher meisst fehlte und diese zu Tyrannen machte...

Die letzte Sendung war aber der absolute Knaller ! Die Tussi aus B mit der Hackfresse hatte eine Hysterie-Nummer drauf ! vom Feinsten...

Leider wird wohl der 14T Ausflug nach NZ nicht nachhaltig wirken. Sie schien mir absolut Erfahrungsresistent.

bestätigt natürlich alle meine Vorurteile.... Erziehung obliegt den Eltern und hier versagen immer mehr !

Dazu die Meldung über die Höchste Jugendarbeitslosigkeit aller Zeiten.... fällt eine ganze Generationen durch den Rost ? Aber Sicher !

wir auch nicht besser...

Mahlzeit

Geschrieben
Ich hoffe es passt hier rein:

eine meiner Lieblingssendungen: * Die strengsten Eltern der Welt* auf Kabel1 (glaub ich).

Mahlzeit

Ich wette, daß ist alles gestellt Unterhaltung halt, was sollen zB. Kinder aus unserer Zivilisation von Angehörigen

eines "Himba"-Stammes lernen, von mal 2 Wochen nackig rumlaufen und sich mit roter Erde/Lehm am ganzen

Körper einschmieren, was sollen die da bei lernen? Das ist alles nur Mache die Privaten halt ähnlich wie die ganzen

Dayli-Soaps oder wie das heist, oder gar Dschungelcamp, Verblödung für die Massen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.