Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Kosten kommen auf mich zu?

securityman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bin neu Mitglied in einem Schützenverein und unter 25.

Ich wüsste gerne mal, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich Glock 17 schießen möchte. (kostet ca. 600€?)

Aber da kommen ja noch Kosten für Anträge, MPU, WBK, Sachkunde usw auf mich zu. Und einen Tresor brauch ich auch noch. Wie teuer wird das ungefähr damit ich mal einen Betrag zum Sparen anpeilen kann?

Geschrieben

Ich probiers mal, das sind grobe Richtwerte und können je nach Verband/Verein etc verschieden sein.

Dabei ist zu beachten das es wohl günstiger, aber auch teurer geht.

Kurzwaffen Tresor 150€

MPU beim TÜV 150€

Sachkunde 20-50€ gewerbliche Anbieter sind teurer

Anträge Verband 20€

Anträge Behörde mit WBK Austellung und Voreinträge vielleicht 100€

FvLW Mitgliedschaft 12€ im Jahr ;) du willst ja deine Glock dann, auch noch möglichst lange behalten oder?

Der Preis mit der Glock kommt schon hin, aber Preise vergleichen kannst du ja alleine.

Geschrieben
1.671,50 Euro ohne Schusspflaster.

wie hast du denn das gemacht??

bei mir war es fast 4 euros teurer - was hab ich da falsch gemacht? :confused:

Gast solideogloria
Geschrieben

Ich würde sagen, alles in allem hat Low Ready sehr günstig gerechnet, aber es ist auf jeden Fall eine Richtschnur. Weniger wirds eher nicht werden, aber auch nicht unbedingt viel mehr.

Geschrieben

mal im ernst an den treadstarter

es gibt 2 worte die nicht zusammen passen

schießen und sparen

wenn du sparen willst kaufe die nen ballerspiel

schusswaffen machen auf eine besondere art süchtig

es gibt hier mehr schützen die über 10000 euros ausgegeben haben als weniger würde ich mal vermuten

du kaufst die die 9 mm - später ne 45 er und nen revolver nebenbei nen wl schein und ne ausrüstung - nen 2ten safe

dann kommt die eine oder andere langwaffe und schon sind 2 jahresgehälter weg

aber was sollst

du kennst ja vielleicht den harley werbespruch - - kauf dir ne harley sonst machen es deine erben

so ist es auch hier

Geschrieben

Also ich mache das Sportschiessen mit WBK seit ca. 15 Monaten.

In dieser Zeit habe ich mehr als 5000 € versenkt.

Ich zähle es auch nicht - weil es ja eh keinen Sinn macht.

Aber zum Glück bewahrt dich die 2/6 Regel vor allzu intensiver Investition in kürzester Zeit.

Die ist sicherlich deswegen im Waffengesetz, damit Familien vor dem Hunger bewahrt werden.

Sonst würden einige nur noch kaufen, kaufen, kaufen und die Kinder hätten nichts anzuziehen

und nichts zu essen.

LG

M

Geschrieben
Kurzwaffen Tresor 150€

MPU beim TÜV 150€

Anträge Verband 20€

FvLW Mitgliedschaft 12€ im Jahr ;) du willst ja deine Glock dann, auch noch möglichst lange behalten oder?

Je nachdem woher Du kommst und welcher Verband, Hessen kostet beim DSB z.B. Bedürfnis pro Waffe 40 €, auf der anderen Rheinseite gibts zwei für zusammen 20 €.

Und natürlich die oft erwähnten Trainingseinheiten nicht vergessen, sagen wir mal 18x Spopi zu ca. 3€ a´50er Päckchen, gibt 54 € und für ca. 1,50€ das Schießbuch auf jeden Fall führen.

Geschrieben

Und wenn Du es ganz geschickt angehen willst, dann machste dir auch noch Deine Munition selber.

Das spart jede Menge Geld.......irgendwie.....irgendwann :rotfl2:

Du glaubst garnicht, was Du da alles sparen kannst, wenn Du bei jedem Komponentenschnäppchen zuschlägst :00000733:

Wie die anderen schon geschrieben haben.....die Ausübung Schießsports hat mittlerweile (gezwungenermaßen) auch sehr viel mit gesundem Bürgerverstand zu tun.

Wer, ausser den LWB's gibt schon so viel Geld fürs Hobby aus, unterstützt damit die Wirtschaft und den Staat und lässt sich dafür dann bei vielen Gelegenheiten dumm anquatschen?

Glaub mir, bei diesem Hobby rückt die Kostenfrage recht schnell in den Hintergrund :wub:

Gruß,

Manuel

Geschrieben
Kurzwaffen Tresor 150€

MPU beim TÜV 150€

Anträge Verband 20€

ein Jahr lang warten um alle Püster die du in die Finger kriegen kannst auszuprobieren - unbezahlbar! :gutidee:

Leute, ihr seit geil! Hab mich bei einigen Antworten weg geschmissen, wieder erkannt oder das heulen angefangen... :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Wer, ausser den LWB's gibt schon so viel Geld fürs Hobby aus, unterstützt damit die Wirtschaft und den Staat und lässt sich dafür dann bei vielen Gelegenheiten dumm anquatschen?

Glaub mir, bei diesem Hobby rückt die Kostenfrage recht schnell in den Hintergrund :wub:

Gruß,

Manuel

jupp, du hast zwar koreckterweise LWBs geschrieben, die Sportschützen gemeint, die Jäger aber glaube ich etwas vernachlässigt.

Diese geben nämlich auch noch Geld dafür aus, das herrenloses Wild am MMais knabbert, Straßengulasch von den Straßen zu holen und die Wild bestände in geregelte Bhnen zu lenken. Neben der ganzen Ausrüstung, schießen auf dem Stand etc. Dafür der Nachteil, das dort nichtmehr die 2/6 kostenbremse zieht.

Man gut das ich mittlerweile beides bin, da ist das Gehalt schon ausgegeben, bevor es auf dem Konto liegt.

Immer positiv denken: Eine Inflation würde mich nur zum Teil treffen, da selten Geld vorhanden....

Geschrieben

@Low Ready

Ich habe gelernt wenn man bei der Waffe spart, kauft man oft zweimal. Nicht zu vergessen sind die etwas "versteckten Kosten" Dazu zähle ich Benzinkosten für Hin und Rückfahrt, Geld für Zubehör wie Schiessbrille, Gehörschütz, Waffenöl, Zusatzmagazine, etc. und allenfalls Kosten für Reperaturen da mit der Zeit garantiert irgendwas, irgendwann kaputt geht bzw. kaputt gehen kann. Kommt auch auf dein Budget darauf an, denn vielfach sind die Waffen die man gern hätte als Neuwaffe teuer aber dank egun kann man bsp. Nuewaffen oder wenig gebrauchte Waffen ersteigern.

Aber Vorsicht, hat man mal angefangen mit der ersten, können es schnell mehr werden, da Waffen Herdentiere sind und nicht gerne alleine gehalten werden. :rolleyes: Ich wollte eigentlich dieses Jahr für längere Zeit keine Waffen mehr kaufen und was ist passiert, ich habe dieses Jahr soviele Waffen erworben wie noch nie zuvor in einem Jahr. Glaube 8 Waffen oder so, sind es in diesem halben Jahr bisher geworden und bis ende Juli/Anfangs August diesen Jahres kommen noch 3-4 Waffen dazu aber dann ist wirklich mal (vorläufig) fertig. :blush: Gut ich entschuldige mich ich bin Schweizer sonst hätte ich nicht so "gesündigt". Wirklich teuer kann es werden, wenn du eine rote WBK (Sammler-WBK) in eigenen Taschen hast, da ist das Konto regelmässig leer. Gibt einige Sammler hier auf WO, die können dir da sicherlich näheres darüber erzählen.

Geschrieben
Gut ich entschuldige mich ich bin Schweizer

Hast du schon den Asylantrag für Deutschland gestellt?

Grund: Permanente Verfolgung durch penetrante Waffenhändler, die dir regelmäßig dein Erspartes wegnehmen.

Mit der deutschen Gesetzeslage (und Sprache) bist du ja inzwischen sehr gut vertraut, brauchst also auch keine Angst vor dem Fragebogen zu haben.

:rotfl2:

Geschrieben

@Sal-Peter

Ich hätte grün verwenden sollen :s75: Es zwingt mich ja kein anderer dazu aber wenn man die Wahl hat, hat man bekanntlich die Qual und ich konnte da manchen Versuchungen einfach nicht wiederstehen. Ich glaube jeder versteht das, wenn einem bsp. die Traumwaffe als Neuwaffe zum 1/2 Preis oder ähnliche Geschichten angeboten wird. Trotz 2/6 Regel in Deutschland, von mir aus müsste es sowas nicht geben, gönne ich jedem und das meine ich ernst, soviele Waffen wie a sein Geldbeutel einem hergibt und b wie man maximal von Gesetzeswegen haben kann/darf.

Geschrieben
Ich hätte grün verwenden sollen

Grün ist doch nur für die, die sich so ungeschickt ausdrücken, daß man ihre Absicht nicht versteht. Bzw. für die Leser, die offensichtliche Satire für bare Münze nehmen.

Stell dir vor, Dieter Hildebrandt hätte immer eine grüne Fahne bei seinen Auftritten schwenken müssen!

Dann wäre er jetzt Ehrenbürger von Teheran.

Geschrieben
Ich würde sagen, alles in allem hat Low Ready sehr günstig gerechnet, aber es ist auf jeden Fall eine Richtschnur. Weniger wirds eher nicht werden, aber auch nicht unbedingt viel mehr.

Entspricht in etwa dem, was ich gezahlt habe. Okay, WBK mit Voreintrag und Mun Erwerb waren nur ~80€, dafür der B Würfel 180€, aber schon mit elektronischem Zahlenschloß.

Wenn das in seinem Limit ist (die Hausnummer bzgl. Waffenpreis kennt er ja), warum soll er sich dann an den PC setzen? Sehr arrogante Einstellung und sehr kurzsichtig, einem Neuling erst mal zu suggerieren, dass Schießsport erst aber einem Invest eines Kleinwagens los geht.

Geschrieben
einem Neuling erst mal zu suggerieren, dass Schießsport erst aber einem Invest eines Kleinwagens los geht.

Bei mir und den jetzt heranwachsenden Neulingen im Verein war/ist es so, dass die Ausrüstung sukzessive, nach und nach erstanden wurde und deshalb auch für Studenten alles peu a peu erreichbar und bezahlbar ist/war.

:gutidee:

Geschrieben

So soll``s sein! Auch kann man mal dem einen oder anderen unter die Arme greifen indem man ihm mal eine Waffe für das Training zur Verfügung stellt, ihm eine gute gebrauchte die nur noch im Schrank liegt für kleines Geld überlässt...

Es gibt viele Möglichkeiten wenn er sich etwas Zeit lässt, die Augen offen hält und sic nicht zu schade für`s fragen ist und gleichzeitig die anderen offen und hilfsbereit sind.

Es gibt immer einen Weg wenn man will.

Geschrieben
mal im ernst an den treadstarter

es gibt 2 worte die nicht zusammen passen

schießen und sparen

wenn du sparen willst kaufe die nen ballerspiel

Laß ihn doch erst einmal anfangen.

Du hast doch deine Waffen auch nicht alle gleich im ersten Jahr gekauft - und er ist ja gewillt, sein "Spargeld" in Waffen anzulegen. :rolleyes:

Gast Snaketwin
Geschrieben

In welchem Land :o

Ich habe 95 bezahlt und das war in NRW noch günstig!!!

Geschrieben
In welchem Land :o

Ich habe 95 bezahlt und das war in NRW noch günstig!!!

da hab ich mal 36DM für bezahlt, wie sich die zeiten doch ändern!

den wichtigsten tip für einen neueinsteiger habt ihr aber bisher alle vergessen!!!

werde fördermitglied der fvlw sonst kannst du nämlich dein neu begonnennes hobby in kürzester zeit nicht mehr ausüben!

wenn dir kasse nicht viel hergibt, mach hier die kleinste mitgliedschaft und eine kleine spende für die verfassungsklage damit ist dir und uns allen schon ein gutes stück geholfen.

nächster tip, wenn du irgendwas haben willst bemühe das internet, beim schießen ist es wie bei anderen dingen auch der preis ist sehr variabel, leider meist zu deinen ungunsten (siehe timney trigger preise in D bis vor kurzem 256€ in F 175€, nur mal als beispiel).

scheue dich nicht davor andere schützen zu fragen ob du ihre waffen mal probeschießen darfst, ne glock ist nicht immer das einzig wahre.

bevor ich jetzt wieder gesteinigt werde (jehova) meine glock gen3 hat mich damals inklusive verlängertem schlittenfang und magdrücker 562€ gekostet.

wie du siehst es geht immer was!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.