Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbotene Gegenstände auf dem Flohmarkt

steven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Stimmt, da hab ich von doppeläufigen Terzerolen bis hin zu kastrierten SP Revolvern schon alles gesehen.

Jipp, und aus eben diesen Gründen ist normalerweise die Staatsmacht mit kontrollierendem Personal auf

Flohmärkten stets vertreten. Wer hat aber immer schon Ahnung was erlaubt ist oder nicht??? Aber keine

Angst; die Jungs sind dafür im Erkennen gefälschter Software und CDs bestens geschult ... ;)

Geschrieben

Hallo

Munition habe ich des öfteren auf den Tischen gesehen. Die Auswahl waren .22LR, 9mm und 8x57. Außerdem 2 P38 und ein K98k. Und die nix in Deko, voll OK. Versicherten jedenfalls die netten Leute aus dem Ex-Jugoslavien. Dabei hatte ich nicht nachgefragt sondern nur in die Kiste neben dem Tisch geschaut. Da war ein Holzschaft drin. Als die Jungs mein Interesse bemerkten, boten sie dann halt die Ware, die nicht offen dalag an.

Steven

Geschrieben
Jipp, und aus eben diesen Gründen ist normalerweise die Staatsmacht mit kontrollierendem Personal auf

Flohmärkten stets vertreten. Wer hat aber immer schon Ahnung was erlaubt ist oder nicht??? Aber keine

Angst; die Jungs sind dafür im Erkennen gefälschter Software und CDs bestens geschult ... ;)

Wobei manchmal will man nicht verstehen, 1997 Flohmarkt in Nürnberg ein Händler hatte Stockdegen im Angebot

ein wohl eindeutig verbotener Gegenstand, trotz Anwesenheit von Polizei und Zoll und Kontrolle des Standes keine

Beanstandung, als ich einen Beamten darauf ansprach guckte man nur komisch und sagte Stockdegen was ist das

denn?

Eine erneute Kontrolle des Standinhabers wurde entschieden abgelehnt wo kommen wir denn dahin hieß es!

Ich mein mir wars eigentlich soweit egal aber auf der anderen Seite gerade Polizei und Zoll haben schon andere

Dinge einkassiert bei dem sich im nachhinein rausstellte das sie legal sind.

Klar, heute kann jeder mit Handy Bilder machen und sie dann der Dienststelle od.ähnl. vorlegen.

Geschrieben
Wobei manchmal will man nicht verstehen, 1997 Flohmarkt in Nürnberg ein Händler hatte Stockdegen im Angebot

ein wohl eindeutig verbotener Gegenstand, trotz Anwesenheit von Polizei und Zoll und Kontrolle des Standes keine

Beanstandung, als ich einen Beamten darauf ansprach guckte man nur komisch und sagte Stockdegen was ist das

denn?

Eine erneute Kontrolle des Standinhabers wurde entschieden abgelehnt wo kommen wir denn dahin hieß es!

Ich mein mir wars eigentlich soweit egal aber auf der anderen Seite gerade Polizei und Zoll haben schon andere

Dinge einkassiert bei dem sich im nachhinein rausstellte das sie legal sind.

Klar, heute kann jeder mit Handy Bilder machen und sie dann der Dienststelle od.ähnl. vorlegen.

Der Geist von Blockwarten, StaSi IMs ... ist immer wieder bemerkenswert.

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Politische Gedichte 1843

ich lebe mehr nach der Devise

A desire not to butt into other people's business is at least eighty percent of all human 'wisdom'

...and the other twenty percent isn't very important.

Geschrieben

denn?

Dann hättest du ja unter den Augen der Obrigkeit das Ding kaufen können.

Geschrieben
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Politische Gedichte 1843

Sorry; aber wenn ich als Sachkundiger und WBK-Inhaber illegale, verbotene oder ge-

nehmigungspflichtige Gegenstände nach WaffG oder SprengG offen im Verkauf auf

einem Tapeziertisch eines Flohmarkthändlers sehen sollte dann wende ich mich SOFORT

an den nächsten Polizisten. Wenn ich diesen dann per Handy extra anrufen muss nehme

ich es gern hinterher billigend in Kauf, als "Petze" zu gelten. Damit kann ich dann sogar

nachts noch gut schlafen. Das ist einfach gesunder Menschenverstand, auch wenn der

heute nicht mehr so hoch im Kurs steht oder gar gewünscht ist ...

Oder würdest Du wirklich einfach so weitergehen und es als "business as usual" verbuchen?

Geschrieben
Sorry; aber wenn ich als Sachkundiger und WBK-Inhaber illegale, verbotene oder ge-

einem Tapeziertisch eines Flohmarkthändlers sehen sollte dann wende ich mich SOFORT

an den nächsten Polizisten. Wenn ich diesen dann per Handy extra anrufen muss nehme

ich es gern hinterher billigend in Kauf, als "Petze" zu gelten. Damit kann ich dann sogar

nachts noch gut schlafen. Das ist einfach gesunder Menschenverstand, auch wenn der

Oder würdest Du wirklich einfach so weitergehen und es als "business as usual" verbuchen?

Nehmen wir mal an auf einem Flohmarkt in der guten alten DDR wäre verbotene Westliteratur zum Kauf angeboten worden (bekanntlich ist das Wort die schärfste Waffe). Wie hättest du in diesem Fall gehandelt, als fachkundiger Germanist z.B.?

Ich persönlich würde einfach so vorgehen, begeht jemand von mir beobachtet eine Straftat die einen Dritten schädigt oder schädigen könnte in einer Form, wie ich selber nicht geschädigt werden möchte. Dann wäre das für mich ein Grund aktiv zu werden. Alles andere ginge mich nichts an.

Beispiel, beobachte ich einen Autodiebstahl, dann rufe ich die Polizei, weil ich selber auch nicht bestohlen werden möchte.

Ein Stockdegen, der ein Paar Jahre früher noch eine normale Antiquität gewesen wäre, auf einem Flohmarkt hätte mich sicher kalt gelassen.

Geschrieben
Sorry; aber wenn ich als Sachkundiger und WBK-Inhaber illegale, verbotene oder genehmigungspflichtige Gegenstände nach WaffG oder SprengG offen im Verkauf auf einem Tapeziertisch eines Flohmarkthändlers sehen sollte dann wende ich mich SOFORT an den nächsten Polizisten. Wenn ich diesen dann per Handy extra anrufen muss nehme ich es gern hinterher billigend in Kauf, als "Petze" zu gelten.

Brav, besonders in totalitären Gesellschaften kann man es so weit bringen.

Damit kann ich dann sogar nachts noch gut schlafen.

Das fördert die Gesundheit und spart Geld für Schlafmittel. Auch Blockwarte und StaSi-Spitzel waren aufrechte Bürger, die sich lediglich an bestehende Gesetze gehalten haben.

Das ist einfach gesunder Menschenverstand, auch wenn der heute nicht mehr so hoch im Kurs steht oder gar gewünscht ist ...

Da hast du natürlich recht. Gesunder Menschenverstand ist selten. Daher gibt es für geistig besonders geforderte Mitmenschen Gesetze. Leider werden Gesetze nicht immer mit gesundem Menschenverstand gemacht. :rolleyes:

Wer wird durch das Angebot / Verkauf geschädigt?

Wie gut, daß z.B. legale Küchenmesser nie für Straftaten eingesetzt werden. Lediglich bei Stockdegen, Balisong, Wurfstern... ist die innere Sicherheit akut bedroht.

Eine Nachbar von mir hat übrigens ebenfalls Schußwaffen. Da er mich bisher noch nicht bedroht hatte, war es mir vollkommen egal, ob er Jäger, Sportschütze, Sammler oder illegaler Besitzer ist. Allerdings hat er weder ein großes W aufgenäht noch mir seine Papiere gezeigt. Nach deiner Logik würdest du ihm ein SEK zum Kaffee einladen?

(Ich habe einen "Guten Tag" gewünscht und einen Jäger kennengelernt.)

Ich leide an einer selektiven Wahrnehmung. Daher ist mir so etwas noch nie aufgefallen.

@ seiwol

:gutidee:

Geschrieben

:gutidee: hola amigos,

falls ich auf´n Flohmarkt bei einem Händler verbotene Ware (nach WaffG) sehe rede ich mit Ihm und erkläre ihn was Sache ist, was er daraus macht ist seine Sache...

solange durch der Ware keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Viele Leute haben überhaupt keine Ahnung dass sie etwas illegales anbieten. Und manchmal sagen sie auch Danke

wenn man sie darauf angesprochen hat.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

cool, jetzt geht es dann wirklich nicht mehr lange und wir haben es mal wieder geschafft in unserer schönen republik...

ach, wie ich das liebe. und wenn dann irgendwann die füße nicht mehr mitmachen, weil das alter zwickt, dann kann man sich ja immer noch ein kissen auf die fensterbank legen und falschparker anzeigen. muss ja schließlich auch einer machen...

gruß

Geschrieben

Ich habe auch schon öfter so unbedeutendes Zeugs gesehen, was in Deutschland verboten ist und im Rest der Welt überall verkauft wird, ohne dass es dort jemanden Stört.

Laser werden übrigens außer in Deutschland und der Schweiz so gut wie überall für Waffen verkauft und genutzt, ohne dass der Staat darin eine Gefahr sieht. In Deutschland muss man oft lang darüber nachdenken, wieso was verboten sein könnte – man kommt häufig nicht darauf!

Gelegentlich weiß ich die Leute darauf hin, dass das was sie da haben Ärger geben könnte. Meistens interessiert es die dann nicht und mich sowieso nicht.

Ich hätte vor 70 Jahren keine Juden verraten, in der DDR niemanden angezeigt, der sich unpfleglich über die SED äußert und ich bin auch nicht bereit wegen so sinnlose Gesetzen dafür zu sorgen, dass Leute Ärger bekommen.

Gesunder Menschenverstand bedeutet für mich auch etwa so was wie selbst beurteilen zu können, ob es sich hier um was gefährliches handelt oder die Sache nur gefährlich gemacht wird, weil wir nur noch Dumpfbacken in der Politik sitzen haben, die von dem was sie machen keine Ahnung haben. Ich muss das nicht unterstützen, im Gegenteil: ich erwarte von einem erwachsenen Menschen mit vernünftiger Bildung, dass er im Stande ist, die Sinnlosigkeit in manchen Gesetzen selbst zu erkennen. Das ist man als deutscher der Vergangenheit schuldig! Gerate für WBK-Inhaber gilt das doppelt!

Gruß

Makalu

Geschrieben
...

Ich hätte vor 70 Jahren keine Juden verraten, in der DDR niemanden angezeigt, der sich unpfleglich über die SED äußert und ich bin auch nicht bereit wegen so sinnlose Gesetzen dafür zu sorgen, dass Leute Ärger bekommen.

...

... außer es sind Leute, zu deren Aufgabe gerade der Vollzug jener Vorschriften gehört, über die sie sich selbst aber gerade hinweg setzen. :angry2:

Geschrieben

Gruß

Makalu

Wenn es so sein sollte, dann Hut ab :icon14:

Nur lässt sich selbiges heute fast 80 Jahre nach Machtantritt der Nationalsozialisten und 20 Jahre nach dem Mauerfall

so einfach sagen,Gruppendruck,Angst, sowie Systeme die mit dem Gegner nicht gerade glimpflich bei Widerspruch

umgingen zeigt das oft damals anders gehandelt wurde als wie man es sich heute als "lupenreiner..." Demokrat

um mit Schröder zu sprechen wünscht.

Oder wie war das doch noch mal mit "Der Gnade der späten Geburt" wie es Kohl einmal ausdrückte.?

Geschrieben
Nur lässt sich selbiges heute fast 80 Jahre nach Machtantritt der Nationalsozialisten und 20 Jahre nach dem Mauerfall

so einfach sagen,Gruppendruck,Angst, sowie Systeme die mit dem Gegner nicht gerade glimpflich bei Widerspruch

umgingen zeigt das oft damals anders gehandelt wurde

Achso, Du hast den Verkäufer des Stockdegens nur deshalb bei der Polizei angeschwärzt, weil Du Angst vor dem Gulag hattest ?

In welchem Jahr war das nochmal ?

Greifst Du mich in einem andern Thread nicht pauschal an, nur weil ich mich nicht unbegrenzt solidarisch erläre mit sämtlichen Personen die an "Waffen" interessierten sind?

Und selbst zeigts Du Leute an wegen historischer Stockdegen auf dem Flohmarkt.... :icon13:

In den Spiegel kannst Du aber schon noch schauen ?

Geschrieben
Achso, Du hast den Verkäufer des Stockdegens nur deshalb bei der Polizei angeschwärzt, weil Du Angst vor dem Gulag hattest ?

In welchem Jahr war das nochmal ?

Greifst Du mich in einem andern Thread nicht pauschal an, nur weil ich mich nicht unbegrenzt solidarisch erläre mit sämtlichen Personen die an "Waffen" interessierten sind?

Und selbst zeigts Du Leute an wegen historischer Stockdegen auf dem Flohmarkt.... :icon13:

In den Spiegel kannst Du aber schon noch schauen ?

Du solltest vielleicht mal in den Spiegel schauen, dann siehst du was du hier für Unsinn erzählst.

In welchem Satz habe ich erwähnt das ich den Händler "angeschwärzt" habe, Stockdegen sind übrigens

schon lange vor der Waffengesetznovelle verboten gewesen.

Und Gulag? Weist du überhaupt was das ist? :peinlich:

Geschrieben
In welchem Satz habe ich erwähnt das ich den Händler "angeschwärzt" habe,

na in diesem:

1997 Flohmarkt in Nürnberg ein Händler hatte Stockdegen im Angebot

denn?

lass gut sein, ich hätte von Anfang an auf mein Gefühl hören sollen nicht mit Dir zu diskutieren.

Ich kannte ja einige Deiner Beiträge schon.

Und Du weißt ja:

"Diskutiere nie mit xxxxx, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter

und schlagen dich mit Erfahrung.

Geschrieben
na in diesem:

1997 Flohmarkt in Nürnberg ein Händler hatte Stockdegen im Angebot

denn?

lass gut sein, ich hätte von Anfang an auf mein Gefühl hören sollen nicht mit Dir zu diskutieren.

Ich kannte ja einige Deiner Beiträge schon.

Und Du weißt ja:

"Diskutiere nie mit xxxxx, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter

und schlagen dich mit Erfahrung.

Ich schliesse mal diesen Thread weil nichts mehr konstruktives beigetragen wird.

Joker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.