Zum Inhalt springen
IGNORED

INTOLERANT


Sendel

Empfohlene Beiträge

... Kann man ja verstehen, als kleiner Handwerker unter lauter Akademiker.

Mein Schwager meinte schon damals (2007), als ich Ihm beim Kaffeetrinken fragte ober er mir die

Relativitätstheorie erklären könnte, dass man dafür eine gewisse Intelligenz mitbringen muß um sie zu begreifen.

... aber dafür wird der "kleine Sendel" auch nicht verhungern wenn er auf einem Sack Kartoffeln sitzt

und auch nicht erfrieren, solange er noch Bretter hat aus denen er eine Hütte bauen kann ...

Darf ich fragen, in welchem Bereich Du selbstständig bist?

TDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomatie vs. Harte Linie:

Ich habe durch meine Eltern genötigt meine ganze Schulzeit diplomatisch sein müssen. Andere Wange hinhalten und so. "Die hören schon irgendwann auf."

Gebracht hat es nichts.

Ansonsten ist es wie bei vielem was hier diskutiert wird. Wir waren im konkreten Fall nicht dabei, und kennen die Vorgeschichte nicht in allen Einzelheiten.

Von daher kann es nur das ganze Spektrum an Empfehlungen für den TE geben.

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich auch für diplomatisches Verhalten, aber ich glaube ich könnte mich mit Verwandten, die solche Äußerungen (Relativitätstheorie und Waffenangelegenheiten) gemacht haben, nie wieder an einen Tisch setzten und gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich würde mich nicht so verbiegen, auch nicht meiner Frau zuliebe.

Ich möchte auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen.

Wie schon an anderer Stelle geäußert: Sie würden jedes Entgegenkommen nur als Bestätigung der eigenen Meinung sehen. Du bist in ihren Augen der Arsch und wirst es auch immer bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich etwas anders.

Es ist die Familie seiner Frau. Auch wenn seine Frau seine Meinung zumindest teilweise teilt, so wird sie trotzdem zu ihrer Familie halten. Gibt es keine Einigung, so kann das das Verhältnis zur Ehefrau schwer schädigen und zerstören, da sie sich zwischen die Stühle gesetzt fühlt. Zu Recht.

Sendel braucht sich nicht zu entschuldigen, finde ich, aber um seine ehe nicht zu gefährden sollte es zu einer Aussprache kommen. Diese muß nicht mit inniger Freundschaft mit der Familie enden, aber ein Waffenstillstand wäre sinnvoll. Man muß sich nicht mögen, aber die Frau soll ihre Familie auch mal zu sich nach Hause einladen können.

Nicht der Familie wegen, sondern der eigenen Frau und der Ehe wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, Familienvater und wohne in Bayern / Mittelfranken.

Leider auch schon ähnliche Erfahrungen mit der "buckligen" (im wahrsten Sinne des Wortes viele Ende 70 und über 80) auch machen müsen.

Ihr Allgemeinwissen stammt aus Bild und Waffen töten Menschen Diskussionen sinnlos und unfruchtbar, aus dem Haus schmeissen würde ich mir

aber nicht trauen zudem dieses zur Hälfte auch meiner Mutter gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Bei mir ist es aber noch viel schlimmer!

1. Ich bin Soldat von Beruf, mich dürft ihr als Mörder titulieren!

2. Ich bin LWB, man vergleicht mich mit einem Massenmörder!

3. Ich bekomme (eventuell) einmal eine Pension, alle neiden mir diese weil angeblich viel zuviel!

Bei allen, die n. obigen Schema über mich herziehen, führen sachliche Argumente zu keinem Ziel. Leider wird die öffentliche Meinung nur noch durch die Massenmedien geformt. Wenn die Bildzeitung sagt: "LWB sind Massenmörder" wird dies sofort übernommen.

Trotzdem muß ich sagen, ich finde es gut das Du Dich ordentlich zu Wehr gesetzt hast. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber dafür wird der "kleine Sendel" auch nicht verhungern wenn er auf einem Sack Kartoffeln sitzt

und auch nicht erfrieren, solange er noch Bretter hat aus denen er eine Hütte bauen kann ...

Darf ich fragen, in welchem Bereich Du selbstständig bist?

TDH

Versorgungstechnik, hab meinen Meister in Zentralheizungs- und Lüftungsbau gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in meiner Verwandschaft einige dieser rot - grünen Gutmenschen sind, habe ich

nach einer Familienfeier mit anschließender waffenrechtlicher Diskussion meine

Schwiegereltern, Schwager und Schwägerin einfach aus meinem Haus verwiesen.

Hat von Euch vielleicht auch jemand solche Probleme gehabt, oder bin ich wirklich

Intolerant ?

Hallo Sendel,

hier werden ja sehr viele Beiträge zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe sie mir nicht alle durchgelesen.

Deswegen kann es sein, dass ich mich hier ev. wiederhole.

Seine Freunde kann man sich aussuchen. die Verwandtschaft leider nicht.

So wie Du es geschildert hast, kann ich nur sagen: Glückwunsch, dass Du es geschafft hast und die Bargage raus geschmissen hast.

Toleranz funktioniert nur auf Gegenseitigkeit!

Mein Bruder z.B. ziemlich grün angehaucht, absoluter Waffengegner.

Er hat gelernt meine Einstellung zu akzeptieren, wie ich auch seine Meinung akzeptiere, ohne sie zu meiner zu machen.

Keiner kann den Anderen überzeugen, aber jeder kann damit leben.

Und diskutieren können wir auch.

Manchmal auch über Waffen.

Und verstehen uns trotzdem.

Die gegenseitige Akzeptanz ist wichtig!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnipp

Ich bin ja soweit gegangen, dass außer meiner Frau keiner von meinem Sportschützendasein weiß. Ich habe einfach keine Lust auf diese Art von Diskussionen.

Ich bin schwul. Soll es soweit kommen, dass ausser meinem Alten keiner davon weiss? Ich finde nicht.

Natürlich muss man es nicht jedermann auf die Nase binden. Das schreibt sich jetzt leicht, beim Waffenbesitz ists auch leichter als bei persönlich tiefgreifenderen Lebenseinstellungen. Find ich. Mein Trafikant weiss beides, mit dem hab ich fast jedesmal wenn ich Tschik kaufe eine Unterhaltung auf Zigarettenlänge. Manchmal dauerts länger und plötzlich betrifft das Thema ein eher intimeres Feld. Und da seh ich einfach nicht ein, dass ich mich wegen meiner Persönlichkeit verstecken muss. Kürzertreten vielleicht...ist aber alles eine Wegfindung.

Für alle, die die harte Linie empfehlen, seht doch auch mal die menschliche Seite dieser Tragödie:

Es gibt ein Kind, das Kontakt zu seinen Großeltern haben möchte und das auch braucht, umgekehrt natürlich genau so.

Es gibt eine Ehefrau, die Kontakt zu ihren Eltern weiterhin pflegen möchte, umgekehrt natürlich genau so.

Es gibt ein Ehepaar, das zusammen sein Leben leben möchte, und Verwandte gehören da nun auch mal irgendwie dazu.

Wer da die undiplomatische, harte Vorgehensweise empfiehlt, ja der steht irgendwann mal nur noch in Begleitung seines Hundes da ...

Kann man natürlich machen, mit der Entscheidung muss man dann auch den Rest seines Lebens auskommen.

Sicher gibt es Situationen, wo genau das die Richtige Entscheidung ist, aber im Falle des Threadstarters sehe ich die noch nicht.

Will das geschriebene nochmal hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe solche Kraftausdrücke nicht bei der Diskussion mit meiner Verwandschaft

verwendet.

Hallo Sendel,

was heisst hier Kraftausdrücke, ich finde "Rot-Grünes Unkraut" alles andere als Kraftausdruck. Und wo du Recht hast, hast du Recht :eclipsee_gold_cup:. Ich hatte auf einem Geburtstag auch mal eine längere Unterhaltung mit einer wirklich netten Dame. Aber mir hat es den Atem geraupt was für Vorurteile über uns kursieren.

jgr81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Ehefrau, die Kontakt zu ihren Eltern weiterhin pflegen möchte, umgekehrt natürlich genau so.

Das kann sie doch tun. Ich habe nicht den Eindruck, daß hier irgendwer ihr den Umgang verbieten wollte. Das sind wohl eher die Methoden dieser Verwandtschaft...

Es gibt ein Ehepaar, das zusammen sein Leben leben möchte, und Verwandte gehören da nun auch mal irgendwie dazu.

Das mag im Idealfall so sein, ist aber nicht zwingend.

Er hat die Frau ( heimlich !!! ) geheiratet und nicht deren Verwandte. Bei der Vorgeschichte würd ich nicht eine weitere Sekunde meiner Zeit mit denen verschwenden. :gaga:

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
-----------------------------

Kann man ja verstehen, als kleiner Handwerker unter lauter Akademiker.

Mein Schwager meinte schon damals (2007), als ich Ihm beim Kaffeetrinken fragte ober er mir die

Relativitätstheorie erklären könnte, dass man dafür eine gewisse Intelligenz mitbringen muß um sie zu begreifen.

Ist doch einfach zu erklären: Wenn Dein Schwager seine Nase in Deinen Hintern steckt, dann hast Du eine Nase im Po und er eine Nase im Po, aber Du bist relativ besser dran! :heuldoch:

Ja der kleine Sendel hat sich halt nicht für die bildenden Künste oder Wissenschaften interessiert, nein

er hat sich für Motorräder und Waffen interessiert.

Vooooaarrr und BUMM! Gibt es was schöneres auf der Welt? :eclipsee_gold_cup:

DAS nenne ich mal Lobbyarbeit! :eclipsee_gold_cup::00000733::eclipsee_gold_cup:

Unsere hoplophoben Freunde jammern immer über die böse Waffenlobby, nun sollen sie eine bekommen. So mache ich weiter. Und keine Jota zurück!

Gruß sanngetall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls gut wie du Sendel reagiert hast. Im Sinne deiner Ehe würde ich jedoch die Annäherung wagen. Was sagt denn deine Frau dazu?

Ich weis das es falsch ist aber außer meiner Frau, Freunden und meinen eigenen Eltern weis niemand was von meinem Hobby.

Meine Schwiegereltern haben sogar beim Stühle aus der Abstellkammer holen den Tresor entdeckt. Für die ist es so abwegig, dass da Waffen drin sein könnten, dass sie meine Frau nur kurz gefragt hatten wozu wir das brauchen und sind nicht weiter drauf eingegangen. Frauchen hat natürlich nix wegen der Waffen erwähnt.

Ich hatte mich jedoch wie ein Schneekönig gefreut, dass mein Pappa neulich gemeint hat, dass er sich das ganze gern mal anschauen würde. Gerade er ist besonders negativ gegenüber Waffen jeglicher Art eingestellt. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie das gekommen ist!

Ich habe immer noch keine Idee wie ich meine Verwandtschaft oder Schwiegereltern mal von meinem Hobby in Kenntnis setzen soll. Gerade jetzt, da unser Sohn nun auf der Welt ist. Ich hoffe immer, dass das Thema mal angeschnitten wird uns ich mich dann outen kann. Jetzt lese ich deinen Beitrag und lese dabei genau das was ich selbst befürchte!

Ich ärgere mich regelmäßig selbst, dass ich mich als Sportschütze schon automatisch verstecke und den Kopf einziehe. Dabei habe ich mir nichts vorzuwerfen. Nichts. Das Problem wird sich wohl nur lösen lassen, wenn wir alle offener mit unserem Hobby umgehen. Dabei muss ich mir selbst als allererstes an die eigene Nase fassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich regelmäßig selbst, dass ich mich als Sportschütze schon automatisch verstecke und den Kopf einziehe. Dabei habe ich mir nichts vorzuwerfen. Nichts. Das Problem wird sich wohl nur lösen lassen, wenn wir alle offener mit unserem Hobby umgehen. Dabei muss ich mir selbst als allererstes an die eigene Nase fassen!

ich gehe da ganz offensiv mit um, es gibt kein verstecken, ich bastel in der firma auch mal nebenher 'nen mfd und mein bl läßt 'n mir noch gasnitrieren.

dieses verstecktspiel hat uns die letzten jahre in eine sackgasse geführt, der weg da raus ist nicht mehr abtauchen sondern dazu stehen und offen damit umgehen, man muß nicht alle details ausplaudern die die öffentlichkeit in den falschen hals bekommen könnte.

ich versuche wenn möglich alle meine jüngeren bekannten vom schießsport als sportart zu überzeugen und wenn es nur in einer toleranten haltung endet, aber ein paar hatte ich schon mit auf dem schießstand und vielleicht fangen auch noch einige an das sportlich zu betreiben, hab da so 2 kanidaten, evtl. sogar jjs.

also nicht versteckten sondern stolz das eigene hobby verteidigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute mit meinem Problem in dieses Forum getreten bin,

hätte ich nie gedacht soviel Meinungen darüber zu erhalten.

Möchte mich bei Euch allen dafür bedanken,

tut gut mit Gleichgesinnten darüber reden zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute mit meinem Problem in dieses Forum getreten bin,

hätte ich nie gedacht soviel Meinungen darüber zu erhalten.

...

Naja... Das ist ja schon ein heißes Eisen...was hast Du erwartet!? ;)

Ganz generell möchte ich mich hier noch einem Vorposter anschließen: Verstecken bringt exakt "0".

Alleine dafür nocheinmal ein :icon14: von mir an Sendel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse dir die Angelegenheit noch ein paar Tage durch den Kopf gehen, dann wäre es Klasse für Dich/Euch wenn ihr wieder an einem Tisch sitzen könntet, weil das ist doch genau die Tatsache welche beabsichtigt.

Für uns soll der Gesellschaftliche/Familiäre -druck so hoch werden, dass wir den ständigen Anfeindungen unterliegen und somit "frei"willig der Masse beugen!

Aber für mich steht fest, dass wenn ich mich nicht mehr auf meine Familie verlassen kann auf wen denn dann!?!

Das sollte allen klar sein das deren Haltung(andauernde Anspielung, angenomme und beharrlich vertretene Meinungsäußerungen) und dein Abblocken keinen dauerhaften Zustand und keine Alternative zu Leben und Leben lassen darstellen können.

Mit diesem Motto lebt sich´s leichter!

“Morgen sind wir tolerant, tolerant, tolerant

und finden selbst die größten Idioten interessant.

Wir reichen jedem Arsch die Hand.

Und was uns stört in diesem Land,

das wird ab morgen nicht mehr eine Schweinerei genannt.

Ab morgen sind wir positiv

und nicht mehr so auf dem qui-vive.

Wir rücken nichts mehr gerade,

nein, wir lassen alles schief,

Na, klar!”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch vielleicht auch jemand solche Probleme gehabt, oder bin ich wirklich

Intolerant ?

Eure Meinung dazu, würde mich sehr interessieren.

Ja, du bist meiner Meinung nach jetzt intolerant! Wenn es wegen dieses Themas zu solch einem Eklat und Zerwürfnis mit deinen Schwiegereltern und damit den Eltern deiner Frau gekommen ist, hast DU mit ziemlicher Sicherheit bereits im Vorfeld, also bevor es zu dieser Verwandtschaftskonstellation kommen konnte, etwas entscheidendes falsch gemacht. Was? Du warst damals zu tolerant und so etwas rächt sich auf die Dauer immer, wie du jetzt siehst.

Deine Verwandtschaft JETZT aber zu beschimpfen ist unangebracht und hier fehl am Platz. Es war Dein Fehler!

Gruss

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Long?

Ja das ist ein Teil aus dem Lied "Morgen sind wir tolerant" von Robert Long und Michael Kunze :)

Hier der komplette Text:

Niemand ist perfekt und es sind alle Menschen gleich

das sagt man so dahin, doch danach handeln ist nicht leicht

da schielt man hin zur Nachbarin mit ihrem neuen Hut

und sagt: "Mein Gott, dass so 'ne alte Ziege so was auf die Rübe tut"

Da mustert man genau und lang die kleine Kellnerin

und denkt: "Die Sorte kenn ich, die treibt es oft und schlimm."

Ich schließe mich da nicht aus, ich habe leider auch ein arges Lästermaul.

Doch ich verspreche euch, dass ich mich jetzt bessern will

und vor der eignen Türe kehren.

Immer wieder, Freunde, werde ich gefragt

"Warum bist du bloß so kritisch. Man muss doch leben und leben lassen".

Und dann gehe ich in mich und sag zu mir

"Robert", sag ich, "du mußt toleranter werden".

Aber das fällt mir verdammt schwer, Freunde,

und ich weiß, vielen von Euch geht es grad so wie mir.

Und darum will ich euch um etwas bitten.

Lasst uns einander etwas versprechen:

Wenn unser Fernsehabend endet - und wir schlafen gehn

dann sagen wir zu uns selber, ehe wir das Licht ausdrehn

Morgen sind wir tolerant, tolerant, tolerant

und finden selbst die größten Idioten interessant.

Wir reichen jedem Arsch die Hand.

Und was uns stört in diesem Land,

das wird ab morgen nicht mehr eine Schweinerei genannt.

Ab morgen sind wir positiv

und nicht mehr so auf dem qui-vive.

Wir rücken nichts mehr gerade,

nein, wir lassen alles schief,

Na, klar!

Fortan glauben wir an Lügen, weil sie in der Zeitung stehn.

Greifen nichts mehr mit Kritik an,

was geht uns die Politik an.

Haben wir uns nicht schon oft genug

die Finger dran verbrannt

Das wird anders,

Morgen sind wir tolerant.

Vielleicht, Freunde, ist das böse Kritisieren

ein Laster wie Zigarettenraucher, und Schokoladenaschen.

Es ist so schwer, damit aufzuhören. Ich kann halt manchmal den Mund nicht halten.

Aber es ist ja bekannt, dass eine Entwöhnungskur leichter durchzuhalten ist,

wenn andere dabei mitmachen. Und deshalb meine ehrliche Bitte:

Entsagt wie ich dem Laster! Hebt die Arme, ballt die Fäuste,

holt tief Luft und singt alle mit!

Morgen sind wir tolerant, tolerant, tolerant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast DU mit ziemlicher Sicherheit bereits im Vorfeld, also bevor es zu dieser Verwandtschaftskonstellation kommen konnte, etwas entscheidendes falsch gemacht.

Es bringt nie etwas, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Man sollte immer geschmeidig bleiben. - Das hat überhaupt nix mit Selbstaufgabe zu tun.

Manchmal ist es nicht verwunderlich, wenn die Gegenseite dicht macht und sich nur noch mit Plattitüden zu helfen weiß.

- Sind halt immer beide dran "schuld".

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute mit meinem Problem in dieses Forum getreten bin,

hätte ich nie gedacht soviel Meinungen darüber zu erhalten.

Möchte mich bei Euch allen dafür bedanken,

tut gut mit Gleichgesinnten darüber reden zu können

Als Spiegel-Journalist hättest du dir jetzt auch in weniger als 24 Stunden eine Steilvorlage geschaffen um die "Waffennarren" psychologisch/pathologisch offensichtlich katalogisieren zu können.

Nun gehe ich bei einem User der seit dem 26.05.2009 hier Mitglied ist, natürlich nicht davon aus, dass er so einen provokativen Threadsstart hinlegt, nur um es darauf anzulegen. Aber "geredet", wie du es genannt hast, hast du hier im Thread nicht. Sondern lediglich eine Geschichte eingestellt. Wie geht es denn jetzt bei Dir weiter? Welche Konsequenzen ziehst du persönlich?

Grüße

SWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.