Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferspray pro und contra


didgeridoo

Empfohlene Beiträge

Hallo

hier mal ein paar Praxiserfahrungen:

Hunde: Alle Hunde reagieren auf OC extrem - einige extrem defensiv und ziehen sich zurück, andere extrem verunsichert und wieder andere extrem aggressiv. Wie ein Hund auf OC reagiert weiss man immer hinterher und kommt auch auf die Reizlage vor dem Einsatz von OC an.

Menschen: Alle Menschen reagieren auf OC extrem - einige extrem hustend und weinend, andere extrem gelangweilt weil ihr Thai Cilli schärfer ist und andere extrem aggressiv. Wie eine Person auf OC reagiert weiss man immer hinterher und es kommt auch auf die Reizlage vor dem Einsatz von OC an.

Aber vergleichen wir doch mal mit anderen legalen und illegalen Abwehrmitteln.

Mir ist ein Fall persönlich bekannt, wo ein Fussballfan unter Drogeneinfluss nach einem Schlagstockeinsatz mit gebrochenem Unterarm weiterhin auf die Polizei und den Sicherheitsdienst losging. Bei einer Auseinandersetzung vor einem Club wurde ein Gewalttäter von einem 35 kg Diensthund in die Schulter gebissen und er war weder vom Schmerz noch dem Gewicht des Hundes beeindruckt. Bei einer Auseinandersetzung bekommt ein unbeteiligter Tamille eine Ladung OC ab, die Streithähne liegen auf dem Boden und bekommen die Augen nicht mehr auf, haben Atemproblem und sind ausser Gefecht, der Tamille steht dazwischen und entschuldigt sich, dass er im Weg gestanden ist.

Ergo: Seien wir froh, dass wir dieses Abwehr mittel (noch) haben und unter bestimmten Umständen einsetzen können. Eine Garantie gibt es in keiner Extremsituation und man sollte sich nie auf nur ein Einsatzmittel verlassen.

OC und Flucht = zwei Einsatzmittel

OC und Tritt in die erogenen Zonen = zwei Einsatzmittel

Biss in die Hand und OC = zwei Einsatzmittel

OC und vier Frauen mit Handtaschen = 5 Einsatzmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Pfefferspray für ein sehr gutes Mittel, da es im Vergleich zu Waffen oder Stöcken und Messern ein milderes Mittel ist. In den meisten Fällen ist es sehr wirksam. Im Vergleich mit CS und CN ist es von Vorteil, dass OC-Sprays sich in Räumen nicht so stark ausbreiten.

Die technischen Nachteile von Sprühdosen wie, Druckverlust, geringe Reichweite, Windanfälligkeit, schwierige Handhabung der runden Dose, sind durch die Produkte von Piexon ausgeglichen. Neben dem JPX gibts auch den kleinen Jet Protector DS-201. Das kleine Gerät ist als Jogger oder Radfahrer ideal gegen bissige Hunde geeignet.

Einziger Nachteil ist die fehlende Abstufung des Einsatzes bei einer Eskalation, oder der Fall wenn die Dose oder das Abwehrgerät leer ist.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CNVD

Hab mal eine Bericht im TV gesehen in dem die Wirkung einer NEUEN MODEDROGE gezeigt wurde .

Den Namen oder die Bezeichnung weiss ich nicht mehr, die Wirkung war auf jeden fall so wie Du beschrieben hast .

1:1 !!!! Null Schmerzempfinden, höchstgradig aggressiv.

Das haben sie gezeigt wie sie mit Schlagstock auf einen eingeprügelt haben und der hat sich fast tod gelacht !!!!

War irgendwie erschreckend für mich .

Das ich noch in meinem " Biocomputer " habe, ist nichts natürliches, also irgendwie chemisch zusammen genudelt .

Könntest Du oder irgend jemand mir bitte auf die Sprünge helfen was OC bedeutet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du oder irgend jemand mir bitte auf die Sprünge helfen was OC bedeutet ?

Gerne...

OC = Oleoresin Capsicum

Pfefferspray ist ein Reizstoff, der gegen Menschen und andere Säugetiere wirkt. Mit dem Begriff ist meist ein Sprühgerät mitsamt dem enthaltenem Wirkstoff Oleoresin capsicum (OC) gemeint.

Oleoresin Capsicum wird aus dem Fruchtfleisch tropischer und subtropischer Chilipflanzen gewonnen. Der irreführende Namensbestandteil „Pfeffer“ kam über die englische Bezeichnung „pepper spray“ ins Deutsche, wobei „pepper“ (auch chili pepper, red pepper etc.) für Chilischoten steht. Weiterhin lässt sich die Bezeichnung auf eine Ähnlichkeit in der Schärfe der beiden nicht mit einander verwandten Pflanzen zurückführen. Oleoresin Capsicum ist ein natürlicher, farbloser Wirkstoff, der nicht ätzend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxelCGN

Danke für die superschnelle Antwort .

Ja, " Pfefferspray " kenn und hab ich, hab auch nen WauWau, falls uns mal jemand nicht mag !!!

War n Tipp vom Tierärtztin:" hab ich selber immer dabei " !

Ist ja interressant !!!

http://www.snack-point.com geht ja auch oft durch die Presse mit seinen scharfen Soßen und dort

habe ich mal was von K/CAPSAZIN oder so gehört .

Könnte dann auch irgendwie Chili-Bereich gehören .

Habe mein " Pfeffer / OC Spray " auch mal getestet, mußte mal einen grünen Busch abweheren der mich bedrohte.

Als ich den Strahl in die Straucher richtete, kam ein orange roter Strahl raus .

Wie passt das wenn Du sagst farblos ?

Gefärbt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Informationen die uns von Herstellerseite vorliegen.

CS und CN wirken auf das Schmerzzentrum im Gehirn. Ist das Schmerzzentrum durch starke Schmerzmittel, aber auch durch Alkohol, blockiert, so ist auch die Schmerzempfindung bei CS und CN reduziert. Deshalb reagieren stark angetrunkene Personen wenig oder gar nicht auf diese „chemische Keule".

Ein OC-Nebel wirkt beim Einatmen reflektorisch über das Rückenmark, ohne Kontrolle durch das Schmerzzentrum im Gehirn. Aus diesem Grund ist PFEFFER-KO selbst gegen aggressive Betrunkene wirksam.

Bzgl. dem Video ist folgendes zu sagen. Wer glaubt dass Pfefferspray einen Angreifer bewegungsunfähig macht liegt falsch. Man sah in dem Video deutlich dass das Sichtfeld bzw. Sehvermögen des Angreifers massiv eingeschränkt war. Es gelang ihm jedoch die Wirkung durch Wasser bzw. Bier zu mildern.

Pfefferspray oder CS Gas ist kein Allheilmittel es verschafft aber unter Umständen den entscheidenden Vorteil zu verschwinden oder die Person zu überwältigen.

Es reagiert hier jede Person unterschiedlich. Alkohol und Drogen spielen hier natürlich eine Rolle. Bei manchen reicht auch bereits einmal Sprühen, dann ist der Angriff schlagartig beendet.

CS-Gas gibt es nach wie vor im Handel. z.B. bei uns www.tacglo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Strahl in die Straucher richtete, kam ein orange roter Strahl raus .

Wie passt das wenn Du sagst farblos ?

Gefärbt ?

Wie oben geschrieben, ist der reine Wirkstoff farblos...

In den normalen OC-Sprays ist dieser aber nur zu ca. 10% enthalten.

Der Rest sind dann evtl. Lösemittel, Trägerstoffe, evtl. Farbstoffe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxelCGN

VielenDank für die Info .

.....................................da werden sie geholfen . :00000733:

@colt-1911

Pfefferspray bewegungsunfähig ? Wer glaubt sowas !

Bei dem Video wundert mich nur das er trotz dem Zeug im Gesicht die Richtung der Verteidigung beibehalten hat !!!

Entweder war er extrem " Hardcore drauf " oder das Zeug hatte mininimale Wirkung.

Normal wäre doch, meiner Meinung nach ( noch nie getestet ) Tränen der Augen, so wie Du schreibst, reduziertes

Schmerzempfinden, ein wenig weg drehen .

Von dem war aber nichts zu sehen, hab die Bösen Buben in der gleichen Richtung " Bespielt, bedroht " oder

in der HonKong Pfui art bespielt .

Das einzige bei dem ich " mit reden " kann ist CS.

Hatten wir, nach Ofiziersaussage in der " Gaskammer " .

Gummi-Mumu und dann den Filter wechseln .

Meiner einer hat doch glatt das aus atmen vergessen.

Au, Backe. War das lekker !!!!

" Gefühlte 2 Liter Tränen, 3 Liter Rotz aus der Nase, gehustet wie nach 1 Stange Rohtändel ohne auf ex "

Der Hals und der Brustkorb fühlern sich an als wenn ein Elefant drauf Jive tanzt .

Haste den " Trachtenanzug ", daheim am Wochenende zum Waschen raus geholt sind dir gleich wieder die Tränen gekommen .

War schon " n geiler Stoff " :s84::traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus rettungsdienstlicher Sicht möchte ich Euch gerne mitteilen, daß Pfefferspray sehr wohl wirkt.

Ich habe schon viele Patienten gehabt, die mit dem Soßenwürzer der Polizei Bekanntschaft geschlossen haben.

Alle mussten von uns versorgt werden.

JEDER hat aber unterschiedlich reagiert. Der eine stärker, der andere fast gar nicht.

Wobei gesagt werden muss, dass die die am stärksten reagiert haben nüchtern und drogenfrei waren.

Der Patient der am wenigsten reagiert hat war auf Droge.

Ich habe aus versehen selbst Pfefferspray abbekommen.

Ich habe mich mehrfach übergeben müssen (durch den Husten-& Würgereflex). Meine Gesichtshaut brannte wie Feuer und gesehen habe ich auch

nicht mehr.

Wir führen auf unseren Rettungsmitteln mittlerweile Cool-Spray (als Antagonisten) mit.

_________________________

Persönlich führen meine Frau und ich OC-Spray mit.

Sollten wir in eine Situation kommen in dem wir (ich) es einsetzen müssen, dann hoffe ich mir mit dem Spray die nötige Zeit zu verschaffen um den Gegner

so lange handlungsunfähig zu machen, dass ich weit, weit weglaufen kann.

Es heißt zwar: "Das RECHT muss dem UNRECHT nicht weichen", aber bevor mir oder meiner Frau was angetan wird.....lauf, Forrest, lauf!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfefferspray zum einsatz gegen menschen ist verboten, ausschließlich zur tierabwehr gestattet...

das ist es doch was du wissen wolltest, ODER?

Das ist so richtig wie es schon wieder Falsch ist genau wie der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

Pfefferspray darf in NOTWEHR auch gegen menschen verwendet werden.

Auf der anderen Seite darf CS auch nur in Notwehr verwendet werden nur weil dich einer schief anguckt darf man auch

kein CS einfach so gegen ihn anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeffersprays sollten eigentlich ebenfalls nur auf Waffenschein und nur an überprüfte und zuverlässige Leute ausgegeben werden...ansonsten benutzen die Täter die Dinger nämlich auch!

Das ist ja wohl das letzte das hier noch einer aus unseren Reihen weitere Verbote fordert großes puuuuh! :angry2:

Dann musste auch gleich den normalen Pfeffer in Streuern mit verbieten, oder Farbspray oder Salzsäure, benzin,Stöcke

usw usw. einfach nur peinlich, ach ja da ich mich dann auch nur noch erschwert gegen Hunde wehren kann fordere ich

hiermit dann auch sofort ein Verbot von Schäferhund,Rottweiler und Dobermann eine Privatperson braucht dann solche

perse gefährlichen Tiere auch nicht mehr besitzen.....!

PS: Im Gegenteil die Beissatacken in den letzten 10 Jahren sind deutlich mehr geworden, die Tiere überzüchtet,agressiv

gemacht und unkundig gehalten, ehe man also einen Jogger oder jede andere Person einschränken will sich gegen

derartige Rechtswidrige tierische Angriffe zu schützen sollten wir vielleicht mal überlegen ob tatsächlich jedermann

einen potentiell gefährlichen Hund braucht.

Richtig das Proplem beginnt am anderen Ende der Leine und da meine ich Zertifikat für den Umgang mit größeren

schweren Tieren und den obigen genannten und prinzipiell keine Hunde für Kriminelle,Zuhälter,Obdachlose und

Assoziale !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach!

das beste wäre ein kosntantes kampfsportraining egal welches..

das gute daran,man hat seine hände und füsse immer dabei,man kann sie legal überall mitnehmen =) und die haben kein verfallsdatum wie pfefferspray...

Auch ein Möchtegern-Bruce Lee oder Van Damme hat ein Verfallsdatum! <_<

Die bösen Buben lassen Dir heute keine Chance mehr, kommen zu mehreren, von hinten, schlagen Dir unvermittelt 'ne Flasche ins Gesicht, ziehen verdeckt ein Messer ... Wer angreift ist zeitlich im Vorteil. Bis Du reagierst, liegst Du schon am Boden und siehst Schuhe fliegen ... Ein Pfefferdöschen beizeiten in der Hand kann das Blatt im Vorfeld wenden. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass JDHarris hier das Grün vergessen hat...

ich hoffe, er meint den Satz - so wie geschrieben - nicht ernst.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass frei verkäufliche Sprays eben nunmal auch von den falschen Leuten problemlos gekauft und missbräuchlich eingesetzt werden. Der Missbrauch von Pfeffersprays durch Kriminelle ist in letzter Zeit nämlich zu einem echten Problem geworden, weil die Opfer solcher Attacken meisstens hinterher noch nichtmal mehr eine Täterbeschreibung abgeben können und diese Taten so fast garnicht mehr aufgeklärt werden können. Ich sehe halt keinen Sicherheitsgewinn darin, wenn die Täter sich das Zeug genauso einfach beschaffen können, wie diejenigen, die sich damit schützen wollen.

Aber ihr habt Recht: Natürlich wäre die Registrierung von Pfeffersprays blödsinn, weil viel zu aufwändig.

Ich denke mal wir sind uns trotzdem alle einig darüber, dass eine legale Verteidigungswaffe in den Händen eines überprüften und sachkundigen Bürgers einen viel grösseren Nutzen hätte, als diese Sprays!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass frei verkäufliche Sprays eben nunmal auch von den falschen Leuten problemlos gekauft und missbräuchlich eingesetzt werden. Der Missbrauch von Pfeffersprays durch Kriminelle ist in letzter Zeit nämlich zu einem echten Problem geworden, weil die Opfer solcher Attacken meisstens hinterher noch nichtmal mehr eine Täterbeschreibung abgeben können und diese Taten so fast garnicht mehr aufgeklärt werden können. Ich sehe halt keinen Sicherheitsgewinn darin, wenn die Täter sich das Zeug genauso einfach beschaffen können, wie diejenigen, die sich damit schützen wollen.

Aber ihr habt Recht: Natürlich wäre die Registrierung von Pfeffersprays blödsinn, weil viel zu aufwändig.

Ich denke mal wir sind uns trotzdem alle einig darüber, dass eine legale Verteidigungswaffe in den Händen eines überprüften und sachkundigen Bürgers einen viel grösseren Nutzen hätte, als diese Sprays!

Kriminelle (das ist nun mal so) missbrauchen eigentlich alle Gegenstände die es gibt für ihre Zwecke das fängt bei dem

Brecheisen für Einbrüche an und endet bei scharfen illegalen Schusswaffen.

Autos werden auch missbraucht für Amokfahrten,Geisterfahrer und ähnlichen auch für Einbrüche wo Täter versuchen

kurzerhand mit dem Auto in die Schaufensterscheibe zu fahren um danach alles auszuräumen.

Übrigens in den 80iger Jahren wo Pfefferspray kaum oder noch gar nicht in Deutschland verbreitet war haben

Kriminelle für Überfälle CN und CS Gas verwendet mit gleichem Effekt, wo soll man mit Verboten anfangen und wo aufhören.(da gabs in den 60igern einen schönen Spruch "es ist verboten zu verbieten"

Ich möchte auch nicht Ersatzweise wenn es diese Sprays nicht mehr zu kaufen gibt Farb,Haarlack,Säure oder andere

Chemikalien ins Gesicht gesprüht bekommen (wo ich sogar danach im Gegensatz zu Pfeffer erblinde), Täter beschaffen sich ihre Werkzeuge und Waffen finden immer Alternativen

während die Opfer (die Dummen die sich an Vorschriften halten) schutzlos in Notsituationen darstehen.

Das Täter oft nicht gefasst werden (obwohl die Polizeistatistik was anderes sagt..) liegt wohl eher an einem Vollzugsdefizit

statt weitere Gängelung des Normalbürgers brauchen wir einfach mehr Polizeistreifen so das zumindest die Chance besteht

Überfälle zu verhindern oder den Täter aber nach der Tat dingfest zu machen.

Nein keinen Polizeistaat aber Beamte die bei ihren Streifengängen durch ihre Präsenz schon Überfälle verhindern, sich sonst aber normal im Hintergrund halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der "Beweis" für meine obige Theorie. Hätten Sie nur die Schusswaffen zur Verfügung gehabt, hätte es Verletzte oder Tote gegeben:

Angriff auf Polizeibeamte

In Neu-Ulm haben sich zwei Polizisten nur durch Pfeffersprayeinsatz vor den Prügeln einer Gruppe Heranwachsender retten können.Die beiden Beamten waren wegen Ruhestörung vor dem Neu-Ulmer Hallenbad um kurz vor Mitternacht gerufen worden.Vor Ort trafen die Polizisten auf eine Gruppe von 10 bis 15 jungen Personen.Als die Polizisten die Personalien aufnehmen wollten, weigerte sich jedoch der 18-jährige Rädelsführer der Gruppe, der auch keine Ausweispapiere mit sich führte.Der junge Mann wurde beleidigend und aggressiv, gegen seine Mitnahme durch die Polizei leistete er regen Widerstand. Als sich der 18-jährige wehrte, griff nahezu die gesamte umstehende Gruppe ein.Beim folgenden Gerangel kamen die Polizisten zu Fall. Die am Boden liegenden Beamten wurden mit gezielten Tritten an deren Köpfen getroffen.Dabei erlitten die Polizisten Schädelprellungen, Gesichtsverletzungen und Schürfwunden.Nur durch den Einsatz von Pfefferspray konnten sich die Beamten befreien.Im Rahmen der folgenden Fahndung konnte der 18-jährige Neu-Ulmer festgenommen werden, ebenso wie eine Reihe weiterer Gruppenmitglieder.

12.10.2009

Quelle: http://www.rt1-suedschwaben.de/index.php?p...6717&puid=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr eine kurze Empfehlung aussprechen bzgl nach Eurer Erfahrung wirksamsten Pfefferspray-Fabrikat?

Ich weiß, es gibt dafür eigene Themen, aber vielleicht nur kurz so als update-Empfehlung.

Es ist ja möglich, dass sich die Favoriten etwas verschoben haben.

Bisher war, so glaube ich, das Fox (Labs) als Favorit anzussehen, oder gibt es neue Erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.