Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferspray pro und contra


didgeridoo

Empfohlene Beiträge

Persönlich kann ich das (auch ohne Waffenschein ab 18) zu erwerbende und führende Pfefferspray von First Defense (Red Pepper MK-6) empfehlen.

Soll nicht schlecht sein, ja.

Ich vertraue aber auf das amerikanische Sabre Red

(Importeur Hoffmann, Mellrichstadt, erhältlich im guten Fachhandel)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ohne Waffenschein ab 18
Woher kommt bloss immer dieses Gerücht? Seit wann darf ein 17jähriges Mädel kein Pfefferspray mehr erwerben, besitzen und führen? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Internetshops, die das so handhaben, das ist noch lange nicht Gesetz. Manche verkaufen auch Schweizer Messer ab 18. So an Schmarrn! :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trainer aus den alten Tagen sagte immer:

Vergesst Selbstverteidigung, lernt Selbstschutz!

Waffen (egal welche) vermitteln eine trügerische Sicherheit, also immer so handeln, als hätte man keine. "Ich gehe nachts durch den Stadtpark, denn ich hab ja mein Pfefferspray dabei" können die letzten Worte sein.

Es gilt: Immer die Augen offen halten, das Umfeld beobachten. Wo rottet sich was zusammen? Wer ist aggressiv usw.

Beim Betreten eines Raumes zuerst schauen, wie und wo man am Schnellsten wieder raus kommt (wie öffnen sich Türen, wo ist der Türgriff, etc.)

Und bevor es brenzlich wird, versuchen abzuhauen.

Und wenns denn gar nicht anders geht, muss die Waffe (kann auch ein Schlüsselbund sein) natürlich griffbereit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt bloss immer dieses Gerücht? Seit wann darf ein 17jähriges Mädel kein Pfefferspray mehr erwerben, besitzen und führen? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Internetshops, die das so handhaben, das ist noch lange nicht Gesetz. Manche verkaufen auch Schweizer Messer ab 18. So an Schmarrn! :mad:

Du hast selbstverständlich Recht. Meistens ist der ERWERB erst mit 18 möglich, da das von vielen Verkäufern so gehandhabt wird. Liegt aber eher an der Geschäftsfähigkeit. Das Waffenschein (od. kl. Waffenschein) war auf die Alternative (Gaspistole) bezogen.

Das WaffG sagt dazu:

§ 3 Umgang mit Waffen oder Munition durch Kinder und Jugendliche

(1) Jugendliche dürfen im Rahmen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses abweichend von § 2 Abs. 1 unter Aufsicht eines weisungsbefugten Waffenberechtigten mit Waffen oder Munition umgehen.

(2) Jugendliche dürfen abweichend von § 2 Abs. 1 Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten haben.

(3) Die zuständige Behörde kann für Kinder und Jugendliche allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Alterserfordernissen zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.

und

Abschnitt 2 - Waffenrechtliche Begriffe

11. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mike; aber was Du zitierst betrifft

Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten
.

Tierabwehrspray ist nicht geprüft für den Einsatz gegen Menschen und daher auch nicht vom Waffengesetz erfasst. Kannst theoretisch einem 6jährigen in die Hand drücken gegen Wauwau (Stafford).

@Norbert: Der Hinweis in Deiner Auktion ist schlichtweg falsch. Seit wann darf man keinen Alkohol mehr führen? :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es demletzt selber im Wald ausprobiert als wir mit unserem Hund laufen gegangen sind. Mal gegen virtuellen Feind gerichtet habe ich einfach mal gesprüht und es entstand eine Wolke ca. 3m von mir entfernt. Wir blieben kurz stehen und sind dann in die Richtung weitergelaufen wo die Wolke weitergezogen ist, in der Annahme das sie wohl schneller ist als wir. Es war auch nichts mehr zu sehen. Wir haben es aber dann gleich gemerkt, tränende Augen, rotzende Nase und einfach einen Geschmack nach Gewürz. Also ich möchte das nicht direkt reingepfeffert bekommen. Aber wie auch die Vorredner schon sagten, wenn jemand unter Drogen oder Alk steht, kann die Wirkung auch entsprechend anders sein.

na dann

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt bloss immer dieses Gerücht? Seit wann darf ein 17jähriges Mädel kein Pfefferspray mehr erwerben, besitzen und führen? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Internetshops, die das so handhaben, das ist noch lange nicht Gesetz. Manche verkaufen auch Schweizer Messer ab 18. So an Schmarrn! :mad:

Jetzt kam irgendwo ein Bericht das Pfefferspray auch an Automaten angeboten bzw. dort gezogen werden kann nachdem

man bezahlt hat natürlich erst.

Habe mal gegoogelt und in Südafrika "wehren" sich sogar schon Automaten selber mit Pfefferspray :gutidee:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=776970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.