Zum Inhalt springen
IGNORED

Kriegsdienstverweigerer und Waffenbesitzkarte/ Jagdschein

maier_tim

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir ist am Jagdschein interresiert, jetzt stellt sich aber die Frage ob er überhaupt eine Waffenbesitzkarte erhält, da er Zivildienst bis vor ca. einem Jahr geleistet hat. Gibt es für Verweigerer irgendeine Art Waffenverbot, kenne solch etwas nur aus Österreich. Wie sieht es in Deutschland aus?

Geschrieben
Hallo,

ein Freund von mir ist am Jagdschein interresiert, jetzt stellt sich aber die Frage ob er überhaupt eine Waffenbesitzkarte erhält, da er Zivildienst bis vor ca. einem Jahr geleistet hat. Gibt es für Verweigerer irgendeine Art Waffenverbot, kenne solch etwas nur aus Österreich. Wie sieht es in Deutschland aus?

Ein Freund, so so ...

Geschrieben

Ist mir nix bekannt.

Habe auch verweigert, den Jagdschein hatte ich allerdings schon vorher, des Weiteren habe ich Waffen als Sportschütze.

Kurz und knapp:

Es ist schon ein Unterschied, ob man auf Menschen, oder Tiere schießt!

Daher sollte dem Verweigerer nicht im Hinblick auf die Jagd im Wege stehen.

IMI

Geschrieben

Wieso sollte das ein Hindernis sein? Schließlich leistet man ja deshalb Zivildienst, weil man keinen KRIEGSdienst leisten will, was das Töten von Menschen implizieren kann. Und auf Scheiben/Tiere zu schießen ist ja nicht das Selbe wie wenn man auf Menschen schießt. Ich sehe da kein Problem.

Geschrieben

Wisst ihr was ich hier so toll finde, irgendjemand mistraut einem immer oder versucht einem irgendwie blöd hinzustellen. Sogar der Staat bringt mir (noch) mehr Vertrauen entgegen als ihr. Und leider muss ich dir, MilDot, sagen, das ich bereits beim Bund war. Das war vor rund zweieinhalb Jahren in Stetten am kalten Markt:-D Im übrigen hab ich eine Waffenbesitzkarte und einen gültigen Jagdschein samt prall gefülltem Waffenschrank. Bäätsch.

Geschrieben

Unser Staat befreit vom Wehrdienst weil:

Körperlich nicht geeignet

Geistig nicht geeignet

Psychologisch nicht geeignet

Vorstrafen

Homosexualität

Selbstverweigerer verweigern wegen:

Seelischer Konflikt bezüglich dem millitärischen Dienst an der Waffe.

Nicht wegen der Befehlsgewalt, sonst Psychologisch nicht geeignet

So kenne ich das. Ein Soldat ist immer ein Klunker der Gesellschaft, nicht kriminell, nicht irre oder sonstwas.

Geschrieben

Also ich war mir eben auch nicht ganz sicher. Blos weil was logisch ist, heißt das in Deutschland noch lange nicht, dass es auch so ist. Bestes Beispiel wohl das Waffengesetz, oder wollt ihr hier wiedersprechen?

Geschrieben
Homosexualität

Bist du dir da sicher mitlerweile haben wir ja ein "Antidiskriminierungsgesetz".

Und seit Wowereit A...bereit gesagt hat ich bin schwul und das ist gut so ist

es doch zumindest nach den Medien gesellschaftlich anerkannt. <_<

Geschrieben
Bist du dir da sicher mitlerweile haben wir ja ein "Antidiskriminierungsgesetz".

Ich habe auch gehört, dass das inzwischen wohl nicht mehr so wäre, aber wäre schön, wenn dazu mal jemand eine verlässliche Quelle hätte.

Geschrieben
Ist mir nix bekannt.

IMI

Ja denkst du, so wie viele.

SIEHE HIER!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst#Waffenverbot

Waffenverbot [bearbeiten]

Mit Abgabe einer gültigen Zivildiensterklärung ist ein Waffenverbot für die Dauer von 15 Jahren verbunden, was dementsprechend auch bei der Ausübung mancher Berufe, wie bei einem Wachdienst, von Nachteil sein kann. Auch die Aufnahme als Polizist ist, neben dem nicht abgeleisteten Präsenzdienst, aus diesem Grund nicht möglich.

Da gehts doch nur nach dem Motto WIE?!! DU WILLST FÜR DEN STAAT KEINE WAFFE IN DIE

HAND NEHMEN DANN BRAUCHSTE DAS PRIVAT AUCH NICHT!!!!

So tickt ebend dieses ach so "demokratische" System da wird wie in den Medien ein G3

mit einen KK auf die selbe Stufe gestellt, tschuldigung soviel Doppelmoral langsam kotzt

einen dieses System mit seinen Politikern an.

Normalerweise dürften dann Politiker von den Grünen auch keinen Polizeischutz erhalten weil ihre einstigen Gesinnungsgenossen oder gar sie selber (Joschka) Steine auf Polizeibeamte

geschmissen haben wäre dann genauso.

Gast solideogloria
Geschrieben
J

Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich um Deutschland handelt? Also bei dem Frager mein ich.

Geschrieben

Bei Kriegsdienstverweigerer Waffenverbot ????

Hab ich was verpasst ?

Ich bin auch Kriegsdienstverweigerer und habe trotzdem eine WBK.....

Mal davon abgesehen sehe ich einen gravierenden Unterschied zwischen dem Befehl auf Menschen zu schießen

und privat Löcher auf 100m zu stanzen.

Wer nicht auf Menschen schießen will, kann aber dennoch auf Scheiben schießen.....

Das eine ist defintiv kein Problem, das andere IMMER!

Das eine macht mir Spaß, an das Andere andere mag ich nicht mal im Traum denken.... :icon13:

Gast solideogloria
Geschrieben

Er hat Österreich zitiert.

Geschrieben
und dessen diesbezügliche und bei uns Gott sei Dank nicht gebräuchliche Regelungen, sind eine Schande für eine zivilisierte Nation

die auch noch Mitglied der EU ist :icon13:

Na dafür haben die lieben Ösis aber andere Vorteile im Waffenrecht :00000733: , wovon wir in D nur träumen können :peinlich:

Kein Waffengesetz ist wohl perfekt - nur alle zu streng :rolleyes:

Geschrieben

Naja, das Waffenverbot in Österreich ist ja auch nur für Waffen der Kategorie B, Kategorie C und D fallen meines Wissens nicht darunter. Und so manche Gesetze aus Österreich würde ich mir auch für Deutschland wünschen, insbesondere der Erwerb von Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen ab 18 Jahren und und und. Einziger Nachteil, Halbautomaten auch mit 2 Schuss Magazin und generell Kurzwaffen fallen unter Kategorie B wo generell nur zwei Waffen erlaubt sind zu besitzen.

Geschrieben
Ja denkst du, so wie viele.

SIEHE HIER!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst#Waffenverbot

...

Hier zeigt sich wieder einmal, warum Wikipedia als Quelle in jeder ernsthaften wissenschaftlichen Arbeit und eigentlich auch in Diskussionen wie hier völlig ungeeignet ist.

Warum:

Jeder Trottel kann reinschreiben was er will. Jeder Admin kann ohne einen Hauch von Ahnung entscheiden. Der Kontext eines Inhalts - hier also der Bezug auf die österreichischen Verhältnisse - muss mit angegeben werden, wenn eine halbwegs brauchbare Information heraiuskommen soll.

Und außerdem: Nirgendwo begegnest du dem Deutschen in einer häßlicheren Form! Kleingeistig, neidisch, besserwisserisch persönlich diffamierend - kurz 95 Blockwarte und Kontrolleure auf 5 Beitragschreiber.

Teddy

Geschrieben
Hallo,

In Deutschland kriegen auch DrueckeberhhhhVerweigerer bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen (Beduerfnis, Zuverlaessig, geeignet, sachkundig) ne WBK, bzw nen Jagdschein.

Rechtsgrundlage: Das VOLLKOMMENE NICHTVORHANDENSEIN anderslautender §§ im WaffG und der AWaffV.

Geschrieben
Hier zeigt sich wieder einmal, warum Wikipedia als Quelle in jeder ernsthaften wissenschaftlichen Arbeit und eigentlich auch in Diskussionen wie hier völlig ungeeignet ist.

Warum:

Jeder Trottel kann reinschreiben was er will. Jeder Admin kann ohne einen Hauch von Ahnung entscheiden. Der Kontext eines Inhalts - hier also der Bezug auf die österreichischen Verhältnisse - muss mit angegeben werden, wenn eine halbwegs brauchbare Information heraiuskommen soll.

Und außerdem: Nirgendwo begegnest du dem Deutschen in einer häßlicheren Form! Kleingeistig, neidisch, besserwisserisch persönlich diffamierend - kurz 95 Blockwarte und Kontrolleure auf 5 Beitragschreiber.

Teddy

Moin!

Überschrift: "ÖSTERREICH"

Der Bezug ist da...

Bei "SCHWEIZ" gehts weiter...

Gruß, kriegerlein

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.